NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:03 
Danke Bess, aber hab gehört es soll noch mehr wehtun außerhalb der Mens *angst*

Und bei der Gynefix hab ich gelesen wird das auch gemacht aber nicht bei der Kupferspirale *hä*

Hab ich nur so gelesen...ist halt scheisse ich hab eh schon mega Panik und jetzt scheint alles ausm Ruder zu laufen...oh Gott ist man immer so weinerlich ohne Pille das ist ja furchtbar :brüll:

Jetzt hab ich vier Tage Ungewissheit oh maaaaan Pfingsten ist versaut dank den Idioten na vielen Dank auch *motz* *zunge*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:05 
Also Cytotec hab ich auch bekommen...die muss ich halt dann Dienstag in der Arbeit nehmen....soll man 6-8 Std vorher nehmen...und Buscopan Zäpfchen...ich hätte ja am liebsten die Kurznarkose aber nein...man

Aber dass man sie auch als Notfallverhütung legen kann wusste ich gar nicht - danke Lilakätzchen!

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:06 
hat sich gut eingelebt

Ist natürlich wirklich doof, aber das kann man halt nicht planen. *freunde*

Die andere Frage ist natürlich, du solltest / musst ja vorher sowieso noch den Chlamydienabstrich machen. So wie ich es im Kopf habe, hast du den ja noch nicht. Bis du das Ergebnis hast, kann noch einmal eine Woche vergehen.

Und wie Bess so schön sagt, man kann sie auch mitten im Zyklus legen.

Zum Faden: Meiner ist gequetscht, wie das meine FÄ so schön nennt. Das heisst sie hat irgendwas gemacht, dass der Faden weicher wird und nicht mehr so piekst. Meiner schaut aber selten Aus der Mumu raus. Meistens am Anfang des Zyklus. Sonst verschwindet er ganz darin. Die Fadenlänge ist ja auch Modellabhängig.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:13 
Also ich bin mir sehr sicher, dass ich keine Chlamydien habe und, dass meine FA was gesagt hätte wenn da Verdacht wär etc. Den doofen Abstrich lass ich halt beim Einsetzen machen und wenn dann was ist kommts halt wieder raus.

Ich will dieses dumme Ding - ich halt das nicht mehr aus *teufel* 4 Wochen sind zuviel *teufel*

Ich hab Schiss es während des Zyklus zu machen wegen den verstärkten Schmerzen *angst*

Ich hab so schon genug Schiss da sollten perfekte Ausgangsbedingungen schon vorhanden sein *angst*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:17 
Warum bist Du Dir da sicher? Ohne Abstrich kann Deine Gyn das nicht ausschließen. Sieht man ja nicht.

Das Problem ist, dass die Chlamydien beim Legen der Spirale in die Gebärmutter gelangen können und das sollte man dringend vermeiden :!:

Du sagst doch immer, dass Du große Angst hast, unfruchtbar zu werden, warum willst Du dann dieses Risiko eingehen?

Schnell-schnell ist bei so einer Entscheidung echt nicht so wahnsinnig ratsam, finde ich.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:21 
Schnell-schnell ich sag's dir...ist ja nicht meine Schuld, dass kein Penner mir das sagt, dass man den Mist testen muss oder? Ich finde das ist schon verdammt unverschämt! Jetzt ist es soweit und ich steh da und dann geht es nicht? Nein danke. Echt nicht.

Ich denke wenn da was ist dann wird man nicht gleich unfruchtbar, mir geht es da mehr um die Verletzung der GM.

Und ich halt's nicht mehr aus. Ganz einfach. Ich kann nicht mehr. Finito. Schicht im Schacht.

Habe jetzt bei der vertretenden Praxis angerufen und die haben gesagt, die sind am Dienstag wieder da. Also ruf ich da gleich Morgens an und dann wird's gemacht.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:26 
Na ja, wir "Penner" hier im Forum sagen Dir das mit den Chlamydien - was Du daraus machst, ist Deine Sache. Finde es nur seltsam, wie man seine Gesundheit gefährdet, nur weil man es nicht aushält, ein paar Tage abzuwarten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 09:32 
Mit "Penner" war ganz sicher NIEMAND AUSSER DIE FRAUENÄRZTE gemeint.

Nur damit ich das hier klarstelle.

Ich würde hier niemals Jemanden beleidigen und finde es schade, dass du das so auffassen würdest Bess.

Die Ratschläge hier sind mir wichtig und goldwert - was ich mache ist aber, wie du schon gesagt hast,
immernoch meine Sache - und das kann sein, dass ich die Ratschläge eben befolge oder eben nicht. Brauchen
tu ich sie trotzdem sonst wäre ich nicht hier und dankbar bin ich dafür so sehr, dass wenn wir uns Privat
kennen würden ich wohl jedem hier ein Blech Brownies vorbeibringen würde!

Es wären nicht nur ein paar Tage - ich bin im Urlaub wenn das Testergebnis kommen würde, dann dauert es
noch länger. Und gerade im Urlaub möchte ich meine Ruhe haben und entspannt sein.

Und was du seltsam findest, ist auch deine Sache - es tickt eben nicht jeder gleich. Ich finde es seltsam ohne GV klarzukommen. So verschieden sind Menschen eben...ich würde es aber nie Jemandem vorwerfen, nur weil er anders ist.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:06 
Moderatorin a. D.

Vielleicht atmen hier alle mal ein bisschen durch und kommen wieder runter.

Erdbeerhase, wir können nachvollziehen, dass das für Dich eine schwer auszuhaltende Situation ist. Du bist letztlich selbst verantwortlich für Deine Gesundheit und musst entscheiden, was Du tust. Dennoch wäre es schön, wenn Du ein bisschen auf Deine Wortwahl achten würdest - niemand hier kann etwas dafür, dass Du schlechte Erfahrungen machen musstest. Dein Frust ist nachvollziehbar, aber bitte schau, dass Du ihn anders kanalisierst.

Sommersprosse
für die Moderatorinnen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:28 
Wie gesagt: das war niemals an irgendwen hier im Forum gerichtet, ich dachte das versteht sich von selbst und fand es schade, dass das so wahrgenommen wurde. Ich würde so etwas niemals tun, vor allem nicht an einem Ort, an dem einem geholfen wird...

Ich kann ja jetzt nichts anderes machen als warten bis Dienstag und dann ein Update posten.

In dem Sinne Bess - du wärst die letzte Person, die ich Penner o.ä. nennen würden genauso wie alle anderen hier und ich hoffe, das ist klar rübergekommen. Ohne eure Hilfe wäre ich längst nicht da, wo ich jetzt bin.

Danke dafür.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Erdbeerhase, was ist denn so schlimm noch 1-2 Wochen halt mit Kondomen zu verhüten? Das ist doch nerviger für *mann* als für dich? Setzt er dich unter Druck?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 10:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Edit: Hab etwas lange gebraucht, da kam mir Sommersprosse jetzt dazwischen. Ich hoffe, ich darf das trotzdem noch schreiben.

Ich und vermutlich auch die anderen Userinnen hier finde(n) es nicht seltsam, wenn man gerne viel Sex haben möchte und entsprechend auch etwas dafür tun will, damit das möglichst unkompliziert verwirklicht werden kann. So gesehen bist du auf dem richtigen Weg, Erdbeerhase.
Bei deiner Art und Weise, wie du auf diesem Weg mit aufkommenden Schwierigkeiten umgehst, wie z.B. als du gemerkt hast, dass NFP/Sensiplan dir nicht gleich zu Anfang so viele verhütungsfreie Tage beschert, wie du dir erhofft hast, oder jetzt, wo unerwarteterweise die Praxis geschlossen hat, denke ich allerdings, dass es dir vielleicht guttäte, wenn du lernen würdest, anders mit solchen Situationen umzugehen. Denn mir scheint, dass dir jede Enttäuschung emotional sehr nahegeht und dich dazu veranlasst, sozusagen nach einem Schuldigen zu suchen und alles richtig doof zu finden. Das ist für dich selbst wahrscheinlich ziemlich anstrengend, dass du immer so reagierst oder reagieren musst, weil dir deine Emotionen offenbar keine Wahl lassen, es anders zu machen, wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere. Aber es gibt Methoden, die du erlernen kannst, damit du ihnen nicht mehr so hoffnungslos ausgeliefert bist. Da gibt es mittlerweile viele Bücher und Kurse; z.B. etwas mit Achtsamkeit, Achtsamkeitsmeditation, um nur mal ein Stichwort zu nennen. Auch hier im Forum gibt es zu diesen Themen einige Diskussionsfäden. Ich selbst habe mich damit auch beschäftigt (bzw. beschäftige mich noch immer damit) und kann nur positiv davon sprechen. Mir hat es sehr geholfen und ich kann jetzt mit belastenden Situationen wesentlich konstruktiver umgehen als früher :-)

Wie gesagt, ich will dir damit absolut nicht absprechen, dass du Lust auf sehr viel Sex hast, im Gegenteil, ich will dich bekräftigen, etwas zu tun, was dir guttun kann, und ich meine meinen Beitrag als Ratschlag an dich. Vielleicht siehst du das, was ich an deinem Verhalten als problematisch aufgezeigt habe, auch bislang gar nicht als Problem an, vielleicht ist es für dich tatsächlich auch keines, das kann natürlich auch sein. Ich wollte einfach nur mal aufgreifen und kommentieren, was mir daran auffällt, da es für mich wie gesagt nach ungesunden Mustern aussieht, die vielleicht durch bessere Strategien ersetzt werden könnten, auch im Hinblick auf größere Schwierigkeiten, die das Leben manchmal so für einen bereithält *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 11:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mein FA hatte auch keinen chlamydientest gefordert als ich mir die gynefix legen lassen wollte. und auch ein anderer FA, den ich wegen der gynefix aufgesucht hatte, hatte nichts davon gesagt.

ich bin mir grad nichtmal sicher, ob das wirklich auch in offiziellen empfehlungen so drin steht, dass es sein soll. natürlich ist es besser, es zu testen. aber das sollte man auch ohne ne iup-einlage machen. immerhin können chlamydien auch so schon unfruchtbar machen.
ich würde es wohl auch so machen, dass ich bei der einlage testen lassen und gegebenfalls dann antibiotika nehme, falls chlamydien gefunden werden.
ich meine mich dran errinnern zu können, dass es mal ne studie gab wo vorsorglich ein antibiotikum bei spiraleinlage gegeben wurde. ich weiß aber nicht mehr was dabei raus kam *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 12:54 
neu hier

Zitat:
Es wären nicht nur ein paar Tage - ich bin im Urlaub wenn das Testergebnis kommen würde, dann dauert es
noch länger. Und gerade im Urlaub möchte ich meine Ruhe haben und entspannt sein.
glaubst du, das ist realistisch, so emotional wie du bei dem ganzen thema bist? ich habe jetzt nur die letzten 2 seiten gelesen, aber hinsichtlich des iup fährst du ja ziemliche emotionale achterbahn.

meine gyn hat beim legen gesagt, dass gerade in den ersten wochen durchaus leichte schmerzen normal sein können. und so war es auch. die ersten wochen war mein unterbrauch total verkrampft, ich hatte dauernd leichtes ziehen und innerlich habe ich mich ja auch noch nicht ausgekannt und war sehr mit sorgen beschäftigt, ob das ding verrutscht ist. als ich dann nach 4 wochen das erste kontrollultraschall hatte und wusste, sie liegt auch, auch wenn es zwickt und zwackt, ging es mir besser.
ich stelle mir das gerade vor - du im urlaub, eventuell in einem anderen land, dann möglicherweise beschwerden und der vertraute gyn zum einordnen nicht da. denn selbst bei absolut gutem verlauf ist es ja möglich, dass du schmerzen hast etwas - würdest du es schaffen, innerlich ruhig zu bleiben oder würde es dich panisch machen?
übrigens wurde mir davon abgeraten, in den ersten vier wochen vor der ersten kontrolle sex ohne kondom zu haben - denn im ersten zyklus ist die dislokationsgefahr am größten und eventuell die verhütungssicherheit nicht gegeben. insofern solltest du eh länger auf eine andere verhütungsmethode oder - gibt es ja auch - sexformen ausweichen, die keine verhütung erfordern.

chlamydien wird unterschiedlich gehandhabt. wenn es keine beschwerden und entzündungszeichen gibt und man auf nummer sicher gehen will, kann man ja auch beim legen einen test machen. wichtig ist nur, dass man dann je nach testergebnis schnell mit einem AB anfängt. das testergebnis sind paar tage. sollte in der zeit eine manifeste entzündung auftreten, ist man ja eh in der notfallsprechstunde, friedlich unentzündet paar tage im uterus verbleibende chlamydien sind auch kein weltuntergang, wenn schnell die behandlung eingelitet wird.
prophylaktisch antibiotikagabe wäre mir persönlich viel zu riskant hinsichtlich des breiten antibiotikaeinsatz und der entstehenden resistenzen. es gibt genügend menschen, die jährlich an infektionen sterben, weil die keime reistent geworden sind. das würde ich ungern durch panik befeuern. ein gewisses risiko gehört zum leben. sicherheit gestaltet sich nicht nur lauter vorsichtsmaßnahmen in der außenwelt, sondern auch innerlich daudrch, dass man ja zum leben sagt und dabei berücksichtigt, dass es gefährlich ist ;)

lg
lunette

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 15:37 
Inventar

Ich hab damals auch die Spirale in einer ziemlichen Hauruck-Aktion legen lassen.
Wie gesagt weiß ich nicht ob meine Schmerzen die ich immer wieder habe wirklich von der Spirale kommen,aber wenn dann vermutlich weil sie zu kurz nach der Geburt gelegt wurde. Es war direkt die erste Mens nach der Geburt in der ich sie habe legen lassen...das war ca 8-9 Wochen nach der Geburt.

Ob bei mir ein Chlamydien Abstrich gemacht wurde,weiß ich nicht mehr ganz genau,aber ich meine ja.

Mein Grund für das direkte legen lassen war, dass ich bzw wir sehr gerne und viel Sex haben und auch gerne spontan (also mal unterwegs oder so)...ich wollte z.B. schon zwei Tage nach der Geburt wieder Sex..also von daher ist es für mich absolut nachvollziehbar ;)
Auch die Reaktion ist für mich irgendwie nachvollziehbar,ich bin da auch so.

Wie lunette schon sagt,kann es sein das dir die Spirale anfangs ein paar Problemchen macht und auch eine Infektion ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen (auch unabhängig von Chlamydien), wenn es dir allerdings mit dem Wissen eventuell Wehwehchen oder gar eine Infektion zu bekommen in Urlaub zu fahren besser geht,als mit dem Gedanken bzw der Notwendigkeit mit Kondom verhüten zu müssen, dann triffst du die Entscheidung bewusst für dich und dann ist das meiner Meinung nach auch absolut in Ordnung ;)

Nun hab ich aber auch nochmal eine Frage ;)
Ich meine gelesen zu haben, dass hier eine oder auch mehrere schon die Spirale haben austauschen bzw entfernen ließen.
Wird das sinniger Weise auch wieder während der Mens gemacht?
Und wie ist das ? Schlimmer als legen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 215, 216, 217, 218, 219, 220, 221 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]