NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 06:23 
neu hier

bifri hat geschrieben:
Luna, deine 6 tiefen Werte sind falsch nummeriert. Die Lücke ignorierst du einfach, du brauchst trotzdem 6 tiefere Werte (jetzt hast du ja nur 5) *sonne*

OK danke :)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
luna1813, wenn früh „Alarm“ angesagt ist und Dein Kind von jetzt auf gleich jemanden braucht, kannst Du dann Deinen Mann springen lassen? Wozu redet man denn bei sensiplan immer von der partnerschaftlichen Methode ;-)

Ansonsten würde ich es auch einfach lassen, zumindest wenn es nur gelegentlich auftritt. In solchen Situationen war ich immer richtig wach und aufgeregt, da wäre an "jetzt ruh ich noch ein bisschen und messe dann" nicht zu denken gewesen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:18 
neu hier

Ja im Grunde springt er auch oft wenn irgendwas ist ;) Am Samstag stand er jedoch grad unter der Dusche, da war ich schneller bei ihr :)
Ist eigentlich auch recht selten dass überraschend "Alarm" angesagt ist!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 08:54 
neu hier

NFP seit: 5/2015
Guten Morgen!

Das Wunder ist geschehen,ich habe zwei Nächte mal wieder recht gut geschlafen, war also nur ein oder zweimal beim Kind. Das ist für mich derzeit Durchschlafen. :lol:

Die Werte scheinen auch gleich besser zu passen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich schon erste zaghafte Auswertungsversuche starten oder soll ich den Zyklus als nicht auswertbar abhaken, weil ich zu viele Störfaktoren hatte und mir das in jedem Falle "schön klammern" müsste? *kopfkratz*

Denn egal, wie ich zähle, ich müsste jeweils zwei Werte "loswerden", die dann entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Wobei ich derzeit davon ausgehe, dass die ZT 17,18,19 definitiv nicht die korrekten Werte zeigen, da immenser Schlafmangel plus Stress wegen kranken Kind. Werde jetzt die Temperatur erstmal weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Was hälst du davon, deine Kurve mal in deine Signatur zu packen, damit man sie sich anschauen kann?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 09:35 
neu hier

Ups. :oops:
Ähm ja, da hätte ich auch von alleine drauf kommen können. Sorry.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 09:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ist ja kein Problem :-)

Warum hast du denn den Schlafmangel/Stress nicht als Störfaktoren eingetragen?
Und warum hast du 2 Werte ausgeklammert ohne dass da Störfaktoren vorliegen?

Und denk doch nochmal über die Schleimkürzel nach, an ZT 6, 11 und ZT20 evtl auch (hier frag ich mich aber gerade selbst, wo "ziehbar" hingehört, steht nicht in den Tabellen, hätte es aber mit "dehnbar" gleichgesetzt?).

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 10:05 
neu hier

Tiuya hat geschrieben:
Ist ja kein Problem :-)

Warum hast du denn den Schlafmangel/Stress nicht als Störfaktoren eingetragen?

Ich hatte es erstmal in den Notizen erfasst, da ich nicht sicher war, ob die niedrige Temperatur und der Schlafmangel zusammen hängen.

Tiuya hat geschrieben:
Und warum hast du 2 Werte ausgeklammert ohne dass da Störfaktoren vorliegen?

War mir eigentlich sicher, dass ich Störfaktoren erfasst hatte... *kopfkratz* An den beiden Tagen bin ich früh aufgestanden und habe das Baby aus ihrem Bett in unseres geholt. Dann zwischen 30 Minuten und einer Stunde geruht/geschlafen/gedöst. Bin mir deshalb nicht sicher, ob die Werte überhaupt zu berücksichtigen sind.

Tiuya hat geschrieben:
Und denk doch nochmal über die Schleimkürzel nach, an ZT 6, 11 und ZT20 evtl auch (hier frag ich mich aber gerade selbst, wo "ziehbar" hingehört, steht nicht in den Tabellen, hätte es aber mit "dehnbar" gleichgesetzt?).

Also an ZT20 hatte ich eigentlich "nicht ziehbar" erfasst. Wurde aber nicht richtig dargestellt. Habe ich jetzt wieder raus genommen und notiere mir das mal in meine Papierkurve. ZT 6, da muss ich noch mal gucken, habe nämlich erst vor ein paar Tagen gemerkt, dass sich "glatt" und das von mir verwendete Kürzel ausschließen. Habe N&S als Ebook und muss mir mal die Tabelle ausdrucken, dann geht das Beurteilen wohl leichter. Macht es denn einen Unterschied, ob an ZT 11 der ZS f oder S ist?
Lustigerweise fällt mir derzeit das Beurteilen von "Fühlen" am Schwersten. Habe aber die Tage einen interessanten Thread zur Schleimbeobachtung gesehen und muss mir den noch mal ein bisschen zu Gemüte führen. Vielleicht lasse ich "Fühlen" auch erst mal raus, bis ich sicherer bin bzw trage nur etwas ein, wenn ich es ganz eindeutig zuordnen kann. Teilweise habe ich jetzt Eigenschaften angegeben, die noch am ehesten hin kamen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 10:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nach welchen Kriterien hast Du die ehM eingetragen?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 10:20 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Nach welchen Kriterien hast Du die ehM eingetragen?

Wenn ich die geklammerten Werte nicht berücksichtige, wäre das die erste höhere Messung nach sechs niedrigen Werten. Und das ist jetzt genau die Frage, die ich mir stelle. Nehme ich die sechs Werte zwischen ZT6 und ZT13? Denn die niedrigen Werte bei ZT17 - ZT19 sind ja ziemlich sicher auf den Schlafmangel zurück zu führen.
Allerdings kann ich mit der zweiten Ausnahmeregel dann ja nur einen Wert unter die Linie fallen lassen. Also wäre immer noch ein Wert, der ausgeklammert werden müsste? Und hier kommt mein Problem: ist das nicht zuviel, was dann geklammert bzw unberücksichtigt bleibt? *kopfkratz*

Daher frage ich mich gerade ernsthaft, ob man einen Zyklus, der so viele Störfaktoren beinhaltet, evtl besser nicht auswerten sollte. Ich werde die nächsten Werte jetzt mal weiter beobachten und hoffen, dass ich im nächsten Zyklus mehr Schlaf bekomme. :lol:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Mh.. Ich glaube ich würde die ehM bei ZT20 ansetzen.. Und deine eingetragene ehM als Höhe der HiLi..
Also so auf den ersten, ungeschulten Blick, hab noch keine Auswertung gemacht :oops:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 10:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es werden meines Wissens nach nur erhöhte Werte geklammert.
Ich würde auch eher abwarten, ob du mit ehM am ZT20 auswerten kannst.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 11:18 
neu hier

@ fräuleinfiona und merryverryhappy: darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Denke, ich werde es so handhaben und dann schauen, was noch kommt.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 12:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kaldyrja, Du suchst krampfhaft danach, was Du klammern könntest, damit irgendwie eine Auswertung zustande kommt. Das ist meiner Meinung nach der falsche und möglicherweise auch ein sehr gefährlicher Weg.

Klammern tut man nicht rein nach Gefühl, das muss bestimmten Regeln folgen:
- Du klammerst ZT 9 wegen später Messung (6:45 Uhr), aber ZT 16, was um 7 Uhr gemessen wurde, willst Du als 2. hM werten? Entweder späte Messung ist ein SF oder nicht.
- Werte mit Störfaktoren, die noch nicht ausgeschlossen werden können, müssen im Anstieg unbedingt geklammert werden. Du hast an ZT 15, Deiner momentanen ehM, einen möglichen SF notiert.
- Zwar nicht auswertungsrelevant, aber ZT 5 ist ja noch höher als die Werte, die Du als gestört betrachtest, und hat einen SF. Der wäre dann also auch gestört.

Oder Du entscheidest Dich dafür, vorerst alles erst mal drin zu lassen und wartest ab, was passiert (das wäre auch mein Vorschlag).

Es klappt nichts so Halbgares dazwischen, nach Gefühl ein bisschen was Klammern und dann nach Gefühl doch lieber irgendeinen späteren, höheren Wert zählen.

Edit: Nachtrag zum Schleim:
Zitat:
Macht es denn einen Unterschied, ob an ZT 11 der ZS f oder S ist?

An sich in Deiner aktuellen Kurve nicht. Ich hätte auch eher ZT 12 zu bemängeln. Bei den Schleimbeschreibungen, die Du an ZT 12 gewählt hast, geht es nicht um f oder S und es ist dann eine grundsätzliche Frage, ob Du diesen Schleim korrekt bewerten kannst. Wenn derselbe Fall z. B. heute oder in den nächsten Tagen auftritt, würde die Unterscheidung eventuell eine sehr große Rolle spielen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2015 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Stimmt Lola auf die Schleimkürzel hatte ich gar nicht geachtet.
Ich würde bei der Gelegenheit noch anmwerken das sie auch an ZT 5 und 6 falsch sind.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]