NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:07 
Danke Bess, das hab ich schon drauf - mein Standard Satz ist immer "...und Hormone sind keine Option." Aber meine FA des Vertrauens weiss das und die ist auch sehr unterstützend, immer da kann ich gar nix sagen. Der gestern hat es mal wieder mit der Mirena versucht aber dann hab ich gesagt keine Hormone und dann war das für den auch okay und er zeigte mir die Kupferspirale...

Mir bleibt einfach nur diese doofe Spirale, was anderes gibt es ja nicht wirklich ohne größeres Trara...da muss
ich jetzt wohl durch...ich hab halt mega Angst einfach nur...wenn ich so lese, was da alles passiert...bei der Kette wäre es einfacher gewesen...da gibt es den Standard und den hätte ich genommen...jetz steh ich halt wieder vor einer Wahl, die ich eigentlich gar nicht
treffen kann :/

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich hab meine damals vom Doc aufgeschrieben bekommen. Und ich habe das kleine Nova-T Modell, weil ich klein gebaut bin.
Mir war davor auch mulmig, aber keine Angst, da passiert schon nix schlimmes. Die meisten FAs haben die Dinger ja schon zigmal gelegt und beim Legen kann warscheinlich nicht so viel schief gehen wie bei der Gynefix.
Mein Arzt hat mir auch von der gynefix abgeraten, weil meine Gebät,utterdecke zu dünn war. Und er wollte mir die Gynefix dann auch nicht legen- war ihm selbst zu unsicher.
Ich würds auch nicht auf biegen und brechen versuchen.
Die eine oder andere hier im Forum hat sicher auch mal Erfahrungsbericht gepostet, wie es beim Legen so gewesen ist.
Keine Sorge...!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:03 
Ja ich lese immer nur "hat wehgetan" "alles andere als angenehm" "Sonde zum ausmessen der GM hat wehgetan" "stundenlang krämpfe" "starke Blutungen" "ZS ist das normal" "blute bis zum 9 ZT" "ist verrutscht" "partner stört mein Faden" "ich finde meinen Faden nicht" usw...

Ich hör jetzt auch auf mir die Threads durchzulesen ><

Ich würde das alles ja am Liebsten in Narkose machen *angst*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Für die Auswahl: Frag doch einfach mal deinen Arzt. Meistens haben die Ärzte sowieso ihr Lieblingsmodell, das sie dann am häufigsten legen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:13 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Erdbeerhase, nur kurz vom Handy: hier schreiben doch eher diejenigen rein, die etwas zu jammern haben. Ich würde jederzeit wieder eine Spirale legen lassen. Von den Schmerzen her fand ich jeden Zahnarztbesuch schlimmer. *freunde*
Edit: ich hatte weder Betäubung noch MuMu-weitende Medikamente.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 13:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Das Ding ist aber leider: Das Legen ist bei der Gyni nicht anders /schmerzloser.
Und die Probleme von denen du eben geredet hast, kannst du bei beiden haben.
Ich finde mittlerweile die Bequemlichkeit nichtmehr dran denken und nix machen zu müssen angenehmer, als die 5 Minuten Schmerz die ich beim legen hatte.

Negativbeispiele sind übrigens immer häufiger vertreten als Positivbeispiele. Und wenn ichs mir anmaßen darf: Wenn du davor so Angst hast, meinst du eine Spirale/gynefix ist wirklich das richtige? Gibts vielleicht noch was anderes was möglich ist dfür dich? *freunde*

Edit: Angst hatte ich übrigens auch - im Nachhinein ist alles halb so wild- Wirklich! *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 14:07 
hat sich gut eingelebt

Liebe Erdbeerhase
Klar es gibt viele tollere Sachen, als sich eine KS zu legen, aber wie die_Erdbeere schon sagte: Ein Zahnarztbesuch ist schlimmer (für mich zumindest).

Ich trage z.B. die Nova T. Die sieht vom Gerüst genau gleich aus wie die Mirena, weil die aus dem gleichen Haus kommen. Je nach Arzt, wird er sowieso nur ein Modell legen. Meine Ärztin z.B. legt nur die Nova T, weil ihr die Multiload und die Medusa (ist glaube ich die mit 4 Ärmchen) selbst suspekt sind. ;-)
Auf das Legen kann man sich vorbereiten. Richtiger Zeitpunkt (während der Mens), MuMu erweiterende Medikamente, Schmerzmittel und Frühstück. Ausserdem, das Ausmessen mit Sonde war bei mir nicht der Fall. Sie hat mit dem Ultraschall ausgemessen.
Den Faden spürt mein *mann* nicht (kann man auch kürzen lassen). Aber ja, meine Mens hat sich verlängert, aber dass muss nicht sein.
Aber das Verhütungsmittel ohne Abstriche in irgend einer Form gibt es meistens nicht. Irgendetwas daran nervt immer. Ging mir bis jetzt auf jeden Fall so.

Auriel hat geschrieben:
Edit: Angst hatte ich übrigens auch - im Nachhinein ist alles halb so wild- Wirklich! *zustimm*

Ich habe es mir auch viel schlimmer vorgestellt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 14:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich habe zehn Jahre lang mit Spirale verhütet, drei Stück insgesamt.
Das Legen war unangenehm und ich hatte am Abend mensartige Schmerzen - dafür aber drei Jahre lang Ruhe vor dem ganzen Verhütungskram. Für mich war es die perfekte Verhütungsmethode, bis dann nfp in mein Leben kam ...
;)
Ein Partner war ausgesprochen gut bestückt, aber nie hat irgendwas gezwickt oder gepiekst.
Ich habe keine Verwachsungen und bin immer ausgesprochen schnell schwanger geworden.

Und, ehrlich: ein oder zwei Tage mögliches Unwohlsein sind ja wohl mehr als okay für drei Jahre unbeschwerter Verhütung!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 16:50 
Danke für eure lieben Antworten!

War jetzt bei meiner FA, sie legen in der Praxis die Multiload, die mit den komischen zackigen Armen...sie wollte erst, dass ich nur mit Buscopan komme, aber ich hab von dem anderen Arzt Cyotic oder so bekommen, dann soll das mit dem Mumu-weitern erträglich sein...sie meinte dann auch ich bin eng gebaut und da kanns eben schmerzhaft werden bzw. es sei halt nicht die optimalste Wahl aber legen würde sie trotzdem...bzw ihre Kollegin, da sie selbst im Urlaub ist wenn ich meine Mens bekomme...

Ich denke in 1 1/2 Wo ist es soweit...

Was Anderes kommt leider nicht in Frage...puh jetzt kann ich bis zum
Einlegen bibbern...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 01:45 
wohnt hier

Noch eine Stimme dafür, dass Zahnarzt schlimmer ist.
Ich habe meine zweite KS. Ich würde es wieder tun bzw empfehlen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 11:04 
Ja für euch ist es vielleicht schlimmer zum Zahnarzt zu gehen...aber ich sag mal so vom Zahnarztbesuch kann man nicht steril werden...wenn ich mir das Blatt von der Beratung zur Spirale so durchlese...eieiei...aber hilft nix, hop oder top...bei mir ist das Mund aufmachen und mit dem blöden kleinen Spiegel gegen die Zähne geklopfe wesentlich weniger Schmerzhaft als wenn die FA mit den blöden Schaufeln da unten rangeht. Beim Zahnarzt bekommt man ausserdem Schmerzmittel, Kurznarkosen etc...jetzt bekomm ich gerade mal Buscopan Zäpfchen -.- ausserdem hab ich noch nie von wem gehört "bei den Weisheitszähnen hat es mir kräftig, ruckartig wehgetan, ich hatte 2 Tage Schmerzen und hab ne Woche stark aus dem Mund geblutet." Ich hab das auch schon machen lassen mit viel Schmerzmittel und so nem LMAA Mittel, danach 3 Tage Ibu 12000 und das war alles...ich hab keinerlei Schmerz gespürt...bei der Spirale hört man halt anderes...aber deswegen muss ich es trotzdem über mich ergehen lassen...:(

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Erdbeerhase,
wieso denkst du, dass auf jeden Fall das Allerschrecklichste bei dir eintreten wird? *kopfkratz*
Du hast doch jahrelang die Pille genommen, die wesentlich heftigere und definitiv häufig auftretende Nebenwirkungen hat. Bist du denn da auch die ganze Zeit Amok gelaufen?
Ich verstehe, dass du Muffensausen wegen des Legens hast, aber diese Panik ist definitiv kontraproduktiv.

Nimm doch bitte auch Beiträge wie bspw. meinen an, wo es auch bei mehreren Spiralen null Probleme und schnelle und unkomplizierte Schwangerschaften gab. Und wenn du schon googelst, dann such doch einfach mal mit positiven Suchbegriffen ... *zustimm*
Hier sind auch Frauen, die große Fruchtbarkeitsprobleme nach langjähriger Pilleneinnahe hatten, womöglich noch häufiger als durch eine Spirale ...

Aber vielleicht gehört diese starke Aufgeregtheit einfach zu deinem Lebenskonzept, dann können wir uns hier den Mund fusselig reden, ohne dir wirklich helfen zu können ... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 12:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
wenn du solche Angst vor den Schmerzen beim legen hast bzw. auch schon bei der normalen Untersuchung beim FA Schmerzen hast, bleibt ja immer noch die Möglichkeit nen Arzt zu finden, der die KS unter Kurznarkose legt.
Bei der Gynefix hattest du das doch auch vor.

Edit: Hier hättest du jetzt sogar ne größere Auswahl an Frauenärzten, die du danach fragen kannst

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 13:10 
hat sich gut eingelebt

Klar verspürst du keine Schmerzen nach dem Zahnarzt, wenn du noch für 3 Tage Ibu 1200 bekommst. Das ist bei der Spiralenlage natürlich nicht der Fall.
Meine Schmerzen nach dem legen hielten sich im Grenzen. Am zweiten Tag war es nur noch ein leichtes Ziehen. Ich denke das ist individuell unterschiedlich.
Da es die_Erdbeere *freunde* noch nicht getan hat, empfehle ich dir folgende Seite: kupferspirale.info.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 14:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Was hält dich davon ab, vor dem Legen auch (starke) Schmerzmittel zu nehmen? *kopfkratz* Dann dürftest du auch keine Schmerzen beim Legen mehr haben.

ich selbst hatte ein leichtes Schmerzmittel genommen, aber wenn du so Panik hast, dann lass dir halt noch was stärkeres verschreiben. Ist sicher besser wie wenn du davor schon komplett verspannt bist.

Übrigens kann ich vom Vergleich von Entzündung nach Weißheitszahn-OP und Legen der Spirale (beides nur mit leichtem Schmerzmittel berichten: Die Entzündung war die Hölle, ich habe mir nur noch gewünscht, bewusstlos zu werden - dagegen war ich beim Legen noch am Überlegen, dass das gerade aber unangenehm ist und während des Gedankens war es auch schon vorbei (sowohl das Legen als auch der Druck).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]