NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe nur das bisher nur einem befreundeten Paar erzählt, die selber mit Kondomen verhüten.

Es gab zwar kein richtiges Unverständnis aber es kam doch ein stillschweigendes "na wenn ihr meint...." rüber

Sie meinte dann dass sie sich wieder die Pille verschreiben lassen will, weil sie sich wärend der Mens "etwas unwohl fühlt" :roll:

Da wa dann mein Gedanke auch "na wenn du meinst...." :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:37 
NFP-Guru

*bienchen* hat geschrieben:
was wie: sie fand also faszinierend was die künstlichen hormone alles machen?? :shock: :-( faszinierend, als die normalen?

hm, ich finds eher erschreckend, was die pillen-hormone alles können, aber nagut!

Heute hatte ich nochmal ein Gespräch mit meiner besten Freundin, von der obige Zitat stammt. Nein, sie findet es nicht faszinierend im Sinne von gut. Ich denke aber, dass sie sich noch nie über andere Methoden richtig informiert hat. Darüber haben wir uns heute auch unterhalten. Zuerst ging es um Hormone allgemein, dann um die Hormone, die die Eierstöcke produzieren. Und dann hab ich ihr erklärt, wie die Pille funktioniert und wann sie funktioniert. :mrgreen: Dabei kam dann auch raus, dass einige ihrer Freundinnen wohl akut unfallgefährdet sind, weil die einfach nicht wissen, dass man auch schwanger werden kann, wenn man GV hatte und am Tag danach die Pille vergisst... Sie saß so :shock: da und konnte es nicht so ganz glauben, was ich alles weiß :mrgreen:
Demnächst erzähl ich ihr dann, wie der "normale" Zyklus ohne Pille funktioniert. Zuerst bekommt sie aber von mir das Info-Blatt zur Pille von Pro-Familia.
Lustig ist auch, dass ich, obwohl ich nie die Pille genommen habe, mehr über deren Wirkweise weiß als manche, die sie jahrelang schon nehmen.
Ich möchte meinen Freunden und auch meiner Schwester halt nicht meine Lebensweise aufquatschen. Das kommt meiner Meinung nach nie gut an und daher lasse ich es eher langsam angehen. Ich möchte halt erstmal informieren. Die Entscheidung muss ja jede Frau selbst treffen. Aber ich denke, wenn ich kompetent erklären kann, wie NFP funktioniert und dass es funktioniert, dann kann ich da ja schon den Weg dafür frei machen. Und das kann meiner Meinung nach nur klappen, wenn man schon das Interesse geweckt hat oder die betreffende Person sowieso schon interessiert ist.
Meine Mutter und meine Schwester benutzen übrigens mit Begeisterung das von mir empfohlene Multi Gyn Gel :mrgreen: Langsam, ganz langsam kriegen wir sie alle 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:38 
neu hier

wow... eine freundin von mir ist total begeistert, dass ich mit der pille aufgehört hab und hat gesagt sie will auch mit NFP anfang, auch wenn sie keinen freund hat :shock: und ich hab nicht auf sie eingeredet oder so...

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:42 
NFP-Guru

Io, du hast mir mein Edit geklaut :mrgreen:

Aber für so gute Neuigkeiten darfst du das natürlich. Nimmt deine Freundin gerade die Pille?

Ich wollte noch sagen, dass nicht bienchen, die ich ja zitiert habe, meine beste Freundin ist, sondern bienchen hatte mich damals zitiert und ich hatte meine beste Freundin zitiert. Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:44 
neu hier

sorry :oops:

Nein, sie nimmt gar nichts da sie keine wirkliche beziehung bis jetzt gehabt hat und will auch keine pille nehmen.

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:45 
Fingerwundschreiberin

Ich denke, dass vor allem deswegen soviele negative Kommentare kommen, weil die Leute einfach keine Ahnung von den Vorgängen im Körper haben und sich deswegen auch nicht vorstellen können, dass nfp sicher ist. Für viele ist es nunmal einfacher sich die tägliche Hormondosis reinzudrücken als sich mal mit ihrem Körper und dessen Vorgängen zu befassen. Hinzu kommen die üblichen Vorurteile, die man ja schon in der Schule eingebleud bekommt, von wegen nfp sei zu unsicher. Andererseits muss man auch sagen, dass npf nicht für jeden geeignet ist (nen gewisser IQ sollte schon vorhanden sein).
Ich hab den Fall noch nicht erlebt, dass mir eine Pillenanwenderin an den Kopf geworfen hat, dass nfp zu unsicher ist. Aber sollte das mal vorkommen, dann werd ich sie fragen, wieso genau es denn unsicher sei (wenn, dann sollte man schon konstruktiv Kritik üben) und wenn sie dann ins Schwanken kommt mit lächender Miene sagen, dass sie in anbetracht ihrer Unkenntnis wohl eher nicht in der Lage ist, über die Sicherheit von nfp zu urteilen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:53 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
Ich denke, dass vor allem deswegen soviele negative Kommentare kommen, weil die Leute einfach keine Ahnung von den Vorgängen im Körper haben und sich deswegen auch nicht vorstellen können, dass nfp sicher ist. Für viele ist es nunmal einfacher sich die tägliche Hormondosis reinzudrücken als sich mal mit ihrem Körper und dessen Vorgängen zu befassen. Hinzu kommen die üblichen Vorurteile, die man ja schon in der Schule eingebleud bekommt, von wegen nfp sei zu unsicher. Andererseits muss man auch sagen, dass npf nicht für jeden geeignet ist (nen gewisser IQ sollte schon vorhanden sein).
Ich hab den Fall noch nicht erlebt, dass mir eine Pillenanwenderin an den Kopf geworfen hat, dass nfp zu unsicher ist. Aber sollte das mal vorkommen, dann werd ich sie fragen, wieso genau es denn unsicher sei (wenn, dann sollte man schon konstruktiv Kritik üben) und wenn sie dann ins Schwanken kommt mit lächender Miene sagen, dass sie in anbetracht ihrer Unkenntnis wohl eher nicht in der Lage ist, über die Sicherheit von nfp zu urteilen :mrgreen:

Ich kann dir nur zustimmen, Kiara. *daumenhoch* Deinen letzten Satz mit der lächelnden Miene werd ich mir merken und dann, wenns mal soweit ist, sagen. Der ist echt gut :mrgreen: Oder hast du da jetzt das Copyright drauf? ;-)
Es erstaunt mich aber immer wieder aufs Neue, dass wirklich die wenigstens Frauen sich mit sowas auskennen und vor allem, dass man das auch nicht erklärt bekommt in der Schule oder beim Frauenarzt. Das ist echt erschreckend.
Habt ihr da schon Unterschiede zwischen Ost und West festgestellt? Ich hab mich neulich mit meinem Mitbewohner unterhalten, der "im Osten" zur Schule gegangen ist und der wusste erstaunlich gut über die Vorgänge im weiblichen Körper Bescheid. Und der hat das alles in der Schule gelernt. Auch Ansätze von NFP. Allerdings war ihm nicht bewusste, dass die Temperatur über 37 Grad steigen kann und man dann immer noch nicht krank ist :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kiara hat geschrieben:
Für viele ist es nunmal einfacher sich die tägliche Hormondosis reinzudrücken als sich mal mit ihrem Körper und dessen Vorgängen zu befassen.

Genau DAS ist der Fall bei meiner Kollegin: sie ist zwar von der Sicherheit überzeugt nachdem sie gesehen hat, dass ich (ausgerechnet ich, die never ever ein Kind wollte!) über ein Jahr super mit nfp verhütet habe, aber sie sagt, dass die ganze Methode für sie einfach zu aufwendig ist.

Immerhin, sie läßt die Sicherheit gelten, hat aber keinen Bock auf die tägliche Disziplin (die in unseren Augen kaum Arbeit macht, aber in ihren Augen täglich Stuuuuunden in Anspruch nimmt*g*).

Inzwischen denkt sie dran, sich ebenfalls sterilisieren zu lassen - ich habe ihr geraten, diese Entscheidung einige Monate in Ruhe reifen zu lassen. Sie ist so alt wie ich, sie und ihr *mann* wollen auch gar keine Kinder und sie hat sogar den gleichen FA wie ich.

edit: ich kann von meinem Bekanntenkreis sagen, dass es scheinbar enorm nützlich für den Glauben an die Sicherheit von nfp ist, wenn man als bekennende Nicht-KiWu-lerin nfp betreibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:17 
Fingerwundschreiberin

Zöpfchen hat geschrieben:
Deinen letzten Satz mit der lächelnden Miene werd ich mir merken und dann, wenns mal soweit ist, sagen. Der ist echt gut :mrgreen: Oder hast du da jetzt das Copyright drauf? ;-)

Ne kannste gerne klauen :mrgreen: Am besten wirkt das ganze, wenns leicht überheblich rüber kommt :mrgreen: Dann sollte vom gegenüber keine Reaktion mehr zu erwarten sein (Hab ich schon mehrfach bei anderen Themen erlebt wo die Leute auch null Peilung hatten, aber meinten, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sowas kann ich ja mal grad garnicht ab :mrgreen: )

Püppi hat geschrieben:
Genau DAS ist der Fall bei meiner Kollegin: sie ist zwar von der Sicherheit überzeugt nachdem sie gesehen hat, dass ich (ausgerechnet ich, die never ever ein Kind wollte!) über ein Jahr super mit nfp verhütet habe, aber sie sagt, dass die ganze Methode für sie einfach zu aufwendig ist.

Scheint nen Argument zu sein, dass öfter genannt wird, aber letztlich -wie wir ja alle wissen- keins ist. Nfp und aufwendig, passt einfach nicht zusammen. Morgens die Temp zu messen und tagsüber mal auf den Schleim (den man eh hat) zu achten ist ja nun wahrlich keine Herausforderung. Okay, man muss sich natürlich auch einlesen und zumindest nen Grundverständnis vom weiblichen Körper haben.
Da könnte man aber auch sagen, die Pille sei aufwendig, weil man täglich dran denken muss, nen Glas wasser holen muss etc....

Eigentlich ist es echt traurig, wie wenig die Leute von ihrem Körper wissen. Er funktioniert halt, warum und wieso interessiert keinen (zumindest solange wie er halt funktioniert, denn funktioniert er mal nicht, dann gehts große heulen los). Am besten find ich die, die blind und naiv jedem Wort ihres FA`s Glauben schenken *erschrecken*. "Mein FA sagt aber,..... Du kannst das ja garnicht wissen, Du hast schließlich nicht Medizin studiert....." Boah, ne. Hatte da in der Schule mal ne Freundin die so drauf war, oh ne, die hätte ich an die Wand hauen können, so saublöd wie die war. Man muss nicht approbierter Arzt sein um sich mit seinem Körper auszukennen. Und ich behaupte mal, ich als nicht Arzt hab teilweise mehr Peilung als mancher FA 8-) Meine Mutter, selbst Arzt, bestätigt mir übrigens auch, dass Arzt nicht automatisch kompetent heißt und mahnt mich auch zur Vorsicht.

Naja, wie dem auch sei, am besten nicht über die Doofheit der anderen aufregen. Was die anderen mit ihrem Körper anstellen kann uns ja herzlich egal sein. Im übrigen zitiere ich mal meinen Bruder (der als Unternehmensberater auch oft mit Idioten zu tun hat) "Manche Leute sind einfach nur komplett Beratungsressistent"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:29 
NFP-Guru

Kiara hat geschrieben:
, nen Glas wasser holen muss etc....

Soll man doch gar nicht *hä* (Oder sogar darf?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:30 
Fingerwundschreiberin

SChaf hat geschrieben:
Kiara hat geschrieben:
, nen Glas wasser holen muss etc....

Soll man doch gar nicht *hä* (Oder sogar darf?)

Wie jetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:32 
NFP-Guru

Ich meine in meiner Packungsbeilage stand die muessten trocken eingenommen werden *hä* (Ok ich brauch eh kein Wasser um Pillen zu schlucken)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:36 
Fingerwundschreiberin

SChaf hat geschrieben:
Ich meine in meiner Packungsbeilage stand die muessten trocken eingenommen werden *hä* (Ok ich brauch eh kein Wasser um Pillen zu schlucken)

:shock: Echt jetzt? Also ich hab die immer mit Wasser eingenommen und ich meine auch, dass in der Packungsbeilage stand "mit einem Schluck Wasser einnehmen" - wie eigentlich bei so ziemlich allen Medikamenten. Wüsste auch nicht was daran falsch sein sollte *hä*
Trocken hätte ich die jedenfalls nicht runter bekommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:38 
NFP-Guru

Hm keine Ahnung wird schon passen, hatte das noch irgendwie im Hinterkopf *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:40 
Fingerwundschreiberin

Naja, eh wurscht, des Zeuch kommt mir eh nimmer in den Körper, egal ob mit der ohne Wasser *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]