NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Huhu ihr, hab morgen einen FA-Termin zum ersten Mal nachdem ich Pille abgebrochen hab.
Hab todesmutig meine 8 Kurven dabei :mrgreen: und harre der Dinge die da kommen.
Bin ziemlich nervös, aber ich tue das RICHTIGE, was mich sehr beruhigt =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 17:51 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Habe gerade erst angefangen und bei mir sind die Reaktionen ganz unterschiedlich...
Meine Schwester findets gut, sie hat selber vier Jahre lang erfolgreich mit NFP verhütet, von ihr hab ich N&S bekommen und ein paar Zyklusblätter.
Mein Freund war einverstanden und ist sehr interessiert, und daß obwohl gerade ein Mädel in seinem Freundeskreis schwanger geworden ist, mit NFP (aber sie weiß wo sie den Fehler gemacht hat, und findet NFP immer noch sehr gut...allerdings hat sie kein Buch und keinen Kurs gemacht, sich alles nur erklären lassen, keine Ahnung)
Dieses Mädel selbst war also ganz angetan...und heute hab ichs meiner besten Freundin erzählt, die seit 12 Jahren die Pille nimmt (seit sie 14 ist), und die erste Reaktion war natürlich: Das ist doch viel zu unsicher!
Nachdem wir uns ein bißchen unterhalten hatten, war sie aber schon weniger skeptisch. Aber im Grunde denkt sie wahrscheinlich, daß ich eh ein Kind will.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Kiara hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:
Genau DAS ist der Fall bei meiner Kollegin: sie ist zwar von der Sicherheit überzeugt nachdem sie gesehen hat, dass ich (ausgerechnet ich, die never ever ein Kind wollte!) über ein Jahr super mit nfp verhütet habe, aber sie sagt, dass die ganze Methode für sie einfach zu aufwendig ist.

Scheint nen Argument zu sein, dass öfter genannt wird, aber letztlich -wie wir ja alle wissen- keins ist. Nfp und aufwendig, passt einfach nicht zusammen. Morgens die Temp zu messen und tagsüber mal auf den Schleim (den man eh hat) zu achten ist ja nun wahrlich keine Herausforderung. Okay, man muss sich natürlich auch einlesen und zumindest nen Grundverständnis vom weiblichen Körper haben.
Da könnte man aber auch sagen, die Pille sei aufwendig, weil man täglich dran denken muss, nen Glas wasser holen muss etc....

Hehe, sogar mein *mann* meinte letztens, wenn er des machen müsste, er fänd des ja ganz schön aufwendig. Ich: " *hä* was genau findstn daran aufwendig?" er: "na, jeden morgen Temp messen. und eintragen, und die ganze Auswerterei." ich: "Ach, das messen geht schon ganz automatisch, und "die komplizierte Auswerterei" mach ich meistens morgens, wenn ich aufs Thermi guck, schon im Kopf. :oops: :mrgreen: " hab dann noch das "Pille ist auch aufwendig"-Argument gebracht, und ob er immer Barrieremethoden verwenden weniger aufwendig fände.
Hab dann aber später mal drüber nachgedacht und eigentlich hat er recht. NFP ist aufwendig. Was ich für Zeit damit verbringe, auf meine Kurve zu starren... :roll: *draufhau* und darüber nachzudenken, "wenn die Temp jetzt morgen so und so, und der Schleim so, und übermorgen so... und nächste woche dann.. und dann haben wir in 1,5 Wochen vielleicht frei." und jeden Tag, oder besser, bei jedem Toigang aufs neue diese Wahrscheinlichkeitsberechnungen... :oops: *draufhau*
Ja, NFP ist aufwendig. Aber ohne könnt ich nicht mehr! :mrgreen:

PS: Von der Forumssucht ganz zu schweigen. :oops: *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:19 
Fingerwundschreiberin

sommerregen hat geschrieben:
"Ach, das messen geht schon ganz automatisch, und "die komplizierte Auswerterei" mach ich meistens morgens, wenn ich aufs Thermi guck, schon im Kopf. :oops: :mrgreen:

Hihi, kommt mir bekannt vor. Inzwischen hab ich das so verinnerlicht und kenne meine Schleim- und Tempwerte der letzten Tage so genau, dass ich mir manchmal schon nach nem Blick aufs Thermi freigebe ohne nochmal genau meine Kurve zu checken. Das eine mal hab ich meinen Schatz damit auch "geschockt". Wir wachen morgens auf, ich messe, legs Thermi weg und meine "Okay, Paul kann ohne Regenmantel Spaß haben". Mein *mann* nur :shock: "wie jetzt" Hab ihm dann gesagt, dass der SH ausgewertet ist und das die 4. oder 5. höhere Messung war. Er fand es erstaunlich, dass man sowas im Kopf hat. :mrgreen:

Hab dann aber später mal drüber nachgedacht und eigentlich hat er recht. NFP ist aufwendig. Was ich für Zeit damit verbringe, auf meine Kurve zu starren... :roll: *draufhau* und darüber nachzudenken, "wenn die Temp jetzt morgen so und so, und der Schleim so, und übermorgen so... und nächste woche dann.. und dann haben wir in 1,5 Wochen vielleicht frei."

Das stimmt, aber das ist ja eher ein "Sucht"-Problem. Ich analysiere meine Kurven auch ganz genau und stelle Berechnungen an, wann wir denn wieder ohne können usw
Es macht halt einfach so viel Spaß :mrgreen:

PS: Von der Forumssucht ganz zu schweigen. :oops: *undweg*

*lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:22 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
Er fand es erstaunlich, dass man sowas im Kopf hat. :mrgreen:

Habe ich auch immer, die CL bzw. welchen Wert ich mindestens brauch um auswerten zu koennen.

Darum kann ich das Argument fuer die Papierkurve nie verstehen, wie soll mich ein Programm mit einer Auswertung ueberraschen koennen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:24 
NFP-Gräfin

@Schaf: So geht es mir auch! Ich habe den höchsten Wert der letzten 6 Tage immer im Kopf, myNFP dient nur der Dokumentation, die Auswertung geschieht bei mir im Kopf. Deswegen ist es bei mir total egal, ob ich auf dem Papier oder im Compi eintrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:27 
NFP-Prinzessin

Puh! Ich bin nicht alleine! *sonne*
*zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:31 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, nachdem man ne gewisse Zeit mit nfp verhütet, kommt dieses im Kopf auswerten ganz automatisch. Man kennt ja seine "Werte" und da man eh immer auf die Auswertung hinhibbelt weiß man auch genau wo man grade steht. Teilweise trag ich meine Daten einfach nur in mein Exelsheet ein und trage dann am Ende des Zyklus bei mynfp nach, auch ohne ne Kurve zu haben.

Ich frag mich allerdings wie das bei den Leuten ist, die eigentlich keine Ahnung von nfp haben und sich auf die Programme verlassen. Das ist doch total umständlich (und sowieso...nein, wir regen uns nicht wieder auf :mrgreen: ). Man misst morgens, rennt an den Rechner, tippt die Daten ein und guckt ob man ohne Verhütung poppen darf :roll:
Und was macht man im Urlaub? Fragen über Fragen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:47 
NFP-Prinzessin

Kiara hat geschrieben:
Und was macht man im Urlaub? Fragen über Fragen.....

Das hat *mann* mich auch gefragt: "Wie ist denn das im Urlaub mit deiner Auswertung, wir haben doch da kein Internet?"
*lach* *freunde*
Mittlerweile traut er mir glaub zu, die Auswertung auch ohne inet hinzukriegen. :mrgreen:

SChaf hat geschrieben:
Darum kann ich das Argument fuer die Papierkurve nie verstehen, wie soll mich ein Programm mit einer Auswertung ueberraschen koennen :mrgreen:

Für die von Kiara beschriebenen Leute macht das halt Sinn.
Aber ich hab auch schon lange keine Papierkurve mehr!
Nur für den Urlaub.. da muss ich wohl... ich frage mich schon, ob ich mir, falls die Mens erst im Urlaub kommt, mehrere Blätter ausdrucke, mit variablem 1. ZT - ich kann doch nicht auch noch das Datum von Hand eintragen! :shock: :mrgreen: *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 23:00 
NFP-Prinzessin

Um das kurz klarzustellen ;-)

Zitat:
ch meine in meiner Packungsbeilage stand die muessten trocken eingenommen werden

Die Pille kann man trocken, mit Wasser, mit Whiskey, mit Milch, Saft oder Grapefruitsaft schlucken (ja, da gibt es auch Gerüchte...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 00:15 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Püppi hat geschrieben:
...aber sie sagt, dass die ganze Methode für sie einfach zu aufwendig ist.

Das ist das Argument was ich am allerwenigsten ertrage. *zunge* Ich bin ja echt ein faules Stück, aber NFP ist keinesfalls aufwändig. Morgens Thermi in den Popo - *pieps* und weiterpennen, beim Gang zur Toilette halt mal gucken was der Schleim macht, abends das alles schön in die Kurve eintragen, und basta! 8-)
Das geht nach einem Monat in Fleisch und Blut über, ich weiß nicht was die sich da so aufwändig vorstellen! :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 00:25 
NFP-Guru

Naja du musst die Relation sehen, ist ja nicht nur Messen und gut, du musst dir Gedanken machen wie du auswertet ect. wo ordnet man am besten den Schleim ein, ist der Wert jetzt gestoert. Das ist schon irgendwo ein aufwand der groesser ist als die 3 sek die man benoetigt um die Pille aus der Packung zu drueken und runter zu schlucken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 00:35 
wohnt hier

SChaf hat geschrieben:
Naja du musst die Relation sehen, ist ja nicht nur Messen und gut, du musst dir Gedanken machen wie du auswertet ect. wo ordnet man am besten den Schleim ein, ist der Wert jetzt gestoert. Das ist schon irgendwo ein aufwand der groesser ist als die 3 sek die man benoetigt um die Pille aus der Packung zu drueken und runter zu schlucken ;-)

Naja, wie ich auswerte, die Gedanken mach ich mir erst, wenn es soweit ist. Ausserdem geb ich das alles erstmal bei myNFP ein, dann überprüf ich die Auswertung die mir myNFP macht, ich führ nämlich keine Papierkurven mehr.

Schleim ist recht einfach. Alles was (aussergewöhnlich) viel Schleim und/oder fadenziehend ist (und wenns nur 1cm ist), fällt bei mir unter S+. Sonbst ist bei mir alles Niveacreme. :mrgreen:

Und ob ein Wert gestört ist, ergibt sich ja aus dem Kontext.

Ist nochimmer nicht aufwändig. Ist doch ganz das selbe wie mit Lesen lernen, oder Autofahren. Am Anfang muss man ständig an die Regeln denken und sich konzentrieren, am Ende geht das alles aus dem FF :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 00:39 
NFP-Guru

Bei dir vielleicht, es gibt hier oft genug welche die sich mal nicht sicher sind (sonst gaebe es wohl nur Smalltalk).

Selbst wenn alles aus dem FF geht, ist es immer noch mehr aufwand als eine Pille zu schlucken, oder sich ein Pflaster zu kleben oder nen Nuvaring zu schieben. (Von Spiralen, Staebchen ect. reden wir lieber gar nicht ;-) ) wenn man dann auch noch den Aufwand der Barrieremethoden dazu zaehlt dann sieh es ganz uebel aus. Rein Physikalisch ist es eine extremer Aufwand 8-)
Was ja nichts an der Tatsache aendert das "wir" es gerne tun und es fuer uns in dem Sinne dadurch kein Aufwand ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2007 01:15 
wohnt hier

Allerdings ist Sex mit Barrieremethoden wirklich aufwändig. :roll: Mein Dia liegt mittlerweile irgendwo hinten im Schrank. Wenn ich in der TL überhaupt Sex habe, dann mit Kondom.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]