NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo Snub,

schau mal ob du deine HiLi nicht doch anders setzen kannst.
Helfen wird dir vllt. eine der beiden Ausnahmeregeln...

Insgesamt hast du aber recht, richtig überzeugend ist da der Anstieg noch nicht zu sehen, möglicherweise
wird es in den nächsten Tagen aber noch deutlicher. Vom Zeitpunkt des ES bzw der ehm würde es mit dem 1. Zyklus ganz gut übereinstimmen
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:00 
neu hier

NFP seit: 08.04.2015
Ich hab die HiLi jetzt mal auf 36,90 gesetzt, wenn ich evtl. davon ausgehe, dass die Temp am 12 ZT gestört war. Dann wären die vier letzten Werte über der HiLi und der vierte Wert 2/10 drüber...

Oder ich setzte die HiLi auf 36,95 dann wären die letzten vier immernoch drüber... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Snub, nach welchen Regeln wertest du aus? Nach N+S gibt es genau eine eindeutige Hilflinie für deinen Zyklus und die liegt nicht bei den beiden von dir genannten Werten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Das war nicht das HiLi-Niveau das ich meinte.

Schau jetzt nochmal genau hin:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ZT12 nicht gestört, wäre die HiLi so nicht richtig. Denn du würdest Ausnahmeregel 1 und 2 kombinieren, was nicht regelkonform ist.
In meinen Augen, müsste die HiLi in diesem Fall auf 37,0. (korrigiert mich, wenn ich mich verguckt habe *kopfkratz* )

Nun zu dem potentiellen SF:

Warum glaubst du könnte der Wert gestört sein? Wegen der späten Messzeit? Oder gab es da noch andere SF (im MyNFP ist da nichts zusätzlich von dir eingetragen?)

Edit: Dina war schneller als ich. Ich gehe in meiner "Korrektur" selbstverständlich von Sensiplan/NFP-Regeln aus.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Snub
Warum solltest du ZT12 klammern? Du kannst do auch so auswerten. Weißt du wie?
Grundsätzlich halte ich nachträglich klammern, damit die Hilfslinie tiefer liegt für keine gute Idee. Das nennen wir hier schönklammern.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:17 
neu hier

Ja ich weiß schon wie man auswertet und die Hilfslinie bestimmt. Da bin ich dem Schönklammern zum Opfer gefallen. :-(
Die HiLi müsste noch jetzt sogar auf 37,05 oder? Vom heutigen Tag ausgehend..

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hey Snub
Die Hilfslinie ligt schonmal richtig. :-)
Jetzt kannst du mit Ausnsahmeregel auswerten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:47 
neu hier

Ja stimmt wohl. 4 Werte über der HiLi....bei dem niedrigen Temperaturanstieg bin ich da echt verunsichert gewesen.
Naja Übung macht den Meister, hm?

Bin ich froh, dass ich dieses Forum und euch habe. :-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 13:18 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Danke für die Willkommensgrüße (:
@merry: Hast du schon mal über ne Messzeitabhängigkeit nachgedacht? Hab den Thread nicht vollständig gelesen, deshalb sorry, dass ich vielleicht was nicht mitbekommen hab. Und Expertin bin ich sicher auch nicht... *kopfkratz*

@tabs: Ich hab ja eigentlich mit sowas wie bei dir auch schon gerechnet, jetzt, wo ich ab heute Abend ne Woche weg bin... Stattdessen hab ich jetzt diese ehM an ZT 12... Auch nicht wirklich schöner... *knuddel*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 13:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Lola - das ist es, will meine freie Zeit jetzt auch nicht jeden Tag dadurch einschränken *pfeif*

Simsala, ja hab ich in Erwägung gezogen, bin ja noch dabei das alles zu beobachten oftmals fallen ja mehrere Faktoren zusammen weil wenn man später misst, schläft man meistens länger oder geht ungewöhnlich spät ins Bett.. weiß halt nicht ob alles stört oder nur ein Aspekt. Denke nur die Uhrzeit ist es nicht weil ich z.t. Später gemessene, niedrigere Werte habe. Probier mich noch aus aber mein Zyklus scheint eh nicht Auswertbar bis jetzt & wollte noch nicht freigeben.. Mein *mann* ist eh noch verreist bis Ende Mai.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 13:54 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hm... Ich hatte mir jetzt hauptsächlich mal so die Werte angeschaut, die nach 8 Uhr genommen wurde. Messzeitabhängigkeit muss ja nicht bedeuten, dass nur eine spezielle Uhrzeit geht, sondern auch, bis zu der Zeit ist es gut, danach nicht. Oder?

Edit: ich will jetzt auch nicht sagen, Klammer die Werte ab sofort. Aber vielleicht magst du ja die nächsten Tage nochmal genauer drauf achten (:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 17:05 
neu hier

NFP seit: 05/2015
Hallo Höstvisa *sonne*

Dina hat geschrieben:
Hier haben wir im Moment aber noch keine ausgewertete Hochlage sondern eben noch den Anstieg.

Eine wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber woran erkennt man denn ob man noch im Anstieg ist oder schon in der Hochlage? Wenn die Temp-Auswertung komplett abgeschlossen ist (also die 3. oder 4. - oder eben je nach Regel... - Messung, die über der HiLi liegt, fertig ist) ? Tabs ist dann noch im Anstieg und hat noch keine ausgewertete Hochlage, weil es gerade um die letzte nötige Messung geht? Also die 4. Messung wegen pp?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 17:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, im Anstieg ist man, bis man die Temperatur fertig ausgewertet hat. Dazu zählt eben auch der zusätzliche Wert wegen dem ersten Zyklus nach der Pille.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 18:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Dina hat geschrieben:
Du klammerst den heutigen Tag ja nicht, weil er so niedrig ist, sondern weil er evtl. gestört ist und im Anstieg liegt. Und das bleibt auch so, egal was die folgenden Werte machen.

Bist du jetzt länger nicht zu Hause? Dann musst du alles klammern, was aus deinem Tieflagenniveau herausragt, weil du nicht weißt, ob es gestört ist oder aufgrund der Hochlage erhöht.

Liebe Dina (und natürlich ihr lieben anderen auch *sonne* ), jetzt bin ich endlich zuhause und kann mal nachfragen. Auf die Gefahr hin mich zum Volldeppen zu machen ;-) : Wo steht denn, dass man tiefe Werte im Anstieg klammern sollte? "Nur", weil es ein Störfaktor ist? Ich dachte, dass nur Werte geklammert werden müssen, die höher sind als sonst und somit alles verfälschen können...? In den Büchern finde ich das nicht so genau...deshalb frage ich nur nach-will ja lernen! *sonne*
Im NFP heute S.44 steht:"Eine "Störung" ist ein erhöhter Temperaturwert, der aus der üblichen Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus herausragt und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt."
Im N&S S.52 steht: "Eine Störung kann auch während des Temperaturanstiegs auftreten und u.U. mit dem Anstieg verwechselt werden. Deshalb müssen sie sich gerade während der Anstiegsphase immer fragen, ob der Temperaturwert gestört sein könnte ..."
Ich habe es meiner Meinung nach auch schon öfter im Forum gelesen und jmd hat die Klammerregeln auch nochmal top zusammengefasst, aber ich frage mich nur, wo das explizit steht? *hä*
Ich verstehe, dass SF geklammert werden müssen, aber ich habe halt immer nur gelesen :"wenn er ein Ausreißer nach oben ist"...
Also das war jetzt etwas lang ...tut mir leid... *angst*

edit: in unserem forum was gefunden:
von Estreya:"1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert."
"5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert." ....da steht es ja...hatte es im Buch nicht so gefunden....deshalb frag ich nur...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 18:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich würde vermuten, dass es nicht darum geht, wirklich niiiedrige Werte im Anstieg zu klammern. Sondern lediglich, dass auch niedrigerere Werte innerhalb der (noch nicht bestätigten) Hochlage fehlerhafte Werte sein können.
Ähm. Also wenn im Anstieg plötzlich ein Wert dem Tieflagenniveau entspricht (und nicht oberhalb der Hilfslinie ist), ergibt es natürlich keinen Sinn, den zu klammern, er ragt ja nicht über das Tieflagenniveau hinaus (Er sollte dann auch nicht geklammert werden, würde ich sagen, das könnte die Kurve verfälschen).
Aber wenn Störfaktoren im Anstieg auftreten und sich der Wert oberhalb des Tieflagenniveaus befindet, dann kann man nie sagen, ob er höher ist, weil er in der Hochlage liegt, oder weil er gestört ist. Deswegen muss er geklammert werden. Deswegen musste bei Tabs. (Es ging doch darum?) der Wert heute geklammert werden, weil er sich oberhalb der Tieflage befindet. Natürlich ist er recht tief im Gegensatz zu einer eventuellen Hochlage. Aber trotzdem ist er ja vom Tieflagenniveau aus gesehen zu hoch und muss bei Störfaktoren geklammert werden.

Hab ich das so richtig verstanden? :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]