NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sex nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 30. Mai 2015 23:44 
neu hier

Hallo liebe Forumsmenschen,

auch wenn ich die von mir gestellte Frage bereits in diesem Forum gelesen habe, konnte mich bislang keine der Antworten befriedigen. Im Voraus schonmal "Entschuldigung", für alle die ich mit dieser Frage zu Tode nerve.. :oops: Folgendes verstört mich:

Ich habe die Pille letzten Sonntag (24.05.) das letzte Mal genommen. Es war die letzte Pille des Blisters, dementsprechend erwartete ich meine Abbruchblutung am Mittwoch. Und sie kam auch - aber irgendwie nur ganz kurz und schwach. Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob man das Ganze überhaupt als Blutung bezeichnen konnte... :roll:
Nunja, am Donnerstag hatte ich GV.
Nach N&S bin ich ja eigentlich noch für 5 Tage ab der Abbruchblutung sicher. Die Frage ist nur - warum? Für mich macht es Sinn, dass ich in der Pillen Pause sicher bin, solange ich im Anschluss wieder mit der Pille weiter mache. Weil dann selbst die Spermien die in mir sind (aufgrund des unterdrückten Eisprungs) keine Chance haben mich zu befruchten. Deswegen erschließt sich mir der Satz "dein Körper weiß ja nicht, dass du die Pille danach nicht mehr nimmst" auch nicht.. *kopfkratz*

Bitte öffnet mir meine unaufgeklärten Augen und sagt mir, ob ich die Pille jetzt Montag doch wieder nehmen muss um ganz sicher zu gehen - oder endlich frei von dem Zeugs bin.

Vielen herzlichen Dank! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Sex nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 06:19 
Kurven-Rätslerin

ebby2211 hat geschrieben:
Die Frage ist nur - warum?

Weil selbst die schnellste Turbo-Eizelle nicht über Nacht reift & springt. Das braucht 'ne geraume Weile. Und bis dahin war's das mit den Spermien.

Wenn Du aber ganzganz 100% sicher gehen möchtest, wäre zu überlegen, ob Du den Zyklusanfang überhaupt freigeben möchtest. Die einzig mir bekannten echten Methodenversager von nfp/sensiplan rühren vom Zyklusanfang her.
Mit anderen Worten: dass o.g. Rechnung nicht aufgeht, gehört zwar in die Raritätensammlung, bedeutet aber, dass es in Einzelfällen schonmal vorgekommen ist. Wenn Dumit diesem minimalen Restrisiko nicht leben kannst, musst Du die Freigabe am Zyklusanfang streichen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 09:57 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
.... dazu sei aber gesagt, dass kein Verhütungsmittel zu 100% Sicherheit bietet - von kompletter Enthaltsamkeit abgesehen ;-) also am Zyklusanfang freizugeben ist nicht mehr "Risiko" als mit der Pille zu verhüten und da nutzen ja die wenigsten zb noch ein Kondom extra, um das Restrisiko auszuschließen.
Ich schreibe das deswegen so explizit auf, weil diese Sache mit dem Zyklusanfang schnell so klingt, als sei das eine Unsicherheit von Sensiplan, dabei ist es einfach das normale "Risiko", das man letztendlich mit jeder Verhütung bzw jedem GV eingeht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 21:49 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Bin - wahrscheinlich typisch für jeden Anfänger - dennoch etwas skeptisch. Meine Blutung ging nur gute 2,5 Tage - und weissen Ausfluss habe ich jetzt auch schon wieder. Hat das Ganze irgendwas zusagen oder kann man bei einem durch die Pille geprägten Zyklus eh nichts von solchen Zeichen in der Pillenpause halten?
Gibt's hier denn außer mir noch jemanden, der direkt nach dem absetzen der Pille ungeschützten gv hatte?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 10:14 
Kurven-Rätslerin

Guck' mal...

Hier hat jemand mal angefangen, explizit post-pill-Zyklen zu sammeln.

Und hier geht's zum Anfängerinnen-Tagebuch 2. Quartal 2015, da sind eine Mädels in ähnlicher Situation wie Du, also steigen gerade von hormoneller Verhütung auf nfp um. Nicht alle stellen in ihren Kurven den GV unbedingt öffentlich, aber ich denk' mal, wenn Du da mal nett nachfragst, kommt da einiges an Erfahrungen zusammen *freunde* .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 10:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
und weissen Ausfluss habe ich jetzt auch schon wieder.

du meinst wahrscheinlich zervixschleim. wenn man ZS findet oder feucht/nass ect empfindet, dann muss man ab sofort fruchtbarkeit annehmen. auch wenn man eigentlich noch in den 5 tagen am zyklusanfang ist.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Das gilt aber so wie ich das verstanden habe nicht für die ersten 5 Tage nach der Abbruchblutung. Die sind ohne doppelte Kontrolle unfruchtbar.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:43 
Fingerwundschreiberin

ich hab grad in mein N&S (17.auflage) geschaut. tatsache... da steht nichts von doppelter kontrolle :shock:
ich würde die doppelte kontrolle am ZA aber wohl immer anwenden, wär mir sonst zu unsicher. Ich bin mir nicht sicher ob das im buch vielleicht einfach nur vergessen wurde deutlich zu schreiben *kopfkratz* . bestimmt gab es hier schon irgendwo eine diskussion dazu, finde aber nichts. mir kommt das so spanisch vor

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:45 
Moderatorin

amily, steht auch an keiner anderen Stelle was davon, dass alles, was nicht "nichts" ist dazu führt, dass Fruchtbarkeit angenommen werden muss? Vielleicht haben sie es einfach nicht doppelt aufgeschrieben?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 12:59 
Fingerwundschreiberin

das ist doch das was ich vermutet hab *hä*
auch nach der pille wird also der ZA nur in doppelter kontrolle mit dem ZS als unfruchtbar angenommen. es wurde nur nicht im buch explizit nochmal geschrieben

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:04 
Moderatorin

Vielleicht verstehen wir uns miss?
Meine Frage rührte daher, dass es ja das Extrakapitel zu "NFP nach der Pille" gibt und da steht (wenn ich dich recht verstehe?) nichts zur doppelten Kontrolle. Mein Gedanke war nun, dass das aber hoffentlich an anderer Stelle trotzdem noch steht und die irgendwie davon ausgehen, dass man das dann überträgt?
Also ich hab jetzt nicht verstanden, ob sich das hier:
amily87 hat geschrieben:
ich hab grad in mein N&S (17.auflage) geschaut. tatsache... da steht nichts von doppelter kontrolle :shock:

auf das gesamte Buch oder nur das Pillenkapitel bezieht.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:06 
neu hier

...Aber diesen weißen Ausfluss, ZS oder wie auch immer man es bei mir korrekt nennen mag, hatte ich auch immer während des Pille-nehmens. Und da wird ja nicht mal ne Eizelle hergestellt.
..Woher kommt das dann?

Entschuldigt meine Unerfahrenheit! :oops:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:13 
neu hier

höstkvinna, unter "Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden" steht wortwörtlich: "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, GENERELL als unfruchtbar." (Arbeitsgruppe NFP 2011, S.96).

Auch wenn ich mich nicht an jeden Satz aus dem Buch erinnere, wäre es doch etwas fahrlässig die doppelte Kontrolle gerade an dieser Stelle nicht erneut zu erwähnen, oder?

Ach man, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht erspare ich mir den Stress und nehme noch nen Monat mit Pille & Migräne in Kauf

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
ebby, auch unter der Pille kann dein Körper ZS produzieren. Nur ohne Eisprung findet halt kein Qualitätsumschwung statt. Aber irgendwas tut der Körper trotzdem. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2015 13:35 
Fingerwundschreiberin

höstkvinna hat geschrieben:
Also ich hab jetzt nicht verstanden, ob sich das hier:
amily87 hat geschrieben:

auf das gesamte Buch oder nur das Pillenkapitel bezieht.

da hab ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. das bezog sich speziell auf das pillenkapitel. an anderen stellen im buch steht natürlich immer noch was mit doppelter kontrolle und Zervixschleim ect.

höstkvinna hat geschrieben:
Meine Frage rührte daher, dass es ja das Extrakapitel zu "NFP nach der Pille" gibt und da steht (wenn ich dich recht verstehe?) nichts zur doppelten Kontrolle. Mein Gedanke war nun, dass das aber hoffentlich an anderer Stelle trotzdem noch steht und die irgendwie davon ausgehen, dass man das dann überträgt?

ich hatte das bisher auch immer so verstanden dass der rest da übertragen wird. es klingt aber fast so, als würde diese regel die 5-tage-regel ersetzen und nicht ergänzen.
ich glaube ein generelles "alles was nicht 'nichts' ist bedeutet fruchtbar" gibt es doch nicht im buch. denn das würde ja auch so nicht stimmen. in der ausgewerteten HL gilt das nicht. so ein satz wurde nur in zusammenhang mit der minus-8-regel, der minus-20-regel und der 5-tage-regel gebracht und zwar jedes mal! so nach dem motto "sie dürfen x tage frei nehmen wenn nicht zs auftritt". wenn sie da nicht zu faul waren das jedes mal zu schreiben fällt es schon auf wenn es bei dem pp-teil nicht geschrieben wird.

höstkvinna, unter "Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden" steht wortwörtlich: "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, GENERELL als unfruchtbar." (Arbeitsgruppe NFP 2011, S.96).

das "generell" steht in meiner auflage von 2009 noch nicht drin. muss dann wohl neu sein.

...Aber diesen weißen Ausfluss, ZS oder wie auch immer man es bei mir korrekt nennen mag, hatte ich auch immer während des Pille-nehmens. Und da wird ja nicht mal ne Eizelle hergestellt.

der zervixschleim korreliert mit dem östrogenspiegel muss aber nicht heißen, dass direkt ein ei spring. unter der pille hat man ja dennoch auch einen gewissen östrogenspiegel im blut u.a. weil die pille auch östrogen enthält.

Ach man, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht erspare ich mir den Stress und nehme noch nen Monat mit Pille & Migräne in Kauf

noch nen weiteren monat migräne in kauf nehmen musst du wirklich nicht. dann doch lieber schon etwas früher auf nummer sicher mit kondomen gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]