Oh nein, ich machs auch wirklich kompliziert... ich bin so blöd, mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf der Rückseite meines Zyklusblattes für ZT 10 vermerkt habe, dass ich an dem Tag bereits um 6.30 das erste Mal aufgewacht bin, aber noch nicht ans Messen gedacht habe und dann mich bis zum Messen immer Mal wieder umgedreht habe und so. Das könnte vielleicht ein SF sein, den ich noch nicht ganz ausschließen kann. Ich hatte das ganz vergessen, weil ich den Wert nicht geklammert hatte, da er ja nicht aus der TL herausragt und ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wissen konnte, dass er zum potentiellen Anstieg gehören wird. Aber irgendwie verwirrt mich das jetzt mit dem Klammern...ich hab mir extra die Übersicht hier aus dem Forum über gestörte Werte ausgedruckt. Und da steht unter 2.: "Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem TL-Niveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden."
Und dann unter 5.: "Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte, oder man bereits weiß, dass er stört, wird er ausgeklammert."
Heißt das, dass Punkt 5 quasi Punkt 2 "sticht"? In meiner Version des Buches steht dazu: "Temperaturwerte, die innerhalb der üblichen Schwankungsbreite der Tieflage liegen, werden nicht ausgeklammert, auch wenn sie mit einem Störfaktor in Verbindung stehen".
Hm jetzt ist die Verwirrung komplett

Es tut mir Leid, dass mir das nicht eher aufgefallen ist, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...