bifri hat geschrieben:
Ich schleiche ja auch schon monatelang um eine Spirale herum, aber die Story gibt halt echt einen Dämpfer

Genau das habe ich gemeint, als ich vor ein paar Seiten schrieb, dass ich Erdbeerhase von der Spirale abrate, wenn sie so empfindlich in diesem Bereich ist und schon vorher Panik hatte und mit Komplikationen rechnete (sorry, Erdbeerhasen - ich weiß, du meinst du seist "positiv und zuversichtlich" an die Sache rangegangen, aber davon war für mich (!) in deinen Posts absolut nichts zu lesen). Ich habe schon geahnt, dass sie im Falle von Komplikationen andere interessierte Userinnen durch ihre sehr emotionale Art verschrecken könnte.
Erdbeerhase es tut mir ehrlich leid, dass du so blöde Erfahrungen machen musstest und will dir deine Schmerzen und Sorgen überhaupt nicht absprechen. Ich hoffe du kommst bald gut mit deiner Spirale zurecht

.
Trotzdem ist deine Wortwahl übermäßig panisch, emotional und wirkt auch häufig leicht übertrieben. Ich glaube, dadurch kann bei vielen ein falsches Bild entstehen.
Wie schon gesagt, die aller meisten haben keine Probleme mit der Spirale und sollten doch Komplikationen auftreten sind sie idR leicht und werden sehr "unaufgeregt" und ohne bleibende Schäden behoben. Ich trage sie seit Oktober 2013 und kann mich bis auf 2 Tage Mensziehen nach (!) der Mens und längere SBs nicht beklagen. Ich fand die Einlage nicht unangenehmer als einmal Bohren beim Zahnarzt, hatte danach nur ein paar Tage leichte Krämpfe (wie Muskelkater), spüre die Spirale nie, habe kein Fremdkörpergefühl, der Faden piekst meinen Freund nicht (obwohl er ihn spürt) und die meiste Zeit bin ich mir überhaupt nicht bewusst, dass ich eine Spirale trage.
Ich kann jedem, der ein paar Jahre unkompliziert und ohne Hormone verhüten möchte und nicht übermäßig ängstlich und empfindlich ist nur dazu raten!
Es ranken sich einfach viel zu viele Mythen um die Spirale, die auf alten Studien und Erfahrungen beruhen. Das wird deutlich, wenn man sie mit der Wahrnehmung ihrer gut vermarkteten Schwestern Gynefix oder Mirena vergleicht. Beide werden deutlich weniger mit Entzündungen, Unfruchtbarkeit usw. assoziiert, obwohl das Entzündungsrisiko das gleiche ist.