NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 18:18 
neu hier

NFP seit: März 2015
Auch wenn mein dritter Zyklus schon etwas ins Land gegangen ist, wollte ich nun nochmal hallo sagen *winke*
Bisher hab ich mich gut durchgeschlagen, auch ohne Schwanger zu werden. *lach* Also danke für die Hilfen bisher :applaus: Ist auch schön die bekannten Gesichter wiederzusehen (oder Namen zu lesen)

Auch wenn ich mich mit dem ungeschützten Sex etwas schwer tue, habe ich meine Entscheidung bisher nicht bereut. Ich hab enorm viel über meinen Körper gelernt und an manchen Stellen macht Rätseln doch echt Spaß *durchdreh* So was wie: wieso hat sich mein Wert heute so entwickelt wie er es eben gemacht hat. Ich bin vor allem gespannt wie es weiter geht. Einserseits normalisiert sich bei mir einiges (nicht mehr ständig Leute treffen, weil man weg zieht). Andererseits bin ich gespannt, wie sich die aktuelle Situation bei mir auswirkt (eine Hälfte der Woche in Köln und die andere in Bremen mit unterschiedlicher Ernährung, Schlafzeiten, Schlafsitationen, und all das an das ich jetzt noch nicht mal denke). Ich bin gespannt *trampolin* :jubel:

In dem Sinne: Danke für die Hilfe und die ganzen Infos bisher *knutsch* Und einen schönen Abend euch!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 11:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 09.02.2015
ich krebs schon wieder in der TL rum... *durchdreh* die Temperatur soll mal gscheid hoch gehn!! *puuuust*

Bild

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 15:15 
Fingerwundschreiberin

wieder ein Schleimproblem: bei mir ist es heute so cremig mit klümpchen und gelblich, gefühl rau/nichts und empfinde feucht. ist das dann wegen dem gelblich automatisch s+? also es ist nicht so richtig weisslich wie sonst.

Bild

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 15:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Warum würdest Du gelblich zu S+ stecken wollen?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 15:33 
Fingerwundschreiberin

ach gott, ich hab mich in der Tabelle vertan! :oops: und nur gelblich gelesen, statt gelblich-rötlich!
Danke lola für den hinweis! *freunde* manchmal hab ich echt Tomaten auf den Augen!

Bild

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 21:01 
Fingerwundschreiberin

So, heute habe ich richtig gut geschlafen (bis auf eine furchtbaren Alptraum) und bin dann um 05:15 aufgewacht und habe gemessen. :applaus:

Der Wert war wieder erhöht, also ich lasse das jetzt so stehen und freue mich über die Hochlage.

Obwohl ich ja - ich weiß nicht regelkonform - glaube, dass ich schon seit ZT 14 in der HL bin. Mein Mittelschmerz war nämlich immer sehr zuverlässig. Aber gut, ich sehe diesen Zyklus jetzt noch nicht als Freigebe-Zyklus und schaue, was passiert.

Heut hatte ich zu allem Überfluss eine kleine OP und habe schon zwei Ibuprofen genommen... dann muss ich morgen wieder klammern?

Nächste TL werde ich auf jeden Fall noch das mit dem Schlaf-Aufwachen - Messen absichern und außerdem auf bessern Schleim hoffen :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 22:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
schlüssel hat geschrieben:
Heut hatte ich zu allem Überfluss eine kleine OP und habe schon zwei Ibuprofen genommen... dann muss ich morgen wieder klammern?

hmm, schwer zu sagen... ich denke Ibu würde die Temperatur eher senken als erhöhen, aber die kleine OP und die daraus resultierenden Schmerzen bzw. die Entzündung im Körper würden sie steigen lassen. Ums Klammern kommst du wohl nicht drumrum.

Obwohl ich ja - ich weiß nicht regelkonform - glaube, dass ich schon seit ZT 14 in der HL bin. Mein Mittelschmerz war nämlich immer sehr zuverlässig.

Wenn das so wäre, wäre dass doch aber wichtig wegen -8 später, oder? Zwischen ZT 14 und 19 liegt ein ganz schön großer Spielraum...

edit: mir kommt gerade, dass sich das ja vielleicht über die Länge der HL etwas eingrenzen lässt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 22:57 
Moderatorin

Mit der OP (weniger mit den Ibus) sehe ich das wie Guildenstern: ein Einfluss ist zwar nicht zu beweisen, aber eben auch nicht auszuschließen.

Obwohl ich ja - ich weiß nicht regelkonform - glaube, dass ich schon seit ZT 14 in der HL bin. Mein Mittelschmerz war nämlich immer sehr zuverlässig. Aber gut, ich sehe diesen Zyklus jetzt noch nicht als Freigebe-Zyklus und schaue, was passiert.

Das Schöne ist aber, man muss wegen ein paar ausgeklammerten Werten normalerweise nicht gleich alles wegwerfen. Dann ergibt sich eine sichere Auswertung eben ein paar Tage später.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 23:24 
Kurven-Rätslerin

Lola, wenn der Eisprung nun aber doch viel früher war, dann gibt das Klammern zwar Sicherheit im aktuellen Zyklus, aber für -8 später kann das doch sogar gefährlich sein, oder?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 23:51 
Fingerwundschreiberin

Aber weshalb gefährlich? - 8 ist doch erst bei einer 1.hM am ZT 12 greifend, oder?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2015 23:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Die AG-Nfp geht davon aus, dass sich frühe 1hM inerhalb eines Jahres wiederholen.
Ich würde also erstmal sicher auswerten und die weiteren Zyklen abwarten, bis -8 angewandt werden kann. Wenn es bis dahin keine so frühe 1hM gab kann mann da nochmal drüber nachdenken.
Aber wozu jetzt nen Kopf machen, wenn es gut sein kann, das sich das Problem in den nächsten Monaten von selbst erledigt?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 00:33 
Kurven-Rätslerin

- 8 ist doch erst bei einer 1.hM am ZT 12 greifend, oder?

Ja und nein - jetzt schon, aber ab dem 13. Zyklus gilt dann die bis dahin früheste ehM minus acht. Wenn du dann in dem jetztigen Fall von ZT 19 ausgehst, würdest du quasi bis ZT11 freigeben können (falls bis dahin nicht noch eine frühere war natürlich). Wenn du aber, wie du selbst vermutest, die ehM schon an ZT 14 hattest, wären das für die Freigabe am Anfang nur noch 6 freie Tage.
D.h., das Klammern bringt eben in diesem Zyklus maximale Sicherheit, aber eventuell verschiebt sich da die Freigabe am Anfang dann ungerechtfertigt nach hinten, oder?
fräuleinfiona hat geschrieben:
Ich würde also erstmal sicher auswerten und die weiteren Zyklen abwarten, bis -8 angewandt werden kann. Wenn es bis dahin keine so frühe 1hM gab kann mann da nochmal drüber nachdenken.

Das stimmt natürlich, falls du in einem der nächsten 9 Zyklen die ehM völlig sicher so früh hast, musst du über diesen Zyklus hier nicht weiter nachdenken. Für den Fall, dass keine so frühe mehr kommt, solltest du das dann aber doch im Hinterkopf behalten, denke ich...

fräuleinfiona hat geschrieben:
Die AG-Nfp geht davon aus, dass sich frühe 1hM inerhalb eines Jahres wiederholen.

Wieso denn innerhalb eines Jahres? Ich dachte dass die sich generell wiederholen können, aber ohne Angabe eines festen Zeitraums. Deshalb müssen alle ehM dafür berücksichtigt werden, und seien sie noch so lange her. Oder stand das in den alten Ausgaben anders? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 06:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mehrere Jahre in den 1990igern. Jetzt wieder seit 16.3.2015
Dazu kommt ja noch der ZS! Wenn man am Zyklusanfang mehr Tage freigeben kann laut -8, muss man ja trotzdem schauen, ob an diesen Tagen nicht doch ZS auftaucht (und wenn man sich nur feucht fühlt). ab dann ist ja fruchtbar anzunehmen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 09:06 
Moderatorin

Guildenstern, das war auch in erster Linie auf den aktuellen Zyklus bezogen. Es klang für mich so, als möchte schlüssel auf die Freigabe verzichten, weil sie denkt, der ES war eigentlich schon früher und sie das wegen der Klammerung nicht einschätzen kann. Das ist aber auch gar nicht notwendig, weil wir ja sowieso nur feststellen, wann der ES sicher vorbei ist und nicht, wann er wirklich ist/war. Wenn das Ausklammern richtig erfolgt (damit meine ich vor allem konsequentes Ausklammern im Anstieg bei SF oder vermuteten SF), ist der übrig bleibende Rest nicht unsicher, sondern eher noch verlässlicher.

Die Frage, ob man ausgeklammerte Werte für die ehM berücksichtigen sollte oder nicht, stellt sich immer wieder. Offiziell berücksichtigt sensiplan ausgeklammerte Werte nicht, sie sind halt ausgeklammert und nicht da. Es wurde ja schon einiges gesagt, was das Ganze abfängt: Wiederholung früher ehM ist ohnehin wahrscheinlich und den Schleim gibt es auch noch.

Früher wurden für Minus-8 nur Zyklen gezählt, in denen die ehM eindeutig bestimmbar war. Ein Zyklus wie dieser wurden dann gar nicht berücksichtigt und je nachdem, wie häufig Klammern nötig war, brauchte eine Frau auch mal deutlich mehr als die 12 Zyklen. Offenbar war das aber völlig unnötig und die Sicherheit ist auch gegeben, wenn eben ganz normal mit dem gearbeitet wird, was nach regelkonformem Ausklammern noch übrig bleibt. Plus, man kann es nicht oft genug erwähnen ;-) die doppelte Kontrolle mit dem Schleim! Es ist ja nicht automatisch bis Tag X frei, nur weil Minus-8 das so sagt.

Guildenstern hat geschrieben:
Wenn du dann in dem jetztigen Fall von ZT 19 ausgehst, würdest du quasi bis ZT11 freigeben können (falls bis dahin nicht noch eine frühere war natürlich).

Warum eigentlich ZT 19? schlüssels früheste ehM war doch schon früher.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2015 11:44 
Fingerwundschreiberin

Hoffe meine Temperatur geht morgen weiter hoch *puuust* *sonne*

ich muss jetzt erstmal feststellen, dass ich in den 3 Zyklen eigentlich noch nie so einen richtigen Schleimumschung hatte *hä* im Gegenteil, mir kommt vor es wird immer weniger und bis auf das Empfinden, ist er fast immer gleich...

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 597 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]