NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Die Jaydess ist aber ein Hormonspirale! Mal wieder typisch FA.... Die Patientin will weg von den Hormonen.. Wie wärs mit einer Hormonspirale?? *zunge*

Das ganze Gelaber von wegen: 'Aber die hat gaaanz wenig Hormone' ist quatsch, natürlich sind es weniger Hormone als in der Pille, aber die Pille muss auch durch die Leber..

Zuletzt geändert von Dalia am 14. Juni 2015 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:23 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Dalia hat geschrieben:
Die Jaydess ist aber ein Hormonspirale! Mal wieder typisch FA.... Die Patientin will weg von den Hormonen.. Wie wärs mit einer Hormonspirale?? *zunge*

Das wollte ich auch gerade schreiben. *nein* :roll:

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 17:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die Jaydess ist doch eine Hormonspirale... ich glaube, die hat hier keine. ;-)

edit: Dalia war klitzeklein schneller. :-))) edit2: und Blubbel auch. *lach*

Schnurli, auf den letzten Seiten hatten ein paar Mädels aus Ö berichtet. Blätter mal durch und schreib doch mal diese per PM an. AFAIK müsstest Du nach Wien zum Legen.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:00 
neu hier

Hey Schnurli!

Ich kann dir gerne Dr. Höller empfehlen im 23.Bezirk! Ganz einfach mit der U6!

Bei ihm gehen viele es unter Narkose machen, daher hat sie mich auch zu ihm geschickt! Das Einsetzen ist leichter vom IUB als eine Dpirale meinte er! Sehr netter Arzt und er weiß, was er tut!

Bin nach 3 Monaten sehr glücklich mit dem IUB! Mein Freund spürt ihn bei gewissen Positionen aber das stört ihn nicht und mir vorallem nicht! Meinen zweiten Kontrolltermin habe ich erst im Oktober/November! Es ist toll!!!

Lg shades90

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:17 
neu hier

NFP seit: August 2015
Oh danke für die schnellen Antworten!
Ja genau jaydess ist eine Hormonspirale und irgendwie fühle ich mich jetzt nach 10 Jahren auch irgendwie das erste Mal schlecht beraten von meinem FA! Als ich gesagt habe ich will so wenig Hormone wie möglich und von der Pille fix weg musste ich zuerst mal drei mal erklären warum, da ich ja keine nennenswerten Nebenwirkungen von der Pille habe...(ich will trotzdem keine Hormone mehr)
mein Favorit wäre natürlich der IUB *daumendrücken* meine einzige Sorge ist dass ich den unbemerkt verliere und dann plötzlich schwanger bin...alles was Temperaturmessung etc ist fällt bei mir leider weg da ich seit ich 13 bin hormonell verhüte und keinen natürlichen Zyklus kenne (und leider meinen Körper in dem Zusammenhang leider auch nicht) darum hört sich der IUB ja so toll an *durchdreh*
Hat denn dein FA noch Details dazu verraten? Zum IUB? Irgendwelche Vor- bzw Nachteile...
Danke euch mal vorab!

:-)))

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:27 
neu hier

Der einzige Nachteil ist, das es eine Abstoßung gibt ... sie hat mir das Gerät gezeigt somit konnte ich es anfassen etc. Und er tat es dann auch, vorm Einsetzen! Also ich hab ein steriles Bekommen da das nur ein Vorzeige Modell war! Dann erklärte er mir was er nun mache und wie er vorgeht, hatte meine Freundin dabei da ich unter Narkose war konnte ich nicht viel mitbekommen!
Solange es mein Freund spürt ist es gut sitz quasi - beim rausfallen meinte er fühlt sich das an wie bei der Spirale - so al würde etwas rausgleiten ... kann mir ehrlich nichts darunter vorstellen aber laut den Berichten von Frauen mit Spirale ist es etwas schmerzhaft und aufalle Fälle spürbar! Durch die Kontrollen am Anfang alle 3-4 Monate kann man sich auch die Bestätigung holen und am Ultraschall ist es wunderbar zu sehen!

Also Aufgeklärt wirst du - müsste auch Pflicht sein! Hab auch Unterschrieben das sie mich aufgeklärt hat und vor dem setzen auch! Ist also auch alles abgesichert find ich auch nicht falsch! Nachdem setzen hab ich die Bestätigung auch erhalten - quasi welches Produkt etc. ich habe ...

Lg

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:34 
neu hier

Ja mein FA hat es mir auch gezeigt, wirkt ja nun mal so als wäre das sehr stabil! Aber sooo klein ;) dachte der ist viel größer...hat dein FA etwas erwähnt bzgl Sport? Da ich so ziemlich viele Sportarten ausübe und das jeden Tag hab ich bisschen Schiss dass der IUB dabei flöten geht..machst ein paar Kniebeugen - IUB futsch...oder so ;)
Ok ja da hast du recht solange dein Freund ihn spürt passts! Aber ich muss sagen dein Beticht hört sich seeehr positiv an...

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:44 
Kurven-Rätslerin

Schnurli hat geschrieben:
alles was Temperaturmessung etc ist fällt bei mir leider weg da ich seit ich 13 bin hormonell verhüte und keinen natürlichen Zyklus kenne (und leider meinen Körper in dem Zusammenhang leider auch nicht) darum hört sich der IUB ja so toll an *durchdreh*

Das ist jetzt OT und ich will dich auch nicht bequatschen oder sonstwas. Aber du musst deinen natürlichen Zyklus gar nicht kennen um z.B. mit NFP verhüten zu können. Das ist ja das Tolle an der Methode, dass sie nicht auf eigenen Erfahrungen basiert sondern auf unvoreingenommenen Beobachtungen, die jede Frau selbst machen kann, egal wie ihr Zyklus ist und wie gut sie den kennt. *sonne*

Vielleicht wäre das als Begleitung zum IUB ganz nett, auch um die Angst vor einer Schwangerschaft oder so im Griff zu haben. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:50 
neu hier

Echt das würde gehen? Mein FA hat gesagt das geht nicht bei mir... :( jetzt weiß ich grad nicht so was ich von dem Typ halten soll ;)
Ja das wäre allerdings eine Idee zusätzlich zum IUB! Das würde die Angst schon seeeehr minimieren...ich denke zwar nicht dass ich nach Absetzten der Pille sofort schwanger werden kann (15 Jahre Hormone hinterlassen denke ich ihre Spuren...) aber sicher ist sicher :)
Kann mich jemand einweihen und einen groben Überblick geben?
Daaanke glg

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 18:53 
neu hier

Also Sport kannst du Aufalle Fälle machen! Sie meinten beide 7-10 Tage schonen! Also kein Sex, besser kein Sport und da ich im Gesundheitswesen tätig bin brauchte ich die Zeit zum ausruhen, da ich die ersten Tage kleine Zwischenblutungen hatte! Nach 14 Tagen bin ich dehnen gegangen machte Soinning weiter und bin schwimmen gegangen!
Ich kann auch nur soweit wirklich positiv erzählen, da es mir wirklich gut geht! Ich blute zwar mehr und stärker sind aber auch so 4 Tage!
Jede Frau ist anders weil jeder Körper anders ist, aber ich vertrage es sehr gut und das macht mich echt froh!

Lg

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 19:44 
Kurven-Rätslerin

Schnurli, viele FAs sind da leider sehr kategorisch und ignorant, was NFP angeht. Es ist eben NICHT die unsichere Kalendermethode sondern basiert auf echten wissenschaftlichen Fakten und hat einen PI, der dem der Pille entspricht.

Wenn du dich näher informieren willst, empfehle ich dir das Buch "Natürlich&Sicher" von der AG NFP. Darin wird die Methode detailliert beschrieben und ich glaube (fast) jede Frau hier im Forum hat dieses Buch gelesen um zu wissen, was zu tun ist.

Einen allerersten Überblick kannst du dir vielleicht auch hier im Forum verschaffen. Z.B. in diesen Threads: viewtopic.php?f=2&t=30227
viewtopic.php?f=2&t=7094

Viel Spaß beim Stöbern!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 20:10 
neu hier

Alles klar, Danke, Buch hab ich soeben bestellt! Das wäre wirklich super zum iub dazu...und ich würde meinen Zyklus auch besser kennenlernen;)

Lg

BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 20:23 
Fingerwundschreiberin

:applaus: *daumenhoch* an genau der Stelle wollte ich auch schon einhaken. Danke, mme_maxine!

Schnurli, viele hier im Forum sind "verkupfert" und nutzen dennoch die symptothermale Methode. Sie verhüten dann halt nicht damit, sondern beobachten ihren Zyklus. Erfahrungen zu sammeln, wie dieser individuell verläuft; und genau zu wissen, wo man sich gerade im Zyklus befindet - und somit seinen Körper und auch die eigenen Weiblichkeit kennenzulernen, kann ganz fantastisch aufschlussreich sein. Und, last but not least, kannst Du ziemlich genau das Eintreffen Deiner Mens bestimmen. *sonne*

Schau Dir einfach mal den Forumswegweise-Link von maxine an, gerade die ersten beiden oberen Links.
Das Buch, besagtes "Natürlich & Sicher Praxisbuch" ist im Trias Verlag erschienen. Die aktuelle Auflage ist von 2015.

Darf ich das nochmal betonen: um mit der STM anzufangen, brauchst du keinen regelmäßigen Zyklus, musst Du nie gehabt haben, musst Deinen Zyklus nicht kennen. Viele hier haben schon mit jungen Jahren mit der Pille angefangen und dann jahrelang hormonell verhütet. Als sie dann mit der STM anfingen, kannten sie ihren Zyklus nicht, hatten vielleicht sogar noch nie einen natürlichen.
Die STM greift nicht auf alte Zyklen u/o frühere Erfahrungswerte zurück, es wird auch nichts anhand alter Daten berechnet. Sondern die STM funktioniert anhand der regelmäßigen Beobachtungen des aktuellen Zyklus', so, wie er sich nun mal entwickelt.

Edit: :mrgreen: Ha! Schon bestellt! *knuddel*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 01:14 
neu hier

NFP seit: 24.01.2015
Ich bin grad am überlegen, wie ich außer nfp verhüten kann (mach ich eigentlich hauptsächlich um meinen Zyklus im Blick zu haben, 100% drauf verlassen will ich mich nicht)... kondome sind mir zu unsicher (hab jetzt dieses jahr schon 2x die pille danach nehmen müssen weil uns ein kondom gerissen ist), hormone will ich keine nehmen und die vorstellung von einem dauerhaften fremdkörper in meiner gebärmutter fühlt sich auch irgendwie...naja befremdlich an. dann bleibt nix mehr, oder?

der ball hört sich für mich bisher noch am sympathischsten an, aber reizungen, entzündungen und abstoßungen sind da auch nicht ausgeschlossen, oder?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2015 10:41 
Kurven-Rätslerin

Komplett zu 100% ausgeschlossen sind Abstoßung, Reizung, etc. natürlich nie. Aber sehr gering wird die Gefahr denke ich schon sein (wobei für den Ball natürlich noch nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen wie z.B. für die Spirale).
Hast du dich schon mal über die richtige Kondomgröße informiert? Eigentlich sollte ein gut passendes Kondom ja nicht reißen. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]