NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 17:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also bei mir gabe es keine Probleme mit dem Gel.
Wenn du dich beraten lässt, sag auf jeden Fall wann du entbunden hast. Ich habe die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber es kann sich nach einer geburt noch einmal die nötige Dia Größe ändern, aber das müssten die ja im Normalfall dort wissen.
Das du den MuMu nicht ertasten kannst ist natürlich doof. Bei mir ist es manchmal so das sich das caya super einsetzten lässt, ich aber erst beim machfühlen merke das der MuMu halt doch nicht drunter ist. Meist klappt es zwar so, aber ich persönlich für mich hätte Bedenken wegen der Sicherheit wenn ich den MuMu nicht nocheinmal nach tasten könnte. Vorallen da das Caya deine alleinige Verhütung seien soll. Einen wirklich guten Einfall oder Tipp habe ich aber leider auch nicht. Außer vielleicht die radikale Lösung, falls das für dich infrage käme. (Du schriebst ja auch deine Familienplanung wäre abgeschlossen)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 17:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
sheepdogs hat geschrieben:
Nun, ich hab es heute mal eingesetzt, es klappte eigentlich, hoff ich mal..... den meinen MuMu erreich ich leider nich. Damit hab ich generell ein Problem, den MuMu zu ertasten, meine Finger sind wohl eifach zu kurz, manchmal klappte es mitach und Krach und mit starken Bebo runter pressen aber das soll man ja auch nicht.

Aber wenn du deinen Muttermund nicht ertasten kannst, kannst du ja nie nachfühlen, ob es richtig ist (also der Muttermund vom Dia umschlossen ist). Das ist aber essentiell für die Sicherheit, das man das jedes Mal nachprüft.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 23:07 
hat sich gut eingelebt

Ich weiss jetzt echt nicht was ich tun kann, soll.... hab nun jetzt intensiv versucht den MuMu zu ertasten... egal wie, egal in welcher Stellung, ich komm nicht ran. Die ist soo weit oben und abgeknickt... nur einmal kurz kam ich an den untere MuMu Rand ran.... aber keine Chance. *ko* Ich weiss, schön die Hebammen hatten in meiner SS immer gesagt, mein MuMu ist schwierig zu ereichen.
Bin grad enttäuscht, dass es bei mir wohl doch nichts wird deswegen. :-(

BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 23:20 
Je mehr ich mich vorbeuge, desto besser komme ich dran. Aber das geht bei dir wohl auch nicht? Du kannst ja schauen, je nach dem, wo du im Zyklus bist, ist er ja weiter oben oder weiter unten... (naja gut, um den ES rum ist er oben, das bringt nicht viel, wenn man da nicht verhüten kann...)

Vielleicht kannst du auch *mann* tasten lassen, ob es richtig sitzt, wenn er längere Finger hat?

Ich spüre das Caya beim einsetzen eigentlich gar nicht. (weil du sagtest, dass es bei dir drückt)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 00:57 
hat sich gut eingelebt

Huch, ich glaub, ich habs geschaft... mit viel Acrobatik und halt leidwr mit MuMu runter pressen. Zumindest konnte ich es ertasten und den Caya dann einführen, der sog sich plötzlich so extrem nach oben, dass ich dachte, der geht ins Nirvana :shock: aber ich fand es es wieder und konnte es schön in die Niesche versenken.... mit halt leider pressen, könnte ich den MuMu ertasten und das dee Caya schön darüber ist. Ich hoffe, das es so nun richtig sitzt....
Ich lass es mal über Nacht drin und bin auf morgen gespannt. Aber ein leichtes brennen und jucken hab ich wieder, hm.... spüren tu ich es, drückt aber zur Zeit nicht auf die Blase.
Wo ich im Zyklus gerade stehe (Stillzyklus), ist gerade schwierig aber erwarten würde ich meine Mens in etwa 2-3 Tagen.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 11:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Sheepdog, warum sollte man den Mumu nicht runterpressen?

Also ich kann zwar den Mumu auch noch tasten, wenn er oben ist, aber: vor dem Einlegen taste ich nicht nur, wo er grade steckt, sondern presse ihn trotzdem immer nochmal mit einem kurzen BeBo-Ruck runter. Dann ist das Einschaufeln und Prüftasten einfach praktischer. *nixweiss*

An die, die schlecht an den Mumu kommen: gut, da ist prinzipiell das Dia leider keine optimale Alternative. Allerdings würd ich gerne mal folgenden Gedanken dalassen: manche binden ihre Männer mit ein und es ist Teil des Vorspiel. Vielleicht könntet ihr das mit euren Männer auch machen. Nutzt doch deren (tendenziell hoffentlich) längeren Finger. Lernt sie an, was & wo der Mumu ist (wenn sie das nicht eh schon wissen); und lernt gemeinsam, wie ein Dia eingelegt wird, und wie man den Mumu darunter ertastet. Es wäre halt ein gemeinsames Erfahrungen sammeln, wenn man selbst keine Dia-erfahrene Frau ist und "sofort" konkrete Anweisungen geben kann.
Bei meinen bisherigen "Dia-Männern" hatte ich es immer selbständig verwendet, aber der nächste kommt mir da nicht mehr aus. *lach*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Das nfp Forum hat mich infiziert!
Ich möchte unbedingt ein Dia bzw. Caya ausprobieren ;)
Drum hab ich mir einen Termin beim Gyn geholt. Die haben in der Praxis diverse Dia Modelle da. Leider war das Caya (zumindest der Sprechstundenhilfe) nicht bekannt.
Termin ist erst Ende Juli - aber ich bin jetzt schon sehr gespannt. Im Dia-Thread hatte ich gelesen man solle ein Dia am besten in der fruchtbaren Zeit anpassen lassen. Ich hatte in der Praxis gefragt ob die Zyklusphase wichtig sei - Antwort: nein. Ändern kann ich eh nichts - es gab nur diesen einen freien Termin. Sonst erst wieder Ende Oktober.... An dem Termin müsste ich mich kurz nach der Mens befinden. Wenn ich dann vermessen wurde und die Dia Größe kenne, musste ich ja auch wissen, ob mir das Caya passen würde.

:?: -> Wer von Euch benutzt ein Caya und hat vorher ein Dia benutzt? Was findet ihr besser - warum?
Falls es dazu eine Umfrage oder einen Thread gibt, gerne kurz mitteilen. Danke!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:29 
Fingerwundschreiberin

Hatte vor ca. 10 Jahren mal ein klassisches Dia. Ehrlich gesagt, ich fand es damals schon eine hässliche Monströsität. Die Form, die Farbe... und wenn ich sehe, es gibt jetzt nur mehr das Reflexions mit dieser Krempe und aus dickem Silikon, und auch in nur noch 1 oder 2 Federspannungen (ich glaube, mittel und stark, halt für mittleren und schwachem BeBo. Ich behaupte aber, einen starken beBo zu haben, wahrsch. würde das ends drücken...)... neee. *nein* Also neee. *lach*
Aber das Konzept "Dia" fand ich total ok.
Hab mich deshalb im Zuge des NFP wieder für ein Dia entschieden, aber eben das Caya, weil es mir einfach besser gefällt. Und auch, weil es leichter erhältlich ist (wie das so funktioniert, wusste ich noch halbwegs). Ich finde das nämlich prinzipiell eine super Sache, dass das Caya die Hürden für diese Barrieremethode einreisst.
Es ist auch brav proFam geprüft. :mrgreen: :girllob:

Ein Semina würd ich mir ja eingehen lassen. ;-) Aber da müsste ich nochmal zu der guten Fr. Dr. Schwarz, um die genaue Größe zu bestimmen. Und dann Frage Logistik/Import per Spezln aus BRA oder wenigstens SUI...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Ich habe beides, Caya und ein normales Dia.
Mir gefällt momentan mein normales Dia besser, weil es grade besser sitzt.
Das Caya ist eine Art Einheitsgröße und passt den meisten Frauen. Für mich fühlt es sich etwas zu groß an und beim Pressen rutscht mir die Lasche etwas aus der Schambeinniesche (laut FA aber nicht tragisch, da trotzdem festgesaugt). Sobald ich aber wieder etwas abgenommen habe wird das Caya wiede besser passen.

Also, wenn das Caya richtig passt hat es in meinen Augen den Vorteil, dass man es leichter einführen und entfernen kann, es sieht netter aus ;-) und ist anschmiegsamer (im Vergleich zu meinem Mikex).
Durch die Einheitsgröße sind Gewichtsschwankungen auch nicht so dramatisch.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:03 
Ich finde aber irgendwie nicht, dass es eine Einheitsgröße ist.. Das Caya passt ja nur den Frauen, denen auch ein normales 75 Diaphragma passen würde. Ich finde dieses Anpreisen als ein Diaphragma, was (fast) jeder Frau passt, ein wenig fahrlässig. Es suggeriert frau, dass sie es eigentlich nicht nachprüfen lassen muss.
Wenn mir ein 75er Dia passen würde, hätte ich mich ganz klar aber die ein Caya entschieden, weil es sich besser anfühlt und auch schöner aussieht..

Edit: das Caya saugt sich fest?? Das ist mir neu..

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:05 
Fingerwundschreiberin

Das ist ein One Size Fits Most (nicht: all).

Korrektur zu meinem Posting oben: nicht Reflexions, sondern Wide Seal.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:10 
Sunny, ich war bei einer ProFamilia Beraterin. Diese setzt jeder Frau, die zur Verhütungsberstung kommt, ein Caya ein. Aus ihrer Erfahrung passt es weniger als 30 Prozent der von ihr untersuchten Frauen.
Wie soll das Caya von Größe 65 bis Größe 85 passen, versteh ich nicht? Alleine hier im Forum sind schon sehr viele, denen das Caya bzw. ein 75er Dia nicht passt. Draufschreiben und versprechen kann man viel. Erschreckend finde ich, dass man ja suggeriert, man müsse den Sitz nicht unbedingt kontrollieren lassen, weil es ja eben eine Einheitsgröße ist, die fast jeder passen soll..

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Alinchen hat geschrieben:
Das Caya ist eine Art Einheitsgröße und passt den meisten Frauen.

So ist es zumindest vermarktet worden und dass es allen Frauen passt hab ich auch nicht geschrieben *nixweiss* natürlich muss man jedes Dia von einer fachkundigen Stelle auf einen richtigen Sitz kontrollieren lassen, wenn es wirklich schützen soll. Falls das anders rüber kam tuts mir Leid, war nicht meine Absicht.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:27 
Fingerwundschreiberin

Alinchen, jepp.

Fantina, ich war ja auch bei proFam / Fr. Dr. Schwarz wg. dem Caya, und sie hält es für eine gute Sache. Es bringt frischen Wind in das Konzept, und sie macht bzgl. Passform gute Erfahrungen. *nixweiss*

Schau mal, es ehrt Dich ja, dass Du Dir Sorgen machst, dass manche Frauen es fehlerhaft anwenden könnten. :-) Aber Du warst ja selber alert genug, festzustellen: da stimmt was nicht. Und wahrscheinlich sind das viele andere Frauen genauso. Wenn frau im DACH-Raum nach dem Caya oder überhaupt Dia googelt, kommt sie ziemlich schnell zum nfp-Forum. Und spätestens hier wird dann mit Rat zu Seite gestanden und eine Überprüfung empfohlen. Es haben sich doch schon einige hier registriert und haben sofort zum Dia (welches auch immer) Fragen gestellt? Denen ging es erstmal gar nicht um NFP.

Ich denke, das "Most" bezieht sich in erster Linie abstrakt auf das Größenspektrum. Das geht ja bei Dias von 50 bis 105, und bei der Entwicklung des Cayas hat sich nunmal erwiesen, bzw. war das Ziel, dass es das mittlere Spektrum recht gut abdeckt (im doppelten Wortsinn ;-) ). Dass gemäß Normalverteilung viele Frauen in diese mittlere Größenspektrum fallen, ist halt der Folgeeffekt.
Ob es dann wirklich passt, sei trotzdem dahingestellt.

Das kennen wir doch auch alle hier vom Kondom. In der Drogerie gibt's 'ne Handvoll Größen, die einigen Männer problemlos passen, anderen nur "irgendwie". Und wie gut ein angepasstes Kondom, na, eben passt, kann man hier ja sehr oft lesen. Vor allem aber ist diese Barrieremethode relativ einfach zugänglich (freilich sinnvoll wg. STIs). Dennoch: genau das hat beim Diaphragma leider über Jahrzehnte gefehlt.

Wieviele haben sich über die Jahre im großen Diafaden beschwert, was für ein Kampf es ist, an ein Dia zu kommen?

Gerade beim Dia wird immer das Argument Passform = Sicherheit vorgeschoben, und es hieß, es sei zu riskant, dass Frauen es komplett "unbeaufsichtigt" und "ohne Anleitung" anwenden. Aber prinzipiell betrachtet: dieses Risiko gibt es doch bei jeder Form der Verhütung.
Lasst uns doch auch beim Dia optimistisch auf die Selbständigkeit, Eigenverantwortung & Sorgfalt von Frauen setzen!
Das reklamieren wir ja auch immer für uns, wenn es um NFP geht.

Ein ganz anderer, weiterer Aspekt bei der Entwicklung war auch, dass man ein "Standardgrößen" Dia in der Entwicklungshilfe verwenden kann. Und das ist doch auch eine gute Sache. Siehe zB dieser Bericht (SILCS = Caya) der CBAS (Cervical Barriers Advancement Society). In der Entwicklungshilfe gibt es nämlich den unguten Trend - trotz STIs - weniger auf Barriere u/o vereinfachte NFP-Methoden zu setzen, sondern stattdessen auf hormonelle Langzeitverhütung (3MS aka Depo-Provera, Implantate..., siehe zB hier - PDF der Gatesfoundation, lies: "modern" und "effective" = hormonell und langfristig)...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:39 
SunnyFrani hat geschrieben:
Wieviele haben sich über die Jahre im großen Diafaden beschwert, was für ein Kampf es ist, an ein Dia zu kommen?

Gerade beim Dia wird immer das Argument Passform = Sicherheit vorgeschoben, und es hieß, es sei zu riskant, dass Frauen es komplett "unbeaufsichtigt" und "ohne Anleitung" anwenden. Aber prinzipiell betrachtet: dieses Risiko gibt es doch bei jeder Form der Verhütung.
Lasst uns doch auch beim Dia optimistisch auf die Selbständigkeit, Eigenverantwortung & Sorgfalt von Frauen setzen!

Genau das ist ja der Punkt, das Caya wird in erster Linie von Frauen gekauft, die keine Beratungsstelle oder einen Anpasser in der Nähe haben. Mit der Marketingstrategie werden nämlich genau diese Frauen erreicht. Eigenverantwortung ist immer eine schöne Sache. Trotz allem darf es berechtigt sein, auch mal aufzuzeigen, dass es eben nicht - wie versprochen - fast allen Frauen passt. In Medintims Interesse liegt es ja auch sicherlich nicht, dass man erst zur ProFamilia o. ä. geht, sondern direkt in der Apotheke bestellt. Ich sehe da eine Gefahr. Und ich finde, man darf es gerade hier im Forum auch mal kritisch sehen. Hätte ich vorher gewusst, wie wichtig auch eine Anpassung bzw eine Überprüfung des Cayas ist, hätte ich mir nicht auf eigene Faust eins bestellt, sondern wäre zu einer Anpassung gegangen und hätte mir das Geld schenken können.
Passt das Caya dann nicht und es kommt zu einer SS wird wieder eine ganze Methode als versagend angesehen. Dass Deine Anpasserin das Caya toll findet und meine eher weniger, hilft denke ich dabei auch nicht. Meine findet es ja nicht einfach nur nicht toll sondern hat in ihrer Praxis festgestellt, dass es kaum Frauen passt und befürchtet, dass die meisten Frauen sich eine Überprüfung schenken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]