NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 16:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Also ZS war sicher schon viel besser diesen Zyklus und eben auch das BS war letzte Woche ziemlich fies. vielleicht hat die Impfung ja doch was zu sagen!?
ja mir ists auch prinzipiell wurst, ob dieser Zyklus jetz noch 4 Tage dauert. *rofl* mir gings mehr um einer möglichen Schwangerschaft, da ich ja am Mittwoch meinen 30ger feier und da sicher das eine oder andere glas fliessen wird! *pfeif*

aber soll ich denn die Kurve so lassen, oder umändern mit Klammern!? :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 16:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde erst mal abwarten, wie es weitergeht. Es könnte ja auch sein, Du bekommst morgen Deine Mens, dann könnte das auch alles so stimmen. Aber vielleicht nimmst Du die Auswertung vorerst raus, sonst wird in Kürze ein voraussichtlicher Entbindungstermin angezeigt und das trägt sicher nicht zur Entspannung bei *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 16:56 
Fingerwundschreiberin

ha ha ha! danke lola!! *knutsch* du hast mich jetzt schon seeeehr beruhigt und ich wette sie kommt morgen, jetzt wo ich es gelassener sehe!! *rofl*

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Lola hat geschrieben:
Meany51, mal ganz abgesehen davon, ob man nun glaubt, dass die 20 Minuten relevant sind oder nicht (um Glauben geht es bei der Frage Ausklammern ja oder nein im Anstieg aber eh nicht) oder ob man die hohen Zacken in die TL rechnet oder nicht, finde ich Deine ursprünglich geplante Vorgehensweise prinzipiell sehr riskant. Es ist eine sehr gefährliche Kombination, in der Tieflage alles wegzuklammern, was nicht „bei drei auf dem Baum ist“ und im Anstieg Werte mit mutmaßlichen Störfaktoren drin zu lassen. So kann man sich schnell eine falsche Hochlage zurechtbasteln.

Danke. Ich habe die "1.hM" geklammert und die anderen entklammert. Ich verstehe das Argument mit dem zurechtbasteln und gestehe, dass mir eine schöne Hochlage tatsächlich gefallen würde :oops: Nicht des Freigeben willens, sondern eher um ein Erfolgserlebnis zu haben.
Allerdings hadere ich mit dem Zickzack eher, als mit dem klammern im Anstieg und einer daran scheiternden Auswertung. Ich frage mich, ab wann ich denn einen Störfaktor als solchen identifizieren kann. Mir schien es diesen Zyklus eigentlich recht deutlich, dass da an den erhöhten Tagen irgendetwas stört. Mein TL- und HL-Niveau werde ich nur kennen lernen, wenn sich meine Kurve beruhigt, oder sehe ich das falsch? Und erst dann kann ich entscheiden, ob tatsächlich eine Störung vorliegt.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:50 
Fingerwundschreiberin

Oh man ich fühl mich heute so dick und aufgebläht, etwas übel und krieg schlecht luft... was is denn grad mit mir los!
Die letzte Zeit is mir eh öfter mal so unwohl im Magen. (Ob sich das so wohl anfühlt wenn man schwanger ist...)
Hat jemand so Zeichen mal mit ner ehm in Verbindung gebracht? Aufgebläht und Eisprung?
Ich klammer mich vllt grad zu sehr an alles was was andeuten könnte...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 09:00 
Fingerwundschreiberin

Summer, mir geht es momentan total genau so! Fühl mich min. 10 kg dicker und aufgeblasen! *augenverdreh* am sonntag beim wandern war ich kurz vor einem Herzinfakt!!
diese leichte Übelkeit, die ich momentan habe, ist mir letzten Zyklus gegen Ende der HL auch aufgefallen.
wobei ich zu diesen Zyklus ja gar nichts mehr sagen brauch... :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 09:17 
Fingerwundschreiberin

Ja dein Zyklus grad is echt auch genial. Wollen wir mal ein halbes Jahr vorspulen und dann schaun ob sich alles eingependelt hat? Fänd ich echt super!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 10:44 
Fingerwundschreiberin

bin dabei!!

Bild

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 11:36 
Moderatorin

meany51:
Eine Beruhigung der Kurve ist nicht zwingend nötig. Das kommt darauf an, wie hoch letztendlich die HL liegen wird. Vielleicht sind die Unterschiede nicht sehr hoch, aber wenn die HL jetzt wie im zweiten Zyklus auf 37 °C hochgehen würde, wäre ein wildes Hoch und Runter, was aber nicht über 36,8 geht, kein Problem.

Was war gleich noch mal Dein angenommener Störfaktor? Spät ins Bett? Wenig Schlaf? So ganz schlüssig erscheint mir das nicht, z. B. im Vergleich mit ZT 16. Die Zacken sind auch nur 0,05 °C höher als die HiLi im letzten Zyklus und als ungestörte Werte im aktuellen Zyklus, und auch wenn das einerseits eine Erhöhung sein kann, so ist sie andererseits eben auch nicht eindeutig. Außerdem „zackt“ auch Zyklus Nr. 2 etwas rum (siehe ZT 10 und 11) bzw. deckt ebenfalls in etwa diese Spannbreite an Temperaturen ab; das könnte jetzt einfach nur zufällig etwas „dynamischer“ im Wechsel sein.

Man könnte anderseits natürlich vermuten, wenn die Zacken nicht da wären, dann könnte sich da jetzt schon eine Hochlage andeuten. Aber wirklich „zwingend“ erscheint die mir in dieser Höhe auch nicht. Das ist jetzt so eine blöde weder-Fisch-noch-Fleisch-Temperatur und ich denke, da hilft im Moment wirklich nur Abwarten.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 23:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 26.3.2015
Lola, danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde es wirklich super, dass ihr euch so viel Zeit für unsere Fragen nehmt!

Ich gestehe, dass ich auch meine Argumentationsgrundlage zum Klammern etwas dürftig finde. ZT16 wäre nach der allerdings auch gestört, wegen Schlaf erst nach Mitternacht. Möglicherweise beruhen die Zacken im letzten Zyklus auch darauf. Nur leider habe ich erst im Laufe des aktuellen Monats angefangen, mir zu notieren, wann ich ins Bett gegangen bin. Ich werde es weiter beobachten.

Ach, und die 37 in Zyklus2 lag vermutlich an der Erkältung. Ich denke, dass mein normales HL-Niveau nur bis 36,9 geht. Aber das ist natürlich eher ein Gefühl. Auch das wird sich sicherlich innerhalb der nächsten Zyklen nach und nach zeigen.

Und wieder mal erkenne ich, dass Geduld nicht meine Stärke ist!

edit: Schreibfehler

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 08:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
Hallo ihr Lieben! Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinen Zyklen, trotzdem komme ich unweigerlich irgendwann an einem Punkt, wo ich schon wieder unsicher werde und nachfragen muss :D kann mal jemand über meine Kurve gucken? Könnte ich jetzt schon wieder in die HL kommen? Kommt mir immer so schnell vor...außerdem gibt's schon wieder Probleme mit dem ZS. Ich glaub, ich hab mir einen Pilz eingefangen, dadurch wird das ZS Messen etwas schwierig, es fühlt sich immer furztrocken und jucken an. Gestern hatte ich aber kurz rötlichen ZS, deswegen S+. Is aber heute wieder weg. Am Ende kann ich den ZS schon wieder nicht auswerten, wenn das jetzt schon meine HL war und die wieder so kurz wird wie die letzte...sollte ich vielleicht auf MuMu ertasten umschwenken? Was meint ihr? Lieben Dank schon mal *sonne*

P.S. ich dachte immer, dass Alkohol meine Temperatur total stört, aber die letzten beiden ausgeklammerten Werte kommen mir so niedrig vor...vielleicht doch keine Ausreißer? Sonst sind die immer so hoch wie der 1. ausgeklammerte Wert dieses Zykluses.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:28 
Moderatorin

meany51 hat geschrieben:
Ich gestehe, dass ich auch meine Argumentationsgrundlage zum Klammern etwas dürftig finde. ZT16 wäre nach der allerdings auch gestört, wegen Schlaf erst nach Mitternacht.

Ich könnte jetzt im Detail mehrere Punkte anbringen, die meiner Meinung nach gegen diesen SF und das Klammern sprechen. Mindestens einer davon ist „knallhart“, da kommst Du nicht vorbei: Im ersten Zyklus hast Du ein paar Mal „wenig Schlaf“ notiert, da sind die Werte aber allesamt niedriger als der Rest. Der vermutete SF ist also schon ausgeschlossen.

meany51 hat geschrieben:
Ach, und die 37 in Zyklus2 lag vermutlich an der Erkältung.

Auch schon an ZT 21? Dann hättest Du den aber klammern müssen ;-)

Lorellin:
„Alkohol“ ist nicht gleich Alkohol. Sorte, Menge, allgemeine Verfassung (war man schnell betüdelt oder nicht), weitere Rahmenbedingungen (z. B. spät ins Bett=wenig Schlaf) können eine Rolle spielen.

Deine „Hochlage“ liegt nur so niedrig wie die HiLi im letzten Zyklus und jetzt kommt der Schleim hinzu. Das Rötliche könnte auch mit dem Pilz zusammenhängen (Schleimhaut ist gereizt) und kein echter SH sein (falls es einer würde), sei bitte vorsichtig! Wenn Du einen Pilz vermutest, würde ich zum Arzt gehen und es eindeutig diagnostizieren lassen und behandeln. Und noch mal genau den ZT 13 begutachten, ob die Ausklammerung dort wirklich gerechtfertigt ist. Aber selbst wenn Du zu dem Schluss kommst, dass das ok geht, wäre ich bei dieser Kurve skeptisch.

(Du hast übrigens noch nicht alle Werte gerundet.)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:58 
Fingerwundschreiberin

jaja... VET 16.02. *pfeif* zss...
ich feier heut noch ordentlich meinen Geburtstag und dann wird meine "Freundin" mir wohl hoffentlich bald einen Besuch abstatten! *motz* :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 12:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
sonnii eine Schwangerschaft kannst du ausschließen? Bzw SF im Anstieg? Ist schon eine ungewöhnlich lange HL

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 13:41 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Lorellin hat geschrieben:
sollte ich vielleicht auf MuMu ertasten umschwenken? Was meint ihr?

Du kannst ja mal probeweise beides beobachten, hab ich auch mal gemacht. Und dann einfach schauen, womit du besser klarkommst.

Bei sonniis Kurve überzeugt mich das Niveau der Werte am Anfang der Temperaturauswertung noch nicht so recht, die sind ziemlich tief.

Sowas Ähnliches hatte ich auch mal (Zyklus 22 und 58, beides 18-Tage-HLs), da konnte man einfach nur zufällig die Temperatur schon in der TL auswerten.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]