NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 15:44 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ach, macht euch doch nicht so'n Kopp um die Zyklenzahl. Ich würd sagen, auf jeden Fall passt es, wenn die entsprechenden Anfängerthreads nicht mehr passen, aber wenn eine total schnell das Prinzip verstanden hat, warum nicht auch früher?
Ich denke, so ganz festlegen kann man das sowieso nicht, die einen haben halt tendentiell frühere Eisprünge und mehr Zyklen, die anderen müssen länger warten, bis sie auswerten können. Die einen stöbern ganz viel in fremden Kurven, die anderen haben zwar viele Zyklen, aber trotzdem noch Probleme. Das kann man nicht unbedingt an einer Zahl festmachen, finde ich.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 15:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo zusammen,

wir sind vor ein paar Tagen zufällig über eure Listen- und Regel-Bemühungen gestolpert. Dazu möchten wir Moderatorinnen folgendes anmerken: Das wirkt sehr wie ein mehr oder weniger geschlossener „Club“ und diese sehen wir hier im Forum nicht gerne. Auch der Fortgeschrittenen-Thread steht prinzipiell allen Userinnen offen! Es gab, soweit uns bekannt, auch noch nie Probleme, dass massenweise Leute hier mitgeschrieben hätten, die von der Mehrzahl der regelmäßigen Schreiberinnen als unpassend empfunden worden wären; eine genauere Definition, die in Richtung Abgrenzung geht, sehen wir demzufolge in keinster Weise als notwendig an. Es soll weiterhin jeder Userin selbst überlassen bleiben, ab wann sie sich als zu den Fortgeschrittenen gehörig empfindet. Sollten sich hierher Userinnen verirren, die euch unpassenderweise als "Auswertungsservice" ansehen, dann genügt - wie überall im Forum - eine Meldung an uns.

höstkvinna für die Moderatorinnen

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 20:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hm, so soll das allerdings keinesfalls rüberkommen. Vllt sollten wir, um das Ziel klarer machen, Supernovas Anmerkung als Aufhänger nutzen?

Aoi hat geschrieben:
Hallo liebe Foren-Nutzerin,

wir freuen und sehr, dass du dich für unseren fortgeschritten Quartalsthread interessierst.
In diesem Thema besprechen die Fortgeschrittenen ihren Zyklus, oder dessen Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten. Er dient zum Austausch und zur Meinungsbildung bei diversen Fragestellungen, oder manchmal auch nur zum Jammern. (Hier wird also alles besprochen, was in anderen Freds nicht zu dem jeweiligen Thema passt.)
Wir sind natürlich, wie in allen anderen Themen, kein Auswerteservice.

Damit du dich als Fortgeschrittene nicht von der hohen Zyklenzahl einiger der Userinnen hier abschrecken lässt, hier ein paar viel aussagekräftigere Merkmale der Fortgeschrittenen als die Zyklen im Kurvenreich oder sonstwo:

Die Quartals-Schreiberinnen...

...haben Natürlich-und-Sicher gelesen
...haben das Buch verstanden
...wenden die Methode an
...sind sicher in der Auswertung
- ... kennen ihr Schleimmuster bzw. ihren Mumu
- ... kennen ihr HL- sowie ihr TL-Niveau
- ... kennen die eigenen gängisten SFs (Besonderheiten kommen immer mal vor, dafür gibt es ja die Quartalsthreads ;-) )
Fühlen sich nicht mehr als Anfängerin

Wünschenswert wäre:
Du hast einen Link zu deiner Kurve idealerweise in der Signatur (oder in deinem Beitrag), wenn du eine Frage zu deiner Kurve hast
Deine Frage taucht in keinem anderen Thema auf

Du siehst also, es ist gar nicht so schwer eine Fortgeschrittene zu sein! ;-)

Als ich so im ~6 Zyklus war und noch im letzten Anfängertagebuch mitgeschrieben habe, wurden hier im übrigen sehr wohl Userinnen, die in etwa gleichweit mit mir waren gebeten im Anfängertagebuch zu schreiben, statt hier. Und auch wenn wir Anmerkungen zu Kurven hatten, gingen wir selten mit der Bemerkung wieder raus (von unserer Seite), dass wir ja eigentlich sehr wohl wissen, dass wir nicht hierher gehören.

Zumindest 'damals' existierte meinem Empfinden nach also durchaus das Gefühl eines geschlossenen Clubs und das finde ich für auswertungssichere Nicht-Mehr-Ganz-Anfängerinnen sehr schade.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 21:48 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Halb-OT:
*tuscheln* Das Zitat ist gar nicht von mir. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 22:58 
Fingerwundschreiberin

Ey, das sollte da auch gar nicht stehen .___.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 13:47 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*Lesezeichen setze*

Eine kleine Frage gleich hinterher: Kann es sein, dass sich SF verändern/verschwinden? Bisher war spätes Messen immer ein absolutes No-Go. In letzter Zeit habe ich ab und zu am WE später gemessen und die Werte sind manchmal eher im TL-Niveau (also nicht so hoch, dass ich sie klammern dürfte, weil sie herausragen).... Kann es also sein, dass sich dieser SF irgendwie "relativiert hat"?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 14:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Kann es sein, dass sich SF verändern/verschwinden? Bisher
Hab ich hier schon bei einigen gelesen, also denke ich schon. Man verändert ja auch oft schleichend seinen Lebensrhythmus, also angefangen von Schlafgewohnheiten bis über sonstige Aktivitäten, die eventuell die Temperatur beeinflussen könnten...so erkläre ich mir das zumindest *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 14:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Verschwinden vielleicht nicht, relativieren könnte aber passieren - zumindest bei mir gibt es keine wirklich klare Grenze, ab wann ein später Wert dann wirklich gestört ist. Ich habe da auch immer mal einen Wert zwischen, der dann grenzwertig ist (genauso, wie ich manchmal normal gemessene Werte in dem Bereich habe - eiigentlich dürfte ich also spät Messen gar nicht mehr klammern) Dahinzu kommt aber auch, wo befindet sich das Tieflagen-Niveau? Niveaus können sich durchaus mal ändern; genauso wie sich ein "spät Messen" verändern kann - momentan ist meine übliche Messzeit etwa 5 Uhr, 2010 z.B. war es aber 6 oder halb 7. In meinem Zyklus 79 habe ich um 4:15 regulär gemessen -da war 6:30 dann schon Störfaktorreif.
Sprich: Wenn man die normale Aufwach-Messzeit verändert, könnte es auch sein, dass ein spätes Messen (im Verhältnis dazu) nicht mehr stört, könnte ich mir zumindest vorstellen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 15:23 
Fingerwundschreiberin

Denke auch, dass das Möglich ist. Es verändert sich ja immer einiges am Körper (mein ZS wird z.B. immer schlechter -.-), warum sollte die Körpertemperaturkurve immer gleich veränderbar bleiben?

Eine Frage zu meiner Kurve:
Momentan habe ich eine Auswertung mit nur 4 tieferen Werten eingetragen. Ich würde es gerne dabei lassen, da ich ab morgen nicht mehr regulär um 5 sondern um 6 aufstehe, aber sicherlich bei dem neuen Job erstmal so aufgeregt sein werde, dass ich nach dem Messwecker um 5 nicht noch mal einschlafen würde (war beim letzten schon durchgehen so, daher hab ich auch nur so wenige Werte...).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auswertung so korrekt ist, meine ehM ist meistens nur knapp über der HiLi (also jetzt nich untypisch tief), einen Puffertag gibt mir der ZS ohnehin noch.

Die Frage ist nur noch, wie ich das mit dem Puffertag mache - morgen: erster Arbeitstag. Ich würde um 6 Messen - den Wert ist in der HL, klammern ist also Quatsch. Aber Messen muss ich ja, um eine regelkonforme Auswertung des ZS bewerkstelligen zu können, oder?

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 15:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
kann man ohne 6 tiefere Werte überhaupt sicher auswerten *kopfkratz*

Also ich würde die 6 Werte nehmen - dann wäre die jetzige 3.hM deine 1.hM und du müsstest eben noch 2 weitere hM abwarten. Falls aufgeregt Sein ein SF ist, müsstest du den Wert morgen klammern.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 15:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Undomiel, mit weniger als 6 Werten würde ich nur auswerten, wenn dann alles eindeutig ist. 36,40 ist aber durchaus eine Temperatur, auf der deine Hilfslinie häufiger liegt.

blueberry624, in nfp heute gibt es Beispielkurven, bei denen mit weniger als 6 Werten ausgewertet wurde. Das wird für erfahrene Anwenderinnen als zulässige Variante betrachtet. M.M.n. muss man dabei aber sehr aufpassen, dass man sich dabei nicht selbst belügt. Gute Anstiege und eindeutige Niveaus halte ich für grundlegende Voraussetzungen dafür.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 15:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Undomiel hat geschrieben:
Aber Messen muss ich ja, um eine regelkonforme Auswertung des ZS bewerkstelligen zu können, oder?

Um ZS eintragen und auswerten zu können, brauchst du keine Temperaturwerte. Wieso auch? Andersrum ist es wichtig (also wenn die Temp noch nicht ausgewertet ist, ZS weiter zu beobachten, falls nochmal S+ kommt).

Also mal ganz abgesehen davon, dass ich das Auswerten mit nur 4 TL-Werten an dieser Stelle auch kritisch hinterfragen würde (du wertest doch manchmal mit 6-Uhr-Werten aus, wieso nicht auch diesmal?)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 16:17 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Danke *freunde* .

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 23:32 
Fingerwundschreiberin

Hm, 36,4 ist eine Temperatur auf der meine HiLi mit 06.00 Werten (oder später) gerne mal lag...
Aber ihr habt recht, Erfahrung mit 05.00 Werten habe ich eigentlich nicht genug um mit 4 Werten auswerten zu können...

Die Kurve kann ich nun nicht mit 06.00 Werten auswerten, weil es keine gibt (bis auf die 05.00 Uhr-Messungen war meine Aufstehzeit im letzten Monat recht chaotisch, daher keine Messungen). Würde ich jetzt auf um 06.00 un stellen,müsste ich den Anstieg ohnehin klammern - bei mir zackt die Temperatur schon bei kleinen Abweichungen in vollkommen diffusen, regellosen Mustern rum,eine ganze Stunde ist definitiv störend.

Danke für eure Rückmeldungen ^^ Ich schau mal, was meine Aufregung morgen sagt,vllt glaube ich ja am Di nach einer 05.00 Uhr-Messung noch mal schlafen zu können ^^

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 12:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Also meine Kurve sieht mal momentan so aus, als wär ich tot... *lach*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 382 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]