NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Nein, ich mache mir keine Sorgen. Aufgeregt war ich etwas, aber heute ist ja auch schon die Temperatur gefallen und ich habe SB, drum fühle ich mich ziemlich sicher.
Mehr Sicherheit kommt bestimmt mit weiterer Erfahrung.
Meine ehM ist ja schon lange her und so lang kann doch keine Eizelle überleben.... Und meine so weit nach hinten verzögerte Schleimauswertung liegt ja auch am Werte klammern....
Ich bin mir aber in der Freigabe am Zyklusanfang total unsicher. Vielleicht würde ich mal an ZT 1 oder 2, aber soweit bin ich noch nicht. Die ausgewertete Hochlage gibt mir viel mehr Sicherheit.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 10:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Tabs. hat geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, wenn die ZS Auswertung viel später als die Temperaturauswertung stattfindet, dass dann was nicht stimmt, vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen? Oder mich eines Besseren belehren :mrgreen:

Ja und nein. Man sollte schon genau hinsehen, warum es zu so einem späten Schleimhöhepunkt kommt. Hilfreich kann auch sein, wenn man sein Schleimmuster etwas besser kennt und einschätzen kann. Es ist ja nicht ungewöhnlich, in der Hochlage wieder S+-Schleim zu bekommen (der Östrogenspiegel steigt ja wieder an) und wenn die Auswertung länger dauert, kann sich das schon überschneiden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 10:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Danke Dina

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 14:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ohhh ich reihe mich Mal ins Auswertungs-Chaos ein...

ich bin etwas verwirrt von meiner Temperatur im Moment...ich hatte ja an ZT 10 laut Regeln eine ehM allerdings befand sich die Tempi da noch im TL-Niveau (sofern man das im 2. Zyklus überhaupt schon einschätzen kann). An ZT 11 ist sie dann wieder runter gegangen und an ZT 12 wieder etwas hoch, aber immer noch bei 36,65 wie zB auch an ZT 4. Heute dann 36,75...ahhhh dh. wenn ich nach der 1. Ausnahmeregel auswerten würde müsste ich jetzt doch eigentlich annehmen dass meine Temperaturauswertung heute abgeschlossen ist? Aber eine ehM an ZT 10 und dann auf dem Niveau scheint mir irgendwie ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde ja eher sagen, dass das heute die ehM war. Heute hatte ich auch bisher den besten Schleim (wenn man Mal von dem sehr unsicheren "rutschig" an ZT 9 absieht, wo allerdings noch kein ZS am SE zu finden war im Gegensatz zu heute).
Ich könnte mir vorstellen, dass die leicht erhöhten Werte an ZT 10 und 12 auch mit dem späteren Messen zusammenhängen. Kann da irgendwie noch kein klares Muster erkennen, aber es scheint mir schon so, wenn ich es mit den anderen Werten auch aus dem letzten Zyklus vergleiche. Aber klammern sollte ich sie ja trotzdem nicht, um die Hilflinie nicht abzusenken, oder?

Was meint ihr? Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen....auch wenn ich wahrscheinlich Mal wieder zu ungeduldig bin...! :)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich würde immer erstmal rein formal nach Regel auswerten. Und dann nach abgeschlossener Auswertung (da fehlt bei dir ja noch was) schauen, ob dich das Nievau und der Rest überzeugt.
Aber frühere mögliche Auswertung zu ignorieren kann bezüglich -8 gefärlich werden.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 15:30 
hat sich gut eingelebt

Hmm ja mir gehts eigentlich auch nicht so sehr ums Freigeben, wie du schon schreibst muss ich ja eh noch die Schleimauswertung abwarten. Vielmehr würde mich eine tatsächliche ehM an ZT 10 etwas beunruhigen...ich meine es wäre auch ok dann von jetzt an eben nur die ersten beiden Tage als unfruchtbar anzunehmen, aber dafür wäre es diesen Zyklus dann eben schon zu spät...na ja ich merke schon, Geduld heißt das Zauberwort :-) aber das ist natürlich leichter gesagt als getan...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 15:48 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich denke nicht, dass die späteren Messwerte bei dir einen großen Einfluss haben.
Klammern würde ich die Werte nicht, da sie für mich nicht aus der Schwankungsbreite des bisherigen Tieflagenniveaus herausragen. 36,6 war im letzten Zyklus ein normaler Tieflagenwert. Du hast einmal um 9:30 einen Wert von 36,55 °C gehabt.
Ich finde die Werte auch noch relativ niedrig im Vergleich zum letzten zyklus, erst der heutige klettert ins HL-Niveau vom letzten Zyklus.

Kann durchaus mal vorkommen, aber genau bei sowas sichert dich ja das zweite Symptom ab.
Nichtsdestotrotz solltest du die formale Auswertung erst mal nehmen und für -8 im Hinterkopf behalten.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 16:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Herausragen oder nicht ist bei der Kurve von aka90 aber nicht die Frage. Im Anstieg muss geklammert werden, wenn ein Störfaktor vorliegt. Auch dann, wenn es nur ein möglicher Störfaktor ist, der noch nicht ausgeschlossen werden kann. Aber wenn man den 9:30-Wert zum Vergleich heranzieht, scheint die spätere Messzeit wohl kein SF zu sein. Insofern wärs eine Temperaturauswertung mit allen Konsequenzen. Nur weil sie unwahrscheinlich ist, ist sie nicht unmöglich. (Besser noch abwarten mit der Freigabe sollte man aber, zum Glück sorgt dafür hier sowieso der Schleim.)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 16:59 
hat sich gut eingelebt

Danke euch! :)

Mit allen Konsequenzen heißt dann wohl ab jetzt nur noch 2 Tage Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang...ahh und das wegen 0,05 Grad...:D Ich werd verrückt. Na gut, das wäre immer noch besser als die nächsten 9 Monate gar nicht mehr verhüten zu müssen... danke auf jeden Fall für eure Hinweise!

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 17:38 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Hallo,

ich hatte mir ja schon im Anfängerinnen-Tagebuch 1.Zyklus-Thread mal die Frage gestellt, ob sich störende Faktoren bei mir nicht nur in einer erhöhte Messung, sondern auch in einem niedrigeren Messwert niederschlagen. Manche meinten es ginge ihnen ähnlich. Jetzt meine Frage: Ist es nicht gefährlich, wenn man in der TL solche niedrigen Werte nicht klammert? Wenn der Wert nur deshalb so niedrig ist, weil er gestört ist, dann könnte das ja Einfluss auf meine HiLi haben? Oder hab ich grad nen Denkfehler drin? :)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 17:43 
neu hier

NFP seit: 01.09.14
Hallo in die Runde *winke*
Ich würde euch gern nach euren Einschätzungen bezüglich meines zweiten Zyklus fragen (bin jetzt - für mich völlig überraschend- schon im dritten gelandet). Ich habe die Vermutung, dass er entweder anovulatorisch war oder schon kurz nach dem ES (an HL5) der Zyklus abgebrochen wurde (gibt es sowas überhaupt?)
Meint ihr, dass da überhaupt ein ES war? Kann überhaupt auch eine so kurze HL einen ES anzeigen, oder könnten der Anstieg (und das Östrogenzeichen) nur zufällig so kurz vor der Mens auswertbar gewesen sein? war der Zyklus vielleicht anovulatorisch? *hä*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 17:48 
hat sich gut eingelebt

Oh nein, ich machs auch wirklich kompliziert... ich bin so blöd, mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf der Rückseite meines Zyklusblattes für ZT 10 vermerkt habe, dass ich an dem Tag bereits um 6.30 das erste Mal aufgewacht bin, aber noch nicht ans Messen gedacht habe und dann mich bis zum Messen immer Mal wieder umgedreht habe und so. Das könnte vielleicht ein SF sein, den ich noch nicht ganz ausschließen kann. Ich hatte das ganz vergessen, weil ich den Wert nicht geklammert hatte, da er ja nicht aus der TL herausragt und ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wissen konnte, dass er zum potentiellen Anstieg gehören wird. Aber irgendwie verwirrt mich das jetzt mit dem Klammern...ich hab mir extra die Übersicht hier aus dem Forum über gestörte Werte ausgedruckt. Und da steht unter 2.: "Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem TL-Niveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden."
Und dann unter 5.: "Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte, oder man bereits weiß, dass er stört, wird er ausgeklammert."
Heißt das, dass Punkt 5 quasi Punkt 2 "sticht"? In meiner Version des Buches steht dazu: "Temperaturwerte, die innerhalb der üblichen Schwankungsbreite der Tieflage liegen, werden nicht ausgeklammert, auch wenn sie mit einem Störfaktor in Verbindung stehen".
Hm jetzt ist die Verwirrung komplett :D
Es tut mir Leid, dass mir das nicht eher aufgefallen ist, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 17:50 
Moderatorin

Intotheocean, einzelne zu tiefe Werte stören üblicherweise nicht. Und ansonsten ist das darüber abgedeckt, dass man auch die Temperaturniveaus beachten muss. Einer Auswertung, die noch im Tieflagenniveau liegt, sollte man laut N&S noch nicht über den Weg trauen, sondern erst mal weiter beobachten.

Oder, wenn solche „zu tiefen“ Werte sehr häufig vorkommen, müsste man vielleicht doch diesen Zustand als den Normalfall definieren und die höheren Werte als die Abweichung (weil vielleicht später gemessen).

Edit: aka90, Du musst zwischen "Anstieg" und "irgendwo in der Tieflage" unterscheiden. Im Anstieg bleiben nur Werte stehen, die ganz sicher ungestört sind.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 18:15 
hat sich gut eingelebt

Danke, Lola (auch für die Geduld mit meinen verwirrenden Informationen). Das ist doch alles ziemlich kompliziert, aber die drei Lernzyklen werden ja auch nicht umsonst empfohlen. Nur dass das sooo viel Geduld erfordern kann, erwähnen sie natürlich nicht im Buch ;)... Aber wenn ich den Wert (und evtl. auch den an ZT 12 da spät gemessen und gleichzeitig insgesamt wenig Schlaf, da ich erst gegen 3:30 eingeschlafen bin) klammere, und die eigentlich gar kein Anstieg sind, sondern doch nur leicht erhöhte, evtl. gestörte TL-Werte, dann senkt sich ja theoretisch auch die HiLi ab? Zwar in diesem Fall auch nur um 0,05 Grad... Oder zählen die dann trotzdem schon zum Anstieg irgendwie?
Hmmm aber bestimmt denke ich da einfach nur zu kompliziert. Auf jeden Fall haben wir beschlossen, sicherheitshalber in Zukunft auch am Zyklusanfang durchgehend zu verhüten. Und nach abgeschlossener Auswertung werde ich dann auch weiterhin einen zusätzlichen Sicherheitstag einbauen.
Na ja, das sind sicher alles Anfängerinnen-Gedanken, ich sehe ja es geht nicht nur mir so (intotheocean ;) ).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2015 18:21 
Moderatorin

aka90, wieso meinst Du denn, dass das Ausklammern von ZT 10 und 12 Einfluss auf die HiLi hat?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 938 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]