Samson, Du sprichst mir aus der Seele

!
Ich hab' anfangs sehr streng nach den Regeln verhütet, im Zweifel noch zusätzliche Sicherheitstage eingebaut.
Dann, nach einiger Zeit, war das Vertrauen in die Methode da. Also... es ist schon was anderes, theoretisch zu wissen & irgendwo gelesen zu haben, dass das dann so passt & sicher ist. Oder es eben praktisch drauf ankommen zu lassen & zu sagen "Jo, das passt, ich trau' meiner Auswertung!"
Dann war's so, dass mir oft der Schleim 'nen Strich durch die Auswertung gemacht hat, weil eben doch immer mal wieder "rinnend" empfunden wird, was als S+ gewertet wird. Über Binnendifferenzierung hab' ich mal nachgedacht, kam dann zum Muttermundtasten & überleg' dann ewig hin & her, ob das jetzt wirklich schon "hart" oder nicht doch eher noch "mittel-weich" war

. Wieder nix mit Auswerten

. Oder Temperaturwerte, die die Auswertung um 0,05 Grad verpassen

. In der Situation, bei stabiler Partnerschafts- & Jobsituation hab' ich dann tatsächlich angefangen, Fünfe gerade sein zu lassen, wenn der Zyklus so insgesamt gesehen 'nen guten Eindruck gemacht hat. Und hab' das immer noch überzeugt als "Verhütung" betrachtet ohne irgendwelche Gedanken, da hätte/wäre/könnte vielleicht doch was passiert sein.
Dann gab's letztes Jahr 'ne Phase, da wollt' ich auf gar keinen Fall schwanger werden

. Auslandsaufenthalt, Job gekündigt, auf der neuen Stelle in der Probezeit... da war ich dann wieder super-pingelig & hab' in der wirklich hochfruchtbaren Zeit auch Kondomen nicht mehr vertraut, sprich, ein pasr Zyklen lang ging um den Eisprung rum bei mir gar nix mehr.
Und jetzt ist es so... immer weiter aufgeschobener KiWu, aber stabile Partnerschaft, stabile Jobsituation, wir wollen beide prinzipiell Kinder & auch diffus irgendwann nicht mehr allzu lange hin, ohne aber ein konkretes "Startdatum" zu haben & seither bin ich von super-pingelig & "Rühr'-mich-nicht-an" um den Eisprung hin innerhalb weniger Zyklen mutiert zu: wer braucht schon ein Östrogenzeichen bzw. 'ne doppelte Kontrolle? Geb' am Zyklusanfang maximal frei, hab' mich mit

irgendwie in stillschweigendem Einverständnis auf CI's verlagert, fühl' mich sehr wohl damit, Stück für Stück all die zusätzlichen Sicherheitselemente von nfp abzubauen und... ja... werd' da vermutlich immer mutiger werden, bis es irgendwann mal tatsächlich einschlägt

.
Wobei mir klar ist, dass das irgendwann nix mehr mit Verhütung zu tun hat. Nur der Übergang ist bei mir fließend & das find' ich gut so

.