NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 11:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Die Schmerzen sind bei mir leider nicht viel weniger geworden, dennoch ist das allgemeine Gefühl so verbessert, dass ich mich vorm Starten der Mens (am ZT 1 hab ich immer die meisten Schmerzen) nicht mehr graue und fürchte.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 13:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
KatInTheHat hat geschrieben:
Die Schmerzen sind bei mir leider nicht viel weniger geworden, dennoch ist das allgemeine Gefühl so verbessert, dass ich mich vorm Starten der Mens (am ZT 1 hab ich immer die meisten Schmerzen) nicht mehr graue und fürchte.

Bei mir sind auch nur die ersten 1-2 Tage richtig schlimm. Wenn ich nicht mehr voller Panik darauf zu steuern würde, würde mir das schon viel erleichtern!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 21:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ad schreiben, Lune sagte sowas im Kulmine-Thread auch - ich werd noch ganz rot, Mädels. :oops: *freunde*
Wirklich, kann mir sehr gut vorstellen, dass bei den nächsten Mensen die Hand instinktiv eher zu den Binden greift, statt den Cup 'zamm zu nudeln.
2 Binden werden noch bestellt. Ach, und es sind ja - sowohl die Binden, als auch die Slipeinlagen - die geflügelten Varianten. Find ich echt praktisch und ich glaube schon, dass das auch zum Beschütztgefühl beigetragen hat (das Wort "Sicherheit" mag ich ehrlich gesagt in dem Zusammenhang nicht. Das klingt so nach diesem bekannten, bescheuerten blaue Flüssigkeits-Werbegefasel).

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 21:02 
nicht mehr ganz so neu

Also ich muss sagen, dass ich seit ich alternative Mensprodukte benutze, mich schon fast auf die Mens freue. Es ist ein tolles Gefühl, so gute Produkte benutzen zu können und den weiblichen Zyklus damit ein bisschen mehr wertzuschätzen als mit Plastik-Wegwerfkram.
Diesen Monat hab ich zum ersten Mal eine weniger aufwendige Waschmethode ausprobiert. Davor habe ich die Binden jedes Mal nach Benutzung ausgespült und eingeweicht und das Wasser dann jeden Tag gewechselt. Das war mir dann nicht nur zu doof, sondern auch zu wasserintensiv.
Bei der letzten Mens hab ich die Binden einfach in einem Eimer gesammelt (mit Tuch drüber) und am Ende dann zweimal eingeweicht (Aspirin und Soda). Anschließend Fleckbehandlung und ab in die 60°-Wäsche...und es hat geklappt :applaus:
Bis auf die üblichen leichten Verfärbungen bei einzelnen Binden (mein Mensblut tendiert leider zum Flecken hinterlassen) ist alles sauber geworden *daumenhoch*
Falls jemand also noch überlegt, auf Stoffbinden umzusteigen und den zusätzlichen Arbeitsaufwand fürchtet: keine Sorge, ist alles kein Problem ;-)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 23:25 
Hochlagenjunkie

Ja, Allenda so gehts mir auch. Ich freu mich immer drauf die Kulmines zu benutzen. Leider hält mich der Schmerz an ZT 1 davon ab mich uneingeschränkt zu freuen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 08:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
hy,

ich würde gerne auf waschbare Binden und Slipeinlagen umsteigen. Ich habe jetzt gerade gesehen, dass es von Meluna auch Binden gibt.
Benutzt die jemand? Sind die angenehm?
Was sind eure Favoriten? Ich habe schon gesehen die von Kulmine sind auch sehr beliebt *sonne*

danke und lg

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 08:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe welche von den ersten Momiji Binden die es dort damals gab. Falls sich am Stoff nichts geändert hat sind sie viel viel härter als Kulmines und ich mag persönlich die Polyesther Schicht nicht da diese bei mir schwitzig ist und ich bei den Kulmines einfach die Möglichkeit mag sie umzudrehen oder neu zu falten und das es schmale Modelle ohne Flügel gibt bzw die Flügel insgesamt kleiner sind.
Aus meinen Momijis gehen auch Flecken nicht raus bzw hinterlassen einen Schatten, das habe ich bei den Kulmines nicht.
Auch brauchen sie durch die Polyesther Schicht länger zum Trocknen meiner Erfahrung nach

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich hab auch die Momiji Binden und bin zufrieden damit. Die Polyesterschicht gibt mir ein gutes Sicherheitsgefühl. Den Stoff finde ich angenehm, ist ganz normale Baumwolle und im Gegensatz zu Wegwerfbinden 1000x angenehmer auf der Haut. Flecken sieht man bei mir auch, aber das stört mich nicht weiter, sind ja trotzdem gewaschen und sauber.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 10:39 
nicht mehr ganz so neu

Also ich benutze auch lieber Binden ohne PUL. Vor allem dickere Binden, so z.B. eine Nachtbinde von Ecofemme, sind schwieriger auszuwaschen und brauchen um einiges länger zum Trocknen. Es gibt mittlerweile viele Binden mit Fleece oder Wolle als Nässeschutz, die m.E. genauso gut funktionieren wie mit PUL. Und Kulmine-Binden, die gar keinen Nässeschutz haben, sind sowieso Saugwunder pur ;-)
Ich würde zu Beginn verschiedene Modelle testen. Meiner Erfahrung nach ist auch der Schnitt (Breite, Länge und Form) ausschlaggebend, denn wenn die Binde ständig verrutscht oder sich verdreht, hat man leider gar nichts davon.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 09:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kulmine. Ich hab bei der Erstbeschaffung verschiedene Anbieter probiert, einige auch eine Zeit lang ganz gern getragen, aber mittlerweile nutze ich nur noch Kulmines, weil die sich einfach am besten anfühlen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 21:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo

wie dick sind denn die "fertigen" Einlagen und Binden? Ich habe mir eine kleine Auswahl selbst genäht, von dünnen (zwei Lagen T-Shirtstoff und Bettnässeschutz dazwischen) bis ganz dicken (dazu noch drei Lagen Frotteetuch). Gerade bei der dicken (die hatte ich heute an) habe ich das Gefühl, als würde ich `ne Windel tragen und komisch laufen :(
Gibt es auch Sets mit verschiedenen Herstellern zum Testen?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 21:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.07.2014
Ich benutze Momiji.

Ich kenne, aber kein Set,wo man Slipeinlagen oder Binden von verschiedenen Herstellern hat.
Würde mich aber auch interessieren.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 22:55 
neu hier

Bisher habe ich von alternativer Monatshygiene nicht sehr viel gehalten, da ich der Meinung war, mit den herkömmlichen Artikeln zurechtzukommen.
In den letzten Monaten wurde es aber mit meiner Mens einfach immer schlimmer. Sowohl von der Laune, als auch von den Schmerzen.
Diese Mens war wohl die schlimmste, die ich je hatte und ausschlaggebend dafür, etwas zu ändern. Mir wurde plötzlich furchtbar schlecht und schwindelig, was sich fast umgehend besserte, nachdem ich den Tampon entfernte. Da er recht frisch gewechselt wurde, googelte ich nach nach Symptomen bei TTS, da ich den Beipackzettel nicht mehr hatte. Dabei kam auf einen Artikel, der erklärte, dass es gar nicht so unwahrscheinlich sei, dass die ganzen chemischen Produkte durchaus Einfluss auf die Laune und Schmerzen haben können. Ich recherchierte weiter und beschloss mich hier im Forum anzumelden, um mehr zu erfahren.
Nun bin ich eh anfällig für praktische Sachen, die hübsch aussehen. Also fiel die blau glitzernde Meluna ganz fix ins Körbchen. *love*
Als Backup kam noch ein Schwämmchen dazu und ich dachte über Stoffbinden nach. Meine Güte, diese ganzen Farben und Muster hauen mich echt um. So viele Schöne Sachen. *love*
Hab mir jetzt ein paar bei Precious Stars bestellt und ein wenig enttäuscht festgestellt, dass die bunte Seite nach unten kommt (Mist). Ich teste jetzt mal ein wenig Brees Binden und schau, dass ich noch ein paar Bunties bestelle. Ich weiss selber nicht, was da gerade in mir hochkommt, aber ich hab gerade unendlich viel Spass daran, mich durch diverse Shops zu wühlen. *lach*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 23:08 
Hochlagenjunkie

Liebe Pipps, magst du mal bescheid geben, wie du die Precious Stars Pads findest? Ich bin mit meinen Kulmines zwar sehr gut ausgestattet und zufrieden, aber man ist ja trotzdem neugierig :D

BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 18:20 
neu hier

Klar, mach ich gerne.
Meinem Freund geh ich bestimmt langsam auf den Geist, mit meiner Vorfreude. Ständig finde ich neue und sag dann zB: "Boah, guck mal. Es gibt sogar Binden mit Batman" Ich erwisch mich schon fast mit dem Gedanken, mich auf die Mens zu freuen. *nichtallehaben* *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]