Dina hat geschrieben:
Du klammerst den heutigen Tag ja nicht, weil er so niedrig ist, sondern weil er evtl. gestört ist und im Anstieg liegt. Und das bleibt auch so, egal was die folgenden Werte machen.
Bist du jetzt länger nicht zu Hause? Dann musst du alles klammern, was aus deinem Tieflagenniveau herausragt, weil du nicht weißt, ob es gestört ist oder aufgrund der Hochlage erhöht.
Liebe Dina (und natürlich ihr lieben anderen auch

), jetzt bin ich endlich zuhause und kann mal nachfragen. Auf die Gefahr hin mich zum Volldeppen zu machen

: Wo steht denn, dass man tiefe Werte im Anstieg klammern sollte? "Nur", weil es ein Störfaktor ist? Ich dachte, dass nur Werte geklammert werden müssen, die höher sind als sonst und somit alles verfälschen können...? In den Büchern finde ich das nicht so genau...deshalb frage ich nur nach-will ja lernen!
Im NFP heute S.44 steht:"Eine "Störung" ist ein erhöhter Temperaturwert, der aus der üblichen Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus herausragt und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt."
Im N&S S.52 steht: "Eine Störung kann auch während des Temperaturanstiegs auftreten und u.U. mit dem Anstieg verwechselt werden. Deshalb müssen sie sich gerade während der Anstiegsphase immer fragen, ob der Temperaturwert gestört sein könnte ..."
Ich habe es meiner Meinung nach auch schon öfter im Forum gelesen und jmd hat die Klammerregeln auch nochmal top zusammengefasst, aber ich frage mich nur, wo das explizit steht?
Ich verstehe, dass SF geklammert werden müssen, aber ich habe halt immer nur gelesen :"wenn er ein Ausreißer nach oben ist"...
Also das war jetzt etwas lang ...tut mir leid...

edit: in unserem forum was gefunden:
von Estreya:"1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert."
"5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert." ....da steht es ja...hatte es im Buch nicht so gefunden....deshalb frag ich nur...