NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich für NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 01:42 
neu hier

Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht an der komplett falschen Stelle, ich bin noch ganz neu und ein bisschen verwirrt *augenverdreh* :oops:
Da ich mich schon seit einigen Jahren mit diversen hormonellen Verhütungsmitteln rumschlage, überlege ich, ob NFP + Kondome eine Alternative für mich wären... Jetzt wäre meine Frage, ob es da denn gewisse Ausschlusskriterien gibt? Ich bin Anfang 20 und nicht sicher, ob ich NFP anwenden könnte... Ich habe gelesen, ein steter Lebensstil und regelmässige Zyklen seien eine Grundvoraussetzung... stimmt das? Da ich seit einigen Jahren hormonell verhütet habe, vorher aber keinen regelmäßigen Zyklus hatte, weiss ich natürlich nicht, wie es nach dem Absetzen der Pille aussehen würde... Als Studentin ist mein Lebensstil zudem natürlich auch nicht so regelmäßig wie bei anderen Menschen, vor allem mit sehr stressigen Klausurphasen und schonmal der ein oder anderen Party :verliebt:
Dennoch würde ich es sehr gerne ausprobieren... Macht das Sinn, oder würdet ihr mir abraten?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, das wäre wirklich sehr nett!

Ganz liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Bin ich für NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 05:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Willkommen, Knuddeldina! *freunde*

Zitat:
Ich habe gelesen, ein steter Lebensstil und regelmässige Zyklen seien eine Grundvoraussetzung... stimmt das? Da ich seit einigen Jahren hormonell verhütet habe, vorher aber keinen regelmäßigen Zyklus hatte, weiss ich natürlich nicht, wie es nach dem Absetzen der Pille aussehen würde... Als Studentin ist mein Lebensstil zudem natürlich auch nicht so regelmäßig wie bei anderen Menschen, vor allem mit sehr stressigen Klausurphasen und schonmal der ein oder anderen Party :verliebt:

Als jemand mit ähnlich unstetem Lebensstil kann ich dich beruhigen: Das ist grundsätzlich kein Hindernis, um NFP anzuwenden. :-) Auch regelmäßige Zyklen sind keine Voraussetzung.

Der unstete Lebensstil hat bei mir allenfalls die Lernphase von NFP etwas anspruchsvoller gestaltet, weil ich häufiger mit Störfaktoren für die Temperaturmessung (Alkohol, spätes Messen, Zeitverschiebungen durch Reisen etc.) zu tun hatte. Aber diese Störungen werden von dem Regelwerk von sensiplan berücksichtigt (im Gegesatz zur reinen Temperaturmethode z.B.) und beeinträchtigen die Sicherheit deshalb nicht. Es kann halt passieren, dass man durch wegfallende Messwerte erst später freigeben kann als es unter normalen Umständen möglich wäre, man also etwas kondomfreie Zeit "verschenkt".

Ähnliches gilt bei unregelmäßigen Zyklen: Auch da ist NFP sicher, aber deine nach den Regeln fruchtbare Zeit ist in den langen Zyklen dann länger. Aber das würde ich einfach mal ausprobieren, es kann gut sein, dass deine Zyklen sich inzwischen eingependelt haben. Ich hatte auch erst nach Anfang 20 regelmäßige Zyklen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2015 09:31 
neu hier

Vielen Dank für deine Antwort! *daumenhoch* *sonne*
Das beruhigt mich schon mal sehr, ich möchte die Pille wirklich sooo gerne loswerden, und wieder ausgeglichener sein (sie schlägt soo auf meine Stimmung...).
Mein Gyn war völlig dagegen, als ich ihm von Sensiplan erzählte und meinte, es sei nichts für Personen, bei denen eine SS gar nicht in Frage käme. Aber ich würde mich ja zusätzlich auf Kondome verlassen.
Dann fang ich damit wohl nach dem Ende meines Blisters an.
Unregelmäßige Zyklen hat mir glaube ich die Pille beschert, die hatte ich vor erstmaliger Einnahme nicht...genauso wie einige andere Sachen.. *kopfkratz* *hä*
Aber gut, dann spring ich mal ins kalte Wasser und lern mich ein :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 10:50 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das Tolle an NFP finde ich auch, dass man damit einschätzen kann, wann die Mens kommt und nicht mehr überrascht oder besorgt ist, wenn's mal wieder länger dauert. Oder kürzer.

Deinem Frauenarzt kannst du vielleicht den PI von Sensiplan mal nennen, denn der sagt was anderes als dein Arzt.

Hast du schon herausgefunden, was du alles für Sensiplan brauchst?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 11:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Knuddelina, hier gibt's ganz viele Studentinnen und überhaupt viele Frauen, die Partys nicht abgeneigt sind. ;-) Früher hat es wohl immer geheissen, dass man für NFP ein braves Leben führen soll. Die Zeiten kenne ich nicht aus eigener Erfahrung... Das hängt wohl auch mit damaligen Methoden zusammen, die auf Zyklusrechnereien basieren und mittlerweile wg. ihrer Unsicherheit komplett obsolet sind. Und drum nicht mal mehr zu NFP-Methoden zählen.
Die STM und Sensiplan funktionieren deshalb so sicher, weil sie in erster Linie mit den Beobachtungen Deines aktuellen Zyklus' arbeiten. Und Frauen haben nun mal auch dann einen Zyklus, wenn sie Party machen und nicht jeden Tag brav zur selben Uhrzeit ins Bett gehen und aufstehen. :-)))
Wenn Du Glück hast, bist Du nicht besonders messzeitensensibel. Viel Spaß beim Anfang mit NFP! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 22:02 
neu hier

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert, dass sich so nett um Einen gekümmert wird! *daumenhoch*

Stimmt Aoi, das kann ich mir vorstellen, dass das bestimmt ganz praktisch wird, wenn man sich drauf vorbereiten kann! Ich bin bei meinem Gyn ehrlichgesagt nicht mehr näher drauf eingegangen...war mir auch zu anstrengend. Wichtig ist ja, was ich denke. Und hier im Forum kann man sich ja auch super informieren! *sonne*
Ich hab mir das "Natürlich und Sicher"- Buch gekauft und das Arbeitsheft gleich mit dazu. Bin aber in einigen Sachen schon ein bisschen verwirrt (hab heute die Pille zum ersten Mal nicht genommen, ist das jetzt Tag 1, sprich: Hätte ich heute schon messen müssen? Oder erst morgen? Oder erst am 1. Tag der Blutung?...darf ich das hier überhaupt schreiben oder muss das dann direkt in einen anderen Thread *augenverdreh* :oops: )
Mein Thermometer ist das Geratherm Classic...ich hoffe ich kann das vernünftig ablesen, die Skalierung ist ja schon etwas eng.
Kurven sind ausgedruckt und ansonsten brauch ich ja nur noch einen Zyklus *rofl* Hoffe, dass das klappt nach Weglassen der Hormone. :rot:

SunnyFrani, wirklich, das beruhigt mich sehr! Es hat sich für mich bis jetzt wirklich immer so angehört, als könne man nur in "ausgeglicheneren" Lebensphasen NFP machen, aber den Statistiken in diesem Forum zufolge sind ja auch viele junge Anwenderinnen dabei :applaus: Mal schauen, wie das mit den Messzeiten so aussehen wird...das werd ich wohl erst nach ner Weile feststellen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten :)
Schönen Abend *heartbeat*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 22:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Knuddelina hat geschrieben:
(...) hab heute die Pille zum ersten Mal nicht genommen, ist das jetzt Tag 1, sprich: Hätte ich heute schon messen müssen? Oder erst morgen? Oder erst am 1. Tag der Blutung

Mit der größte Vorteil von Nfp gegenüber der Pille ist für mich:
Es kommt nicht darauf an an welchem Tag du anfängst. Es ist auch egal, wenn du mal einen Tag nicht zum Messen kommst. Fang einfach die Tage an. :-)

Dein erster Zyklus hat am ersten Tag deiner Blutung in dieser "Pillenpause" begonnen.
Hier ist das Anfängertagebuch für den 1. Zyklus

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
fräuleinfiona hat geschrieben:
Dein erster Zyklus hat am ersten Tag deiner Blutung in dieser "Pillenpause" begonnen.

Hat er noch nicht, denn
hab heute die Pille zum ersten Mal nicht genommen

Damit hat ihr Zyklus #1 bisher noch nicht begonnen, auch wenn sie natürlich trotzdem schon mal mit dem Messen anfangen kann.

@Knuddeldina: Wann genau er anfängt steht in N&S im Kapitel über nfp nach hormonellen Verhütungsmethoden. Abgesehen davon: Willkommen hier im Forum *sonne* , und gib nicht zuviel auf die Meinung des Gyn zu NFP: die meisten scheinen von vorne herein dagegen, oft ohne sich damit auszukennen (oder genau deswegen). Aber die AG NFP zahlt ihnen im Gegensatz zu den Herstellern der Pille halt auch keine Software, Essen, etc... 8-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2015 23:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ach entschuldige ich hatte das so verstanden, dass Kuddelina heute wieder mit der Pille hätte anfagnen müssen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 07:05 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ob du misst oder nicht, entscheidest du. Wenn's doof läuft, fehlt dir dann ein Wert, den du im Nachhinein doch lieber gehabt hättest, aber sonst passiert nix.

Ich messe zum Beispiel nie während der Mens.

Theoretisch kannst du auch jetzt schon messen, wenn du neugierig bist und wissen willst, ob du einen Temperaturabfall sehen wirst, es ist dann halt bloß noch nicht Zyklustag 1, solange die Blutung noch nicht begonnen hat.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:33 
neu hier

Ok, ich danke euch :)
Ich hab heute einfach mal angefangen zu messen und nummeriere dann mit 1, sobald die Mens da ist
Mal schauen wann die Blutung kommt (hab unter Einnahme von kombinierter Pille keine gehabt -scheint für diese Pille normal zu sein- , darum hänge ich gerade ein bisschen in der Schwebe und warte mal, was passiert).
Danke für den Link in das Forum fräuleinfiona :) Dann wende ich mich da mal hin und schau :)
Schönen Freitag! :)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Wenn deine Abbruchblutung ausbleibt zählst du den ersten Tag ohne Pille als ZT1 *zustimm*

Ich gehöre übrigens auch zu den jüngeren (bin ich noch jung? :lol: ) Anwenderinnen von NFP zur Verhütung - ich bin letzte Woche 22 geworden. Und auch ich habe keinen regelmäßigen Rhytmus und gehe gerne mal auf Partys.. Wenns blöd läuft musst du halt Werte, die wichtig gewesen wären klammern (siehst du bei mir im Zyklus 1) - ärgerlich *zunge* aber kein Weltuntergang, das blödeste das passieren kann ist, dass du nicht auswerten kannst und damit fruchtbar annehmen musst.. Da man die ersten drei Zyklen aber eh erstmal durchgehend Verhüten sollte, ist das auch nicht so schlimm, dafür sind die Übungszyklen ja da *sonne*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 13:16 
neu hier

Tabs. hat geschrieben:
Wenn deine Abbruchblutung ausbleibt zählst du den ersten Tag ohne Pille als ZT1 *zustimm*

Ja, das finde ich ein bisschen verwirrend. Also zähle ich das erst rückblickend als Tag1 oder?

Tabs. hat geschrieben:
das blödeste das passieren kann ist, dass du nicht auswerten kannst und damit fruchtbar annehmen musst.. Da man die ersten drei Zyklen aber eh erstmal durchgehend Verhüten sollte, ist das auch nicht so schlimm, dafür sind die Übungszyklen ja da *sonne*

Ok, doppelt verhüten wollte ich eh :) dann brauch ich keine Panik schieben, wenn ich mich noch einlerne :-)

Alles Liebe nachträglich :rose: :rose: *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2015 14:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Also zähle ich das erst rückblickend als Tag1 oder?

Genau, aber nur falls die Abbruchblutung erst mal ausbleibt (wieviel Tage genau, steht in N&S ;-) ).
Falls die Blutung also zeitnah kommt ist der erste Blutungstag der Zyklusbeginn, ansonsten rückwirkend der Tag nach der letzten Pilleneinnahme bzw. erste Tag ohne Pille/Hormonzufuhr.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]