NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 22:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

der Beitrag von Wetti, in dem es über das Honigdia ging, hat mich irgendwie schon sehr neugierig gemacht. Da hab ich mich mal umgehört und nach langem suchen eine österreichische Frauenärztin gefunden, die Honigdias schon seit einigen Jahren erfolgreich ihren Patientinnen zur Verhütung empfiehlt. Sie bietet mir sogar an, wenn ich mir bei ProFamilia ein Dia hab anpassen lassen, das ich dann bei ihr eines bestellen kann, was ich auch vor habe.

Falls es euch interessiert, hier ein paar Infos zu dem Honigdia:

-die Größe ist die selbe wie bei allen anderen Orthodiaphragmen
-der Pearl-Index liegt bei ca. 3
-nach dem letzten Verkehr muß es mindestens 9 Stunden drinnen bleiben
-es kann jeden Tag getragen werden und nur zum säubern raus genommen werden (allerdings die 9 Stunden wieder beachten!)
- das Dia kostet 90 Euro und es hält laut Hersteller ca. 1 Jahr, laut der Ärztin sollte es 1,5 Jahre auf jeden Fall wirksam sein.

Also eigentlich hat es keinen großen Unterschied zum normalen Diaphragma, ausser das man kein Gel mehr braucht und es nicht unmittelbar bevors los geht erst mal reinlegen muß, sondern damit schon vorher rumlaufen kann - allerdings sind das zwei Aspekte die mich bisher vorm Dia immer noch etwas abgehalten hatten!
Na gut, teurer als ein normales ist es, aber dafür spart man sich ja das extra Gel.

Freu mich schon auf meinen Pro Familia Termin

:D

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 02:45 
NFP-Guru

Zitat:
und es nicht unmittelbar bevors los geht erst mal reinlegen muß, sondern damit schon vorher rumlaufen kann

Mann kann ein normales Dia auch vorher einsetzen wenn auch je nach Gel nur 2-6h.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 04:31 
nicht mehr ganz so neu

Also mit 2 Stunden die Gele kenn ich, bis 6 Stunden war mir neu - das ist ja dann auch in Ordnung (mit der Zeitspanne kann man dann auch was anfangen :mrgreen: )
Weil bei 2 Stunden, ich kenne mich, guck ich dann ständig auf die Uhr ob ich nun "nachladen" muß oder obs noch passt...
:roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:01 
neu hier

Das Honigdia würde mich sehr interessieren,
da ich ja noch Schülerin bin und sowieso viel unterwegs...
da wärs irgendwie praktischer stell ich mir vor.

und sicher besser verträglich wie künstliche spermizide.

Und der Preis ist denk ich auch ok, sonst zahl ich halt dauernd fürs Gel...

Also wenns darüber mehr Infos gibt, bitte mir senden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 11:03 
neu hier

Ach ja: woher aus ÖSterreich kommt die FA denn?

Hat sie ne Homepage oder so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 14:10 
neu hier

Das finde ich je wirklich interessant - ich frage mich gerade, ob man sein normales Dia dann nicht auch einfach mit Honig einschmieren könnte *kopfkratz* ? Wäre zumindest sehr oralverkehrfreudig und günstig noch dazu....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 14:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Im anderen Honigdia Thread wurde ein Link gesetzt. Aber nur so Honig als Gel benutzen geht nicht. Die sind besonders imprägniert.
Und neben Spermiziden gibt es ja immer noch Milchsäure und Zitronensäure.
Aber Nonox ist gar nicht mal so schlimm, wenn man darauf achtet, was sonst noch so im Gel ist- und dieses kann man auch 6 Stunden vorher einsetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2007 20:50 
nicht mehr ganz so neu

Zu euren Fragen:
Die Frauenärztin arbeitet in Innsbruck in einem Sanatorium. Sie meinte ich darf ihre Telefonnummer gern weiter geben falls jemand Interesse daran hat, aber ich schreib sie nicht offiziell ins Forum. Bitte fragt einfach per PN an falls ihr sie haben möchtet.

@Carry: Ja ich denk mir eben auch das es angenehmer ist wenn man nicht ständig "nachladen" muß. Das hat mich ja dazu gebracht mal auf Suche zu gehen nach einem Arzt der die Honeycaps vertreibt.
Hab dir eine PN geschickt mit der Telefonnummer von der Frauenärztin.

@Alexandra: Hat ja Lune schon erklärt - das ist nicht möglich. Das Dia wird von einer kleiner englischen Pharmafirma imprägniert, und durch diese Imprägnierung ist es so sicher wie mit Gel.

Wenn ich mir eines bestelle legt mir die Ärztin dann noch eine Broschüre zu dem Dia dazu. Die kann ich ja dann einscannen und verlinken (hoffe das krieg ich dann hin) - dann könnt ihr das auch mal lesen. Allerdings muß ich erst noch zu Pro Familia bevor ich ds Dia bestellen werde.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 13:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

das wäre evtl. auch für mich eine Alternative, da ich mit einer empfindlichen Blase gesegnet bin und gerne ein Dia hätte, aber bitteschön ohne Gel :mrgreen: Hätte da Bedenken, was meine Flora und Fauna dazu sagt.... ausserdem hasse ich alles was man unten reinschmieren muss *zunge*

Allerdings frag ich mich ob das Ding wenn man das in Honig einlegt nicht doch Pilze verursacht und zweitens ob das mit der Sicherheit so glaubwürdig ist. Das kennt ja hier eigentlich niemand oder *nixweiss*

Grüsse

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 13:29 
Fingerwundschreiberin

Toffee hat geschrieben:
Allerdings frag ich mich ob das Ding wenn man das in Honig einlegt nicht doch Pilze verursacht ....

Das frag ich mich auch, denn Honig enthält ja Zucker und Zucker in der Vagina *hä*
Dann doch besser Milchsäuregel :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:05 
NFP-Kaiserin

Ich glaub eihr versteht das Prinzip nicht. Lest doch mal den Link aus dem anderen Thread bevor ihr meckert. ;-)
Es wird mit Honig imprägniert nicht damit eingeschmiert wie ein Gel.
Die Sicherheit ist ja auch schlechter als ein Dia mit Gel, aber wer mit einem PI von 3 statt 1 auskommt, dem sei das Dia gegönnt. ;-)
Wer eine empfindliche Blase hat, sollte lieber schnell eine Kappe anpassen lassen, solange es diese noch gibt, da das Dia auf die Harnröhre drücken kann- und da ist das Gel ohne Einfluss drauf, sondern kann im Gegenteil mit Milchsäure auch gut für das Scheidenklima sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:19 
nicht mehr ganz so neu

Das Dia ist ja nur mit Honig imprägniert, da ist ja kein Honig drumrum geschmiert. Und wenn man es eingelegt hat in Honig weil mans mal länger nicht braucht wäscht man den doch vor dem einlegen wieder ab. Ich werde mir da keinen puren Honig reinlaufen lassen :mrgreen:

Na und wegen der Sicherheit: ich hatte bisher zu 3 Frauen Kontakt zwecks dem honeycap, die damit nicht schwanger wurden. Mehr konnte ich nicht finden. Leider bin ich dem englischen nicht ganz so mächtig, evtl. findet man dazu noch was auf britischen Seiten?Aus London kommt die Ärztin die es erfunden hat, und vertreibt es von da aus Europaweit nur an Ärzte die sie kennt. Sonst bekommt das wohl keiner. Deshalb wird es schwierig einen unabhängig getestetetn Pearlindexwert zu finden könnt ich mir vorstellen. Da kann ich nur weitergeben was die Ärztin aus Österreich aus ihrem Erfahrungswert nennen kann und dem der anderen Ärzte die es vertreiben.

Nur warum sollten sich Ärzte die Mühe machen und Frauen das anbieten, was unbekannt ist und erst mal richtig erklärt und die Frau überzeugt werden muß, und zudem noch schwer zu beschaffen ist, wenn es dann nicht wirken sollte? Da könnten es die Ärzte doch auch einfacher haben, meint ihr nicht?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:22 
Fingerwundschreiberin

Ist mir schon klar, das das Teil nicht mit Honig beschmiert wird, sondern es lediglich imprägniert wird (allerdings stand da ja auch was, dass man es nach ner gewissen Anwendungszeit mal in Honig einlegen soll...). Das ändert aber nichts daran, dass es eben mit Honig (= Zucker) in Berührung kommt und evt Zuckerbestandteile an dem Dia haften und Zucker ist in der Scheide bekanntermaßen nicht gerade "gesund".
Ich würde dann doch eher auf nen normales Dia + Milchsäuregel vertrauen, damit tue ich meiner Scheide noch was gutes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:27 
NFP-Kaiserin

Zitat:
(allerdings stand da ja auch was, dass man es nach ner gewissen Anwendungszeit mal in Honig einlegen soll...)

Ganz ehrlich, liest du eigentlich die anderen Beiträge? Gerade über die steht doch, dass man es nach dem einlegen wieder abwäscht!
:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2007 14:27 
NFP-Guru

Was ich bisher so gelesen habe haben die die nicht mehr Pilzinfektionen als normale Dia anwender. (Allerdings haben die auch "speziellen" Honig und benutzen den als Diagel (vom PI keine Ahnung))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]