NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Bess hat geschrieben:
und zukünftige Userinnen könnten sich jetzt zu Unrecht verunsichern lassen.

*winke* *angst*

Mir tut ja das "fixieren" der Scheide beim Abstrich nehmen immer schon sehr weh..

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:15 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:
Bei mir wurde der Muttermund bei der Einlage der GyneFix in der Tat mit einer Zange fixiert, das ist jetzt nicht ungewöhnlich.

*zustimm* Hier auch. Dabei musste ich husten, dass weiss ich noch. Aber weh getan, hat mir das Fixieren persönlich gar nicht.

Ich glaube mit Aufschrauben meint Erdbeerhase das Spekulum. Wenn das, bei meiner Ärztin zumindest, fixiert wird, schraubt sie auch irgendwo rum. Das Schraubgeräusch hört man auch deutlich.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:27 
Inventar

Ich weiß gar nicht wann bei mir das letzte Mal überhaupt ein spekulum benutzt wurde...das muss schon ewig her sein.

Da ich es ja überhaupt nicht kenne,dass der Mumu fixiert wird...könnt ihr mir sagen wofür das gut ist?
Ich mein der hüpft ja jetzt nicht darum ;) Und geöffnet müsste er ja wie gesagt durch die Mens eh sein *kopfkratz*
Bei der Kette, okay da brauch man vermutlich etwas mehr Spielraum zum festknoten...aber bei einer einfachen Spirale?

Ich merke gerade, dass Spirale legen meist scheinbar doch komplizierter ist als es bei mir war.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:39 
Ja ich habe ja den Termin morgen...ich hab schon ein bisschen das Gefühl, dass ich nen Schaden von dem Ganzen getragen habe, rein medizinisch gesehen sind Traumas natürlich heftig und so weiter ich hab das Wort nur gewählt weil mein Gemutszustand (ständiges dran denken obwohl man gar nichts in der Art gedacht hat, zammzucken etc.) mich daran erinnert hat...sorry...und Unfruchtbarkeit wäre mein Todesurteil, das ist nun mal so. Ich glaub meinen ausdrücklich starken kiwu hab ich ja schon erwähnt...naja und da es eben Fälle gab wo der Eiliter zu war, entzündet und weg u.ä. bin ich halt sehr verunsichert :-/

Ja also wie gesagt...sie hat den mumu an so ne zange geklippst, damit er vorne bleibt, das war unangenehm aber ging, dann hat sie wohl den mumu weiten müssen und hat halt so richtig "zack" den stab rein mit einem ruck. Hat sich auch so angefühlt...beim zweiten mal war die spirale vorne dran, da hat sie es langsamer gemacht und da war es unangenehm aber ging...keine ahnung ich werd sie echt nochmal fragen...war halt ein von 0 auf 100 schmerz...

Ja ich melde mich morgen wieder Bess...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:40 
Ninifee, der Muttermund kann wegrutschen, wenn man ihn nicht fixiert - zur Seite oder auch nach hinten. Der ist ja schließlich keine fixe Struktur wie ein Knochen.

Die GyneFix wird im Übrigen nicht vom Arzt geknotet, sondern der Knoten wird sozusagen in die Uterusdecke eingestanzt.

Und sorry, Erdbeerhase, aber Unfruchtbarkeit ist zwar schlimm, aber kein Todesurteil. Die Wortwahl finde ich mehr als unglücklich, es gibt viele Frauen im Forum, die unfruchtbar sind und die haben alle Mittel und Wege gefunden, weiter zu leben. Auf mich wirkt das schon ein wenig nach Drama, wie Du Deine Ängste zum Ausdruck bringst.

Edit: Ich selbst habe gerade Untersuchungen am Laufen, die klären sollen, ob ich fruchtbar bin oder nicht, da finde ich Deine Wortwahl sehr unsensibel. Vor allem, weil es bei Dir nicht mal einen richtigen Grund gibt, vor Unfruchtbarkeit Angst zu haben, selbst eine Entzündung muss nicht zur Unfruchtbarkeit führen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 16:44 
Inventar

Das er nicht fix ist klar,macht auch irgendwie Sinn das er fixiert wird...wenn man mal genauer darüber nachdenkt ;)
Und ob ein Gyn das macht oder nicht liegt vermutlich am Gyn selber und daran wie der Mumu gerade liegt usw.

Danke für die Aufklärung Bess, ich hatte iwie die ganze Zeit ein Bild im Kopf wie der Gyn da versucht nen Knoten zu binden :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 17:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ninifee hat geschrieben:
Und ob ein Gyn das macht oder nicht liegt vermutlich am Gyn selber und daran wie der Mumu gerade liegt usw.

und an der GM. bei mir musste der MuMu fixiert werden damit daran dann die GM gerade gezogen wird, weil die nen ziemlichen knick hatte.

das da erst ein stab eingeführt wird kenne ich von der gynefix. damit wird erst die länge der GM ausgemessen, dann wird diese länge beim applikator mit der gynefix eingestellt. vielleicht ist es ja je nach spiralenmodell auch nötig das so in zwei schritten zu machen.

Erdbeerhase hat geschrieben:
ich hab schon ein bisschen das Gefühl, dass ich nen Schaden von dem Ganzen getragen habe

das hast du bestimmt nicht. selbst wenn es ne entzündung ist wird sie mit AB behandelt und gut ist.
Erdbeerhase hat geschrieben:
naja und da es eben Fälle gab wo der Eiliter zu war, entzündet und weg u.ä. bin ich halt sehr verunsichert :-/

in studien wurde gezeigt, dass das risiko mit spirale genau so groß ist wie ohne. und dass unfruchtbarkeit meist durch ne unbehandelte chlamydieninfektion entsteht (egal ob mit oder ohne spirale).
wurde dir hier aber glaube ich schon öfter gesagt, oder?

Ninifee hat geschrieben:
Danke für die Aufklärung Bess, ich hatte iwie die ganze Zeit ein Bild im Kopf wie der Gyn da versucht nen Knoten zu binden :)

geiles bild *lachen*

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 17:14 
Inventar

amily87 hat geschrieben:
Ninifee hat geschrieben:

geiles bild *lachen*

Ja ne :)
Ich hab mich echt gefragt wie das funktionieren soll *schäm*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 17:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
nochmal kurz zu eileiterschwangerschaften.

ca 4 von 100 Schwangerschaften, die trotz IUP entstehen sind ektop.
ca 1 von 100 Schwangerschaften, die ganz ohne verhütung entstehen sind ektop.

wenn wir annehmen, dass die wahrscheinlich einer schwangerschaft trotz IUP nach einem jahr bei 1% liegt (was wahrscheinlich etwas hoch gegriffen ist). dann liegt die wahrscheinlichkeit für ein ektope schwangerschaft trotz IUP bei 0,04% (4%*1%=0,04%).

wenn wir annehmen, dass die wahrscheinlich für ein schwangerschaft ohne verhütung nach einem jahr bei 90% liegt, dann müsste die wahrscheinlichkeit für ein ektope schwangerschaft bei 0,9% (90%*1%=0,9%) liegen.

damit ist es 22 mal so wahrscheinlich eine ektope schwangerschaft zu bekommen wenn man nicht verhütet als wenn man mit einer spirale verhütet.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 18:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Bei mir sind 2 Spiralen verrutscht - nix passiert. Nur bei der 2. (größeren), hab ich das Verrrutschen gespürt, das waren paar Minuten starke, aber aushaltbare Schmerzen.

Die Auswirkungen die die Psyche bei Schmerzen haben kann ist auch nicht zu vernachlässigen - ich hab das einmal bei was anderem erlebt - so krass :shock: Das könnte bei dir sehr wahrscheinlich so sein Erdbeerhase, so verzweifelt wie du bist.. Und du hattest ja eben vorher schon so Angst.

Wenn man bedenkt, für was der Uterus ausgelegt ist - ein kleine Spirale wird wohl kaum sooo viel anrichten können (rein mechanish). Edit: Und Entzündungen sind leicht behandelbar, wie schon gesagt wurde.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 19:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Trägst du dann jetzt gerade noch eine Spirale Dalia? Konnte der Frauenarzt dir sagen warum gerade bei dir zwei Spiralen verrutscht sind? Hast du dein Geld zurück bekommen? (Sorry für die vielen Fragen *pfeif* )

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Nein trage ich nicht - die roten X in meinen Kurven sind auch wirklich komplett unverhütet ;-)
Die 2. war kostenlos, die 1. musste ich zahlen. Nein wusste er nicht, sind beide während der 1. Mens (oder davor schon) verrutscht. Vielleicht habe ich während der Mens zu starke Krämpfe die die Spirale nach unten drücken, habe aber nicht sehr starke Schmerzen während der Mens, am 1. Tag meistens ziemlich starke, mit ner halben Ibu null Schmerzen (aber nimm ich fast nie, ist aushaltbar). Ich glaube meine Gebärmutter duldet keinen Fremdkörper *teufel* :lol:

Edit: und für eine Gynefix ist meine Gebärmutterwand vieel zu dünn :roll:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 19:51 
hat sich gut eingelebt

Ich frage mich ernsthaft (ohne das böse zu meinen) warum Erdbeerhase sich eine Spirale hat legen lassen wenn sie so Panik hat unfruchtbar zu werden? Da verstehe ich auch die Ärztin nicht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 20:00 
Na, weil Spiralen nicht per se unfruchtbar machen, sondern unbehandelte Infektionen. Aus Angst vor Unfruchtbarkeit von einem IUP Abstand zu nehmen ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 08:46 
hat sich gut eingelebt

Ich meinte das auch in Hinblick auf die Schmerzen. Sie hatte ja vorher schon panische Angst vor dem legen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]