NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für Anzeichen für beginnende Fruchtbarkeit?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Bei mir hat sich die wiedereinsetzende Fruchtbarkeit durch unverkennebaren S+ bemerkbar gemacht. Das war so 1-2 Wochen vor der Mens. Einen ES hatte ich aber dennoch eher nicht - ich habe sporadisch gemessen und da waren die Werte immer im TL-Niveau.

@sommerregen: Ich hatte sowohl im Wickelrucksack als auch in meiner Arbeitstasche immer eine Binde dabei. Bin aber auch mehrmals in den Urlaub gefahren ohne irgendwas. *lach*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 12:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Bei mir kam die Libido und der ZS langsam wieder in die Gänge und als ich den ersten Tag (ZT 362) wieder gemessen habe, bekam ich gerade ganz genau meine 6 niedrigen Werte zusammen, hab den ES also voll erwischt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 22:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich vermute mal dass es bei mir auch nicht mehr ewig dauern wird bis zur ersten Mens.
Meine Haut wird täglich grottiger, ich hab seit gut vier Wochen S bis S+ in teils nie zuvor dagewesener Qualität, immer wieder Ziehen in UL und Rücken wie kurz vor der Mens. Und empfinde fast permanent feucht (sehr :rot: ).
Tagsüber stille ich nur noch 2-4 mal, nachts 1-3x. Mein Sohn ist 8 Monate alt.

Beginne nun mal wieder zu messen, war bisher zu faul :lol:

BeitragVerfasst: 21. August 2014 21:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2014
Hallo, ich flecht mal was dran: ich habe meine Tage erst wieder bekommen als der Kleine 14 Monate alt war. Lustigerweise mit folgenden Ankündigungen:
Der Kleine wollte nicht stillen , ist lieber so eingeschlafen ( hat er nie wieder gemacht..) und ich musste zum ersten Mal ans 2. Baby denken.... Und seitdem denke ich darüber stündlich nach, beobachte Schleim und stelle aber keine HL nach Schleimumschwung fest :-( habe immer 36,7 wenn ich messe.
Ist aber auch egal, weil wir momentan eh so viel um die Ohren haben, dass [HEAVY BLACK HEART]️ sich auf rückenkraulen beschränkt. Ich denke immer: nächster Zyklus, da springt dann das Ei...
Die Mens ist so wie immer, statt Minitampons brauch ich normal.
Meine Stimmungslage ist hormonell bedingt ( glaube ich) ziemlich chaotisch. Prolaktin und Östrogen- ist das das wie Nitro und Glycerin? Um den Eisprung herum ( falls es ihn gibt ) und

BeitragVerfasst: 21. August 2014 21:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2014
Blödes Tapatalk..

EDIT:
Und kurz vor der Mens würde ich am liebsten Eremit im Wald werden..

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 16:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ich kann inzwischen vermelden: Bei mir hat sich das SChleimmuster geändert. S und S+ hatte ich zwar immer mal, aber immer nur wenig und eher "pro-forma-S+". Und dann wurde es mehr und mehr und erreichte eine deutlich höhere Qualität. Alles Zwicken und Zwacken in den Monaten vorher hatte also rein gar nichts zu bedeuten, das eine untrügliche Zeichen war der Schleim. Die ehM fiel übrigens in etwa mit dem Abstillen zusammen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 21:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Und ich kann inzwischen vermelden: Ich hatte ein paar Tage viel S+ und GV ging wieder ohne Gleitgel. 1,5 Wochen später hatte ich eine gaaanz leichte SB und noch ein paar Tage später war die Mens da. Ich vermute stark, dass da ein ES war, hab aber nicht gemessen. Stillen tun wir nach wie vor.

BeitragVerfasst: 24. April 2015 10:56 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Bei mir ging es jetzt auch wieder los. Hatte bestimmt eine gute Woche spinnbaren Schleim, GV klappte aber wieder besser. Einen Tag hatte ich dann auch Mittelschmerz. Die erste Mens kam dann eine Woche nach dem MS.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 12:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Ich bin vielleicht auch so eine Kandidatin... ich hatte 3 Tage lang Mittelschmerz, vor allem aber habe ich beide Eierstöcke im Wechsel bemerkt, fast so, als wäre die "alte Fabrik wieder angesprungen" :shock:
Und dann hat es sich auch noch richtig mensig anfefühlt, mit leichtem Schmerz und diesem seltsamen Gefühl in der Scheide, das ich ganz oft habe, wenn die Periode naht... nur dass da bisher nichts ist. Meine Kurve ist zackig, Schleim kaum vorhanden. Hm. Das ist unergründlich gerade.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte da noch ein ganz anderes Vorzeichen im Angebot: ich habe eine Weile vor der ersten Mens gerochen wie ein Teenager. :shock: Das war wirklich nicht zu überriechen, dass sich bei hormonell etwas ändert. *erschrecken* Ich rieche sonst selbst beim Sport nicht nach Schweiß und da war es so heftig, dass selbst Deo nichts gebracht hat. Ich weiß nicht mehr genau wie lange das vor dem ersten Eisprung nach der Entbindung war, aber ich würde schätzen so 2-3 Wochen vielleicht. Ich war dann jedenfalls vorgewarnt und habe brav gemessen.

BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:48 
alte Häsin

Mein Kind ist ein Jahr alt, heute habe ich das erste Mal tagsüber 8 Stunden nicht gestillt, weil ich arbeiten war.
Und keine 5 Stunden später hab ich Mittelschmerz :shock:
Reagieren Eierstöcke da so schnell?

Ich bin gespannt wies weitergeht! S+ habe ich schon recht schnell nach der Geburt wieder gehabt.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 17. November 2015 22:39 
Ich habe auch eine Frage...

Ab wann macht das Messen denn wieder Sinn?
Habe jetzt schon ein paar mal ein feuchtes Gefühl gehabt, aber noch keinen ZS gesehen, Libido ist schon länger wieder da und im Moment verhüten wir nicht wirklich (wir fallen noch in die LAM-Regeln)

Der kleine Wikinger ist nun knapp vier Monate alt und wird voll gestillt, auch noch einmal Nachts.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 13:56 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ylvi, es ist leider sehr individuell, wann der Zyklus wieder in die Gänge kommt. Ich habe einfach aus Interesse recht früh wieder angefangen zu messen (hier die Kurve: *klick*), aber die erste Mens kam erst kurz nach dem ersten Geburtstag des Kleinen.

Bei mir war ein Zeichen für beginnende Fruchtbarkeit die Rückkehr zum gewohnten Schleimmuster. Ich hatte nach der Geburt (als der Wochenfluss vorbei war) immer gelben S-Schleim. Normalerweise ist S-Schleim bei mir immer weiß. Er wurde dann auch ungefähr ab Zyklustag 340 wieder weiß, kurz danach kam auch die Libido richtig wieder.
Einen ungefähren Schleimumschwung hatte ich an ZT 373, da hatte ich ein paar Tage lang "grenzwertigen" S+ gehabt, also so gerade eben S+, keinen richtig eindeutigen Eiweißschleim. Anscheinend hatte ich dann aber tatsächlich einen ES, denn an ZT 377 ging die Temperatur hoch und an ZT 386 kam die Mens.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 23:44 
Ich hatte jetzt schon mehrmals S+, Temperatur ist noch immer nicht aussagekräftig, aber scheint ruhiger zu werden... Bin im Moment aber sehr tief, ein bisschen unter dem normalen TL-Niveau.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist die komische Schmierblutung an ZT 141 und 142... War wirklich nur extrem wenig und auch eher bräunlich als rot... Ich hab schon gedacht, dass ich das erste mal wieder meine Periode hab, aber dann hat es einfach wieder aufgehört.

Ich glaub aber dass es bald wohl wieder losgeht mit dem Zyklus. Der kleine Wikinger ist nun fast 5 Monate alt, wir stillen zwar noch voll, aber die Schlafzeiten werden länger, mittlerweile auch mal 7 Stunden ohne Stillen...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 17:45 
hat sich gut eingelebt

*winke*
Ich bräuchte mal eure Meinung/ Einschätzung.
Kurze Infos: unsere Kleine ist acht Monate alt, ich stille noch voll, nachts zwei bis vier Mal (na gut - vor eineinhalb Wochen 13 Mal in einer Nacht *ko* - Schub). Sie bekommt zwar Fingerfood, seit sie fünfeinhalb Monate alt ist und es landet zwar immer mehr im Magen, aber an der Milchmenge oder Stillhäufigkeit merke ich es noch nicht (vielleicht ganz ganz dezent). Ich messe, seit ich angefangen habe zu messen. Die ganze Schwangerschaft durch, am Morgen nach der Geburt, immer. Ende Dezember hatte ich an einem Tag eine ganz leichte Blutung und rosa S. Ich habe es als Zwischenblutung notiert, es gab keinen ES und keine Hochlage. Allerdings habe ich öfter mal sechs niedrige Werte und dann höhere, aber meist sind es zwei hohe Werte und dann geht es wieder runter. S+ hatte ich die ganze Schwangerschaft über und auch direkt nach dem Wochenfluss hatte ich immer wieder mal S+. S kann ich gut notieren. Wenn ich die höheren Werte hatte, war auch um den Dreh immer ein S+ dabei, jetzt hatte ich wieder sechs niedrige Werte, zwei hohe (genau genommen drei, den ersten musste ich aber klammern, weil ich babybedingt aufstehen musste und leider erst nach 45 min oder so zum Messen kam - sonst macht das eigentlich auch nichts aus, der Wert bleibt trotzdem meist auf TL-Niveau). Danach gab es eine ganz niedrige Messung, dann wieder eine hohe und jetzt wieder nur noch tiefe, S+ war da. Ein Hin und Her eben. So kurz waren die Infos jetzt auch nicht :oops: ....

Seit eineinhalb Wochen habe ich einen Druck im Unterbauch, Region Gebärmutter/ Eierstöcke. Der war zu Beginn sehr unangenehm, vor allem, wenn ich die Kleine im Tuch hatte oder auch nur, wenn ich sie durch die Wohnung getragen habe (oder andere Lasten). Meine Vermutung war von Anfang an, dass da die Eierstöcke am Arbeiten sind, obwohl ich bisher nie Schmerzen oder Mittelschmerz oder so etwas hatte, auch keine Periodenschmerzen. Jetzt merke ich es noch, ist aber weniger geworden. Wollte gestern schon zum Frauenarzt, habe aber niemanden erreicht. Gestern um 22:30 hatte ich dann eine Zwischenblutung (nenne ich jetzt so, da ja nichts auswertbar war), wirklich minimal und heute morgen dann stärker (aber trotzdem eine 'schwache Blutung' - die Blutung als Zwischenblutung stehenlassen ist ja richtig, oder?). Schwangerschaft schließe ich auch aus, weil wir nach zwei Monaten postpartum wieder mit konsequenter Verhütung angefangen haben und wie gesagt, kein ES erkennbar war. Beckenboden ist bei mir super, der ist ständig aktivert ;-) , der kann es nicht sein.

Falls sich aus meinem ganzen Geschreibsel :rot: mein Problem nicht so klar erkennen lassen sollte:
es ist der Druck im Unterbauch, der beim Lasten tragen stärker da ist und einfach unangehem ist. Ich kenne das nicht, vermute aber, dass mein Zyklus langsam wieder durchbrechen möchte.

Was meint denn ihr? Kennt ihr das von euch? Die Blutung als Zwischenblutung stehenlassen ist ja richtig, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]