NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterscheidung Zervixschleim - Scheidenpilz
BeitragVerfasst: 3. November 2014 17:09 
neu hier

NFP seit: 07.09.2014
OH ja hatte dich gemeint. Hatte am Handy wohl das ein oder andere Detail überlesen ;)

Ja ja die lieben Gyns können bei nem Pilz meistens eh nix sinnvolles beisteuern ... ätherisches Lavendeöl hmmm ... muss ich probieren :)

Mein Tagebuch
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=59414

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 10:22 
neu hier

ich muss den Thread mal hochholen... ich hatte zum Glück noch nie mit nem Pilz zu tun und weiss daher nicht so wirklich obs sich bei mir jetzt wirklich um einen handelt.
Ich hab Juckreiz am SE, der aber nicht wirklich penedrant ist, sondern einfach unangenehm. Dazu hab ich so krümeligen Ausfluss, der nach Recherchen für einen Pilz sprechen könnte. Also es sind nur wenige weisse Krümel/ Flöckchen (vielleicht so ähnlich wie Reibkäse *lach*).
Wenn ich am Mumu Schleim abnehm find ich ganz wenig so cremig, trüben Schleim, den ich als S einstufen würd, SE ist völlig trocken und eher rau, soll ich das so dann in der Kurve vermerken?

Ich bin auch unsicher ob das Jucken vielleicht einfach nur vorübergehend, zum Zyklus gehörend auftritt oder es wirklich ein Pilz sein könnte. Ein leichtes Jucken kenn ich nämlich auch aus früheren Zyklen.
Da es nicht extrem störend ist, weiss ich nicht ob ich trotzdem zum FA soll, wenns dann nämlich nix ist, ist das auch irgendwie doof. Mein FA hat morgen aber geschlossen und dann ist ja Wochenende, also vielleicht doch einfach besser mal anrufen?

edit: vergessen zu sagen, dass es schon gestern mit jucken und Krümelchen angefangen hat

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würde mir erstmal Multigyn Actigel oder Majorana (Achtung zweiteres ist nicht kondomverträglich) besorgen und probieren, ob's hilft. Ansonsten könntest du auch noch Milchsäure probieren. Wenn das nicht hilft und du halbwegs sicher bist, dass es doch ein Pilz wird, kriegst du entsprechende Chemie-Keulen auch rezeptfrei in der Apotheke.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Asila hat geschrieben:
Ich hab Juckreiz am SE, der aber nicht wirklich penedrant ist, sondern einfach unangenehm. Dazu hab ich so krümeligen Ausfluss, der nach Recherchen für einen Pilz sprechen könnte. Also es sind nur wenige weisse Krümel/ Flöckchen (vielleicht so ähnlich wie Reibkäse *lach*).
Wenn ich am Mumu Schleim abnehm find ich ganz wenig so cremig, trüben Schleim, den ich als S einstufen würd, SE ist völlig trocken und eher rau, soll ich das so dann in der Kurve vermerken?

Für mich hört sich die Symptombeschreibung sehr nach einer Pilzinfektion an. Wenn es einer ist, dann wirst Du es am stärker werdenden Juckreiz und am bröckeligen Ausfluss merken. Ich persönlich würde während der Zeit der Infektion und der Behandlung keinen ZS beurteilen, weil Du nicht sicher sein kannst, wie der Pilz den ZS verdünnt, vermischt oder sonst beeinflusst.
Wenn Du noch nie einen Pilz hattest, dann ist ein Besuch beim FA vielleicht doch eine gute Idee. Er/sie kann Dir mit einem Blick durchs Mikroskop sagen was Sache ist.
Es gibt im Gesundheitsfaden einen Thema zu Kampftaktiken gegen Pilzinfektionen mit vielen alternativen Methoden. Ansonsten gibt es frei verkäufliche Präparate in der Apotheke. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit Ka*defungin Kombi.

Gute Besserung!

edit: brighteyes war schneller, ich schicke es trotzdem ab ;-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 11:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Weil Anne eine ganz andere Idee hatt und um Verwirrung vorzubeugen ;-) : Mach's am Besten von deinem Bauchgefühl ab - wenn du dich mit nem Termin bei dem *der FÄ wohler fühlst, dann mach das auf jeden Fall. Ansonsten kannst du's erstmal mit Gel schmieren oder Milchsäure und probieren und abwarten. Ich komm da drauf, weil meine Pilzinfektionen von der Symptomatik sehr deutlich zu identifizieren sind durch jucken wir verrückt. Wenn's nur am SE ein bisschen juckt, geht das zuverlässig mit Gel-Schmierei wieder weg.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:51 
neu hier

Danke euch beiden für die Antworten! *sonne* ich werds wohl erstmal mit schmieren probieren, da es ja nicht so schlimm ist und ich eigentlich auch grad anderes zu tun hab als zum FA zu fahren.
In der Kurve werd ich glaub einfach mal ne Notiz dazu machen und soweit möglich trotzdem weiter gucken. Da ich die momentan nur zur Beobachtung und nicht zu Verhütungszwecken führe wärs auch nicht dramatisch wenns die Auswertung verfälscht *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]