NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Erdbeerhase bei dir sind noch so viele Fragezeichen habe ich das Gefühl, ich bin selbst noch Anfängerin und traue mir da nicht zu, auf alles richtig zu antworten also überlasse ich das mal den Erfahreneren. :-)

Hast du denn "N+S" gelesen? Das hilft gut beim Verstehen der ganzen Regeln, was ja wichtig ist, gerade wenn eine Schwangerschaft fatal wäre wie du sagst.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/2015
Erdbeerhase hat geschrieben:
Wenn ich jetz ne Blutung kriege ist das eine Zwischenblutung oder? Ist man da generell unfruchtbar?

Ich dachte ich krieg trotzdem meinen Eisprung bzw. selbst wenn ich keinen habe, müsste doch die Temp irgendwann wieder ansteigen???

Und die nächste Blutung nach der Zwischenblutung ist dann mein neuer Zyklus, ja? Dann geht es ja sicherlich da in den 5 Tagen?

Nein zu allen 3 Fragen und die Empfehlung, nochmal gründlich Natürlich&Sicher zu lesen *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:34 
nicht mehr ganz so neu

Nolwenn hat geschrieben:
lizi, das seh ich grade erst. Fände es spannend, wenn du berichten würdest. Mir gehts ein wenig ähnlich wie dir...

ich muss zugeben, dass ich auch ab und zu mal eine Blick auf deine Kurve werfe...wir sins ja praktisch gleichauf :mrgreen:
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich hM bei ZT38-40 haben könnten, aber war ja leider nur Fehlalarm. Naja jetzt versuche ich es einfach mal mit Tee und hoffe, dass der den Zyklus etwas ankurbelt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich will ja gar keinen Eisprung im ersten Zyklus - das ist doch dann sowieso gut oder Guildenstern? Dann kann ich ja theoretisch wenn der S+ weg ist ohne Verhütung?

Du brauchst aber einen ausgewerteten Eisprung, um nach den Regeln freizugeben - wenn noch keiner da war, könnte eventuell noch einer kommen (falls die Pidana ihn bei dir nur nach hinten verschiebt z.B.). In einem Zyklus ohne ES kannst du im neuen auch nicht die fünf Tage freigeben, trotz Blutung, weil diese dann statt einer echten Blutung eine Eisprungblutung sein könnte.

Wenn es sich allerdings echt nur verzögert warte ich definitiv ZS und Temp ab.

Verstehe nicht, warum es danach nicht ohne Verhütung gehen sollte?

Danach geht es sicherlich ohne Verhütung, bloß bist du leider davon noch weit entfernt: alles was momentan ansteigt, musst du auf die Pidana schieben. Aber Kopf hoch: vielleicht geht es dir wie bifri und vielen anderen: wenn jetzt schnell eine Blutung kommt, fängt ein neuer Zyklus und damit ein neuer Versuch an. Und wenn dann schnell eine ES kommt, kannst du danach frei geben.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:39 
nicht mehr ganz so neu

Toll, ich hatte ganz viel geschrieben und jetzt ist es weg. :eingeschnappt:

Also noch mal:
Erdbeerhase hast du Natürlich % Sicher gelesen? Du scheinst die Grundzüge der Sensiplan-Methode noch nicht ausreichend zu kennen. Ich kann dir das nur ans Herz legen, vor allem, wenn du noch kein Kind willst.

Wie Guildenstern schon geschrieben hat: Du kannst die 5-Tage-Regel nicht anwenden, wenn der vorherige Zyklus nicht auswertbar gewesen ist. Bei deinem Zyklusdurcheinander würde ich von Anfang an fruchtbar annehmen.

Außerdem gelten für den postpill-Zyklus andere Regeln für die Temperaturauswertung (außer mit der PD hat sich das erledigt?). Steht alles in dem Buch. ;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Wenn ich jetz ne Blutung kriege ist das eine Zwischenblutung oder? Ist man da generell unfruchtbar?

Eine Blutung nicht in gewohnter Stärke (also eine Blutung während des Zyklus') ist immer S+ und nicht unfruchtbar. Im Gegenteil, es könnte die sogenannte "Eisprungsblutung" sein und du bist sogar hochfruchtbar.

Ich dachte ich krieg trotzdem meinen Eisprung bzw. selbst wenn ich keinen habe, müsste doch die Temp irgendwann wieder ansteigen???

Ob und wann du einen Eisprung bekommst, kann dir hier keiner sagen. Wir sind ja keine Hellseher ;-).
Hast du N&S gelesen? Was gibt es denn für Gründe, dass die Temperatur steigt?

Und die nächste Blutung nach der Zwischenblutung ist dann mein neuer Zyklus, ja? Dann geht es ja sicherlich da in den 5 Tagen?

Wann beginnt ein neuer Zyklus? Und was ist Voraussetzung dafür, dass du die fünf-Tages-Regel anwenden kannst?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich fasse, als Anfängerin, mal zusammen, wie ich das verstanden habe. Ohne Verhütung geht nur:

1. Wenn du dir ein Kind wünscht

2. Wenn Temp. und ZS richtig ausgewertet werden können (1., 2., 3. und pp Messung ggf. Ausnahmeregeln und ZS Höhepunkt), am Abend des jeweilig als letztes Eintretenden (Temp./ZS) -> Annahme der Unfruchtbarkeit bis Ende des Zyklusses (letzter Tag vor Einsetzen der Periode)

3. Ab ZT1 5-Tage (ZT 1 = 1. Tag der Mens oder falls Abbruchblutung nach Pille nicht eintritt, erster Tag nach Absetzen der Pille) -> Annahme Unfruchtbarkeit bis zum Abend des 5. Tages außer es zeigt sich ZS der Qualität S+, dann sofort Annahme Fruchtbarkeit - aber nur wenn der Zyklus davor auswertbar war, d.h. wenn du eine Eindeutige HL hattest entsprechend der Regeln und einen ZS Höhepunkt)

(-8 Regel lasse ich mal außen vor)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

Zuletzt geändert von Tabs. am 5. Mai 2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:44 
nicht mehr ganz so neu

Nolwenn hat geschrieben:
Toll, ich hatte ganz viel geschrieben und jetzt ist es weg. :eingeschnappt:

Ne steht auf S. 41
passiert glaube ich, wenn mehrere auf einmal tippen ;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:49 
nicht mehr ganz so neu

Tabs. hat geschrieben:
3. Ab ZT1 5-Tage (ZT 1 = 1. Tag der Mens oder falls Abbruchblutung nach Pille nicht eintritt, erster Tag nach Absetzen der Pille) -> Annahme Unfruchtbarkeit bis zum Abend des 5. Tages außer es zeigt sich ZS der Qualität S+, dann sofort Annahme Fruchtbarkeit - aber nur wenn der Zyklus davor auswertbar war, d.h. wenn du eine Eindeutige HL hattest entsprechend der Regeln und einen ZS Höhepunkt

Stimmt nicht ganz: sobald "feucht" empfunden wird oder Schleim egal welcher Qualität beobachtet wird, muss ab sofort fruchtbar angenommen werden :-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:53 
nicht mehr ganz so neu

Oh, du hast Recht. Die Ereignisse überschlagen sich hier. Naja zweimal schadet glaube ich auch nicht. ;-)

Meine Kurve ist zum Glück ruhiger geworden. Dafür bin ich schon mal dankbar, aber so langsam könnte sie mal Fahrt aufnehmen.
Hast du den Tee selbst gemischt oder aus der Apo? Wie schmeckt er denn?
Ich habe mich gestern auch schon ertappt, wie ich mir die Threads dazu angeschaut habe.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:53 
Ich hatte hier grade eine Antwort gepostet und jetzt erscheint sie nicht :/

Ja ich hab das Buch gelesen, beide. Ich habe Fragen dazu und verstehe vieles nicht, darum habe ich mich hier gemeldet...sorry wenn ich rüberkomme wie ein Depp, ich bin eben ein Noob, aber ich hatte halt nicht gleich am Anfang mit sowas gerechnet und jetzt ist alles ein einziges Chaos und ich komm gar nicht mehr klar.

Also ich KANN trotz Pidana meinen ES haben, muss aber nicht, das weiss ich, aber dennoch wenn ich drei höhere Messungen habe und der ZS passt bin ich doch auf der sicheren Seite dachte ich?!

Der neue Zyklus beginnt ab dem 1. Tag der Menstruation, dachte ich. Also nicht bei einer Zwischeblutung...

Scheisse...also danke für eure lieben Antworten aber ich geh heute zum FA und lass mir die Pille wieder geben.

Das ist alles so mega kompliziert, ist einfach ne Nummer zu groß für mich. Ich werd's bei Kinderwunsch wieder probieren...da geht's dann wahrscheinlich nicht weil ich dann natürlich keinen ES habe wegen PP aber...puh nee. Ich kann nicht mehr.

Danke für alles, ich mach jetzt mal Pause und klicke heute Abend nochmal rein...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:58 
nicht mehr ganz so neu

Erdbeerhase, was spricht denn dagegen diesen Zyklus zu verhüten und dich in Ruhe mit den Regeln vertraut zu machen?
Vielen von uns ging es am Anfang so, dass wir dachten, wie megakompliziert. Bisher sind wir aber alle dabei geblieben, weil es einfach Zeit und Erfahrung braucht.
Gib dir doch ein bisschen Zeit. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 13:01 
Es spricht schon mal dagegen (sorry wenn ich blöd rüberkomme bin grad sowas von sauer, wegen dem Ganzen, nicht wegen euch), dass ich heute Abend keinen Sex haben kann weil ich keine besch**** Kondome habe die meinem Freund passen und die besch**** Apotheke sie nicht herbekommt das ist...boah...ich könnt platzen. Das ist mir noch nie passiert. Ich finde es...grauenvoll. Ich leide. Ich könnte heulen.

Ich hab mich doch mit den besch**** Regeln vertraut gemacht - ich verstehe halt viele nicht, darum frage ich ja hier...Ich geb mir vielleicht in einem Jahr noch mal Zeit, wenn bis dahin mein Sexualdrang abgeklungen ist oder sowas...so kann ich das einfach nicht.

Ich steh ja da wie ein Idiot, wenn ich heute Abend meinen Freund vollheule, weil wir keinen Sex haben können.

So geht das nicht.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 13:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Erdbeerhase, das mag am Anfang wirklich etwas kompliziert klingen - es sind aber im Grunde sehr wenige und einfache Regeln. Meinst du nicht dass das jetzt etwas überhastet ist? *freunde* N&S gibt ja auch drei "Übungszyklen" vor, in denen noch verhütet werden soll und nicht freigegeben werden soll, damit man sich mit den Regeln vertraut macht. Magst du nicht zumindest diese Übungszyklen abwarten und schauen, ob du dich dann nicht doch sicher genug fühlst?

Grundsätzlich stimmt es, dass du für die Auswertung höhere Messungen brauchst (aber das sind im ersten Zyklus bei dir nicht drei, weißt du warum?) und der ZS mitspielen musst. Aber: was ist bei potentiellen Störfaktoren und höheren Messungen wie bei dir jetzt?

Der Zyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation, und wie stellt man die fest, bzw was muss da gegeben sein?

Vielleicht tust du dir leichter, wenn du dich im Moment konkret nur mit deinem Zyklus befasst und den möglichen Problemen in dem Zyklus. Dann sind es nicht so viele Baustellen auf einmal. Im Moment hast du ja nur einen höheren Wert gemessen. Mit dem würde ich mich jetzt beschäftigen. Was gibt es da für Möglichkeiten? Es könnte eine ehM sein, aber was ist auch möglich (siehe oben mit potentiellen Störfaktoren)?

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen *trösten* !

edit: Und abseits des "klassischen" Geschlechtsverkehrs gibt es ja auch noch Möglichkeiten sich zu vergnügen, wo man keine Schwangerschaft befürchten muss :-) . Du könntest die Kondome ja auch online bestellen, wenn deine Apotheke sie nicht beischaffen kann.

Zuletzt geändert von Treibholz am 5. Mai 2015 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 13:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Erdbeerhase,sieh dir mein Monsterzyklus an und ich weiß auch nicht wann der ES kommt.
Also heißt es Dauer Verhüten muss man durch..

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]