Danke für all die Rückmeldung!

Ich hab meine Kurve angepasst!
fräuleinfiona hat geschrieben:
Was soll denn ein steiler Anstig mit einer Schwangerschaft zu tun haben? Beim Eisprung ist es doch für die körperlichen Vorgänge unerheblich, ob da Spermien sind.
Mich würde eher der weit enfernte Schleimhöhepunkt für eine Freigabe stutzig machen.
Fiona, mich hatten diese (scheinbaren) zwei Stufen im Anstieg verrückt gemacht. Kenne sowas nicht und das hat mich verunsichert. Ich habe aber nun eure Anmerkungen eingearbeitet und bin beruhigt. Mir geht es gar nicht ums Freigeben. Ich kann sowieso nicht freigeben, da ich meinen Schleim aufgrund der Behandlung mit Anti-Pilz Tablette und dann später dem Antibiotikum sowieso nicht auswerten kann. Ich beobachte zwar nebenher den MuMu, aber werte ihn eben nicht aus. Vielleicht kommt sowas in späteren Zyklen in Frage als Alternative (
geht das dann überhaupt oder ist der Muttermund dann auch "gestört"???? Zweiteres geht ja eigentlich nicht, oder?), aber jetzt bin ich noch in der Lernphase. Daher nix mit Freigabe
Ich habe ZT 15 dann doch geklammert. Ich hatte ihn nicht geklammert, weil sich in den letzten zwei Zyklen gezeigt hat, dass nicht der Alkoholkonsum per se einen Einfluss auf meine Temperatur hat. Ich klammere inzwischen immer wenn ich mehr als 0,33l Bier getrunken habe (nach Genuss eines kleinen Bieres ragt der Wert am nächsten Morgen nicht aus dem Temperaturverlauf heraus) oder mehr als ein kleines Glas Wein. Außerdem habe ich festgestellt (quasi unter Laborbedingungen durchgespielt), dass ich Gin (Tonic) auch in großen Mengen trinken kann ohne das das einen Einfluss auf meine Temperatur hat. Ich muss noch beobachten, ob das nur für Gin gilt oder allgemein für Alkohol mit solch hohem Alkholgehalt bzw. ob es daran liegt, dass ich immer Gin Tonic trinke. Gut möglich, dass das Tonic zu den niedrigen Werten führt. Da ich an ZT 15 wenig Alkohol getrunken hatte, hatte ich den Wert nicht geklammert.
Lola, soweit ich weiß muss ich nicht per se ein Kondom beim zweiten Koitus nehmen. Mir wurde gesagt, dass es reich von Außen am Diaphragma nochmals das Gel aufzutragen. Dafür gibt es auch einen Applikator mit Mengenangabe. Trotzdem hatte ich irgendwann Panik. Und zu dem was da gelaufen ist nur so viel: mein Pendeln hat einen stimulierenden Einfluss auf unser Sexualleben

Ich glaube mit den ganzen Neuerungen durch den Umzug, den Hund im Haus (Ferienbetreuung) und dieser starken Übersäuerung meines Vanialbereiches (Spermienflüssigkeit und 3x Diaphragmagel in relativ kurzer Zeit) hat das den Bakterien und dem Pilz Tür und Tor geöffnet. Also nicht weiterzuempfehlen!

Das nächste Mal nur mit Hütchen
Lola hat geschrieben:
Deine Argumentation bzgl. Nicht-Klammern von ZT 15 ist meiner Meinung nach falsch (und selbst um drei Ecken gedacht unnötig, weil Deine früheste ehM eh schon an ZT 15 war). Wenn man mit dem Temperaturniveau des vorherigen Zyklus vergleicht, dann sieht es mir ohnehin eher so aus, als gehöre ZT 11 noch ins TL-Niveau

Ist es denn "rechtmäßig" Temperaturverläufe zu vergleichen? Also später, klar. Aber ich bin ja erst in meinem dritten Zyklus und da normalisiert sich die Temperaturkurve doch erst noch. Außerdem war das mit mir und der Temperaturauswertung auch letzten Monat schon schwierig, sodass nicht ganz klar war wo die Werte da verzerrt waren.
Und nur als Erklärung: nach der Sache letzten Monat hatte ich mir vorgenommen diesmal nichts um ZT 15 herum zu machen was die Temperatur beeinflusst. Aber genau an ZT 15 waren wir auf einem Konzert und ich hatte mich zu Bier verleiten lassen

Ich glaube nächsten Zyklus male ich die 5 Tage in der Zyklusmitte im Kalender rot an und dann verraffe ich es auch nicht...
Nahele, ich würde auch eher frühzeitig den Messzeitpunkt verschieben. Lieber jetzt um eine Stunde verschieben und gucken, ob es einen Einfluss hat als es bei acht Uhr zu lassen und den Messwert nicht 100%ig trauen.