NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtig messen vor dem Aufstehen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:27 
neu hier

NFP seit: 2015
Hallo liebes Forum,

ich habe gerade erst angefangen mit NFP und bin im dritten Zyklus. Zu einer professionellen Beratung habe ich es bisher noch nicht geschafft, da ich beruflich gependelt habe.

Eine Frage hat sich bei mir immer wieder gestellt: wie messe ich morgens richtig?

Ich habe das Gefühl, dass es die Messung verfälscht, wenn ich nicht direkt nach dem Weckerklingeln im Halbschlaf messe, sondern erstmal warte, bis ich halbwegs wach bin und zum Thermometer greifen will. Also habe ich nicht direkt nach dem Aufwachen, aber vor dem Aufstehen gemessen. Ich habe das Gefühl solche Messungen fallen dann niedriger aus (liegen meist bei 36.45).

Was sind hier die Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank für Hilfestellung!

Betreff des Beitrags: Re: Richtig messen vor dem Aufstehen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Korrekt wäre schon die Messung direkt nach dem Aufwachen. Ob und wie das (halb)wache Liegen vor dem Messen stört, ist individuell. Wenn sich bei Dir Schwankungen zeigen, kannst Du davon ausgehen, dass bei Dir nur die regelkonforme Messung auswertbare Kurven bringt.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber gewissen Schwankungen sind in der Tieflage ja auch nicht ungewöhnlich. Meine Tieflagenwerte schwanken locker um ein halbes Grad, ohne dass das die Auswertung stört.

Interessant wäre also, ob damit tatsächlich irgendwie die Auswertung verfälscht oder gestört wird. Und dazu müsste du erstmal versuchen herauszufinden, ob die Werte tatsächlich tiefer sind als wach gemessene.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 10:48 
neu hier

NFP seit: 2015
Hmm...also es kann tatsächlich sein, dass es hier schwankt und die Messgenauigkeit beeinflusst?
Dann würde ich vielleicht mal versuchen, morgens zweimal zu messen? Oder öfter mal die "Tages-Betriebstemperatur" checken?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Auf keinen Fall zweimal Messen. Da könnte die erste Messung, die zweite stören.
Die Temperatur mitten am Tag wird wahrscheinlich nochmal ganz anders sein.
Ob der Halbschlaf stört, kannst du herausfinden, wenn du ein paar Tage direkt nach dem Aufwachen misst, und die Werte mit den Halbschlafwerten vergleichst. Wenn die Halbschlafwerte höher sind, ist der Halbschlaf ein Störfaktor.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 11:20 
Moderatorin

Sognatrice hat geschrieben:
Hmm...also es kann tatsächlich sein, dass es hier schwankt und die Messgenauigkeit beeinflusst?

Ich weiß nihct genau, was du mit "Messgenauigkeit beeinflusst" meinst. Der Körper ist keine Maschine, der jeden Tag, die gleiche Temperatur produziert, du schläfst nicht jeden Tag gleich gut und gleich lang, mal träumst du direkt vor dem Aufwachen, mal nicht, mal hast du etwas gegessen, was schwer im Magen liegt usw. Alles das kann zu Temperaturschwankungen führen.

Aber das ist unwichtig. Wichtig ist nur, stören abweichende Werte die Auswertung? Und wenn ja, wie stören sie? Wenn sie nach oben aus dem allgemeinen Teiflagenniveau herausragen, werden sie ausgeklammert. Wenn sie nach unten ragen, ist es nicht ganz so eindeutig. Einzelne nach unten ragende Wert stören meistens nicht weiter. Hat man 6 Werte, die tiefer liegen, muss man aufpassen, dass eine evtl. folgende mögliche Auswertung auch tatsächlich das übliche Hochlagenniveau erreicht und nicht im ungestörten Tieflagenniveau herumdümpelt.

fräuleinfiona hat geschrieben:
Ob der Halbschlaf stört, kannst du herausfinden, wenn du ein paar Tage direkt nach dem Aufwachen misst, und die Werte mit den Halbschlafwerten vergleichst. Wenn die Halbschlafwerte höher sind, ist der Halbschlaf ein Störfaktor.

Noch mal, das ist nur dann ein Störfaktor, wenn die Wert tatsächlich aus dem allgemeinen Tieflagenniveau herausragen. Fängt z.b. die Hochlage bei 36,60 an, sind Werte mit 36,45 ja keinesfalls gestört, sondern einfach nur Tieflage.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo Sognatrice,

solche Überlegungen sind anfangs, glaube ich, ziemlich normal da man sich erst seit kurzem näher mit seinem Körper befasst und dessen Reaktionen nicht kennt.
Kannst du denn deine Kurve für uns sichtbar machen? (Das geht über deine Signatureinstellungen, solltest du sie hier digital führen.) Dann kann dir immer jemand Erfahrenes helfen.
Außerdem noch die Frage, zu welchem Zweck du deine Tempi misst - ist es zur Verhütung? Dann solltest du tatsächlich streng nach dem Regelwerk (bzw. dem jeweils persönlichen Sicherheitsbedürfnis) messen und auswerten.
Ist es rein zur Beobachtung kannst du einfach ein paar Zyklen hindurch messen, vor allem auch viele Notizen machen und dann im Nachhinein schauen, ob du auswerten kannst. Mit der Zeit siehst du dann auch, wo deine regelmäßige Hochlage liegt und erkennst, ob die Schwankungen durch Halbschlaf oder schon etwas wach liegen relevant sind.
Bsp.: direkt nach dem aufwachen/ noch im Halbschlaf 36,35°C; schon etwas wach gelegen 36,45°C, Hochlage ab 36,70°C --> die Schwankungen in der Tieflage von 0,1°C sind irrelevant, da die regelmäßige Hochlage 0,25°C über dem höheren TL-Wert liegt. (Selbstverständlich ist jeder Zyklus individuell zu betrachten - bitte nicht falsch verstehen! Die HL kann im nächsten Zyklus auch schon bei 36,65 oder 36,60 beginnen. Im Prinzip liegen die TL-Werte aber trotzdem darunter. Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüber bringen.)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 09:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Hallo zusammen,

Ich möchte nach Aufbrauchen meiner Pillenpackung umsteigen auf NFP. Bin noch etwas unsicher, möchte aber unbedingt nach 15 Jahren Pille endlich weg von den Hormonen...

Zum Thema Messen hab ich auch noch einige Fragen:

Während der Woche steh ich so um 6:00 Uhr auf. Ich benutze immer einen Wecker mit Schlummer-Funktion. Messe ich nun beim ersten Klingeln bereits, oder kann das auch beim 2. oder 3. Snooze-Klingeln sein??

Muss am Wochenende der Wecker zur gleichen Zeit gestellt werden, oder kann einfach beim ersten Aufwachen gemessen werden, egal um welche Zeit?

Was wenn man morgens um 3 oder 4 aufs Klo muss, wird dann um diese Zeit gemessen, oder erst vor dem tatsächlichen Aufstehen? *kopfkratz*

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruss

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 09:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Amelia_Blake hat geschrieben:
Während der Woche steh ich so um 6:00 Uhr auf. Ich benutze immer einen Wecker mit Schlummer-Funktion. Messe ich nun beim ersten Klingeln bereits, oder kann das auch beim 2. oder 3. Snooze-Klingeln sein??

Besser beim ersten. Es soll ja die Aufwachtemperatur sein und nicht die Zum-Dritten-Mal-Aufwachtemperatur ;-)

Amelia_Blake hat geschrieben:
Muss am Wochenende der Wecker zur gleichen Zeit gestellt werden, oder kann einfach beim ersten Aufwachen gemessen werden, egal um welche Zeit?

Muss nicht, kann aber. Am besten lebst Du erst mal weiter Dein Leben und stellst nebenbei fest, ob späteres Messen überhaupt stört oder nicht. Vielleicht geht es Dir wie mir, ich werde eh am WE meist in etwa zur normalen Aufstehzeit wach, messe und schlafe weiter. Und sollte doch mal ein Wert durchs späte Messen gestört sein, wird er einfach ausgeklammert. Manche Frauen ziehen es vor, immer zur gleichen Zeit zu messen und stellen sich auch am WE den Wecker; wie gesagt, kann man machen, aber oft ist es eigentlich nicht nötig und ein tatsächlich gestörter Wert darf auch ausgeklammert werden.

Ich rate Dir, schränke Dich erst einmal gar nicht ein und schaue unter ganz normalen, „natürlichen“ Bedingungen, welche Störfaktoren bei Dir überhaupt relevant sind. Viele Frauen haben ein gewisses Messzeitfenster, in dem ungestörtes Messen möglich ist (vielleicht bei Dir von 5 bis 9), und nur, wenn es noch später wird (z. B. 10 Uhr), ist es tatsächlich ein Störfaktor. Da wärs doch unnötig, sich schon von Anfang an immer um sechs den Wecker zu stellen. Aber das musst Du alles für Dich persönlich herausfinden. Dazu gehört auch, ob nächtliches Aufstehen stört, ob Du besser schon um 3 misst oder ob Du danach wieder einschlafen und zur normalen Zeit ungestörte Werte messen kannst. Das kann man nicht vorhersagen.

Du bist auch herzlich ins Anfängerinnen-Tagebuch eingeladen *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 10:13 
Hochlagenjunkie

Hallo Lola,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das klingt alles ganz logisch *lichtaufgeh*

Ich werd dann auch gerne mal beim Anfängerinnen-Tagebuch vorbeischauen, wenns soweit ist *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 01:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich messe oft erst beim 3. oder 4. snozze und bekomme da ungestörte Werte. Allerdings schlafe ich bei den ersten Malen Klingeln noch richtig fest weiter undmesse, sobalt ich wach genug bin, daran zu denken. (Oder überhaupt zu denken).

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 07:56 
Hochlagenjunkie

Hi, fräuleinfiona

Ich hab gerade erst angefangen zu messen in Zyklus#0... Habe vor paar Tagen die letzte Pille genommen, bin also noch in der "Pillenpause", habe aber vorher angefangen um mich etwas daran zu gewöhnen...
Bis jetzt hab ich allerdings beim ersten Klingeln gemessen... Wenn ich etwas Übung habe kann ich dann mal schauen, ob später messen gestörte Messwerte verursachen würde...

Ist das so, dass unter Einnahme der Pille die Temp. grundsätzlich etwas erhöht ist? Oder sind diese Messwerte normal (siehe meine ersten Eintragungen im KurvenReich :applaus: )

Bin ganz motiviert.... *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 08:06 
Moderatorin

Beides :-))) Die Pille verursacht eine Art künstliche Hochlage. Aber Die Werte wären auch für eine Tieflage nicht ungewöhnlich hoch.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Bei mir entsprechen deine Werte dem normalen TL-Niveau :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 12:46 
Hochlagenjunkie

Danke für eure Bemerkungen dazu :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]