NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Oh, mir fällt gerade auf, bevor ich es kontrolliert habe, stand ich in der Küche und habe mir einen Kaffee gemacht und dann gespürt, dass es wohl etwas zum Feststellen gibt.
Entschuldige wenn ich mich doof anstelle, "Empfinden" fällt mir auch noch schwer. :D

Muss man wenn man merkt, dass ZS "rausläuft" immer "rinnend, nass" annehmen?
Dann wäre es leider doch S+.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Macht doch nix, ging uns doch allen so :-)

Ja, dieses Rauslaufen ist als rinnend (erst mal nur das) anzusehen und demnach S+. Nass könnte dann auch noch zusätzlich als weitere Empfindung hinzukommen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Okay, danke. *freunde*

Dann hat sich das Problem mit dem merkwürdigen ZS sowieso erledigt und ich muss wohl doch wieder S+ annehmen. Ich ärgere mich richtig, dass ich am morgen der 3.hM so nervös war und vor lauter "vielleicht ist dann heute die Temperaturauswertung abgeschlossen!" im Endeffekt so oft vor dem Messen wach war, dass ich den Wert klammern musste. *draufhau*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 18:32 
neu hier

Hallo zusammen,

ich befinde mich jetzt im 11. Zyklus mit NFP und habe immer noch Probleme mit der Schleimbeobachtung.
Die Temperaturauswertung klappt bei mir wunderbar ohne Probleme und meine ehm ist fast immer am 13. Zyklustag.
Mein Zyklus ist so gut wie immer 28 Tage lang. Dadurch das ich mit dem Schleim bis jetzt noch nicht klar gekommen bin
habe ich es mit dem Muttermundabtasten versucht, was bei mir auch klappt allerdings hinkt der Muttermund leider immer
etwas hinterher und der dritte harte, geschlossene Tag an dem ich den Muttermund abtaste ist dann meistens erst ZT 20. Das heißt
ich hatte bis jetzt immer nur 8 freie Tage am Zyklusende was auf Dauer leider immer recht wenig ist, da ich auch auf
totale Nummer sicher gehe und die ersten 5 Tage am Zyklusanfang auch noch zusätzlich mit Kondom verhüte.

Jetzt würde ich es doch wieder gerne mit dem Schleim versuchen aber ich bin da einfach oft noch viel zu unsicher.
Es ist bei mir immer so das meistens an ZT 11 ein großer, klebriger Schleimklumplen auftritt. Dieser ist allerdings eindeutig
der Kategorie S zuzuordnen da er sich fast gar nicht dehnen lässt also sehr zäh-elastisch ist. Davor habe ich meistens am ZT 7 was mir
extrem früh vorkommt ein kleines bisschen dehnbaren glasigen Schleim allerdings habe ich meine Regel auch immer so 6 - 7 Tage.
Diesen Schleim habe ich trotzdem immer als S+ gewertet, da es aber ja heißt, dass die beste Schleimqualität frühestens 5 Tage und spätestens zwei
nach der höheren Messung auftreten sollte bin ich davon ausgegangen das das noch kein Fruchtbarkeitszeichen war.

So nun wieder zurück zu meinem Schleimklumpen an Tag 11. Dieser tritt auf und danach folgen meistens ein paar Tage an denen immer
wieder leicht dehnbarer aber niemals durchsichtiger oder gar spinnbarer Schleim auftritt. Also mit leicht dehnbar meine ich auch wirklich nur 1 cm oder so. Das heißt ich hatte und habe niemals richtgen S+ Schleim. Ich traue mich auch nicht einfach diesen leicht dehnbarern Schleim, der nicht mal durchsichtig ist als S+ zu notieren, es ja eigentlich S Schleim ist wenn er nur leicht dehnbar ist.
Meistens ist der leicht dehnbare Schleim auch mit cremigem Schleim gemischt. Dieses Problem habe ich jeden Monat und dadurch
kann ich nie richtig mit dem Schleim auswerten. Könnt ihr mir hier vielleicht helfen bezüglich der Schleimqualität? Ich muss dazu noch sagen,
dass ich trotzdem immer durchgehen S Schleim habe. Also ich weiß das es Frauen gibt, die nie S+ haben aber dafür im Zyklus am Höhepunkt
S jedoch sollte dann ja die nächsten Tage z.b. nur f folgen. Ich habe immer Schleim deshalb kann ich auch da nicht auswerten.

Bin da echt etwas verzweifelt weil ichs einfach nie sicher hinbekomme. *hä*
Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Vielen Dank schon mal
LG
Blume23

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2014
Liebe Blume,

Blume23 hat geschrieben:
So nun wieder zurück zu meinem Schleimklumpen an Tag 11. Dieser tritt auf und danach folgen meistens ein paar Tage an denen immer wieder leicht dehnbarer aber niemals durchsichtiger oder gar spinnbarer Schleim auftritt. Also mit leicht dehnbar meine ich auch wirklich nur 1 cm oder so. Das heißt ich hatte und habe niemals richtgen S+ Schleim.

Also für mich klingt das schon nach "richtigem" S+ Schleim. *kopfkratz*
Immerhin fällt "dehnbar" in die Kategorie S+, und dehnbar ist für mich auch wenn der Schleim sich nur einen Zentimeter dehnen lässt. Ausserdem steht in der Kategorie S: "nicht ziehbar". Und das schließt meiner Meinung nach dehnbaren - wenn auch nur leicht dehnbaren - Schleim aus dieser Kategorie aus.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:22 
Moderatorin

Hallo Blume23, was ist mit Fühlen und Empfinden? Diese Beobachtungsformen gehören genauso dazu wie das Sehen. Achtest Du darauf? Gibt es da Unterschiede? Ein glitschiges Gefühl beim Abwischen mit dem Toilettenpapier würde beispielsweise den Schleim zu S+ machen, egal wie er aussieht.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:40 
neu hier

Hi =)

erst mal vielen dank für euer Antworten. Ja also S+ ist ja schon mit richtig dehnbar definiert oder? Sollte der S+ Schleim nicht auch durchsichtig sein und
sich schon weiter dehnen lassen?
Bei dem Fühlen und Empfinden achte ich auch immer drauf aber dadurch das ich eben sehr oft Schleim habe fühle ich auch oft feucht sozusagen. Sowas wie richtig nass oder glitschig leider nie =(

BeitragVerfasst: 8. Mai 2015 20:59 
Moderatorin

Wenn der Schleim dehnbar ist, ist er S+. Eine Eigenschaft reicht aus, es muss nicht alles gleichzeitig erfüllt sein, was in der Tabelle steht. Eine Zentimeterangabe, ab wann man von dehnbar spricht, gibt es leider nicht und ca. 1 cm ist diesbezüglich eine schwierige Länge *kopfkratz* Aber irgendwo in der Größenordnung würde ich persönlich den Unterschied ansiedeln. Ein paar mm sind für mich eher nicht dehnbar, aber 1 cm könnte schon sein. Scheint ja sogar für Dich der am weitesten dehnbare Schleim zu sein?

Zu „feucht“ noch, vielleicht hast Du es ja anders gemeint, aber „feucht“ wird nicht (mit Finger oder Toilettenpapier) gefühlt. „Feucht“ ist eine Empfindung, die Du haben kannst, wenn Du an den Scheideneingang denkst. Die Steigerung davon wäre „nass“.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 01:09 
neu hier

Achso okay dann könnte ich dieses leicht dehnbar auch schon S+ zuordnen obwohl der Schleim auch gar nicht glasig ist und eher klebrig? Aber was genau
bedeutet dann das zäh-elastisch das den S Schleim kategorisiert? Wie soll ich das verstehen? Sorry das ich so genau nach hake aber mag mir einfach ganz
sicher sein :)
Nein ich hab schon das fühlen feucht gemeint und das ist bei mir nicht nass sondern nur feucht. Klar hab ich auch mal Tage wo ich nichts feucht fühle aber eher weniger.
Also Nass habe ich bis jetzt noch nie gefühlt.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 01:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Feucht und nass kann man auch nicht Fühlen, sondern nur Empfinden. Empfinden tut man ohne Finger/ToiPa, nur denken wie sich der Scheideneingang 'anfühlt'. 1cm ist für mich zäh-elastisch, das ist aber individuell.. Mein Schleim ist beim ES auch total spinnbar wie Eiweiß. Ist dein ZS auch mal richtig dehnbar bis spinnbar?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 12:13 
neu hier

Ja also ich Empfinde nicht nass sondern meistens nur feucht wenn ich darauf achte.
Nein das ist eben mein Problem ich habe leider niemals richtig spinnbaren oder dehnbaren Schleim.
Er ist schon dehnbar aber eben nur weniger. Also nicht so wie ich bis jetzt immer verstanden habe,
wie S+ Schleim sein sollte.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 12:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Blume23 hat geschrieben:
[...], da es aber ja heißt, dass die beste Schleimqualität frühestens 5 Tage und spätestens zwei
nach der höheren Messung auftreten sollte bin ich davon ausgegangen das das noch kein Fruchtbarkeitszeichen war.

Das mit der zeitl. Eingrenzung wär mir völlig neu. Das steht doch nicht im N+S Praxisbuch? Denn genau so eine Schussfolgerung kann ja im Verhütungfall fatale Folgen haben. :shock:
Wo steht denn sowas?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 12:34 
neu hier

Das habe ich aus den FAQs aus diesem Forum raus gelesen.

10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 12:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ach das, das wurde neulich hier besprochen. Da geht's aber darum, eine mögliche falsche, weil zufällige und zu frühe Temp-Auswertung zu erkennen.

Sensiplan sagt, dass am ZA ab der Schleimkategorie f Fruchtbarkeit anzunehmen ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2015 21:31 
neu hier

Okay, aber wenn dann trotzdem noch ein paar Tage später dieser leicht dehnbare Schleim kommt dann kann ich diesen
ja jetzt trotzdem als S+ werten oder? Also sagen wir ich bekomme jetzt diesen leicht dehnbaren Schleim mal angenommen zwischen 1-2 cm.
Der zwar nicht durchsichtig ist aber leicht dehnbar und klebrig. Dann kann ich diesen trotzdem als S+ werten? Weil dann würde es zeitlich
auch gut zu meiner Temperatur passen da eben dieser Schleimklumpen immer am ZT 10 - 11 rum auftritt, danach nochmals 1-2 Tage dieser
leicht dehnbare Schleim und dann kommt meistens nur noch cremiger Schleim. Und meine ehm kommt fast immer am ZT 13 Dann könnte das ja mein S+ Schleim sein oder? Ich habe
immer Schwierigkeiten zwischen zäh-elastisch sowie dehnbar zu unterscheiden da es bei mir eben nicht so richtig eindeutig dehnbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]