mrehn hat geschrieben:
Hilft es eigentlich auch in dieser Phase Mönchspfeffer zu nehmen? Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit.
Ja, auch zu Beginn der Wechseljahre kann Mönchspfeffer noch helfen. Aber ca. ab 45 J. nicht mehr, hat mir eine Frauenärztin mal gesagt, weil Mönchspfeffer nur das "Durcheinander" der Hormone "sortieren" kann, aber wenn dann irgendwann zu wenige Hormone da sind, kann Mönchspfeffer auch nichts mehr ausrichten. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist … Ich selbst habe mit ca. 42 J. gegen die damals begonnenen Schmierblutungen in der 2. ZH, Mönchspfeffer versucht, was einige Monate lang ein wenig geholfen hat, die Schmierblutungen erst etwas später im Zyklus beginnen zu lassen und vielleicht minimal schwächer werden zu lassen. Also, einen Versuch ist es sicher wert!
Zitat:
Und noch was passiert: ich entwickle eine furchtbare Akne. Hab's mal gegoogelt. Schöner Mist. Wenn das noch schlimmer wird, dann kann ich mir Antibiotika verschreiben lassen. Gibt's hier noch mehr Frauen, die unter der sog. Akne Tarda leiden? Ich könnt grade mal heulen, hatte in der Pupertät nie einen Pickel.
Das habe ich leider auch! Und genau wie du hatte ich in der Pubertät überhaupt keinen Pickel. Allerdings habe ich auch (schon immer) Rosacea, die sich bis vor einigen Jahren aber nur durch Rötung der Nasen- und Wangenpartie (Schmetterlingsareal) zeigte. Seit einigen Jahren kommen zu der Rötung an diesen Stellen eben ständig noch Pickel dazu, an manchen Tagen ganz schlimm, an anderen Tagen kaum bis gar nicht. Aber wirklich pickelfrei bin ich nur noch ganz selten. Das übliche Mittel, Metronidazol-Gel, hilft bei mir leider gar nicht. Ich benutze zeitweise nachts eine Salbe auf Zinkbasis, aber durchschlagend helfen tut die auch nicht, ich habe nur das Gefühl, dass es nicht nicht ganz so schlimm ist, wie ohne.
Antibiotika oral einzunehmen, auch wenn der Spiegel ja so niedrig sein soll, dass er angeblich nur auf die Haut und sonst im Körper keine Wirkung haben soll, dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.
freesie (50 J.)