NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 18:12 
Fingerwundschreiberin

Oh ja da hast du Recht, ZT 42 ist ja schon meine ehM. *staun* (Und wupsi CI-Sex an ZT 40... Aber eigentlich geh ich aus, dass die eigentliche ehM erst am Samstag war. Die HiLi ist natürlich auch möglicherweise verfälscht weil ich 3 Tage schmerzmittel genommen hab und dadurch sehr niedrige Werte hatte.)
Dafür hatte ich den pp-Wert vergessen...
Freigeben dürfte ich laut sensiplan ja eh noch nicht, nur in Kombi mit Schleim oder MuMu, die sind beide noch nicht ausgewertet.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 18:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Stimmt natürlich, Schleim und Mumu vergess ich schonmal, wenn ich mir andere Kurven angucke :mrgreen:
Naja, dann drück ich dir mal die Daumen, dass der CI-Sex kein Problem war und dass abgesehen davon du aber vielleicht endlich mal auswerten kannst :-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Summer89 hat geschrieben:
möglicherweise verfälscht weil ich 3 Tage schmerzmittel genommen hab und dadurch sehr niedrige Werte hatte

Ach, gibt es hierzu eine Quelle? Oder ist das deine eigene Erfahrung? Dann könnten ja die ganzen Ibuprofen 400er, die ich wegen meiner Rückenschmerzen Einnahme zu solch niedrigen Temperaturwerten führen und nicht die Tatsache, dass ich bei der Hitze immer nur mit einem Bettlaken anstatt einer Decke geschlafen habe *kopfkratz*

Müsste ich in diesem Fall die sehr niedrigen Werte Klammern?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Was muss gelten, damit ein Wert geklammert wird?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 20:51 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Tiefe Werte werden eigentlich nicht geklammert, aber im Auge behalten, falls sie eine ungewöhnlich tiefe Auswertung ermöglichen sollten.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 21:15 
Fingerwundschreiberin

Eben sie werden nicht geklammert, deswegen bin ich skeptisch.
Scheinbar wird das hier im Forum öfter gesehen dass schmerzmittel termperatursenkend sind. bei mir stimmte es jedenfalls genau mit der einnahme überein.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 10:22 
Kurven-Rätslerin

Ich denke schon, dass man manchmal zu tiefe Werte in der TL klammern muss, insofern diese zu den 6 niedrigeren Messungen vor der 1hM gehören würden und jeder der 6 Werte möglicherweise nach unten gestört sein könnte.. sonst könnte sich eine falsche 1hM ergeben, ich warte jetzt einfach mal ab. Im Moment ist meine Temperatur eh wieder in meinem normalen TL Niveau *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 10:25 
Tabs, bist Du Dir da sicher? Steht das denn so in N&S, dass man niedrige Werte klammert? *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 10:29 
Fingerwundschreiberin

Regelkonform ist es nicht!!
Im Hinterkopf hab ich es natürlich. Aber selbst wenn ich 3-4 Werte klammer, dann wäre die EhM eben an ZT 46.
Also bei dir betrifft es ja nur einen Tag der aus der Reihe tanzt, da würd ich sowieso nicht klammern. Und sowieso wenn du an anderen Tagen genauso IBU genommen hast und nen normalen TL Wert hast...
Ich denke auch bei nach unten gestörten Werten sollte dann gelten, dass man sie nur klammern kann wenn sie jedes Mal gestört sind wenn der Störfaktor auftritt!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tabs. hat geschrieben:
Ich denke schon, dass man manchmal zu tiefe Werte in der TL klammern muss, insofern diese zu den 6 niedrigeren Messungen vor der 1hM gehören würden und jeder der 6 Werte möglicherweise nach unten gestört sein könnte.. sonst könnte sich eine falsche 1hM ergeben, ich warte jetzt einfach mal ab.

Aber in dem Fall gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, entweder das normale Hochlagenniveau wird erreicht, dann gibt es keinen Grund zu klammern oder es wird nicht erreicht, dann muss man ja eh vorsichtig sein und abwarten.

In N+S steht nur, dass man zu niedrige Werte berücksichtigen wird, wie genau dieses "Berücksichtigen" aussehen soll, steht da nicht. Der Passus ist auch relativ neu. Vielleicht sind sich die Autoren da selbst noch nicht sicher, wie man am besten damit umgeht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:10 
Fingerwundschreiberin

In meinem Fall hab ich natürlich kein normales HL-niveau...
Aber allein, dass ich mit meinen sonstigen höchsten Werten in diesem Zyklus auswerten könnte, macht mich doch etwas sicherer. :)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:14 
Kurven-Rätslerin

Ja du hast Recht Summer, meine Werte sind jetzt nicht mehr gestört weil ich versuche weniger IBUs zu nehmen, sind ja nicht ziemlich gesund *tztz*

Bess, in N&S steht das so ausdrücklich nicht da.. Aber es kann sich ja wirklich leicht eine falsche Auswertung ergeben, wenn eben 6 Werte hintereinander nach unten gestört sind und dann der 7. Wert (vermeintliche 1hM) wieder zum normalen TL-Niveau gehört.. Also da könnte man Regelkonform auswerten und evtl. frei geben und dann kommt vielleicht 2 Tage drauf der richtige Eisprung - der reine Horror :shock:

Dina, stimmt, man muss ja bei der Auswertung auch die vorherigen TL- bzw. HL-Niveaus im Hinterkopf behalten..

Zum Glück hat sich das bei mir jetzt eh erledigt, weil ich noch vor dem 6. Wert mein normales TL-Niveau wieder erreicht habe :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Tabs., vielleicht hilft es dir wenn du genauer einträgst wie viel Ibu und Novalgin du genommen hast und wann (mehrere über den Tag verteilt oder abends eine 600er könnte die Basaltemp am nächsten Morgen ja schon eher stören als eine nur 400er am Morgen davor). So zeigt sich vielleicht ein Bild, ob du auf die Analgetika reagierst oder nicht, und auf welche (bei mir scheint Ibu in höheren Dosen zu stören, Novalgin nicht). Wenn du die Medis im Anstieg übrigens auch nimmst und trotzdem ein Anstieg/eine HL auszuwerten ist, dann denke ich passt das - dann waren die Bedingungen ja kontinuierlich die gleichen. Ich wünsch dir aber trotzdem, dass du das Zeug nicht so lange brauchst *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Lola hat geschrieben:
Indianerin, Du musst die einzelnen Anstiegswerte unabhängig voneinander betrachten. Als Vergleich gelten nicht die anderen Anstiegswerte, sondern das TL-Niveau.

Ich gebe auch noch zu bedenken, dass Du im ersten Zyklus relativ spät begonnen hast zu messen. Das, was Du als Vergleichs-Tieflage für ZT 6 heranziehst, könnte auch schon die Hochlage sein und eventuell ist es dann ein Fehler, diese Werte noch als TL anzusehen. Ich würde diese HiLi im ersten Zyklus nicht als das absolute Kriterium ansehen. ZT 6 im aktuellen Zyklus ausklammern oder nicht ist ja schon eine sehr wichtige Frage hinsichtlich der Minus-8-Regel.

Vom Gefühl her wollte ich ZT 6 (von Zyklus 3) auch klammern, weil ich ja definitiv total gestört war wegen Durchfall (Magen-Darm-Virus) und mehrfach in der Nacht raus musste deswegen.
Ich hatte hier aber den Hinweis bekommen, dass ZT 6 eben im TL Niveau von Zyklus 1 liegt und darum nicht geklammert werden sollte.
Wobei ich ja in der Tat in Zyklus 1 erst spät innerhalb des Zyklus mit nfp angefangen habe und darum schon die ersten Messtage die Hochlage sein könnten und somit wäre ZT6 aus Zyklus 3 definitiv gestört.

Wegen der -8 Regel -> sollte ich nun ZT 6 als meine ehM ansehen also immer fruchtbar, sobald die Mens in gewohnter Stärke los geht?
Oder erstmal noch 2-3 Zyklus abwarten, wie denn nun wirklich mein TL und HL Niveau ist (und natürlich nicht freigeben am Zyklusanfang)?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Euer Feedback. Gestern Abend habe ich die Rückmeldung gelesen und mir beim Einschlafen Gedanken gemacht, ob ich nun alles richtig verstehe bei nfp oder doch irgendwie verunsichert bin....
Ich finde das mit den Störfaktoren gar nicht so einfach....

Und den ZT 16 aus Zyklus 3 - den jetzt klammern oder nicht? Also wenn ich den nicht mit dem Nachbarwert von ZT17 vergleiche, sondern mit dem TL Niveau, dann ist er ja auch nicht gestört, sondern vergleichen mit der TL eben ein Hochlagentag.... Oder hab ich da jetzt einen Fehler im Kopf? *nichtallehaben*

Danke Ihr Lieben :oops:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 11:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Indianerin hat geschrieben:
Und den ZT 16 aus Zyklus 3 - den jetzt klammern oder nicht? Also wenn ich den nicht mit dem Nachbarwert von ZT17 vergleiche, sondern mit dem TL Niveau, dann ist er ja auch nicht gestört, sondern vergleichen mit der TL eben ein Hochlagentag.... Oder hab ich da jetzt einen Fehler im Kopf? *nichtallehaben*

Ein gestörter Wert ist ein Wert, der einen Störfaktor aufweist und aus dem Tieflagenniveau herausragt. Eine evtl. Hochlage spielt da keine Rolle, sonst könnest du ja niemals Werte im Anstieg klammern. ;-)

Indianerin hat geschrieben:
Wegen der -8 Regel -> sollte ich nun ZT 6 als meine ehM ansehen also immer fruchtbar, sobald die Mens in gewohnter Stärke los geht?
Oder erstmal noch 2-3 Zyklus abwarten, wie denn nun wirklich mein TL und HL Niveau ist (und natürlich nicht freigeben am Zyklusanfang)?

Zt 6 ist keine eine 1. hM. Aber wenn du den klammerst, ist deine 1. hM in diesem Zyklus früher und das müsstest du dann ab dem nächsten Zyklusanfang berücksichtigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]