NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 11:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Bei dem Wetter hätte ich auch lieber was warmes - im Yoga gab's am Montag sogar schon wieder Zimt-Kardamom-Tee Bild

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 12:39 
neu hier

fräuleinfiona hat geschrieben:
Was steht denn in N&S unter "Methodenregeln nach Hormoneller Verhütung"?
Das ist bei mir auf Seite 96 und da wird deine Frage genau beantwortet.

Danke!
Ich war mir nur nicht sicher, ob unfruchtbar heißt, dass man in der Zeit nicht verhüten braucht oder eben doch diese 5 Tage, die Spermien überleben können, berücksichtigen muss :)
Wollte lieber allgemein nochmal nachfragen, bevor ich von Anfang an was falsch mache.

Den ZS beobachtet ihr aber erst, wenn die Blutung vorbei ist, oder? Weil davor wüsste ich nicht, wie ich das machen soll :mrgreen:
Ich hab jetzt heute das erste Mal die Temperatur gemessen, hatte leider davor kein Thermometer. Ab heute startet meine Kurve also bei ZT 5. Bin schon gespannt, wie der erste Zyklus so verläuft. Vor allem bin ich gespannt welche Veränderungen ich durch das Absetzen der Pille merke. Hab schon ein bisschen Angst *angst*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 12:59 
hat sich gut eingelebt

maryjanek, den ZS erst nach Ende der Mens kontrollieren :-)
Ich hab auch etwas Angst, was so mit mir passiert, aber die ganzen positiven Berichte der Absetzerinnen hier haben mich positiv gestimmt *sonne*
Wird schon alles, und hier hat man so viel tolle Unterstützung. Bin echt froh, hier gelandet zu sein.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Unfruchtbar nach "N&S" bedeutet, dassdu nicht schwanger werden kannst, wenn du an diesem Tag Geschlechtsverkehr hast. :)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:31 
neu hier

Unfruchtbar nach "N&S" bedeutet, dassdu nicht schwanger werden kannst, wenn du an diesem Tag Geschlechtsverkehr hast. :)

Alles klar danke :) Sonst hätten sich die Tage, die ich später mal ohne Barrieremethode verhüten kann, auch sehr stark eingeschränkt :mrgreen:

@rotkehlchen: Ich denke auch immer daran, dass es für den Körper grundsätzlich ja viel besser ist, nicht durch Hormone einzugreifen. Habe nur Angst vor Gewichtszunahme und schlechter Haut. Einige meiner Freundinnen, die die Pille abgesetzt haben, hatten nämlich genau diese Auswirkungen. Und bei meiner Pille (Aida) liest man solche Nebenwirkungen schon auch.
Aber auch das wird sich einpendeln :)

Schön, dass man hier nicht alleine ist und sich gegenseitig austauschen kann *zusammen*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:44 
hat sich gut eingelebt

@maryjanek (hab grade mal mein Gehirn eingeschaltet und gemerkt, dass ich es im Kopf immer "Mary Janek" ausgesprochen hab *augenverdreh*)
Ja, meine Freundin hat die Pille für 3 Monate abgesetzt und war pickelmäßig wohl noch ganz gut unterwegs, hatte aber Höllenschmerzen. Ich kann mich einfach nur nicht dran erinnern, wie es bei mir ganz genau war vor 10 Jahren... ob ich da schon viele Pickel hatte, weiß ich echt nicht mehr. Den Bildern nach zu urteilen eher im normalen Rahmen. Ich behandel jetzt ein bisschen mit BPO vor, da die Haut jetzt schon schlecht ist (genau wie schon immer unter der Pille auch).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:50 
hat sich gut eingelebt

Ich hab noch eine Frage zum Muttermund/ZS. Ich hatte am ZT12 meinen Schleimhöhepunkt (bisher), und heute kam ich wirklich nur ganz schwer an den MuMu ran, fast gar nicht. Ich empfand den heute auch zum ersten Mal definitiv mit größerer Öffnung als sonst. Macht das Sinn? Ich dachte, Schleimhöhepunkt und größte Öffnung fallen in etwa zusammen. Oder ist das eine Fehlannahme? Kommt mein ZS-Höhepunkt jetzt erst noch?
:helmut:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:56 
neu hier

Hallo zusammen,
ich hab grad schon einmal gepostet, allerdings hatte ich mich fälschlicherweise in den Thread zum 2. Zyklus verirrt. Jetzt schreib ich meinen Post einfach hier noch einmal, wo er richtig hingehört (ich hoffe, das ist okay?):
Also...ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und hoffe, nach einer Fehlgeburt im letzten November mit NFP schneller wieder schwanger zu werden. Ich habe schon ein Kind und mein Mann und ich hätten gern ein zweites. Bevor ihr fragt: ich hab geschaut, ob es irgendwo einen allgemeinen Vorstellung-Thread gibt, diesen aber nicht gefunden (?) Eine eigene Seite wollte ich nicht gleich aufmachen. Dafür hab ich meine Geschichte im Sternchen-Thread erzählt.
Ich möchte zuerst mal herausfinden, ob ich nach der Fehlgeburt überhaupt einen Eisprung hab bzw. die Temperatur brav hochgeht. Ich hab vor der Fehlgeburt schon mit NFP angefangen und mir N&S besorgt, bin aber nicht dazu gekommen, mich intensiv mit der Auswertung zu befassen, weil ich direkt schwanger war.
Meine erste Kurve hier sieht schonmal ganz passabel aus. Wenn die Tempi brav oben bleibt, hab ich jeden Grund zu hibbeln. Bei der Auswertung kam mir jetzt aber eine Frage, die ich durch Lektüre und Suche im Forum spontan nicht beantworten konnte. Vielleicht ist sie ja auch zu doof, aber egal, ich stell sie einfach trotzdem *rofl*
Und zwar ist die Tempi an dem Tag, den ich als meinen bisherigen SH ausgemacht hab (ZT 11), vermutlich gestört. Für die Schleimauswertung hat das aber keine Relevanz, oder? (<-- das ist die doofe Frage)
Ansonsten hab ich versucht, alle Fragen, die ich hatte, mittels SuFu zu klären. Falls mir doch noch Fehler unterlaufen sind, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet. Dafür schon einmal danke!
Meine Kurve findet ihr hier:
kurvenreich/kurve-28064.html

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:22 
Kurven-Rätslerin

@rotkelchen: Mumu und Schleim sind in der Auswertung absulut gleichwertig. Das heißt aber nicht, dass sie immer genau synchron sind. Das kann einfach schwanken. Es wäre aber absulut regelkonform immer mit dem Zeichen auszuwerten, mit dem man früher freigeben kann.
@elenor: Das deine Temperatur gestört ist, hat keine Auswertung auf den Schleim. Der Schleim könnte aber zum Beispiel dur Schleimlösenden Hustensaft gestört werden.
Aber deine Schleimkürzel am ZT 12 und 13 sind falsch.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 14:59 
neu hier

@fräuleinfiona: Danke! Ich glaube, mich verwirrt, dass im Kurvenreich drei Angaben zum Schleim gemacht werden. Mit der "Fühlen"-Kategorie tu ich mich schwer. Zumal es keine Möglichkeit gibt, "feucht" anzugeben. Genau so hat es sich aber angefühlt, als ich mit dem Finger über den SE gestrichen hab. Das ist aber immer so bei mir. "Nichts" wäre also auch nicht richtig. "Wie eingeölt" bzw. "glatt" kam dem noch am nächsten.
Braucht es denn alle drei Angaben zur Klassifizierung?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:18 
Kurven-Rätslerin

In der Kategorie "Empfinden" kannst du gibt es im Großen und Ganzen drei mögliche Beobachtungen:
"rau": Du fühlst beim streichen über den Scheideneingang einen Besonderen Wiederstand. Es gleitet überhaupt nicht.
"nichts": im Sinne von "nichts besonderes". Dir fällt nichts Besonderes auf.
"glitschig/rutschig/glatt/wie eingeöllt..." Diese Begriffe sind Synonyme und beschreiben, dass du beim streichen über den Scheideneingang denkst "Huch das ist aber rutschig heute"
Du kannst beim "Fühlen" nicht "feucht" beobachten, weil du nur die "Rutscheigenschaften" beurteilst. Außerdem sind Schleimhäute immer feucht.

Mir hat es geholfen, das "Fühlen" mit dem Toilettenpapier zu erledigen. So kann nehme ich wirklich nur die "Rutscheigenschaft" war und werde nicht so durch den guten Tastsinn in den Fingern iritiert.

Hier ist ein in dem die verschiedenen Beobachtungsformen nochmal genau erklärt werden:
Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen

Wenn du aber eine Eigenschaft beobachtest, musst du sie unbedingt auch für das Schleimkürzel beachten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:27 
neu hier

Aaah...das war sehr aufschlussreich! Danke auch für den Link. Das mit den Toilettenpapier ist ein guter Tipp, das werde ich beherzigen. Dann ändere ich das ganze in "nichts". Das "wie eingeölt"-Gefühl hab ich nämlich an den Fingern, es meint nicht, dass die Finger viel leichter als sonst über den SE gleiten. Das hatte ich an meinen S+ Tagen, die ich auch als solche gekennzeichnet hab.
Danke nochmal :-)))

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
In der Kategorie "Empfinden" kannst du gibt es im Großen und Ganzen drei mögliche Beobachtungen:
"rau": Du fühlst beim streichen über den Scheideneingang einen Besonderen Wiederstand. Es gleitet überhaupt nicht.
"nichts": im Sinne von "nichts besonderes". Dir fällt nichts Besonderes auf.
"glitschig/rutschig/glatt/wie eingeöllt..." Diese Begriffe sind Synonyme und beschreiben, dass du beim streichen über den Scheideneingang denkst "Huch das ist aber rutschig heute".

Fiona, ich hoffe, du meinst fühlen. Sonst wäre ich jetzt durcheinander. Empfinden ist doch trocken, feucht, nass, rinnend, oder?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 15:53 
Kurven-Rätslerin

Joie hat geschrieben:
Fiona, ich hoffe, du meinst fühlen. Sonst wäre ich jetzt durcheinander. Empfinden ist doch trocken, feucht, nass, rinnend, oder?

Upps ja auf jeden Fall "Fühlen". Da ist mir irgenwas durcheinandergeraten.
Danke fürs klarstellen. :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
Die Beschreibung war so gut, das könnte einfach nur fühlen sein ;-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]