NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 08:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Willkommen Marfa und total toll, dass du nach so langer Pause wieder zurĂĽck zum Messen gefunden hast.
Hast du die Wechseljahres-Fäden schon gefunden? (Eventuell wären die Themen die dort besprochen werden auch interessant für dich?)

WuMi- man soll den Zag doch nicht vor dem Abend loben ;-)
Wahrscheinlich möchtest du durch deine Schimpferei nur die große Zyklengöttin auf dich aufmerksam machen, damit du morgen deine höhere Messung hast ne? (Das find ich hier nämlich phänomenal! Kurz mal hier "meckern" und dann wird der "Wunsch" erfüllt^^)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 10:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Irgendwie finde ich meinen Zyklus diesmal sehr seltsam.
Die Temperatur ist so niedrig. In der TL schon recht tief und in der HL auch. 36,60/36,65 ist zwar HL-Niveau bei mir, aber heute hatte ich dann einen Wert von 36,55. Das ist die Grenze von TL zu HL und kann bei mir beides sein.
Auch der ZS ist seltsam. Hab zwar den Typischen Umschwung von glasigem, dehnbarem ZS zu trĂĽb, weiĂź, dicklich/cremig bzw. nichts, aber ich habe dafĂĽr die ganze Zeit ein nassen und auch rinnendes GefĂĽhl. Das hab ich sonst nur bis kurz vor der 1hM, zusammen mit dem galsigen ZS.
Mich verwirrt das alles... hattet ihr auch schonmal so "seltsame" Zyklen zwischendurch?
Vermute könnte vielleicht auch an Stress bei mir liegen. Stress schlägt eigentlich bei mir immer auf meinen Zyklus. Dann aber eher in Form von langer Blutung, Zwischenblutungen und verlängerte Zyklen bzw. anovulatorische Zyklen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 11:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Die letzten Zyklen waren dank gleicher Messzeit so schön ruhig, was zackt der Zyklus jetzt so blöd herum? *zunge*

@ Barnja: bei mir war #17 so - ich hatte die Temperaturauswertung mit einem Wert in TL abgeschlossen, hatte keinen glasigen ZS aber sonst alles wie gehabt? War auch irgendwie merkwĂĽrdig, wo ich mit der Freigabe dann auch dementsprechend recht lang gewartet hab...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 12:47 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Supernovae, haha, ja genau, das wäre mein Plan. Und es stimmt: War dann auch oft schon so: hier rum gemotzt und dann gings plötzlich :mrgreen:

Barnja, ja, gerade eben dieser fällt wieder ein bisschen aus dem Muster. Und natürlich halt mein Magersuchts-Zyklus, falls man den so nennen kann. Jedenfalls: Ich versuche momentan wirklich auf die Feinheiten zu achten: Wie du sagst: Stress ist ein Faktor. Und ich glaube für den Körper sind auch schon oft andere Dinge Stress, nicht nur das, was wir so landläufig damit bezeichnen. Also zB wenig Schlaf, zu viel Sport, zu spätes Essen vor dem Schlafengehen, usw. Diese drei merke ich total und ich muss mich teilweise echt oft zwingen weniger zu machen und auch einfach mal schon um 9 (!) ins Bett zu gehen. Gerade mit 8 Stunden Schlaf finde ich, geht es einem schon viel besser und ich komme auch leichter auf in der Früh.
Ich glaube auch mit der nfp Erfahrung kann man immer leichter auch auf diese Feinheiten achten bzw. man merkt sehr schnell wie instabil dieses ganze Zyklen-System des Körpers auch einfach sein kann.
Ach, sagte ich es schon: Ich find nfp toll :applaus:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:04 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr beiden.
Ich denke ich werde diesen Zyklus auch nicht freigeben (kann ich im Moment dank ZS ja regelkonform eh nicht).
Na ja, abhaken und weiter gehts :)
Hab im Moment hat sehr viel emotionalen Stress. Das hatte ich schonmal und der Zyklus war dann 45 Tage und ohne Eisprung. Von daher wundert mich das gerade eigentlich nicht so sehr.
Hab Ende Juli einen Beratungstermin für die Gynefix. Da freu ich mich drauf :applaus: ... außer die ca. 300 € *angst*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:07 
alte Häsin

Barnja hat geschrieben:
Hab im Moment hat sehr viel emotionalen Stress. Das hatte ich schonmal und der Zyklus war dann 45 Tage und ohne Eisprung. Von daher wundert mich das gerade eigentlich nicht so sehr.
Dann hast du eh schon eine gute Vermutung woran es liegen könnte. Also: abhacken und dann einfach weiter zum nächsten. *sonne*

Barnja hat geschrieben:
... außer die ca. 300 €
Boa ja, das ist schon auch heftig...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:17 
Die 300 € für die GyneFix sind auf fünf Jahre Tragedauer herunter gerechnet echt nicht viel - und manche lassen die Kette noch länger liegen (bei mir waren es 5,5 Jahre). Pille und selbst Kondome können da teurer kommen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:18 
alte Häsin

Ja, so gesehen stimmt es natĂĽrlich. Gerade die Pille wĂĽrde auf die Zeit gerechnet ja genauso viel oder noch mehr kosten. Nur auf einmal ists halt schon ein Batzen Geld.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Supernovae hat geschrieben:
Willkommen Marfa und total toll, dass du nach so langer Pause wieder zurĂĽck zum Messen gefunden hast.
Hast du die Wechseljahres-Fäden schon gefunden? (Eventuell wären die Themen die dort besprochen werden auch interessant für dich?)

Ja, die hab ich schon gesehen. Beschwerden habe ich zum Glück (noch) nicht, nur eben nicht mehr so regelmäßige Zyklen. Eine Faden, der sich um die veränderten Kurven dreht, hab ich aber nicht gesehen.

@Gynefix wenn man zu den 300€ noch den Ultraschall zur Lagekontrolle dazu rechnet, ist es aber nicht mehr unbedingt günstiger als die Pille. Jedenfalls, wenn man die Kontrolle alle halbe Jahre macht. D dafür 36€ bezahlen darf (wie ich bei meiner Ärztin) Finde es aber schon praktisch nicht weiter an Verhütung denken zu müssen.

Zuletzt geändert von Marfa am 24. Juni 2015 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 13:57 
Also ich habe die GyneFix nicht halbjährlich kontrollieren lassen, mir hat nach der ersten Kontrolle gereicht, den Faden regelmäßig zu tasten. Erst nach vier Jahren habe ich erneut einen US machen lassen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 20:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Marfa hat geschrieben:
Supernovae hat geschrieben:
Hast du die Wechseljahres-Fäden schon gefunden?

Ja, die hab ich schon gesehen. Beschwerden habe ich zum Glück (noch) nicht, nur eben nicht mehr so regelmäßige Zyklen. Eine Faden, der sich um die veränderten Kurven dreht, hab ich aber nicht gesehen.

@Gynefix wenn man zu den 300€ noch den Ultraschall zur Lagekontrolle dazu rechnet, ist es aber nicht mehr unbedingt günstiger als die Pille. Jedenfalls, wenn man die Kontrolle alle halbe Jahre macht. D dafür 36€ bezahlen darf (wie ich bei meiner Ärztin) Finde es aber schon praktisch nicht weiter an Verhütung denken zu müssen.

Der "Wechseljahres-Faden" war halt so eine Idee von mir, weil hier ja eher andere Dinge besprochen werden (was jetzt absolut nicht als "Rauswurf" gemeint ist). Wenn es ein solches Thema nicht gibt, kannst du das auch (zum Austausch) aufmachen, wenn du magst (Wenn du das nicht findest, kannst du auch in dem "Hilfe-beim-Suchen"-Thread nachfragen, ob es so einen Faden schon gibt).

Was mich interessieren täte ;-)
Misst du wieder, weil du Unregelmäßigkeiten festgestellt hast?

Und:
Diese Lagekontrolle ist eine IGEL-Leistung, oder?

@Verhütung:Was bin ich zufrieden, das ich nach dem Ring auf das Dia umgestiegen bin. Dass sind nach dem Reflexions (was damals 18Pfund kostete), jetzt mit dem Caya so um die 30€ in sechs Jahren (+5€ Gel in nem Jahr)-unschlagbar günstig ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 21:58 
nicht mehr ganz so neu

Ja, genau, ich messe wieder, weil mein Zyklus unregelmäßig wird. Nachdem ich ja viele Jahre einen ziemlich regelmäßigen Zyklus hatte, ist es dann schon ein blödes Gefühl, wenn die Mens dann nicht nur ein paar Tage sondern gleich Wochen auf sich warten lässt. (Wenn ich da grad einen Freund gehabt hätte, hätte ich bestimmt den ein oder anderen Schwangerschaftstest gemacht ;-) ) wenn ich jetzt beim Messen ewig keine Hochlage feststelle, mach ich mir da weniger Sorgen und weiß, es dauert wohl noch bis zur nächsten Blutung.

Ja, die Lagekontrolle ist eine IGEL-Leistung.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 12:35 
hat sich gut eingelebt

Bin auch mal gespannt wie genau die Kosten werden bei Gynefix. DafĂĽr hab ich ja den Beratungstermin.
300 € auf 5 Jahre ist wirklich güntiger als Pille und Kondome. Mit US dann vielleicht genauso teuer. Aber selbst wen es etwas teurer wird, würde ich deswegen nie wieder Hormone nehmen... und Kondome... ja nerven mich halt oft :lol: selbst die MySize.

Edit: Heute ist meine Temperatur endlich mal nach oben gegangen, ins normal HL-Niveau bei 36,70 °... und bis jetzt auch kein nasses Gefühl wie in den letzten Tagen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der erste Anstieg doch kein Echter war, oder ob mein Körper sich erst in der letzen HL-Hälfte "normalisiert".

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich dachte heute frĂĽh ja erst "ui, ein ordentlicher Anstieg" bis ich dann gemerkt hab, das vor dem Komma 35 und nicht 36 stand. 35,75 ist nun mein Tieflagenrekord. Bin mir aber keiner Ursache bewusst, warum das heute sooo niedrig war. So bleibt es spannend :-)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2015 13:26 
Bin gerade ganz happy, dass meine Hochlage doch nicht wie befürchtet stark verkürzt ist - heute ist HL 11 und ich denke, spätestens morgen ist die Mens da.
Mein Zyklus hat also doch noch die Kurve bekommen, inklusive einer suffizienten Hochlage :applaus:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]