NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
sonnii, das ist doch toll, vielleicht kehrt in deine Kurve endlich ruhe ein - ich drück auf jeden Fall die Daumen dafür *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:49 
neu hier

NFP seit: März 2015
Hey Mädels,

ich mache mir ein bisschen Sorgen. Kann mal jemand auf meine Kurve gucken? Ich kann meinen Körper momentan null deuten. Er verhält sich komplett anders als gewohnt und das macht mich mächtig nervös... Klar kann alles an dem Pilz und den Bakteien liegen. Bauchschmerzen habe ich aufgrund dieses Temperaturanstiegs. Ich hatte es bisher noch nicht das die Temperatur weiter so dratisch anstieg nach den ersten höheren Messungen. Rechnerisch könnten die Spermien nach dem Sex am ZT 9 und 10 bis zum Eisprung überlebt haben. Wahrscheinlich reine Hysterie, wir haben ja auch verhütet, trotzdem macht mir dieser Anstieg Sorgen :waaaaah:

Ich merke, dass ich dem Diaphragma wohl doch nicht so richtig vertraue bei mehrmaligem Sex bzw. ZT 9 war einfach echt krass :shock:

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Was soll denn ein steiler Anstig mit einer Schwangerschaft zu tun haben? Beim Eisprung ist es doch für die körperlichen Vorgänge unerheblich, ob da Spermien sind.
Mich würde eher der weit enfernte Schleimhöhepunkt für eine Freigabe stutzig machen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 12:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
fuu-chan, ich bin nicht sicher, ob ich Dich bzgl. Diaphragma und ZT 9/10 richtig verstehe, aber ich frag mal lieber. Wenn man mehrmals hintereinander GV hat, kann man sich ab dem zweiten Mal nicht mehr auf das Diaphragma allein verlassen, sondern muss meinem Wissen nach zusätzlich (das Dia muss ja noch drin bleiben) ein Kondom nehmen, habt ihr das gemacht?

Deine Argumentation bzgl. Nicht-Klammern von ZT 15 ist meiner Meinung nach falsch (und selbst um drei Ecken gedacht unnötig, weil Deine früheste ehM eh schon an ZT 15 war). Wenn man mit dem Temperaturniveau des vorherigen Zyklus vergleicht, dann sieht es mir ohnehin eher so aus, als gehöre ZT 11 noch ins TL-Niveau *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 19:07 
nicht mehr ganz so neu

meinst du das könnte eine triphasische Kurve sein und hast deshalb Angst?

Ich habe zwar noch nicht viele solcher Kurven gesehen, aber wenn ihr verhütet habt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. *freunde*
Kann doch sein, dass die Temperatur erstmal noch etwas mehr ansteigt. Deine erste Kurve z.B. sieht ja auch ziemlich durcheinander aus im Anstieg. ;-)
Aber warum du ZT 15 trotz SF nicht klammerst, ist mir auch nicht klar. Hast du Alkohol als SF schon ausgeschlossen?

Ähh...was meinst du denn mit "echt krass" an ZT 9? :rot: *lach*
Also ein Kondom muss man nicht zusätzlich verwenden, aber nochmal die Creme vom Dia zusätzlich drauf schmieren (ohne das Dia zu entfernen natürlich). Kann dich aber prinzipiell verstehen... So ganz vertraue ich dem ganzen auch noch nicht.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 21:58 
Hallo Zusammen,

ich bin nun auch im dritten Zyklus (pp) angekommen und pin mich mal hier fest.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 08:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
Guildenstern: meinst du? heute schon wieder gleiche Tempi... :roll: ich werde glaub ich nächsten Zyklus zu vaginal wechseln... mal sehn. jedenfalls wird es diesmal schon wieder ein erheblich längerer Zyklus. :-(

Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 08:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich verabschiede mich dann mal in den 4. Zyklus und wünsche allen hier noch einen schönen 3. Zyklus! *winke*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 10:39 
*winke*
ich hätte gern eure Meinung zum Messen. Eigentlich messe ich 8 Uhr. Derzeit haben wir direkt vorm Fenster eine Baustelle, welche wohl noch bis Mitte Juli andauern wird. Dadurch werde ich eher wach, meist kurz nach 7. Ich stehe nicht auf und versuche weiter zu schlafen, ist aber eher ein Dösen/Halbschlaf. Muss ich das nun jeden Tag als möglichen SF werten? Oder sollte ich die Messzeit auf 7 Uhr verschieben? Bin ja noch recht am Anfang vom Zyklus.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Nahele, ich bin zwar noch nicht im dritten Zyklus, möchte aber tortzdem kurz etwas schreiben, falls das okay ist :-) Ich an deiner Stelle würde die Messzeit generell erstmal auf 7 Uhr verlegen.. Darf ich dich fragen, warum du deinen 2. Zyklus nicht ausgewertet hast? Oder hast du das, nur ohne irgendwelche Markierungen in deiner Kurve zu setzen?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 11:30 
Fingerwundschreiberin

Nahele: ich würde auch direkt um 7 messen, also wenn du aufwachst.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 12:12 
neu hier

Danke für all die Rückmeldung! :applaus: Ich hab meine Kurve angepasst!

fräuleinfiona hat geschrieben:
Was soll denn ein steiler Anstig mit einer Schwangerschaft zu tun haben? Beim Eisprung ist es doch für die körperlichen Vorgänge unerheblich, ob da Spermien sind.
Mich würde eher der weit enfernte Schleimhöhepunkt für eine Freigabe stutzig machen.

Fiona, mich hatten diese (scheinbaren) zwei Stufen im Anstieg verrückt gemacht. Kenne sowas nicht und das hat mich verunsichert. Ich habe aber nun eure Anmerkungen eingearbeitet und bin beruhigt. Mir geht es gar nicht ums Freigeben. Ich kann sowieso nicht freigeben, da ich meinen Schleim aufgrund der Behandlung mit Anti-Pilz Tablette und dann später dem Antibiotikum sowieso nicht auswerten kann. Ich beobachte zwar nebenher den MuMu, aber werte ihn eben nicht aus. Vielleicht kommt sowas in späteren Zyklen in Frage als Alternative (geht das dann überhaupt oder ist der Muttermund dann auch "gestört"???? Zweiteres geht ja eigentlich nicht, oder?), aber jetzt bin ich noch in der Lernphase. Daher nix mit Freigabe ;-)

Ich habe ZT 15 dann doch geklammert. Ich hatte ihn nicht geklammert, weil sich in den letzten zwei Zyklen gezeigt hat, dass nicht der Alkoholkonsum per se einen Einfluss auf meine Temperatur hat. Ich klammere inzwischen immer wenn ich mehr als 0,33l Bier getrunken habe (nach Genuss eines kleinen Bieres ragt der Wert am nächsten Morgen nicht aus dem Temperaturverlauf heraus) oder mehr als ein kleines Glas Wein. Außerdem habe ich festgestellt (quasi unter Laborbedingungen durchgespielt), dass ich Gin (Tonic) auch in großen Mengen trinken kann ohne das das einen Einfluss auf meine Temperatur hat. Ich muss noch beobachten, ob das nur für Gin gilt oder allgemein für Alkohol mit solch hohem Alkholgehalt bzw. ob es daran liegt, dass ich immer Gin Tonic trinke. Gut möglich, dass das Tonic zu den niedrigen Werten führt. Da ich an ZT 15 wenig Alkohol getrunken hatte, hatte ich den Wert nicht geklammert.

Lola, soweit ich weiß muss ich nicht per se ein Kondom beim zweiten Koitus nehmen. Mir wurde gesagt, dass es reich von Außen am Diaphragma nochmals das Gel aufzutragen. Dafür gibt es auch einen Applikator mit Mengenangabe. Trotzdem hatte ich irgendwann Panik. Und zu dem was da gelaufen ist nur so viel: mein Pendeln hat einen stimulierenden Einfluss auf unser Sexualleben *lachen* Ich glaube mit den ganzen Neuerungen durch den Umzug, den Hund im Haus (Ferienbetreuung) und dieser starken Übersäuerung meines Vanialbereiches (Spermienflüssigkeit und 3x Diaphragmagel in relativ kurzer Zeit) hat das den Bakterien und dem Pilz Tür und Tor geöffnet. Also nicht weiterzuempfehlen! *motz* Das nächste Mal nur mit Hütchen *zunge* *motz*

Lola hat geschrieben:
Deine Argumentation bzgl. Nicht-Klammern von ZT 15 ist meiner Meinung nach falsch (und selbst um drei Ecken gedacht unnötig, weil Deine früheste ehM eh schon an ZT 15 war). Wenn man mit dem Temperaturniveau des vorherigen Zyklus vergleicht, dann sieht es mir ohnehin eher so aus, als gehöre ZT 11 noch ins TL-Niveau *kopfkratz*

Ist es denn "rechtmäßig" Temperaturverläufe zu vergleichen? Also später, klar. Aber ich bin ja erst in meinem dritten Zyklus und da normalisiert sich die Temperaturkurve doch erst noch. Außerdem war das mit mir und der Temperaturauswertung auch letzten Monat schon schwierig, sodass nicht ganz klar war wo die Werte da verzerrt waren.
Und nur als Erklärung: nach der Sache letzten Monat hatte ich mir vorgenommen diesmal nichts um ZT 15 herum zu machen was die Temperatur beeinflusst. Aber genau an ZT 15 waren wir auf einem Konzert und ich hatte mich zu Bier verleiten lassen :oops: *zunge* Ich glaube nächsten Zyklus male ich die 5 Tage in der Zyklusmitte im Kalender rot an und dann verraffe ich es auch nicht...

Nahele, ich würde auch eher frühzeitig den Messzeitpunkt verschieben. Lieber jetzt um eine Stunde verschieben und gucken, ob es einen Einfluss hat als es bei acht Uhr zu lassen und den Messwert nicht 100%ig trauen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 13:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
sonnii, ich drück auf jeden Fall die Daumen dass es so ist (also dass Ruhe einkehrt). Bei mir liegen die Werte grad auch recht nah beieinander: den an ZT 12 hab ich vorsichtshalber aufgerundet, der lag so komisch dazwischen dass ich nicht recht sagen konnte ob 36,5 oder ,55; bei dem heute ist's nur knapp 36,45 geworden (vielleicht hätte ich den vorsichtshalber besser auch aufgerundet? *kopfkratz* ).

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 15:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
fuu-chan, durch den Pilz und die Pilzmittel ist ja nur das verändert, was da sozusagen aus Dir raussuppt, deshalb ist die Schleimbewertung schwierig bis unmöglich. Aber den Mumu lässt das kalt. Es ist aber auch nicht verkehrt, je nach Gefühl und Ausprägung der Infektion die Region ein paar Tage so weit wie möglich in Ruhe zu lassen.

Deine Argumentation bzgl. der Temperatur ist nicht ganz falsch, aber die beiden bisherigen Zyklen sind halt alles, was Du hast. Es kann zwar sein, dass sich das Temperaturniveau noch weiter absenkt und diese Werte daher zum Vergleich eigentlich zu hoch wären, aber es muss nicht sein. (Da bist Du mit dem Beobachten und erst mal – auch notgedrungen – noch nicht Freigeben auf der sicheren Seite.)

Wenn Du die Alkoholmenge an ZT 15 wegen ungestörter Vergleichswerte definitiv als SF ausschließen kannst, dann musst Du natürlich auch nicht klammern. Aber wenn Du ihn klammerst, ist nicht ZT 17 die ehM.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 15:16 
Fingerwundschreiberin

ja bei mir ist es so dass ich gar nicht rätseln bzw genau drauf schauen muss, es ist HAARGENAU auf der Linie zu 36,3! also wirklich sehr erstaunlich! *lach* ich hoffe die macht so langsam nen hops nach oben! *sonne*

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]