NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 14:49 
Inventar

Von Deutschland ;)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:05 
neu hier

darf ich fragen, ob die für 3 Jahre oder 5 Jahre war? :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:08 
Inventar

Laut Gyn für 3, aber als ich auf der Hersteller Seite geguckt habe stand da für 5...nehmen wir also die Mitte und sagen 4 :)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:21 
neu hier

okay interessant, sollt man sich dann auf den Gyn verlassen oder beim Hersteller. Wieso sagt dann der Gyn 3 Jahren wenns für 5 Jahre ist? *hä*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:26 
Veela, es ist so, dass die meisten Kupfer-IUP locker fünf Jahre liegen können (auch die kleine GyneFix, die ich über fünf Jahre lang hatte), im englischsprachigen Ausland gibt es sogar Empfehlungen bis zu zehn Jahre; nur sind die deutschen Gyns oft übervorsichtig oder wollen aus finanziellen Gründen gerne schon nach drei Jahren das IUP gegen ein neues austauschen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, ein Kupfer-IUP schon nach drei Jahren ziehen zu lassen - außer natürlich, man hat damit Probleme oder Kinderwunsch ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:36 
neu hier

danke Bess für deine Antwort. :-) hab ganz vergessen meinen Arzt deswegen zu fragen.
Momentan tendiere ich eher zur Kupferspirale ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:39 
Also ich habe mich damals für die GyneFix entschieden, weil sie flexibel ist. Meine Gebärmutter ist eher klein und ich hatte die Sorge, dass bei Menskrämpfen die Ärmchen der Spirale an der Uteruswand anstoßen könnten. Kommt vor. Und da ist die GyneFix auf jeden Fall angenehmer.
Die Preise variieren übrigens stark von Arzt zu Arzt, ich habe im Jahr 2008 für die GyneFix mit allem drum und dran 195 € gezahlt; derselbe Arzt verlangt nun 280 € dafür, deutlich weniger als Dein Arzt, Veela. Da würde ich an Deiner Stelle mal Konkurrenzangebote einholen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 15:52 
neu hier

okay das ist natürlich ein Grund. Mein Arzt hat mich auch untersucht und meine Gebärmutter ist relativ groß und die Wand ziemlich dick (14mm), sollte also sowohl für die Kupferspirale als auch für die Gynefix mehr als ausrechen :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob das in Österreich nicht allgemein teurer ist als in Deutschland. Das Problem ist, dass ich diesen Arzt schon kenne, und ich von den Umliegenden Ärzten nicht so viel halte, d.h ich würde vermutlich mehr Benzin mit dem Auto verbrauchen, als die Kupferspirale bei einem anderen Arzt billiger wäre (--> wohne quasi im Nirgendwo) ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 17:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich glaub in östereich und der schweiz sind die preise für gynefix und kupferspirale generel höher als hier in deutschland.
und auch in deutschland gibt es wohl vor allem regionale unterschiede.
vergleichsangebote heranzuziehen kann aber bestimmt nicht schaden. gerade für die kupferspirale hat man ja ne große auswahl. bei der gynefix hat man ja meist nur ein paar wenige gyns am selben ort, wenn überhaupt. da ist man den preisen etwas mehr ausgeliefert.
bei manchen ärzten ist im preis noch 1-2 mal im jahr die ultraschalluntersuchung mit drin, bei anderen nicht. das sollte man beim vergleichen bedenken.

Erdbeerhase hat geschrieben:
Durch ektope Schwangerschaften kann man 'unfruchtbar' in dem Sinne werden, dass der Eierstock nicht mehr zu retten ist, dann hat man natürlich noch den anderen, vorrausgesetzt der funktioniert und dann muss man sich schon ganz schön anstrengen schwanger zu werden heisst - es verringert die Chancen auf eine Schwangerschaft drastisch.

das kann man aber sehr gut verhindern, wenn es früh entdeckt wird. erst wenn der embrio ne bestimmte größe erreicht wird der eiler wegen platzmangel rupturieren.
daher sollte man bei einer schwangerschaft auch früh zum arzt gehen und nicht erst ewig warten. das gilt sowohl für spiralenträgerinnen als auch für frauen, die anders oder gar nicht verhüten. das risiko einer eileiterschwangerschaft besteht immer.

Ich verstehe nur nicht was der Unterschied ist, selbst wenn du schwangere meinst (die meinte ich auch mit frauen).

4 in 100 schwangerschaften mit IUP ektop, 1 in 100 schwangerschaft ohne IUP ektop...das sind 3 schwangerschaften (schwangere frauen) unterschied.

der unterschied ist, dass es mit iup erstmal schonmal extrem unwahrscheinlich ist überhaupt schwanger zu werden.

Bei Studien kommt es ausserdem immer darauf an, wer diese finanziert hat...klar wird es im Interesse der Studienverantworlichen sein, die Kupferspirale gut dastehen zu lassen. Wie mit allem halt.

natürlich. das muss man bei allen studien beachten und tu ich auch. ich hatte mich damals als ich ne spirale/gynefix wollte sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt und viele studien gelesen. dabei besonders drauf geachtet, dass sie unabhängig sind (z.b. von der WHO). oder cochrane reviews (hier werden immer mehrere Studien zu nem bestimmten thema herangezogen und auch nur welche, die methodisch richtig durchgeführt sind). oder offizielle leitlinien von deutschland oder anderen ländern. ich denke soweit es mir als leien möglich ist, kann ich schon ganz gut die guten von den schlechten studien unterscheiden.

manchmal hilft es schon sich einfach zu überlegen, ob die ergebnisse denn sinn ergeben.
findest du die zahlen, die ich dir genannt habe zu gering oder warum denkst du das sie falsch sein müssen?
warum glaubst du, dass meine rechnung, die ich gemacht habe falsch ist?

vielleicht hilft es sich nochmal die wirkungsweise einer kupferspirale zu verdeutlichen um zu verstehen warum es scheinbar zu mehr ELSS kommt.
die kupferspirale hat ja zwei wirkungsweisen.

1. sie schaft ein klima, in dem sich die spermien langsamer bewegen oder sogar absterben können.
  2. sie verändert die schleimhaut so, dass sich eine befruchtete eizelle sich nicht einnisten kann

wenn es nun mal passiert, dass wirkung 1 versagt und es doch mal zu einer befruchtung kommt gibt es zwei möglichkeiten.

1. in den meisten fällen wird die eizelle in die GM wandern.
  2. die eizelle schafft es nicht bis zur GM zu kommen. grund dafür könnte ein schlecht durchlässiger eileiter sein, ein lahmes ei und einiges mehr.
    Das sind erstmal wirklich die gleichen gründe wie ohne IUP. ein IUP hat keinen einfluss darauf

wenn das ei in der gebärmutter ankommen ist (möglichkeit 1), dass kann noch die zweite wirkungsweise der spirale greifen. das ei kann sich nicht einnisten.
wenn aber das ei nicht bis in die gebährmutter gelangt, sondern sich im eileiter oder der bauchhöhle einnisten will, dann kann das IUP das einfach nicht mehr verhindern, weil es dort keinen "zugriff hat".

Zitat:
es sind eben 3 Frauen mehr als ohne Verhütung.

das sind es eben nicht. es sind weniger frauen als ohne verhütung.

denn wenn man sich die wirkungsweise anschaut wird klar: eine kupferspirale begünstigt eine Eileiterschwangerschaft nicht, sondern kann sie nur nicht so gut verhindern wie eine normale schwangerschaft. daher werden einfach mehr normale schwangerschaften verhindert als ektope. und das verhältnis ektope schwangerschaften : normale schwangerschaften ändert sich.

das gilt übrigens auch für andere verhütungsmittel, die in die körpervorgänge eingreifen.
die pille z.b. wirkt auch auf drei arten: eisprung unterdrücken, schleim gegen spermien verdicken, einnistung verhindern. auch hier ist es wieder so, dass die dritte wirkung nicht mehr greifen kann, wenn das ei sich im eileiter oder bauchraum einnisten will.
daher ist es auch hier wahrscheinlicher, dass es sich um eine ektope schwangerschaft handelt, wenn eine überhaupt eintritt (natürlich wieder nur im vergleich zu schwangerschaften, die ohne verhütung eintreten.
Ectopic pregnancy with oral contraceptive use has been overlooked
ich hab noch nie gehört, dass eine, die die pille nimmt sich darüber sorgen macht. liegt halt am besseren marketing ;-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 17:37 
Inventar

Ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich für die Preisunterschiede interessiert,da ich den Preis bei meinem Gyn angemessen fand.
Ich weiß wohl das es Städte gibt in denen man mit diesen Ermäßigungspässen der Stadt bei Profamilia die Spirale kostenlos gelegt bekommt und man eben nur die Spirale ansich bezahlen muss.

Ektope Schwangerschaft
Ich denke es ist einfach nur logisch das ektope Schwangerschaften mit Verhütung seltener vorkommen,als ohne genau wie eben normale Schwangerschaften.
Selbst die Verhütung mit Dia hat ja zwei Verhütungsweisen...die Barriere durch das Dia ansich gepaart mit dem Spermien lähmenden Gel.

Gibt es außer Kondom und Femidom überhaupt Verhütungsmittel die nur auf eine Weise schützen? Ich glaube nicht oder?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 18:39 
neu hier

Ninifee hat geschrieben:
Ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich für die Preisunterschiede interessiert,da ich den Preis bei meinem Gyn angemessen fand.
Ich weiß wohl das es Städte gibt in denen man mit diesen Ermäßigungspässen der Stadt bei Profamilia die Spirale kostenlos gelegt bekommt und man eben nur die Spirale ansich bezahlen muss.

Der Preis ist bei mir jetzt nicht so ausschlaggebend. Ich fühl mich nämlich sehr, sehr wohl in der Praxis und das ist für mich am Wichtigsten :-) Dadurch, dass in Ö die Preise anscheinend generell höher sind als in D, kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen Ärzten um mehr als 50-100 € billigere sein können. Und wie vorher schon erwähnt, würd ich da mehr Benzin verschleudern als ich dadurch spare *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 19:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Bei mir warens 2013 250€ in D für eine Kupferspirale ;-)

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 20:46 
Inventar

Das dachte ich mir,dass der Preis nicht ausschlaggebend ist ;)
Ich finde die Unterschiede trotzdem erstaunlich,sogar in D.
Dalia ich habe meine auch 2013 bekommen, Anfang 2013 ;)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 21:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich muss mich hier nochmal als Mitleserin outen (ich wollte vor allem wissen wie es dir, Erdbeerhase, geht, und freue mich dass es keine Entzündung ist - den Rest wirst du auch schaffen, da bin ich mir sicher).
amily87, vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Ich fand es sehr interessant was du geschrieben hast, und es ist so schön verständlich erklärt - Dankeschön *freunde*

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Hach, ich ärgere mich gerade... Ich war neulich zur Beratung bei Dr. Dostal in Stuttgart. Er hat mir die Gynefix und die Kupferspirale gezeigt. Bei der Gyni weiß ich den Preis noch, bei der "normalen" Kupferspirale weiß ich den nicht mehr... Der Preis ist für mich aber schon auch ein Entscheidungskriterium (natürlich nicht das alleinige Kriterium, aber dennoch...). Weiß jemand, ob die Arzthelferinnen einem die Auskunft am Tel. geben dürfen? Vermutlich nicht oder? *kopfkratz* Die sind telefonisch iwie so schlecht zu erreichen, da will ich mich halt ungerne umsonst abmühen, da jemanden ans Tel. zu kriegen...
Oder hat sich alternativ gerade jemand dort die KS legen lassen und kann mir was zu den Kosten sagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 233, 234, 235, 236, 237, 238, 239 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]