NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)
BeitragVerfasst: 27. April 2015 08:37 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
So also an manchen Tagen hat sie gehalten an anderen nicht. Jetzt warte ich nochmal ab wie die nächsten Zyklen laufen.

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit meiner Menstasse
BeitragVerfasst: 27. April 2015 11:22 
hat sich gut eingelebt

SarahLou hat geschrieben:
Wieviel Blut läuft dann "daneben"? Bei mir ist z.B. fast immer eine Slipeinlage nötig, ich vermute, dass das Blut ist, das schon an den Scheidenwänden war, der Cup ist nach ein paar Stunden durchaus voll bis halb voll.

So ist es bei mir auch. An starken Tagen und Nächten (die sind bei mir aber wirklich richtig stark) nehme ich zusätzlich lieber Binden, fühle mich damit sicherer. Dort ist auch immer etwas, mal mehr und mal weniger, aber dennoch läuft das meiste in den Cup und der wird dann auch schnell voll bei mir. Ich habe zwei Cups und bei beiden ist es so. Sie sitzen prima, aber eben nie so dass man auf eine Slipeinlage oder Binde verzichten kann - außer vielleicht am letzten Menstag.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2015 16:38 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Also ich gebe jetzt auf. Bin heute früh in einer Lache erwacht die Lunette ist zum wiederholten Male ausgelaufen. Werde mir jetzt die Meluna besorgen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 19:02 
neu hier

NFP seit: 2010
Also verwende mittlerweile nur noch das Schwämmchen und habe noch eine Baumwoll-Binde "zur Sicherheit", die ich aber überhaupt nicht brauche. Ich bin so also überglücklich. :D Ich finde beides sehr angenehm!
Habe beides vom MelunaShop:
http://www.me-luna.eu/epages/63898218.s ... cts/H-1016
http://www.me-luna.eu/epages/63898218.s ... cts/M-1075

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 17:02 
Kurven-Rätslerin

melli83 hat geschrieben:
Also ich gebe jetzt auf. Bin heute früh in einer Lache erwacht die Lunette ist zum wiederholten Male ausgelaufen. Werde mir jetzt die Meluna besorgen.

Hallo Melli! Ein anderer Cup ist eine gute Idee! Mir war die Lunette auch undicht, mit dem Sckoon komme ich dagegen super klar *daumenhoch*
Berichte doch, ob der Cup-Wechsel was gebracht hat!

Eins hab ich bei mir beobachtet und möchte es hier beisteuern. Vielleicht kennt es noch jemand oder interessiert sich ... :-)))

Mein Blut verändert sich während der Mens. Am 1. und 2. Tag ist es etwas dicklicher, während es am 3. Tag - meinem Hauptblutungstag - sehr dünnflüssig, praktisch wie rotes Wasser ist. Und immer am 3. Tag, morgens beim Aufstehen, läuft mir was raus. Nicht in der Nacht selber, sondern das muss direkt beim morgendlichen Aufstehen passieren. Kein Problem - da ich das weiß trage ich in der Nacht vom 2. auf den 3. eine von meinen Stoffbinden und gehe direkt nach dem Aufwachen auf Toilette. (In den anderen Nächten benutze ich nur eine Stoffslipeinlage oder sogar gar nix :lol: )
(Und die Tasse ist dann nur halbvoll. Ich denke also es liegt daran, dass das Blut so flüssig ist, dass es durch die Löcher direkt raus läuft. Die sind auch nicht verstopft, die Löcher. Klar, ein Schwämmchen könnte da evtl. helfen. Aber so mit Stoffbinde geht es auch gut für mich.)

Zu allen anderen Zeiten ist mein Cup so dicht, dass gar nichts im Slip oder der Stoffslipeinlage landet. *love*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 20:47 
neu hier

NFP seit: 2010
Zitat:
Ich denke also es liegt daran, dass das Blut so flüssig ist, dass es durch die Löcher direkt raus läuft.

Ok, krass.
Ich habe bisher nur gehört, dass dickes, schleimiges Blut die Löcher verstopft. Ich habe auf jeden Fall sehr viel Schleim und darin besteht mein Problem mit den Cups. Die sind dann nie dicht.

Wenn man den Schwamm verwendet, lernt man sein eigenes Blut viel besser kennen: Es besteht (bei mir zumindest) quasi nur aus klarer, hellroter Flüssigkeit vermischt mit durchsichtigem Schleim. An Tag 4-6 kommen dann noch so braune Schlieren...
Früher hatte ich immer so dunkle Klumpen während meiner Mens. Ich hab den Eindruck, dass die (und der Geruch sowieso) hauptsächlich durch den Kontakt mit Sauerstoff entstehen.
Durch den Schwamm wird quasi auch immer die Scheideninnenwand gereinigt. Denn da hat sich bei mir auch immer Blut gehalten, sodass der Cup beim Einführen schon immer blutig geworden ist. Hatte auch mal überlegt, den Schwamm nach dem Cup einzuführen bzw. vor dem Einführen mit dem Schwamm das übrige Blut zu entfernen. Beide Techniken zu kombinieren, finde ich aber auch irgendwie überflüssig.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 23:51 
neu hier

Bin noch in der Eingewöhnungsphase und meine Menstasse läuft anscheinend aus :-(
Kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht richtig aufgefaltet ist, weil ich Umkreise immer extra den Rand. Den Cup lass ich in der unteren Hälfte, also kann er theoretisch auch nicht neben den Muttermund liegen. Ist eventuell die Größe ein Grund? Läuft der Cup aus wenn er zu groß oder zu klein ist? *hä*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 09:13 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Kann es auch daran liegen, dass der Muttermund unterschiedlich tief in den Cup hineinragt?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 09:38 
neu hier

Mein Muttermund steht relativ hoch und die Tasse hab ich in der Nähe des Scheideneingang, also sollte der Muttermund nicht vorbeiragen. Ich hab eine in Größe M kann es sein dass ich L brauche? Würde aber total gegen die gängigen größenrechner sprechen (bin Anfang 20, schlank, klein und habe noch nie entbunden)

Lg

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 09:50 
Inventar

Die Größenrechner halte ich für Mumpitz.

Selbst als ich noch unter 25 war und durchtrainiert und nicht dick (und entbunden habe ich auch noch nie) und mir ein kleiner Cup empfohlen wurde, hab ich einen großen genommen.
Warum? Weil ich eine sehr starke Blutung habe. Das hält einfach kein kleiner Cup, Beckenboden hin oder her, wenn ich innerhalb weniger Stunden 100ml verliere, ist ein 16ml-Cup schnell überfordert.

Stell dir mal vor, dir würde ein Minitampon empfohlen, weil du einen gut trainierten Beckenboden hast, obwohl du sonst vielleicht super plus nimmst.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 09:56 
neu hier

Klingt schlüssig :-)
Ich hab auch immer die super-Tampons verwendet (von Anfang an) weil ich an 2 Tagen eine starke Blutung habe. Ich werde mir mal eine L kaufen und probieren. Weißt du ob die größeren Cups auch weniger "soft" sind, also stabiler? :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 10:07 
Inventar

Das kommt sehr auf die Marke drauf an. Der Fleurcup ist recht weich, hält bei mir aber besser dicht als die Lunette, die viel härter ist, dafür aber besser aufploppt. Andere Marken habe ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 13:21 
neu hier

Okay dass ist interessant. Wusste nicht dass die härtgrade so unterschiedlich sein können. Werd das einfach mal testen ob die härtere besser hält bei mir :)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 13:27 
Hier noch eine Stimme für "Größenrechner sind Mist", mir wurde eine MeLuna S empfohlen (schlank, sportlich, nie entbunden) und ich nutze nun die Lunette 2. Warum? Weil ich eine sehr starke Blutung habe, das sind dann schon mal 100ml an einen Tag und da müsste ich eine MeLuna S alle halbe Stunde leeren.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2015 13:37 
neu hier

@Bess: hattest du diese meluna S auch ausprobiert oder hast du dich gleich für die Lunette entschieden? :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]