NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 08:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Erdbeerhase: ich hatte die ersten Wochen teilweise auch starke Krämpfe, die auch oft dann kamen, wenn ich mich viel bewegt habe / Sport gemacht habe. Vlt ist das bei dir mittags rum der Fall?

Ich hatte aber keine Entzündung und die Spirale sitzt immer perfekt.

Ich drücke dir die Daumen für den Arzttermin heute *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 09:09 
Inventar

Blueberry sie sagte ja es seien keine Krämpfe *nixweiss*

Bin gespannt,was deine Gyn sagt Erdbeerhase

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 09:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Ich schleiche ja auch schon monatelang um eine Spirale herum, aber die Story gibt halt echt einen Dämpfer :-(

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:05 
Inventar

bifri, die Geschichte von Erdbeerhase ist wirklich ein Einzelfall. Die allermeisten haben wenig bis gar keine Probleme mit der Spirale.
Ich weiß nicht mehr genau wer es gestern schrieb...war es Bess?
Die Gyn der Dame hatte jedenfalls gesagt,dass zwischen "huch das war es schon" und Schmerzen mit ohnmachts Gefühl alles möglich ist ;)

Also keine Angst, so schlimm ist es in der Regel nicht.
Wenn ich mich recht erinner haben hier im Thread die meisten kaum Probleme gehabt oder nur kurz ;)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss mal noch eine andere Frage zwischenschieben. Ich bin ein bissle unschlüssig bezüglich Spirale. Ich hab keine Angst und auch keine Bedenken vor dem Legen, nur ist bei mir ziemlich sicher, dass sie in zwei Jahren gezogen werden würde zwecks Kinderplanung. Macht das dann überhaupt Sinn bei den Kosten?
Mann und ich führen eine Wochenendbeziehung, er ist nicht glücklich mit Kondomen und vertraut NFP eigentlich auch nicht hundertprozentig. Ich bin da grad etwas unschlüssig.
Um unser beider Frieden willen wäre die Spirale ok, allerdings ist es für mich als Studi dann schon viel "rausgeschmissenes" Geld, wenn ich sie nach nur knapp anderhalbt bis zwei Jahren ziehen lasse.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:33 
Inventar

Also,ich habe 180€ bezahlt und habe sie jetzt auch schon nach 2 Jahren wieder ziehen lassen.
Waren bei mir also umgerechnet 7,50€ pro Monat ;)
Kondome sind natürlich bei einer Wochenendbeziehung günstiger,allerdings auch "nerviger"

Ob das für dich bzw euch Sinn macht,müsst ihr natürlich entscheiden. Ich persönlich würde sie für 1,5-2 Jahre legen lassen,schon allein weil es viel entspannter ist nicht an die Verhütung denken zu müssen ;)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:40 
Da würde ich mir schon die Spirale legen lassen, ich meine, so teuer ist sie nun auch nicht und wenn man sich mit Barrieremethoden unwohl oder unsicher fühlt, finde ich das eine gute Lösung.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:41 
hat sich gut eingelebt

Hast du mal gefragt was es kostet? Kommt sicher auch auf die Spirale an. Meine hat 26 Euro gekostet. Legen glaub 120. Wenn man rechnet was die Pille kostet ist das auch für 2 Jahre weniger. Kommt auch drauf an ob du US extra zahlen musst. Meiner macht das einfach mit.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:42 
hat sich gut eingelebt

Blöd, jetzt hab ich nach 17 Tagen schon wieder meine Tage...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 10:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Alternativmöglichkeit: Du gibst deinem Freund nochmal nen ausführlichen NFP-Workshop und ihr probiert kondomtechnisch nochmal rum? Stimmt die Größe? Auch gibt es ja zwischen den Marken noch gefühlt große Unterschiede.
Ansonsten find ich die Spirale jetzt auch nicht unsinnig - wenn ihr die Kosten teilt, wird's ja nochmal günstiger.
*sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
bifri hat geschrieben:
Ich schleiche ja auch schon monatelang um eine Spirale herum, aber die Story gibt halt echt einen Dämpfer :-(

Genau das habe ich gemeint, als ich vor ein paar Seiten schrieb, dass ich Erdbeerhase von der Spirale abrate, wenn sie so empfindlich in diesem Bereich ist und schon vorher Panik hatte und mit Komplikationen rechnete (sorry, Erdbeerhasen - ich weiß, du meinst du seist "positiv und zuversichtlich" an die Sache rangegangen, aber davon war für mich (!) in deinen Posts absolut nichts zu lesen). Ich habe schon geahnt, dass sie im Falle von Komplikationen andere interessierte Userinnen durch ihre sehr emotionale Art verschrecken könnte.
Erdbeerhase es tut mir ehrlich leid, dass du so blöde Erfahrungen machen musstest und will dir deine Schmerzen und Sorgen überhaupt nicht absprechen. Ich hoffe du kommst bald gut mit deiner Spirale zurecht *knuddel* .
Trotzdem ist deine Wortwahl übermäßig panisch, emotional und wirkt auch häufig leicht übertrieben. Ich glaube, dadurch kann bei vielen ein falsches Bild entstehen.
Wie schon gesagt, die aller meisten haben keine Probleme mit der Spirale und sollten doch Komplikationen auftreten sind sie idR leicht und werden sehr "unaufgeregt" und ohne bleibende Schäden behoben. Ich trage sie seit Oktober 2013 und kann mich bis auf 2 Tage Mensziehen nach (!) der Mens und längere SBs nicht beklagen. Ich fand die Einlage nicht unangenehmer als einmal Bohren beim Zahnarzt, hatte danach nur ein paar Tage leichte Krämpfe (wie Muskelkater), spüre die Spirale nie, habe kein Fremdkörpergefühl, der Faden piekst meinen Freund nicht (obwohl er ihn spürt) und die meiste Zeit bin ich mir überhaupt nicht bewusst, dass ich eine Spirale trage.
Ich kann jedem, der ein paar Jahre unkompliziert und ohne Hormone verhüten möchte und nicht übermäßig ängstlich und empfindlich ist nur dazu raten!
Es ranken sich einfach viel zu viele Mythen um die Spirale, die auf alten Studien und Erfahrungen beruhen. Das wird deutlich, wenn man sie mit der Wahrnehmung ihrer gut vermarkteten Schwestern Gynefix oder Mirena vergleicht. Beide werden deutlich weniger mit Entzündungen, Unfruchtbarkeit usw. assoziiert, obwohl das Entzündungsrisiko das gleiche ist.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
bifri hat geschrieben:

Das kann ich absolut verstehen!

Ich habe mir insgesamt drei Spiralen legen lassen, und beim Lesen der letzten Beiträge war ich wirklich froh, vorher nichts dazu gelesen zu haben. Allein die Legeprozedur klingt schlimm!

Bei mir war es wirklich jedes Mal unkompliziert und es ging recht schnell - ich musste ebenfalls husten, und ehe ich es richtig mitbekommen habe, war die Spirale drin.
Ehrlich gesagt will ich auch im Nachhinein nicht so genau wissen, was da alles im Detail gemacht wurde. Da bin ich sehr froh um mein Nichtwissen!

Entscheidend war für mich, dass das eine wirklich unkomplizierte und vor allem hormonfreie Form der Verhütung war.
Lediglich meine Periode dauerte länger als ohne, aber das ist wirklich aushaltbar.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 13:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Meine Mama hat auch 4-5 (weiß grad die genaue Anzahl nicht) Spiralen ohne Probleme gehabt.

Ich stimme greentea uneingeschränkt zu was Erdbeerhases Einstellung zu Spiralen angeht, und der vielleicht etwas überzeichneten Darstellung die daraus entsteht.

Das Einzige was für mich persönlich gegen eine Spirale sprechen würde, ist dass es wohl Mensschmerzen verstärken soll. Das möchte ich nicht, und finde daher für mich persönlich die Gynefix passender, und würde mir die legen lassen, wenn ich mal wieder Verhütungsbedarf über einen längeren Zeitraum habe.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 13:59 
Inventar

Mit den Mensschmerzen das scheint aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich zu sein und liegt vielleicht auch daran ob die Frau schon geboren hat *nixweiss*
Ich hatte z.B. Keine stärkeren Mensschmerzen und auch die Stärke der Blutung hat sich nicht verändert.
Dafür hatte ich aber immer wenn rechts der ES war sehr starken MS.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
ich habe auch weder stärkere Mensschmerzen noch eine stärkere Blutung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]