NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 02:06 
Hi SugarButter, musst Du denn auch Deine Temperatur? Dann bräuchtest Du ja “nur“ noch was für die fruchtbaren Tage.
Hast Du schon mal mir Deinen Frauenarzt gesprochen?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 02:20 
neu hier

Hi,
das ging ja schnell. Derzeit bin ich noch am Anfang und überlege, ob das eine Option ist. Da durch das Progesteron die Temperatur eh immer erhöht sein dürfte, denke ich, dass es vielleicht bei mir nicht sinnvoll ist. Meine Frauenärztin kennt sich nur mit der Pille und anderen Hormonen aus. Zur Dia Anpassung müsste ich zu einer anderen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 13:41 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig....

Seit ca. einem Jahr nutze ich das Caya. In der fruchtbaren Zeit allerdings nur in Verbindung mit CI, da ich dem Ding dann doch nicht so ganz traue. Ich befürchte immer, mein Mann könnte versehentlich dort wo die Mulde ist, drunterrutschen...

Jedenfalls habe ich am Donnerstag nen Termin bei meiner Frauenärztin, um mir ein Dia anpassen zu lassen.

Hier im Forum bin ich jetzt noch auf das "Lea" gestoßen. Könnt ihr mir sagen, ob das genauso sicher ist, oder wo die Vor- bzw. Nachteile liegen zu normalen Dias...?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 13:45 
Ich hatte das Lea mal. Vorteile sehe ich allerdings überhaupt keine. Es ist relativ schwer, saugt sich am Muttermund fest (was mir sehr weh tat), relativ groß und durch dieses “Ventil“ unten auch nicht so wirklich sicher.
Der einzige Vorteil ist wohl die Einheitsgröße.. Aber dann würde ich immer das Caya Diaphragma bevorzugen.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 14:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Wurde das Lea nicht inzwischen sogar vom Markt genommen oder bin ich da falsch informiert?
Ich dachte das wird gar nicht mehr produziert.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 14:51 
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Wurde das Lea nicht inzwischen sogar vom Markt genommen oder bin ich da falsch informiert?
Ich dachte das wird gar nicht mehr produziert.

Stimmt, das gibt es ja gar nicht mehr.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 16:20 
neu hier

NFP seit: 2011
Oh, gut dass ich gefragt habe. Dann wird es wohl ein ganz normales Dia. Hoffe, dass meine Frauenärztin da kompetent ist.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hallo Friederike, lies Dir am Besten vorher den Dia-Anpass-Infotext durch.
Ansonsten sind erfahrungsgemäß idR die proFam-Stellen und Frauengesundheitszentren empfehlenswerter als Gyns.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 13:07 
Ich melde mich auch mal wieder zurück. Über das 60er Dia konnte die ProFamilia Anpasserin nur lachen. Mich bevor sie nachgeschaut hatte, meinte sie, dass sie es echt wundern würde, wenn einer Frau meiner Größe ein so kleines Dia passen würde - ich bin fast 1,80m groß..
Naja, statt eines 60ers habe ich nun ein 80er. Und auch das Caya passte nicht. Gut zu wissen, denn da nur hatte ich schon GV :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 13:20 
hat sich gut eingelebt

Super dass du jetzt auch deine richtige Größe kennst! Da ist der Umgang mit dem Dia auch gleich viel entspannter.
Da sieht man wieder mal dass es sich lohnt zu einer wirklich professionellen Anpassung zu gehen anstatt sich auf das Halbwissen des FA zu verlassen. Es ist echt schade wie viele allein hier im Forum frustriert vom FA kommen weil er sich eben nicht mit Dias auskennt (und das im schlimmsten Fall nicht mal zugibt).

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 13:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Fantina hat geschrieben:
Ich melde mich auch mal wieder zurück. Über das 60er Dia konnte die ProFamilia Anpasserin nur lachen. Mich bevor sie nachgeschaut hatte, meinte sie, dass sie es echt wundern würde, wenn einer Frau meiner Größe ein so kleines Dia passen würde - ich bin fast 1,80m groß..
Naja, statt eines 60ers habe ich nun ein 80er. Und auch das Caya passte nicht. Gut zu wissen, denn da nur hatte ich schon GV :)

Ui, da lag die alte Größe ja ordentlich daneben! Gut, dass du beim Anpassen warst! *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 13:29 
hat sich gut eingelebt

Fantina, beim 80er Dia kommst du bestimmt auch nicht mehr so leicht mit dem Finger drunter wie beim 60er oder?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 13:51 
Nee, ich komm gar nicht mehr mitm Finger drunter :) ich muss es nun erst nach vorne wegziehen um es rauszubekommen.
Die Anpasserin sagte mir noch, dass nur 30 Prozent aller Frauen, die zu ihr kommen, überhaupt ein Caya passt. Sie fand es unverantwortlich, dass es angepriesen wird, dass es allen Frauen passe. Sie meinte auch, die meisten Frauenärzte könnten auch keine Dias anpassen, weil sie es nicht lernen. Aber ihr war es ein Rätsel, warum mein FA nicht einfach gesagt hat, er könnte das nicht.
So krass, das 60er Dia hätte mir und nimmer vor einer Schwangerschaft geschützt.
Vielen Dank noch mal an euch, ich glaube, hättet ihr mir nicht so oft empfohlen, zu einer richtigen Anpassung zu gehen, hätte ich meinem FA einfach vertraut...
Die Anpasserin hat aber immerhin gefragt, ob ich meinen MuMu auch vorher immer taste. Habe ihr dann erzählt, dass ich das neuerdings kann. Darauf tastete sie dann bei mir, guckte auf meine Hände und sagte “ok, gut, dass Sie lange Finger haben, sonst hätte ich Ihnen das nicht geglaubt“. ;) immerhin hat sie bestätigt, dass der MuMu weit hinten und das Schambein so weit vorne sitzt. Nachdem die mich dann also abgetastet hatte, hielt die mir das Caya hin, ich solle das einsetzten. Ich so “Oh, dann muss ich das andere erst entfernen?“ Sie so “schon erledigt“ *lach*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 14:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Fantina hat geschrieben:
Nee, ich komm gar nicht mehr mitm Finger drunter :)

*daumenhoch* Hört sich nach einer super Anpassung & Anpasserin an! Freut mich, dass das so eine gute Erfahrung für Dich war!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2015 14:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Na also, das ist doch klasse, Fantina! :-)))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]