NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute ist der Tag der Tage.. Oder nicht?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 19:13 
neu hier

NFP seit: Mai 2015
:-) Hallo an alle.

So nun ist der Tag der Tage gekommen.. Und ich bin ganz unsicher und ratlos. Heute müsste ich THEORETISCH mein neues Pillenpäckchen beginnen. Bin ja jetzt seit einer Woche hier im Forum angemeldet und habe auch die beiden Bücher hier liegen (N&s) irgendwie bin ich ganz hibbelig und hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben. Da ich ja schon ewig die Pille nehme weiß ich natürlich nicht wie mein normaler Zyklus ist und weiß deshalb auch nicht wie das mit Nfp klappt. Habe auch außer Kondom bisher noch keine Alternative für die Verhütung und weiß nicht ob das dann "irre" von mir ist die Pille abzusetzen?! *hä*
Wie habt ihr das denn gemacht? Hattet ihr schon gleich eine alternative gefunden oder habt ihr einfach mal drauf los probiert :-D
Und natürlich schwirren mir Gedanken durch den Kopf was wohl die Nebenwirkungen sein werden wenn ich keine Pille mehr nehme...

Pillenfrei seit Mai 2015 und sehr glücklich damit!! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Heute ist der Tag der Tage.. Oder nicht?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 19:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo sarahmaria,

ich habe damals auch sehr spontan kein neues Rezept mehr geholt, weil ich Nebenwirkungen hatte, bei denen ich mir beim Entschluss zum Absetzen von Tag zu Tag sicherer war, dass sie von der Pille kommen. Deshalb wollte ich die, erstmal komplett ohne Alternative, einfach nur noch loswerden und mir bzgl. zukünftiger Verhütung im nächsten Schritt Gedanken machen. Meine FÄ meinte damals, ich könne es ja mal ohne Pille probieren - nach 14 Jahren mit. ;-) Du kannst sie, sofern es nicht passt, ja wieder nehmen. Aber erfahrungsgemäß gibt es wenige Rückfälle. :lol:

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 20:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
sarahmaria hat geschrieben:
Habe auch außer Kondom bisher noch keine Alternative für die Verhütung und weiß nicht ob das dann "irre" von mir ist die Pille abzusetzen?! *hä*

reicht ja auch. ist ein sehr sicheres verhütungsmittel, wenn ihr damit klar kommt. warum sollte das irre sein?

natürlich kannst du auch noch nen blister oder zwei abwarten. ich selbst hatte glaube auch ein halbes jahr oder so vom ersten kennenlernen von nfp bis zum absetzen gebraucht. lag daran, dass mein freund nicht so begeistert davon war und ich doch wollte "dass wir die entscheidung gemeinsam fällen". als er monate später immer noch nicht meiner meinung war hab ich die letztlich doch einfach umgesetzt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo sahamaria
Das Ding bei Nfp ist, das man es nur beim Anwenden wirklich lernen kann.
Im nächsten Monat wirst du nicht besser darauf vorbereitet sein, als jetzt. Also trau dich ruhig.
Kennst du schon die Anfängertagebücher? viewtopic.php?f=8&t=61234
Da tauschen sich Nfp Anfängerinnen über alles, was neu ist aus, und erfahrende Anwenderinnen helfen und beantworten alle Fragen.

Kondome sind bei richtiger Anwendung ein sehr sicheres Verhütungsmittel.
Habt ihr mal gemessen, ob eure Kondome perfekt passen?
viewtopic.php?f=10&t=6282
Und hier nochmal ein Faden zur richtigen Kondomanwendung:
viewtopic.php?f=10&t=21114

Ich wünsche dir alles Gute

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 20:46 
neu hier

Super :-) danke für eure Antworten! Und für die hilfreichen links. Manche verhüten ja noch doppelt (z.B Kondom und Dia oder kupferkette plus Kondom) deswegen war ich mir etwas unsicher ob Kondome ausreichen. Wäre ja nicht so toll wenn dies gerade dann kaputt geht wenn es kritisch ist..
Hattet ihr auch ein komisches Gefühl als ihr dann keine Pille mehr genommen habt? Angst vor der Umstellung vom Körper ect?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 20:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Wir haben nach dem Absetzen der Pille immer nur mit Kondom verhütet und nie Angst dabei gehabt. Es ist auch nie eines kaputtgegangen oder abgerutscht.

Nach dem Absetzen hab ich ein paar Tage lang arg viele Pickel bekommen und dann einige Tage später die übelsten Unterleibsschmerzen - da sind gerade meine Eierstöcke wieder angesprungen. Ansonsten kann ich von keinen negativen Erlebnissen berichten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2015 19:29 
Kurven-Rätslerin

Und wie hast du dich entschieden?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 09:55 
neu hier

Guten morgen :-)
Ich hab sie nicht genommen.. Nach langem hin und her! Bin also jetzt seit zwei Tagen Pillen frei.
Übe dann jetzt mal das alles zu messen, beobachten usw und das einzutragen. Das sieht immer noch sehr kompliziert aus aber ich muss es einfach versuchen. Habt ihr gleich angefangen zu Messen, beobachten und tasten von Mumu oder erst eins nach dem andern.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 10:15 
Kurven-Rätslerin

Ich beobachte von Anfang an Temperatur und Schleim. Dsmit komme ich am nesten klar. Ich glube das machen hier auch die meisten so.
Nur Temperatur oder Schleim zu beobachten ist micht besonders aussagekräftig, weil wir beide Zeichen brauchen um auszuwerten.
Lies einfach "natürliche und sicher" in Ruhe durch und versuch es anzuwenden. Im Forum bekommst du Antworten auf alle Fragen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2015 10:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey super das du dich entschieden hast und dich damit wohl fühlst, vorallen da es ja ein großer schritt für dich war. *daumenhoch* Ich glaube es ist normal, bei einer Umstellung das man nervös ist. Du hast die Pille ja sehr lang genommen, also war es ja etwas was schon zu deinen Alttag gehört hat.
Klar kannst du auch MuMu und Schleim parallel beowachten, da spricht ja nix dagegen. Wie ist sagt den dein Freund mitlerweile? Hat er sicch einwenig beruhigt, oder ist er immer noch panisch?

sarahmaria hat geschrieben:
Super :-) danke für eure Antworten! Und für die hilfreichen links. Manche verhüten ja noch doppelt (z.B Kondom und Dia oder kupferkette plus Kondom) deswegen war ich mir etwas unsicher ob Kondome ausreichen. Wäre ja nicht so toll wenn dies gerade dann kaputt geht wenn es kritisch ist..
Hattet ihr auch ein komisches Gefühl als ihr dann keine Pille mehr genommen habt? Angst vor der Umstellung vom Körper ect?

Kondome an sich sind ja ziemlich sicher (vorallen wenn sie passen), und wenn was schief geht merkt man es ja sofort und könnte gegebenen Falls die Pille danach schnell nehmen.
Ich denke hier durch das Forum wird man immer noch etwas panischer weil auch die allerklienste Möglichkeit ausgeschlossen werden will und der unwarscheilichste aber möglichste Fall durchdiskutiert wird. Vielleicht verhüten deshalb viel mit Dia und Kondom, um wirklich alles ausschließen zu können, und natürlich um einen Doppelten Boden zu haben.

Ich drück dir aufjeden Fall die Daumen und wünsche dir ganz viel Geduld und Kraft. *freunde* Lass dich nicht unterkriegen von Unsicherheiten, oder Rückschlägen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2015 02:19 
neu hier

Danke Dir radischen für die liebe Mail *knuddel*
Also bisher hat er nichts weiter dazu gegesagt, ich denke er muss sich da jetzt einfach etwas mit mir einlesen und merkt das ich mich zurzeit mit nichts anderem beschäftige :-D ich werde halt den ersten Pillen freien Monat beobachten und mir das mal genau anschauen und bin total gespannt wie mein Körper und besonders mein Zyklus reagieren. Ich lasse mich nächste Woche mal wegen der kupferkette beraten, wobei ich nicht sicher bin ob das was für mich ist :-/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]