NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonfreie Methoden und Infos zur östrogenfreien Pille
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 10:58 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo ihr Lieben! :applaus:

Ich hoffe ich habe bei meiner Suche in den alten Themen nichts übersehen und schreibe mir gleich umsonst einen Wolf *nein*
Vor etwa 11 Zyklen hatte ich der Pille (und allen anderen hormonellen Verhütungsmethoden) abgeschworen, nachdem ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit den möglichen Nebenwirkungen des Zeugs auseinander gesetzt habe. Seit dem habe ich mit NFP und Kondom verhütet und fühle mich mittlerweile auch recht wohl mit der Methode und meinem Körpergefühl. Leider hat mein Sexleben unter der Methode sehr gelitten. Mein Freund und ich kommen überhaupt nicht mit Kondomen klar, so dass wir während der fruchtbaren Tage meistens gar keinen Sex haben, weil keiner Lust auf Kondome hat. Meine Hochlage ist nur wenige Tage lang und da mein Freund geschäftlich viel unterwegs ist, finden wir oft nicht mal in den nicht fruchtbaren Tagen zusammen. Die sexuelle Unzufriedenheit belastet unsere Beziehung mittlerweile sehr.

Da "kein Sex" ja auch nicht Sinn und Zweck von NFP ist, mache ich mir Gedanken um Alternativen und hoffe jetzt, dass ihr mir, wie schon so oft, ein Stück weiter helfen könnt.
Eine Kupferspirale klingt zwar von der Anwendung und der Sicherheit her ganz gut.. aber irgendwie stört mich der Gedanke an einen eingepflanzten Fremdkörper, der mich unfruchtbar machen kann, genauso wie der Gedanke an die Einnahme der Pille. Ich habe über ein Dia nachgedacht aber so richtig begeistert bin ich davon auch nicht, da wie beim Kondom die Spontanität fehlt und mein Freund bei mir auch schon den Verhütungsring so arg gespürt hat, weil ich recht eng gebaut bin.

Damit komm ich zu meinen Fragen an euch.

--> Ist irgendeine nicht hormonelle, sichere und spontane Verhütungsmethode an mir vorbei gegangen, die ihr mir empfehlen könntet? Oder habt ihr bezüglich Dia und Kupferspirale ein paar Pro-Argumente für mich?

---> Ich bin tatsächlich so unzufrieden mit der Situation, dass ich versucht bin, doch wieder auf das Teufelszeug Pille umzusteigen. Auf meiner Recherche nach Verhütungsmethoden bin ich auf die (nicht mehr ganz so neue *pfeif* ) östrogenfreie Pille gestoßen. Habt ihr Erfahrungen damit? Und könnt ihr mir was zur Verträglichkeit und den Nebenwirkung im Vergleich zur normalen Pille sagen?
Mir gehts dabei weniger um die kleineren Dinge wie Pickel oder 3 Kilo mehr oder weniger. Eher um langfristige Probleme wie Schilddrüse, Thrombose, Störungen der Fruchtbarkeit usw. Ich bin leider auf dem Gebiet nach wie vor ein absoluter Laie und hoffe auf ein paar Experten unter euch.

So... Roman Ende *undweg*

Danke für eure Hilfe!

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

Betreff des Beitrags: Re: Hormonfreie Methoden und Infos zur östrogenfreien Pille
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo jacky,

ich bin kein großer Experte oder so, aber mir kam als erstes in den Kopf, dass du doch eigentlich keine Hormone mehr nehmen wolltest? Die östrogenfreie Pille besteht ja trotzdem aus Fremdhormonen, nur aus anderen. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Frauen mit dieser Pille gemacht haben und ob das vergleichbar ist mit anderen Gestagenpräparaten, die man kurzzeitig nimmt. - So eines hat bei mir jedenfalls HL-Symptome produziert. Diese permanent zu haben durch Pilleneinnahme wäre ja nicht so schön, aber wie gesagt, da weiß ich nicht, ob das so wäre.

Ansonsten magst du keine Spirale, hast du schon mal über eine Gynefix nachgedacht? Die soll ja allgemein etwas besser verträglich sein als die Spirale? Oder gleich dieser neue IUB? *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Hormonfreie Methoden und Infos zur östrogenfreien Pille
BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
jacky2910 hat geschrieben:
Oder habt ihr bezüglich Dia und Kupferspirale ein paar Pro-Argumente für mich?

ein pro-argument für spirale: sie macht nicht unfruchtbar. das ist ein veralteter mythos und galt nur für die erste generation von spiralen vor ner halben ewigkeit

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:28 
Das unterschreibe ich direkt!
Ich hatte die GyneFix und war damit sehr zufrieden. Fünf Jahre musste ich mir keine Gedanken über Verhütung machen und hatte bis auf gelegentliche Schmierblutungen keine Nebenwirkungen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
... und ein paar pro-Argumente für das Dia: man kann es bis zu zwei Stunden vor dem GV einsetzen; man muss also nicht immer zwingend unterbrechen "wenn man schon dabei ist" ;-)
... und man könnte es alternativ auch ins Vorspiel miteinbringen - das machen einige aus dem Forum...
Zudem finde ich, dass das Dia kleiner ist als der Nuva-Ring (kommt natürlich auch auf die individuelle Größe des Dias an), aber Du schreibst ja, dass Du eher zierlich bist (wobei auch das nicht zwangsläufig auf die richtige Größe schließen lassen muss...); auch den Rand finde ich beim Dia weniger hart und wulstig. Ich persönlich empfinde das Dia als weniger störend als den Ring, da es passend fest sitzt und so nicht schubbert, wo es nicht schubbern soll - anders als der Ring.
Je nach Zyklusstand kann man die Verhütung auch noch anpassen und "sicherer" machen - zum Beispiel durch Kombination mit Kondomen oder CI in der hochfruchtbaren Zeit.
Ich empfehle die einschlägigen Threads im Verhütungs-Unterforum :-)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:42 
Fingerwundschreiberin

Und gegenüber dem Kondom weitere Dia-Pros:
- ihr müsst nicht vorher schon aufpassen wg. Präejakulat oder bei "Spermaspielen".
- vor allem aber: er kann drin bleiben und muss nicht gleich wieder raus. Das mag ich am liebsten. Bissi "Bonding". ;-)

Ad östrogenfreie Präparatsvarianten schließe ich mich mme_maxine an - die pharmakologischen Details kenne ich auch nicht, aber ich komme von einer reinen gestagenhaltigen (Langzeit-)Verhütung, also das Implanon, und auch wenn ich das die ersten 3 Jahre relativ gut vertragen habe, zurückwollen würd ich trotzdem nicht, weil die nächsten Jahre damit ging's dann doch bergab.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 11:46 
neu hier

Danke für eure schnellen Antworten.
amily87 hat geschrieben:
Oder habt ihr bezüglich Dia und Kupferspirale ein paar Pro-Argumente für mich?

ein pro-argument für spirale: sie macht nicht unfruchtbar. das ist ein veralteter mythos und galt nur für die erste generation von spiralen vor ner halben ewigkeit
Danke schon mal für die Aufklärung des Mythos. Gut zu wissen.

mme_maxime hat geschrieben:
ich bin kein großer Experte oder so, aber mir kam als erstes in den Kopf, dass du doch eigentlich keine Hormone mehr nehmen wolltest?
Wie gesagt, ich bin mittlerweile fast schon verzweifelt genug, um zurück zur Pille zu gehen!
Von IUB hab ich glaub ich noch gar nichts gehört. Mein erster Eindruck ist ganz gut, ich werde mich bisschen damit beschäftigen. Man hört halt da auch immer von Eileiterschwangerschaften usw. Hab halt einfach Angst meinem Körper zu schaden. Egal ob Pille oder Eingriff. Deshalb war ich auch glücklich über NFP aber wie gesagt - damit kann ich bei der Sexquote auch gleich aufhören.

AnneKaffekanne hat geschrieben:
... und ein paar pro-Argumente für das Dia: man kann es bis zu zwei Stunden vor dem GV einsetzen; man muss also nicht immer zwingend unterbrechen "wenn man schon dabei ist"
Das zählt für mich leider schon zu "nicht spontan". Ich glaube, ich bin leider nicht so der Typ für ein Dia. Möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob wir "heute abend" Sex haben werden und ich mal vorsichtshalber das Dia einsetzen :(

Bess hat geschrieben:
Ich hatte die GyneFix und war damit sehr zufrieden
Ich informiere mich darüber noch mal ausgiebig! Vor allem bezüglich Infektionsgefahren.

SunnyFrani hat geschrieben:
weil die nächsten Jahre damit ging's dann doch bergab
.. sowas hab ich befürchtet. Es ist halt doch hormonell. Trotzdem würden mich noch die Details interessieren.

Ich freue mich auf weitere Antworten! Hat gut angefangen :)

Wie weit du im Leben kommst, wird davon abhängig sein, wie weit du zärtlich mit den Kleinen umgegangen bist, mitfühlend mit den Alten, Anteil nehmend mit denen, die sich anstrengen und geduldig mit den Schwachen und Starken. Denn eines Tages wirst du dies alles gewesen sein.(George W. Carver) Bild

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:00 
Fingerwundschreiberin

.. sowas hab ich befürchtet. Es ist halt doch hormonell. Trotzdem würden mich noch die Details interessieren.

Schmierblutungen: teils bis zu 2 Wochen lang, um dann wieder nach spätestens 3 Wochen wieder tagelang anzudauern.
Libidoverlust. Zusammenhang mit: trockener Vagina. Wiederum Zusammenhang mit: genereller Tendenz zu trockenen Schleimhäuten, trockene Augen, best. Körperpartien wie zB vorderes Schienbein. Im Gesicht dagegen Tendenz zu (fettiger) unreiner Haut.
Immunsystem: a) Entwicklung einer Allergie auf Frühblüher inkl. Kreuzallergien auf best. Nahrungsmittel, b) Anfälligkeit für Infekte, v.a. Erkältungen (hier wiederum viell. Zusammenhang mit o.g. trockenen (Nasen-)Schleimhäuten).
Käseglocke. - das Übliche halt. *lach*

Zum Intrauterinball IUB gibt's einen eigenen Faden, der ist aber AFAIK immer noch nur in Österreich erhältlich, in D noch nicht.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:20 
neu hier

SunnyFrani hat geschrieben:

Schmierblutungen: teils bis zu 2 Wochen lang, um dann wieder nach spätestens 3 Wochen wieder tagelang anzudauern.
Libidoverlust. Zusammenhang mit: trockener Vagina. Wiederum Zusammenhang mit: genereller Tendenz zu trockenen Schleimhäuten, trockene Augen, best. Körperpartien wie zB vorderes Schienbein. Im Gesicht dagegen Tendenz zu (fettiger) unreiner Haut.
Immunsystem: a) Entwicklung einer Allergie auf Frühblüher inkl. Kreuzallergien auf best. Nahrungsmittel, b) Anfälligkeit für Infekte, v.a. Erkältungen (hier wiederum viell. Zusammenhang mit o.g. trockenen (Nasen-)Schleimhäuten).
Käseglocke. - das Übliche halt. *lach*

Zum Intrauterinball IUB gibt's einen eigenen Faden, der ist aber AFAIK immer noch nur in Österreich erhältlich, in D noch nicht.

Oh Mann *augenverdreh* Ich meinte zwar eigentlich nicht unbedingt deine Details sondern die möglichen medizinischen Langzeitfolgen aber deine Nebenwirkungen reichen mir eigentlich schon fast wieder, um meine Überlegungen hinsichtlich der Pille wieder übern Haufen zu werfen :waaaaah:

Ich finde irgendwie im Forum nichts über IUB - stelle mich anscheinend wieder zu blöd zum Suchen an. Kannst du mir den Thread vll schicken? Sorry :oops: Aber es erscheint mir logisch, dass der Einsatz von einem knautschigen Bällchen aus Perlen weniger gefährlich für die Gebärmutter ist als eingehängte Ketten. Lieg ich da falsch?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 12:42 
Kurven-Rätslerin

Hier ist der Link zum IUB: viewtopic.php?f=10&t=46616

Bezüglich der Nicht unfruchtbar machenden Spirale hab ich noch eine kleine Frage. Vielleicht etwas OT, ich hoffe das wird mir vergeben: wieso macht die nicht mehr unfruchtbar? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich hab halt immer (vermutlich das Vorurteil) gehört, dass durch eine unbemerkte/ zu spät behandelte Entzündung die Gebärmutter Schaden nimmt und man dadurch unfruchtbar werden kann. Ist das falsch? Oder bemerkt man die Entzündung falls eine entsteht sowieso sofort? *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 15:11 
Fingerwundschreiberin

*lachen* Ach so, sorry Jacky, naja zu pharmazeutischen Details oder so kann ich ja leider nix sagen. *lach*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 15:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mme_maxime hat geschrieben:
Bezüglich der Nicht unfruchtbar machenden Spirale hab ich noch eine kleine Frage. Vielleicht etwas OT, ich hoffe das wird mir vergeben: wieso macht die nicht mehr unfruchtbar? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich hab halt immer (vermutlich das Vorurteil) gehört, dass durch eine unbemerkte/ zu spät behandelte Entzündung die Gebärmutter Schaden nimmt und man dadurch unfruchtbar werden kann. Ist das falsch? Oder bemerkt man die Entzündung falls eine entsteht sowieso sofort? *sonne*

http://diestandard.at/994750/Die-Kupfer ... ls-ihr-Ruf

unfruchtbar machen u.a. chlamydien und das können sie unbehandelt auch ohne spirale sehr gut. die einlage der spirale kann allerdings das risiko etwas erhöhen, weil ja ein eingriff in die gebärmutter stattfindet bei dem dann auch keime aus der scheide hinneingelangen können. ein chlamydieninfektion kann so schneller hochwandern als ohne spiraleinlage. deshalb wird vor der spiraleinlage ein test empfohlen, damit man solche infektionen frühzeitig behandeln. auch sollte man in den ersten ca. 4-6 wochen aufmerksamer sein und bei schmerzen lieber einmal mehr zum arzt gehen als zu wenig.

wenn die erste zeit vorbei ist sollte die spirale das risiko einer entzündung nicht mehr erhöhen.

ein wenig ist das risiko also in der ersten zeit schon erhöht aber es macht eben nicht die spirale unfruchtbar sondern die chlamydien wenn sie unbehandelt bleiben.
das ne entzündung ganz unbemerkt bleibt und so unfruchtbar macht halte ich für unwahrscheinlich.

glaube der hauptgrund für den mythos liegt beim Dalkon Shield. unter diesem IUP kam es tatsächlich so oft zu infektionen, unfruchtbarkeit und sogar todesfällen :shock: dass es vom markt genommen wurde.
heutige iup haben mit dem dalcon shield wirklich nicht mehr viel zu tun. nicht nur das es kein kupfer hatte, wenn man sich das mal anschaut fragt man sich echt wie das den weg in die GM gefunden hat *erschrecken*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 16:09 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Link, amily *sonne* Das klingt einleuchtend. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 18:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
---> Ich bin tatsächlich so unzufrieden mit der Situation, dass ich versucht bin, doch wieder auf das Teufelszeug Pille umzusteigen. Auf meiner Recherche nach Verhütungsmethoden bin ich auf die (nicht mehr ganz so neue *pfeif* ) östrogenfreie Pille gestoßen. Habt ihr Erfahrungen damit? Und könnt ihr mir was zur Verträglichkeit und den Nebenwirkung im Vergleich zur normalen Pille sagen?
Mir gehts dabei weniger um die kleineren Dinge wie Pickel oder 3 Kilo mehr oder weniger. Eher um langfristige Probleme wie Schilddrüse, Thrombose, Störungen der Fruchtbarkeit usw. Ich bin leider auf dem Gebiet nach wie vor ein absoluter Laie und hoffe auf ein paar Experten unter euch.

Such doch einfach im Forum mal nach "Cerazette". Ich vermute, das ist die Pille, die du meinst. Die Nebenwirkungen (Libidoverlust, Bluthochdruck, Schmierblutungen etc) sind je nach "Userin" die gleichen wie bei der Estradiol-haltigen Pillen, nur dass die wenigen positiven Wirkungen des Östrogenersatzes uU fehlen.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 19:25 
neu hier

@HollyGolightly: Das kann gut sein, danke. Ich wusste gar keinen Namen, hab nur von der östrogenfreien Pille gelesen. Ich werde mich da mal einlesen.

Allerdings gehe ich momentan bisschen mit den Gynefix-Mädels. Ein halber Tag im Forum hat mich wieder daran erinnert, warum ich den Hormonen abgeschwört hatte. :mrgreen: Die Perlen hören sich zwar ganz gut an aber irgendwie ist mir das Risiko einer so wenig untersuchten Methode ein bisschen zu hoch. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Gynefix nicht unbedingt höher als das etwas mit der neuen, relativ unerforschten Methode nicht funktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]