Hallo,
der Beitrag von Wetti, in dem es über das Honigdia ging, hat mich irgendwie schon sehr neugierig gemacht. Da hab ich mich mal umgehört und nach langem suchen eine österreichische Frauenärztin gefunden, die Honigdias schon seit einigen Jahren erfolgreich ihren Patientinnen zur Verhütung empfiehlt. Sie bietet mir sogar an, wenn ich mir bei ProFamilia ein Dia hab anpassen lassen, das ich dann bei ihr eines bestellen kann, was ich auch vor habe.
Falls es euch interessiert, hier ein paar Infos zu dem Honigdia:
-die Größe ist die selbe wie bei allen anderen Orthodiaphragmen
-der Pearl-Index liegt bei ca. 3
-nach dem letzten Verkehr muß es mindestens 9 Stunden drinnen bleiben
-es kann jeden Tag getragen werden und nur zum säubern raus genommen werden (allerdings die 9 Stunden wieder beachten!)
- das Dia kostet 90 Euro und es hält laut Hersteller ca. 1 Jahr, laut der Ärztin sollte es 1,5 Jahre auf jeden Fall wirksam sein.
Also eigentlich hat es keinen großen Unterschied zum normalen Diaphragma, ausser das man kein Gel mehr braucht und es nicht unmittelbar bevors los geht erst mal reinlegen muß, sondern damit schon vorher rumlaufen kann - allerdings sind das zwei Aspekte die mich bisher vorm Dia immer noch etwas abgehalten hatten!
Na gut, teurer als ein normales ist es, aber dafür spart man sich ja das extra Gel.
Freu mich schon auf meinen Pro Familia Termin