höstkvinna hat geschrieben:
Also ich hab jetzt nicht verstanden, ob sich das hier:
amily87 hat geschrieben:
ich hab grad in mein N&S (17.auflage) geschaut. tatsache... da steht nichts von doppelter kontrolle
auf das gesamte Buch oder nur das Pillenkapitel bezieht.
da hab ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. das bezog sich speziell auf das pillenkapitel. an anderen stellen im buch steht natürlich immer noch was mit doppelter kontrolle und Zervixschleim ect.
höstkvinna hat geschrieben:
Meine Frage rührte daher, dass es ja das Extrakapitel zu "NFP nach der Pille" gibt und da steht (wenn ich dich recht verstehe?) nichts zur doppelten Kontrolle. Mein Gedanke war nun, dass das aber hoffentlich an anderer Stelle trotzdem noch steht und die irgendwie davon ausgehen, dass man das dann überträgt?
ich hatte das bisher auch immer so verstanden dass der rest da übertragen wird. es klingt aber fast so, als würde diese regel die 5-tage-regel ersetzen und nicht ergänzen.
ich glaube ein generelles "alles was nicht 'nichts' ist bedeutet fruchtbar" gibt es doch nicht im buch. denn das würde ja auch so nicht stimmen. in der ausgewerteten HL gilt das nicht. so ein satz wurde nur in zusammenhang mit der minus-8-regel, der minus-20-regel und der 5-tage-regel gebracht und zwar jedes mal! so nach dem motto "sie dürfen x tage frei nehmen wenn nicht zs auftritt". wenn sie da nicht zu faul waren das jedes mal zu schreiben fällt es schon auf wenn es bei dem pp-teil nicht geschrieben wird.
ebby2211 hat geschrieben:
höstkvinna, unter "Methodenregeln nach hormonellen Verhütungsmethoden" steht wortwörtlich: "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, GENERELL als unfruchtbar." (Arbeitsgruppe NFP 2011, S.96).
das "generell" steht in meiner auflage von 2009 noch nicht drin. muss dann wohl neu sein.
...Aber diesen weißen Ausfluss, ZS oder wie auch immer man es bei mir korrekt nennen mag, hatte ich auch immer während des Pille-nehmens. Und da wird ja nicht mal ne Eizelle hergestellt.
der zervixschleim korreliert mit dem östrogenspiegel muss aber nicht heißen, dass direkt ein ei spring. unter der pille hat man ja dennoch auch einen gewissen östrogenspiegel im blut u.a. weil die pille auch östrogen enthält.
Ach man, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht erspare ich mir den Stress und nehme noch nen Monat mit Pille & Migräne in Kauf
noch nen weiteren monat migräne in kauf nehmen musst du wirklich nicht. dann doch lieber schon etwas früher auf nummer sicher mit kondomen gehen.