NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und eine Frage ..
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:20 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht ob das ok ist aber hier habe ich einen Link den ich super finde vielleicht kannst du den mal deinem Freund schicken?

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

https://www.mynfp.de/studien-zur-nfp

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Nu macht mal halblang ;-)

Die meisten Männer brauchen eine Weile, sich mit diesem beängstigenden Gedanken anzufreunden. Stell deine Entscheidung klar, gib ihm Infos und lass ihm Zeit sich dran zu gewöhnen.

PS die Nebenwirkungen der Pille werden in der Gesellschaft derart herunter gespielt, dass sogar die meisten Frauen sie nicht als solche erkennen (war es dir nicht auch so?). Der Mann ist jetzt überrumpelt. Bis vor zwei Tagen war die Pille noch nicht gefährlich, deshalb die unpassende Wortwahl. Bei einer Gefahr, die er auch als solche erkennt, redet er bestimmt anders.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:46 
neu hier

NFP seit: Mai 2015
Er kann ja auch gerne seine Bedenken sagen, das wäre mir ja sogar recht. Aber er hasst das Thema !! Hoffe das wird sich irgendwie ändern. Ich brauch nur immer jmd der hinter mir und der Entscheidung steht ich Angsthase :-/

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf irgendwie von dieser Pille weg zu kommen !!

Pillenfrei seit Mai 2015 und sehr glücklich damit!! :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 18:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*mann* sagte damals "mach! aber ich find's nicht gut!" -- inzwischen ist es einfach normal bei uns *sonne*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 19:33 
Kurven-Rätslerin

ja ok ich habe mich ziemlich drastisch ausgedrückt :-))) ändert trotzdem nichts daran, dass mich das als Freundin schon sehhr irritieren würde.
Ich möchte die TE einfach ein bisschen wach rütteln. Ich habe einfach schon so viele Mädels erlebt die den regelrechten "Machtkampf" schnell wieder aufgegeben haben und weiter schön brav die Pille geschluckt haben oder sich (obwohl sie es selbst nicht wirklich wollten) eine Spirale oder etwas anderes reinmachen lassen. Ich rege mich dann imer ziemlich auf, also entschuldigt das :lol: vorallem weil ich mich Frage was die Basis einer solchen Beziehung ist wenn er sich nicht ändert.
Ich kann einfach beim besten Willen nicht verstehen wie jemand sichda so anstellen kann wenn ich den anderen doch liebe und möchte, dass es ihm gut geht. Auch der Verweis auf den Frauenarzt hat für mich einen Beigeschmackt. Ich persönlich bespreche mit meiner Gynäkologin sowieso nicht meine Verhütungsmethode. Ihr Anwendungsgebiet ist eigentlich auch ein ganz anderer und wirklich objektiv sind diese auch nicht (schon mal was von Provisionssystemen oder bezahlten "Weiterbildungen" gehötz - die Mirena wird ja auch gerade exstremst angeworben, ich könnte wetten, dass sie dir beim Gynäkologen angeboten wird. Ich würde dir da folgende Fäden ans Herz legen bevor du zum Gyn gehst:
Da geht es um die Nähe zu Pharmafirmen
viewtopic.php?f=15&t=26528&start=30

Hier geht es um die Reaktion von FÄ auf NFP.
viewtopic.php?f=8&t=59312

Ich würde das mit dem Beipackzettel aber wirklich machen (also markieren und ihm geben) und ihn ganz ruhig und bestimmt fragen ob er nicht auch will, dass es dir gut geht und du deinen Körper nicht weiter belastet? Kannst du ihn nicht vielleicht auch nicht damit überzeugen, dass sehr viele Frauen erst ohne Pille ihre wirklichen Libido (wieder) erleben ?.
Vielen sind die möglichen Nebenwirkungen einfach auch nicht klar. Ich schätze so gut wie kein Mann würde Libidoverlust bei sich selbst in Kauf nehmen.
Ich finde es auch komisch, dass er es nicht ein mal versuchen möchte. Er kann ja vielleicht von NFP an sich nicht viel halten allerdings sollte er doch den nötigen Respekt vor dir haben und es zumindest mal versuchen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 20:38 
neu hier

Nachdem er dann eben wieder heim kam hat er sich bei mir entschuldigt für den Satz.. Er dachte ich will jetzt gar nicht mehr zum Fa und hätte ihn jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habe deinen Rat befolgt *Steffiherz* und habe mal alles markiert in der Packungsbeilage was mich beeinträchtigt unter der Pilleneinnahme. (das war auch mal ganz spannend für mich!!) das habe ich ihm dann gegeben und ihm das erklärt. Ich merke ihm an, dass er echt Angst vor einer Schwangerschaft hat weil er diese Methode zu unsicher findet. Aber ich hab ihm gesagt das ich die Pille nicht mehr nehmen werde, mich aber trotzdem beraten lasse :)

Ich danke euch für die Tipps und vor allem für die ermutigenden Worte! *knuddel*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Wie wärs denn mit einer Verhütungsberatung bei proFamilia für euch beide?
Die können mit euch in Ruhe alle Mehtoden duchgehen. Da hab ich schon einiges Gutes drüber gehört.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
sarahmaria, finde ich sehr gut wie du die Sache angehst! Wir wollen dir auch auf keinen Fall deinen *mann* ausreden, du willst ja nur die Verhütungsmethode wechseln und nicht den Partner *lach*
Aufzwingen, ausreden, aufschwatzen wollen wir hier sowieso niemandem was - jede muss ganz für sich entscheiden. Wir unterstützen dich aber in deiner Entscheidung und wollen dich weiter ermutigen, deinen Weg zu gehen. Dein *mann* wird das hoffentlich auch tun, und dann wächst eure Beziehung an dieser Auseinandersetzung (und an nfp ;-) )

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 21:26 
neu hier

*knutsch* Danke Guildenstern! Ihr seid wirklich super! Fühle mich schon jetzt super aufgehoben hier :-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 13:18 
nicht mehr ganz so neu

sarahmaria hat geschrieben:
*knutsch* Danke Guildenstern! Ihr seid wirklich super! Fühle mich schon jetzt super aufgehoben hier :-)

*freunde*
Die Angst vor einer Schwangerschaft lässt sich wohl nur mit der Zeit und wachsendem Vertrauen zähmen...Wenn ihr euch für eine hormonfreie Alternative zur Verhütung entscheidet, kannst du ja auch (wie andere Frauen auch) ein paar Zyklen NFP "üben" und selbst sicherer werden in der Methode. Und für ihn sicher auch hilfreich zu sehen, dass die Theorie aus den Büchern tatsächlich praktisch in deinen Kurven sichtbar wird. Und natürlich die zahlreichen "Beweiszyklen" hier im Forum. :-)))

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Was mir noch einfällt wäre halt noch ein Dia zusätzlich zum Kondom zu benutzen - sozu sagen als Doppelten Boden. Vielleicht gibt das deinen Freund etwas mehr Sicherheit und er kann sich erst mal prizipell auf die Sache einlassen und das Risiko noch einmal minimieren. Die Links wurden hier ja schon reingestellt. Mich hat am Anfang das Einsetzten doch etwas abgeschreckt, klingt ja auch erstmal sehr ungewohnt. Aber nach dem ich mich dazu durchgerungen habe meine Caya ne Chance zu geben, wurde es super schnell zur Rotine.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, das du bald eine gute Lösung findest und eure Beziehung nicht darunter leidet. :)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 18:07 
neu hier

*sonne* Hallo :-)
Heute sieht meine Laune auch schon wieder besser aus und irgendwie bin ich auch schon ganz aufgeregt die Pille einfach nicht mehr zu nehmen. Komisch ist auch das ich die letzten Wochen immer ein angewidertes Gefühl hatte diese pille zu schlucken *kopfkratz*
Die Kombination aus Kondom und Dia scheinen hier auch viele zu wählen. Merkt man das Dia denn nicht während des Gv? Das würde mich sehr interessieren..

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 18:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also ich merke das Dia garnicht. Weder wenn es normal drin ist noch beim GV. Auch mein Freund stört es nicht, und meist merkt er es nicht einmal. (Bei manchen Stellungen fühlt er ein wenig, findet es aber absolut nicht störend). Wie das bei dir ist kannst du natürlich nur ausprobieren. Normalerweise muss ein Dia aber angepasst werden, damit es sicher ist und nicht drückt. (Profamilia soll da ne ziemlich gut anlaufstelle sein) Ich habe jetzt das Caya Dia, welche fast allen Frauen passen soll, man kann den Sitz ja trozdem überprüfen lassen. (Oft kann das dann auch der normal Gyn.) Am besten schaut du mal im Verhütungsforum, da sind mehere Theard dazu, und ganz viele sehr schlaue Frauen die sich echt gut damit auskennen.

Wichtig ist aufjeden Fall zu wissen, dass ein Dia immer mit speziellen Gel verwendet werden sollte (auf Milchsäure basis oder chemisch --> ist aber gleich sicher) und maximal 2 h vorher reingemacht werden kann (also nicht min. man kann es auch direkt davor einlegen) und danach 6-8 h (max. 24) drinbleiben muss. Mehrfachser GV ist auch möglich, man sollte nur Gel nachspritzen.

So jetzt ist die kurze Zusammenfassung doch etwas länger geworden. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]