NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 11:14 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
Die Kondomgröße passt, das ist nicht das Problem. Nur einmal war die Stellung wohl blöd für das Kondom und das andere Mal warn wir zu schnell und das Kondom ist durch die (zu trockene) Reibung gerissen. Die Ursachen sind mir also durchaus bekannt, aber sowas kann immer passieren und da mag ich mich dann nicht auf ein Kondom verlassen.

Wegen Fremdkörper dachte ich mir grad, dass meine Pierings ja auch Fremdkörper sind, aber keine Ahnung...klingt doch schon etwas invasiver, so Kupferzeug in der Gebärmutter...

Wie lange gibt's den Ball denn schon und gibt's da noch andere Links zu die ihr empfehlen könnt?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 12:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Entschuldige, dass ich nochmal nachhake zur Größe: Habt ihr die ausgemessen? Viele halten aufgrund des fehlenden Vergleichs zu kleine Kondome doch für passend *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 11:24 
neu hier

NFP seit: August 2015
Also ich hab mich mal bei gynial selber informiert und folgende Daten bekommen:

Der IUB wurde bisher seit herbst 2014 1475 mal in Ö gelegt, Ausstoßungsrate liegt bei ca 5 % (wie bei anderen intrauterin systemen auch), unter diesen 1475 gab es zwei ungewollte schwangerschaften (100% schutz gibts auch bei der pille nicht...)

Also das hört sich super an und ich werde mir den bald mal legen lassen...kostet bei meinem doc 475...ist das angebracht? Laut gynial erfordert übrigens das legen des iub keine besondere schulung, es ist viel einfacher als zb die spirale zu legen...

Lg

BeitragVerfasst: 22. Juni 2015 11:54 
neu hier

By the way ich lese gerade das buch und ich finde es meeega interessante;) ich hab das Gefühl wenn ich kupfer und sensiplan kombiniere bin ich auf der sicheren seite ;)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 18:26 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo Mädels!!

Es gibt schlechte Neuigkeiten: Der IUB hat sich gelöst, liegt nun nicht mehr dort wo er eigentlich sollte!
Vielleicht hab ja im März den Kontrolltermin gehabt, der Ersatzarzt war sich ja unsicher und wollte die Fotos vom Ultraschall mit meinem FA besprechen.. Da ich nie mehr was gehört habe, dachte ich, alles sei in Ordnung!
Letzten Freitag musste ich ein MRT machen, daher fuhr ich am Mittwoch zu meinem FA, damit er den IUB kontrollieren kann, und da sah er dann dass er sich gelöst hat!
Er sah sich dann die Fotos vom März an, anscheinend war der IUB im März auch schon gelöst, seine Vertretung hat ihm wohl nie meine Fotos gezeigt!! Ich war so dermaßen sauer am Mittwoch *teufel*

Das ist wohl auch der Grund, wieso ich den Faden nun mehr ertasten kann als ganz am Anfang.. Im Jänner, Februar ging ich mal mit meinem Schatz spazieren, währenddessen bekam ich Schmerzen sodass wir öfter stehen bleiben mussten. Die Schmerzen waren aber nach 1, 2 Stunden wieder weg, also dachte ich mir nichts..Im Nachhinein denke ich mir, vielleicht war das der Moment als sich das IUB gelöst hat?

Mein FA versucht nun, über Gynial einen IUB ersetzt zu bekommen, ich halte euch auf dem Laufenden!

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Oh nein, Karen, das ist ja doof!

Wo hin ist er denn verrutscht, dass er direkt ersetzt werden muss und nicht liegen bleiben kann?
Oder heißt "sich lösen", dass er kein Ball mehr ist sondern wieder ne Kette?

Tut mir jedenfalls echt Leid für dich! Und mega-blöde von dem Vertretungsarzt!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 20:08 
neu hier

Hallo Karen!

Gibt es was neues?

Lg

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 21:49 
neu hier

Ende der Woche gibts ein Update, versprochen!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 22:46 
neu hier

Ojeee ...klingt nicht gut ... ich bin zurzeit noch sehr sehr zufrieden... hoffe für dich das Beste!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 09:46 
neu hier

Hallo Mädels!

So, hier nun die Geschichte wie es weiterging:
Mein FA hat beim letzten Termin ja gesagt er würde bei Gynial wg. Ersatz nachfragen, ich sollte mich in 3 Wochen nochmal melden. Diese Woche waren die 3 Wochen um, ich habe also am Montag morgen sofort dort angerufen, da ich am Samstag die Periode bekam, wäre der Zeitpunkt zum wechseln günstig gewesen. Als ich dort anrief, kam ich aufs Band, er sei bis Ende Juli auf Urlaub *motz* *motz*
Hab dann bei Gynial angerufen, anscheinend wussten die schon von dem Fall und mein FÄ wollte ihnen noch die Fotos schicken, hat er aber nicht gemacht! Bin dann am Montag kurzerhand zu einer FÄ in meiner Nähe, von der ich wusste dass sie den IUB auch legt, gegangen, habe ihr die Situation erklärt und sie hat mir sofort die Fotos gemacht, die ich sofort an Gynial weitergeleitet habe - 1 Stunde später war der Ersatz unterwegs!

Gestern vormittag wars dann soweit, ich war bei der FÄ und hab mir den alten ziehen lassen und den neuen legen lassen. Es war nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal, aber schon etwas schmerzhaft. Heute habe ich noch leichte Schmerzen, nicht schlimmer als bei der Periode. Aber ich habe ein gutes Gefühl *daumenhoch* Kontrolle dann in 2-3 Wochen!

Übrigens, die FÄ hat gemeint dass sie bereits mehrere IUBs gelegt hat, ich wäre nun die 4.te mit einem Problem. Ihrer Meinung nach waren die bisherigen Komplikationen wie Ablösen und Abwandern jedoch in normalem Ausmaß, also nicht mehr als bei jeder anderen Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 10:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Karen, alles Gute & Gesundheit mit dem neuen IUB! Gut, dass Du sofort eine weitere kompetente Gyn an der Hand hattest (würdest Du jetzt zu ihrer Praxis sogar komplett wechseln?).

Du scheinst mir eine sehr starke, anpackende und zielstrebige Frau zu sein. *sonne* *daumenhoch*
(andere hätten keinen neuen IUB legen lassen, und hätten das Thema Cu-IUP vielleicht sogar im Allgemeinen für immer verflucht)

Ich persönlich finde ja den IUB nach wie vor am interessantesten aus dem Cu-Zoo und lese hier immer mit. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2015 22:54 
neu hier

Hallo SunnyFrani!

Danke für die lieben Worte!
Ich habe lange über Kupferspiralen allgemein und dem IUB speziell nachgedacht, bevor ich mich für diese Variante entschied. Daher war ich schon im November recht überzeugt von dem Ganzen, wusste aber dank Erfahrungsberichten über Kupferspiralen, dass auch immer ein gewisses Risiko besteht. Beim IUB hatte ich, wie ich schon mal geschrieben habe, von Anfang an ein gutes Bauchgefühl, und das habe ich nach wie vor! Etwas Unsicherheit schwingt natürlich schon mit, denke dass ich die erste Zeit wohl etwas öfter zur Kontrolle gehen werde!
Aber hätte ich den IUB nochmal selber zahlen müssen (€400,--), hätte ich wohl gezögert, ihn nochmal legen zu lassen...

Einen Wechsel des Gyn denke ich definitiv an, war bisher mit meinen FA sehr zufrieden, aber in dieser Sache hat er mich wirklich enttäuscht! Mal sehen

BeitragVerfasst: 6. August 2015 04:26 
neu hier

Hallo Leute, *winke*

ich möchte mir den IUB auch bald legen lassen, bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Arzt in Österreich und Umgebung. Hab gehört in München gibt es nun auch eine Ärztin die den IUB legt.

Kennt jemand Fr. Dr. Riedhart-Huter aus Österreich, bzw. hat sich jemand den IUB bei ihr legen lassen und war zufrieden?

BeitragVerfasst: 10. August 2015 12:29 
neu hier

greenlights, du hast Post ;)

BeitragVerfasst: 12. August 2015 00:49 
neu hier

Hallo Leute!
Hat jemand noch mehr Informationen, ob der IUB inzwischen auch in Deutschland gelegt wird? Und wo? Hab bisher nur von München gelesen.
Unelastische Kupferketten sind mir sehr unsympathisch, aber so eine teure Kette kann ich arme Studentin mir wirklich nicht leisten... :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]