Hallo zusammen,
ich befinde mich jetzt im 11. Zyklus mit NFP und habe immer noch Probleme mit der Schleimbeobachtung.
Die Temperaturauswertung klappt bei mir wunderbar ohne Probleme und meine ehm ist fast immer am 13. Zyklustag.
Mein Zyklus ist so gut wie immer 28 Tage lang. Dadurch das ich mit dem Schleim bis jetzt noch nicht klar gekommen bin
habe ich es mit dem Muttermundabtasten versucht, was bei mir auch klappt allerdings hinkt der Muttermund leider immer
etwas hinterher und der dritte harte, geschlossene Tag an dem ich den Muttermund abtaste ist dann meistens erst ZT 20. Das heißt
ich hatte bis jetzt immer nur 8 freie Tage am Zyklusende was auf Dauer leider immer recht wenig ist, da ich auch auf
totale Nummer sicher gehe und die ersten 5 Tage am Zyklusanfang auch noch zusätzlich mit Kondom verhüte.
Jetzt würde ich es doch wieder gerne mit dem Schleim versuchen aber ich bin da einfach oft noch viel zu unsicher.
Es ist bei mir immer so das meistens an ZT 11 ein großer, klebriger Schleimklumplen auftritt. Dieser ist allerdings eindeutig
der Kategorie S zuzuordnen da er sich fast gar nicht dehnen lässt also sehr zäh-elastisch ist. Davor habe ich meistens am ZT 7 was mir
extrem früh vorkommt ein kleines bisschen dehnbaren glasigen Schleim allerdings habe ich meine Regel auch immer so 6 - 7 Tage.
Diesen Schleim habe ich trotzdem immer als S+ gewertet, da es aber ja heißt, dass die beste Schleimqualität frühestens 5 Tage und spätestens zwei
nach der höheren Messung auftreten sollte bin ich davon ausgegangen das das noch kein Fruchtbarkeitszeichen war.
So nun wieder zurück zu meinem Schleimklumpen an Tag 11. Dieser tritt auf und danach folgen meistens ein paar Tage an denen immer
wieder leicht dehnbarer aber niemals durchsichtiger oder gar spinnbarer Schleim auftritt. Also mit leicht dehnbar meine ich auch wirklich nur 1 cm oder so. Das heißt ich hatte und habe niemals richtgen S+ Schleim. Ich traue mich auch nicht einfach diesen leicht dehnbarern Schleim, der nicht mal durchsichtig ist als S+ zu notieren, es ja eigentlich S Schleim ist wenn er nur leicht dehnbar ist.
Meistens ist der leicht dehnbare Schleim auch mit cremigem Schleim gemischt. Dieses Problem habe ich jeden Monat und dadurch
kann ich nie richtig mit dem Schleim auswerten. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen bezüglich der Schleimqualität? Ich muss dazu noch sagen,
dass ich trotzdem immer durchgehen S Schleim habe. Also ich weiß das es Frauen gibt, die nie S+ haben aber dafür im Zyklus am Höhepunkt
S jedoch sollte dann ja die nächsten Tage z.b. nur f folgen. Ich habe immer Schleim deshalb kann ich auch da nicht auswerten.
Bin da echt etwas verzweifelt weil ichs einfach nie sicher hinbekomme.
Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?
Vielen Dank schon mal
LG
Blume23