NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich denke auch nicht, dass das ein anovulatorischer Zyklus war. Hättest du keine (potentiellen) Störfaktoren gehabt, hättest du ja evtl schon auswerten können, d.h. ein Eisprung hat stattgefunden. Durch eine recht kurze Hochlage ist es jetzt halt bei dir passiert, dass du nicht auswerten konntest. In meinem letzten Zyklus hab ich es wegen der potentiellen Störfaktoren im Anstieg auch nur einen Tag vor Anfang meiner Periode geschafft, auszuwerten.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
merryveryhappy hat geschrieben:
Lizi, meintest du mich oder Lotty mit dem Tee? Ich hab mich noch nicht rangetraut - will bis ZT 100 noch abwarten und dann vielleicht! Wie sieht's bei dir aus?

Ja, meinte dich *zustimm*, Lotty trinkt ja noch fleißig ;-)
Dann steig ich vielleicht zusammen mit dir wieder ins Teetrinken ein...aber ich hoffe, dass es soweit erst gar nicht kommt *sonne*

Hallo an alle neuen *winke*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Mir hängt der Tee aber schon aus den Ohren raus *lachen*
Werde den wohl bald nicht mehr trinken nur noch den mens Tee wenn eh schon 1,5 liter Wasser Trinke und 3 Tassen Mens Tee da passt der TL-Tee kaum noch rein.. :Mundzu:

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:32 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Danke schön ihr Lieben! Dann verabschiede ich mich mal ... wir sehen uns! :)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:46 
neu hier

Hallo.
Ich verabschiede mich hier und wechsle in den 2. Zyklus.
Ich hoffe der ist dann auswertbar.

Dank e für eure Hilfe
LG

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:01 
neu hier

fräuleinfiona hat geschrieben:
Hallo SuB87
Wilkommen im Forum *winke*
Hast du das Buch "Natürlich und sicher" schon gelesen? Da wird Nfp erklärt und da stehen die Regeln, nach denen wir hier im Forum auswerten.
Von Verhütungscomputern habe ich keine Ahnung, aber die Messzeit ist anscheinend definitiv nicht Regelkonform. Aber vieleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen?

Deine Kurve aus der App kannst du uns leider nicht direkt zeigen. Du könntest entweder das Kurvenreich hier im Forum nutzen, oder (gegen Gebür) deine Kurve auf mynfp führen, dann kanst du deine Kurve hier verlinken. So können wir da nicht wirklich etwas sagen.

SuB87 hat geschrieben:
Zusätzlich muss ich gestehen, dass ich abends öfter mal ein kleines Bierchen trinke :mrgreen: vielleicht sorgt das auch für Chaos? Also mal einen Monat auf Alkohol verzichten? :roll:

Nein du musst für Nfp nicht deinen Lebensstil ändern! Alkohol könnte, wie vieles andere (z.B. die Messzeit) ein Störfaktor sein, muss es aber nicht. Deshalb solltest du am Anfang immer notieren wenn sowas vorkommt. Mit der Zeit wirst du dann herausbekommen, welche Faktoren deine Themperatur wirklich stören, und kannst dann diese Werte ausklammern. Das ist meines Wissens einer der Vorteile vom "unserem Nfp" gegenüber Computern, dass wir solche Faktoren einbeziehen können.

Liebe Grüße

Ich habe jetzt mal die Temperaturdaten eingegeben:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 06-15.html

Wie gesagt, es ist klar, dass nicht regelkonform gemessen wurde, weitere Daten habe ich auch nicht gesammelt und mir geht es nicht darum, dass hier irgendwer was für mich auswerten soll - ich gehe eh davon aus, dass das nicht geht.
Ich hoffe, ich darf überhaupt fragen, obwohl mir Amazon das Buch noch nicht geliefert hat und ich mich demnach bisher nur im Internet eingelesen habe :oops:
Tag 26 bis 32 habe ich nicht gemessen, da ich mich zu der Zeit noch an den Vorgaben des Cyclotest orientiert habe, und er mir sagte dass ich nicht mehr messen muss :oops:
Tag 4 habe ich nicht gemessen, da wohl ein Störfaktor vorlag. Beim Cyclotest kann man nicht ausklammern, weswegen man bei Erkältung etc. nicht messen soll...

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich möchte ja jetzt weg von dem doofen Gerät und brauche eigentlich nur einen Tipp, ob ich auf irgendeine Weise mit dem Cyclotest weitermessen kann oder ob ich ein anderes Thermometer brauche. Wenn ja hätte ich noch genug Zeit bis zum Beginn des nächsten Zyklus (heute ZT 15) mir eines zu besorgen, selbst wenn ich es bestellen muss.

Wenn das nachfragen nicht erwünscht ist, dann verstehe ich das natürlich!

Viele Grüße,
Susanne

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:34 
Edit weil unsinniger Ratschlag, hatte was in der Kurve falsch gesehen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:47 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
intotheocean hat geschrieben:
Ich hab mal so eine ganz grundsätzliche Frage:
Kann es sein, dass die Temperatur durch einen Störfaktor auch nach "unten" verfälscht werden kann? Also heute nacht habe ich beispielsweise total unruhig geschlafen und auch sehr früh gemessen und meine Temp ist viel niedriger - ich denke mal das liegt daran? Dass man nur klammern darf, wenn Werte nach oben hin ausschlagen/aus dem TL herausragen, ist mir klar. Interessiert mich einfach nur so, nicht wegen dem Klammern oder sonstigem.

Theoretisch ja.
Hab ich auch manchmal. Deshalb ist es so wichtig, die Niveaus kennenzulernen, denn manchmal kann man eben doch schon in der Tieflage auswerten und später nochmal in der Hochlage. Ist mir auch schon passiert.

kaldyrja hat geschrieben:
rotkehlchen hat geschrieben:

:oops: Danke - muss noch ganz schön viel lernen. Spannend wird's ja eh erst in der Hochlage, und ob die mal kommt. Ich kann alles kaum abwarten :-)))

Das geht mir ähnlich! *zustimm*
Allerdings bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das auszuhalten. Man kann ja nur einmal am Tag messen. :-) Irgendwann werden auch wir Anfänger genug Werte beisammen haben, um damit was anzufangen!

Ach, es gibt auch so ne ganze Menge zu entdecken:

- Hat man unter der Pille ein Hochlagenniveau und sinkt dann die Temperatur nach dem Absetzen ab?
- Was stört, was stört nicht?
- Wie ist das eigene Schleimmuster?
- Kommt man eigentlich mit der Muttermundauswertung klar?
- In welchem Bereich bewegen sich die Messwerte?
- Kann man in der Kurve lustige Dinge entdecken?
...

Man kann sein Zyklusblatt verschönern... Ach, man kann sich auch ohne ehM eigentlich richtig schön austoben. *lach*

SuB87, das Thermi sollte halt 2 Nachkommastellen haben und die drei Minuten messen können. Manche messen auch nach dem Pieps weiter, probier doch mal.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 21:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@SuB87:
Deine Frage ist für den Moment nur die, ob Du ein regelkonformes Thermometer brauchst? Die Antwort ist eigentlich klar ;-) Ich plädiere sehr für ein neues, regelkonformes Thermometer. Früher oder später machst Du Dir sonst wahrscheinlich doch Gedanken darüber, ob Du einer nicht regelkonform gemessenen Kurve vertrauen kannst. Oder, wenn mal eine Kurve nicht auswertbar ist, fragst Du Dich dann, ob eine korrekte Messung vielleicht bessere Ergebnisse gebracht hätte.
Zwar messen manche Frauen auch gut auf nicht regelkonforme Weise, erhalten gut auswertbare Kurven und werden damit auch nicht ungewollt schwanger. Aber wenn Du einen Neustart anstrebst, würde ich es halt gleich richtig tun. Und allein schon dafür, dass der Computer an ZT 26 nicht messen wollte, sollte man ihn in die Tonne treten *motz*

Du kannst den Zyklus übrigens auch komplett eintragen; wenn Du z. B. in der Kurvenansicht rechts auf „neuer Eintrag“ klickst, gibst Du das Datum vom letzten Zyklustag ein, setzt das Häkchen bei „voraussichtlich letzter Zyklustag“ und speicherst. Dann werden die Tage, an denen Du nicht gemessen hast, die aber ja auch noch zum Zyklus gehören, leer drangehangen. (Vielleicht gibt’s auch noch eine elegantere Variante, die kenne ich aber nicht *lach* )

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lola hat geschrieben:
Du kannst den Zyklus übrigens auch komplett eintragen; wenn Du z. B. in der Kurvenansicht rechts auf „neuer Eintrag“ klickst, gibst Du das Datum vom letzten Zyklustag ein, setzt das Häkchen bei „voraussichtlich letzter Zyklustag“ und speicherst. Dann werden die Tage, an denen Du nicht gemessen hast, die aber ja auch noch zum Zyklus gehören, leer drangehangen. (Vielleicht gibt’s auch noch eine elegantere Variante, die kenne ich aber nicht *lach* )

Ich setze immer einen Punkt in die Bemerkungen des letzten Zyklustages, wenn ich da nicht gemessen hab, damit der angezeigt wird. Eleganter finde ich das aber nicht *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:26 
neu hier

Danke für die Antwort :)

Ich bin halt bisschen verwirrt, weil einige wohl auch mit dem Cyclotest Computer (ich meine nicht das Thermometer) messen :oops:
Er misst ja auf zwei Kommastellen, misst aber nur ca. 60-90 s. Nach dem Pieps speichert er und hört auf zu messen. *teufel*
Ich fände es halt total praktisch, dass er die Werte lange speichert. Außerdem hab ich das viele Geld ja bereits ausgegeben :roll:

Grundsätzlich ist die Frage natürlich auch, bin ich irgendwie "kaputt", dass so eine konfuse Kurve rauskommt, oder kann das normal sein, kann es wirklich an der zu kurzen Messdauer liegen?

Eine weitere Frage, die mir sehr unter den Nägeln brennt: gibt es hier auch Schlafwandler? Ich weiß, dass ich manchmal schlafwandle, logischerweise habe ich aber keine Ahnung, wie oft ich das tue, da ich es ja verschlafe :mrgreen: ich weiß auch dass ich beinahe jede Nacht aufstehe und auf die Toilette gehe (mein Partner hats mir erzählt), bewusst erinnern tu ich mich vielleicht einmal im Monat, dass ich aufgestanden bin. ich habe momentan ehrlich gesagt einfach Angst, dass ich niemals verwertbare Daten Zustände bringe :-( ich kann dieses möglicherweise stattfindende nächtliche Herumgehen auf keine Weise als Störfaktor eingeben, da ich selbst ja nicht darüber Bescheid weiß, wann und wie oft es auftritt. Auf die Toilette gehe ich wohl meistens eher in den ersten zwei Stunden nach dem schlafen gehen, zumindest hat es zu diesen Zeiten mein Partner beobachten können (zu anderen Zeiten schläft er vielleicht zu tief und bekommt es gar nicht mit, wer weiß?)...
Hat damit jemand Erfahrung?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuB87 hat geschrieben:
Grundsätzlich ist die Frage natürlich auch, bin ich irgendwie "kaputt", dass so eine konfuse Kurve rauskommt, oder kann das normal sein, kann es wirklich an der zu kurzen Messdauer liegen?

Nein, Du bist nicht kaputt *freunde* Der doofe Computer hat nur keine Ahnung, was für Dich Störfaktoren sind (damit musst Du Dich selbst auseinander setzen und gegebenenfalls ausklammern) und er hat Dich möglicherweise zu früh die Messungen abbrechen lassen.

Wenn Du ihn weiterhin als Thermometer nutzen willst, müsstest Du halt die Messwerte auf Papier, ins Kurvenreich oder wohin auch immer übertragen und händisch auswerten. Und Du darfst Dich ansonsten von ihm nicht bequatschen lassen, wann Du fruchtbar oder unfruchtbar wärst, wann Du messen sollst oder nicht messen sollst... Du kannst das viel besser (wenn Du es gelernt hast) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Die Toilettengänge sollten nicht stören, wenn sie in den ersten Schlafstunden auftreten. Zu dem Schlafwandeln kann ich leider nichts sagen...
30-90 Sekunden messen ist mit den offiziellen Regeln nicht abgedeckt.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 22:56 
neu hier

Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht wie man in ein laufendes Thema einsteigen kann :/ aber ich hätte da auch mal eine Frage. Kurz vorab: Ich mache NFP "nur" nebenbei und relativ locker, weil ich noch eine KK habe. Ich möchte es einfach dazu nutzen meinen Körper besser kennen zu lernen und zu verstehen und zu beobachten wann ich einen Eisprung habe (oder auch nicht) und die Mens daraufhin grob "einzuplanen".

Ich hab jetzt am 11.06. meine erste Mens nach der Pille bekommen und wollte auch dann mit der T.Messung anfangen. Da ich eine Menstruationstasse während der Blutung benutze, und man ja morgens direkt messen soll ohne sich schon großartig bewegt zu haben, habe ich das Messen sein gelassen, weil ich gerne vaginal messen wollte und nicht anders. Wollte also fragen: Muss man sich während der Periode wirklich messen, oder kann man auch erst anfangen wenn die vorbei ist? Wie handhabt ihr es denn sonst morgens ohne vorher auf der Toilette gewesen zu sein, aber auch eine Mens.Tasse o.a. benutzt? Kann man dann wirklich nur woanders messen (aber das muss ja den ganzen Zyklus beibehalten werden, richtig?). Oder kann man gar messen obwohl etwas in einem steckt? :D
Sorry vorab für die vielleicht echt doofe Frage...

Und danke für eure Geduld und jegliche Antworten! Lieben Gruß, Mo

BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 23:10 
Mo, ich messe während der Mens nicht (da nicht zwingend notwendig), habe es aber eine ganze Weile gemacht - trotz liegender Menstasse. Die Spitze des Thermometers passt bei mir ganz gut zwischen Tasse und die Seitenwand der Scheide. Einfach mal ausprobieren!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]