NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 11:15 
neu hier

NFP seit: 2013
So, ich bin jetzt auch im Prämenopausen Faden gelandet. So langsam macht's sich bemerkbar.

Dieser Zyklus ist völlig durcheinander. Bin schon ZT 26 und ohne ES, dafür mit ziemlichen Zwischenblutungen. War mir gar nicht sicher, ob ich bei der Blutung an ZT 18 einen neuen Zyklus anfangen muss *kopfkratz*. Hab die Frage schon mal im myNFP Forum gestellt, aber da sind offensichtlich nur jüngere Frauen unterwegs.

Hilft es eigentlich auch in dieser Phase Mönchspfeffer zu nehmen? Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit.

Und noch was passiert: ich entwickle eine furchtbare Akne. Hab's mal gegoogelt. Schöner Mist. Wenn das noch schlimmer wird, dann kann ich mir Antibiotika verschreiben lassen. Gibt's hier noch mehr Frauen, die unter der sog. Akne Tarda leiden? Ich könnt grade mal heulen, hatte in der Pupertät nie einen Pickel.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 12:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Sensiplan fängt einen neuen Zyklus an, wenn die Blutung „in gewohnter Stärke“ einsetzt. Du musst halt überlegen, ob das auf Deinen ZT 18 zutrifft oder nicht, um formal die Regeln zu befolgen. (Ich sag mal so, es würde mich jetzt nicht unbedingt danach drängen, einen neuen Zyklus anzufangen.)

Deine anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 17:13 
neu hier

mrehn hat geschrieben:
Hilft es eigentlich auch in dieser Phase Mönchspfeffer zu nehmen? Ich kenne das eigentlich nur im Zusammenhang mit ungewollter Kinderlosigkeit.

Ja, auch zu Beginn der Wechseljahre kann Mönchspfeffer noch helfen. Aber ca. ab 45 J. nicht mehr, hat mir eine Frauenärztin mal gesagt, weil Mönchspfeffer nur das "Durcheinander" der Hormone "sortieren" kann, aber wenn dann irgendwann zu wenige Hormone da sind, kann Mönchspfeffer auch nichts mehr ausrichten. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist … Ich selbst habe mit ca. 42 J. gegen die damals begonnenen Schmierblutungen in der 2. ZH, Mönchspfeffer versucht, was einige Monate lang ein wenig geholfen hat, die Schmierblutungen erst etwas später im Zyklus beginnen zu lassen und vielleicht minimal schwächer werden zu lassen. Also, einen Versuch ist es sicher wert!

Zitat:
Und noch was passiert: ich entwickle eine furchtbare Akne. Hab's mal gegoogelt. Schöner Mist. Wenn das noch schlimmer wird, dann kann ich mir Antibiotika verschreiben lassen. Gibt's hier noch mehr Frauen, die unter der sog. Akne Tarda leiden? Ich könnt grade mal heulen, hatte in der Pupertät nie einen Pickel.

Das habe ich leider auch! Und genau wie du hatte ich in der Pubertät überhaupt keinen Pickel. Allerdings habe ich auch (schon immer) Rosacea, die sich bis vor einigen Jahren aber nur durch Rötung der Nasen- und Wangenpartie (Schmetterlingsareal) zeigte. Seit einigen Jahren kommen zu der Rötung an diesen Stellen eben ständig noch Pickel dazu, an manchen Tagen ganz schlimm, an anderen Tagen kaum bis gar nicht. Aber wirklich pickelfrei bin ich nur noch ganz selten. Das übliche Mittel, Metronidazol-Gel, hilft bei mir leider gar nicht. Ich benutze zeitweise nachts eine Salbe auf Zinkbasis, aber durchschlagend helfen tut die auch nicht, ich habe nur das Gefühl, dass es nicht nicht ganz so schlimm ist, wie ohne.
Antibiotika oral einzunehmen, auch wenn der Spiegel ja so niedrig sein soll, dass er angeblich nur auf die Haut und sonst im Körper keine Wirkung haben soll, dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.

freesie (50 J.)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 23:53 
alte Häsin

NFP seit: 2009
Hier auch Akne *zunge* in der Pubertät hatte ich sie auch schon. .. mir hilft Benzaknen Gel aus der Apotheke. Ich trag das wirklich jeden abend dünn auf plus Peeling 2x die Woche und spezielle heilerde- waschcreme/ bzw Tagescreme.

Ansonsten betreffend Wechseljahre habe ich nun gezielt zugenommen. Etwas mehr Unterhautfettgewebe strafft das Gesicht schon :applaus: und dass sich im fettgewebe rund um den Bauch Östrogene noch bilden, wenn es ansonsten schon gar keine mehr gibt im Körper, hat mich fasziniert. Ich möchte auch gerne eine kleine Extra- Reserve Östrogene haben 8-) dafür bin ich eventuell sogar bereit, mir eine neue Garderobe in einer anderen Größe zuzulegen *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
So langsam scheine ich auch in die Prämenopause zu kommen. Beschwerden gab ich zwar nicht (außer mein mittlerweile erhöhter Blutdruck hat damit zu tun) aber neben noch normal langen regelmäßigen Zyklen sind mmer wieder längere und letztes sogar ein sehr langer dabei. Deshalb hab ich auch wieder angefangen zu messen, um eher eine Ahnung zu haben, wo im Zyklus ich bin und ob die Mens zur erwarteten Zeit kommt, oder wohl doch noch braucht. Aktuell bin ich z.B. in einem verlängerten Zyklus. Schon über 40 Tage und keine Hochlage in Sicht. Sonst waren meine Zyklen 24-27 Tage lang.
Wie verändern sich denn eure Kurven?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:33 
Kurven-Entwirrerin

Wenn ein ES statt findet, dann oft schon sehr früh ca. 8-11 Tag oder oft findet auch gar keiner mehr statt. Und die LH Tests bringen auch nichts mehr, da die oft positiv sind und trotzdem kein ES folgt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 22:32 
alte Häsin

Ich messe zwar nicht mehr, aber rein gefühlt würde ich sagen, dass sich an der Kurve nicht viel geändert hat. Z+ taucht immer noch zur ca gleichen Zeit auf und ich merke dann kurz darauf auch den Libidoabfall, wie eben nach dem ES üblich. Zumindest bei mir :roll:

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 06:39 
nicht mehr ganz so neu

Dann ist bei dir, piccola, der Zyklus noch regelmäßig?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 08:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Marfa, ich habe im Moment ähnlich wie Du einen Mix aus langen Zyklen (zum Teil anovulatorisch, zum Teil mit sehr spätem Eisprung) und kurz-normalen Zyklen. Früher war die Zykluslänge im Schnitt auch so bei 24-27 Tagen.

Zunächst mal waren die Zyklen immer noch „normal“, aber die ehM/der Eisprung hat sich immer weiter nach vorn verlagert (bis ZT 8) und die Zyklen wurden noch kürzer (auch mal 18 oder 19 und der Schnitt eher bei 24 als bei 26).

Dann ging es zunächst allmählich mit den langen Zyklen los (ein paar um die 40 Tage, was für mich damals auch schon „lang“ war).

Das schien nur ein kurzes Intermezzo zu sein, denn dann war erst mal alles wieder wie gewohnt.

Dann folgten aber auch einige sehr lange Zyklen (bis ca. ein Vierteljahr und länger), aber das alles nicht für längere Zeit, sondern es geht jetzt im munteren Wechsel zwischen kurz und lang hin und her.

(Die Zyklen sind in der Signatur verlinkt, falls Du mal schauen willst.)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich war neugierig und hab ein bisschen in deinen Zyklen geblättert. :-) Einen kurzen 18-Tage-Zyklus hatte ich auch schon, aber weil ich da noch nicht wieder gemessen habe, weiß ich nicht, wann da der Eisprung war. Ich finde es total interessant diese Veränderungen zu beobachten. Es gehört ja schließlich zum Leben dazu.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 14:14 
alte Häsin

Marfa hat geschrieben:
Dann ist bei dir, piccola, der Zyklus noch regelmäßig?

Ja insgesamt schon.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich allmählich eine etwas größere Spannbreite der Länge entwickelt, zwischen 24 und 28 Tagen. Aber in diesem Fenster sind sie nun schon einige Jahre. Erste Ausnahme vorletzter Zyklus mit 30 Tagen.
Seit ca 4- 5 Jahren bin ich nachgewiesen im Prae- Stadium. Sehr schlechte bis ungenügende Qualität der EZ, sodass es nicht mehr zum Kinder kriegen gereicht hat.
Seither messe ich auch und habe auch sehr frühe ES, ZT 9/ 10.
Es wäre interessant zu wissen, ob die ES vor vielen Jahren mal später waren wie bei Lola....

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 22:57 
Kurven-Entwirrerin

In jungen Jahren waren meine ES immer später, so 22. Tag. Habe schon früher in den 90 ern NFP gemacht, aber auf Papier. Habe ich leider alles weggeschmissen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 09:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab meine Papierkurven aus den 90gern noch. Ist interessant, die jetzt mal wieder durchzublättern. Vor allem die, wo ich mit meinen Jungs schwanger geworden bin :-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 19:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ja, die hab ich auch noch, meine alte Papierkurve von 1989. Wollte sie schon wegwerfen, aber es hat mich solange begleitet...
Von 1989 bis 2007 ist alles auf einer einzigen Endlos-Kurve.
Ich hatte damals aus einem ausgedienten alten EKG-Gerät einen Zickzackblock aus Millimeterpapier. 18 Jahre sind darauf. Man kann darin wie in einem Buch blättern.
Verhütung, Kiwu, FGs, Schwangerschaften, Stillzeiten und wieder Verhütung.

Und jetzt bin ich hier (und lese gespannt im Prämenopausen-Austauschthread...) LG RobinSie

Bild

BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 19:09 
nicht mehr ganz so neu

Oh, so eine Endloskurve klingt ja auch toll :) Ist ja auch ein Stück Lebensgeschichte, die da aufgezeichnet ist. Ganz so viele Kurven wie du bekomme uch nicht zusammen. Sind "nur" etwas über 50.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]