NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Kondome 60mm???
BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du magst, lies dich doch zum Diaphragma hier ein: http://www.profamilia.de/fileadmin/publ ... ternet.pdf
Das ist eine gute Broschüre dazu, die deine Fragen klären sollte.

Allerdings hat sich der Markt der Diaphragmen verändert, es gibt weniger, die man anpassen muss, dafür eines in Einheitsgröße (Caya Diaphragma).

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:30 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Erdbeerhase, warum wäre die GyneFix rausgeschmissenes Geld für dich? Das Argument habe ich nicht ganz verstanden.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hier im Forum verhüten einige Mädels sehr erfolgreich mit Dia, ich z. B. auch.
Mit CI ist es meiner Meinung nach nicht vergleichbar und die Sicherheit hängt beim Dia ja auch maßgeblich von der richtigen Anpassung ab. Spermizide musst du nicht unbedingt verwenden, es reicht vollkommen aus ein Verhütungsgel auf Milch- oder Zitronensäure-Basis zu nehmen - ganz ohne Chemiekeule und nebenbei noch gut für die Scheidenflora.
Leider denken wirklich viele das Dia sei veraltet und unsicher, aber ich halte es für eine super Alternative zu Kondomen in der fruchtbaren Zeit und fühle mich damit sehr sicher.
Auch täglicher GV ist problemlos möglich, notfalls muss zwischendurch eben doch mal ein Kondom herhalten.
Wichtig ist nur, das Dia bei einer kompetenten Beraterin anpassen zu lassen. FÄ sind da leider oft die falschen Ansprechpartner, aber bei ProFamilia oder Frauengesundheitszentren ist die Anpassung meist sehr gut.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 13:52 
Die Gynefix wäre rausgeschmissenes Geld, weil ich schon innerhalb der Nächsten zwei Jahre Nachwuchs plane - sie hält aber 5 und kostet 300€...300€ Wegen 2 Jahren find ich schon krass...wenn sie eigentlich 5 gut wäre, so meine ich das.

Das mit dem Dia müsste ich mir mal durchlesen - sind da auch links zu den Mitteln? Mir würde nämlich auch mal ein Mittel zur Wiederherstellung der normalen Vaginalflora empfohlen da waren prompt Parabene drin :/

Ich meine halt...auch...wenn du sagst "die Anpassung ist meist sehr gut"...ja meist - aber ein Unfall wäre jetzt eben schlecht...da bin ich denk ich schon besser dran wenn ich einfach nochmal eine Zeit lang die Pille nehme und dann absetze, wenn ein Unfall nicht mehr ganz so dramatisch wäre...ich dachte eben die Methode wäre einfacher und sicherer :( Mein Fehler :(

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 14:09 
Man kann ja auch in der hoch fruchtbaren Zeit Dia mit CI kombinieren!
Oder man hat Sex ohne Penetration, gibt ja noch andere Arten, zum Höhepunkt zu kommen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 14:26 
Den Höhepunkt finden ich jetzt weniger wichtig ehrlich gesagt :/ Wenn ich ehrlich bin habe ich Sex wegen der Penetration und nicht wegen dem Höhepunkt...hm...das Dia muss man halt vorher immer reinpfriemeln richtig? Das runiniert halt auch die Stimmung...hach...ich weiss nicht...ich hab mir das alles einfacher vorgestellt...jetzt muss ich's halt ausbaden...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 15:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Erdbeerhase, wieso denn so negativ? *freunde*

Finde dich doch erst mal ein wenig unter den verschiedenen Möglichkeiten zurecht. Es gibt, wie Bess angesprochen hat, ja auch noch die Möglichkeit zu kombinieren, oder abzuwechseln. Ihr seid doch wegen NFP jetzt nicht fest an eine Verhütungsmethode gebunden. Schaut doch erst mal, wie die MySize so sitzen. Und wenn sie doch nicht so bequem sind, es gibt noch viele andere Kondome in der Größenordnung. Wenn dir das Dia von vorneherein nicht so zusagt, ist das ja auch kein Drama. Vielleicht hast du ja auch gar nicht so unglaublich viele fruchtbare Tage, so dass ihr zu der Zeit enthaltsam sein könnt (kann auch reizvoll sein).

Du klingst wirklich sehr verunsichert *trösten* Dabei musst du das doch gar nicht sein. Natürlich klingt die Pille sehr komfortabel, ein Tablettchen am Tag und man muss sich um nichts kümmern. Aber du schreibst ja auch, dass ihr mittelfristig Kinder plant und du gerne schon einen natürlichen Zyklus hättest. Das ist dann aber damit verbunden sich Gedanken zu machen und abzuwägen. Was sagt denn dein Partner zu Kondom-Alternativen wie zb. Dia, Dia mit CI in der hochfruchtbaren Zeit, Enthaltsam sein, etc?

Die Methode ist übrigens genau so sicher wie die Pille. Ob sie einfacher ist, sei mal dahingestellt. Am Anfang muss man sich schon reinwurschteln. Ich persönlich kann sagen: Wenn ich das Messen mal ein paar Tage vergesse, ist das deutlich undramatischer, als wenn ich die Pille für ein paar Tage vergesse ;-) Ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen, ob ich die Pille jetzt schon genommen habe, oder nicht, wo ich meine Packung hingelegt habe, ob ich sie daheim liegengelassen habe, obwohl ich woanders übernachte, ob ich irgendein Medikament nehme, was Wechselwirkungen hat, etc pp. Ich persönlich finde es also deutlich unstressiger, aber ich bin auch eher der verpeilte Typ Mensch :-D Das muss jede für sich entscheiden.

Du musst auch gar nichts ausbaden. Wenn du nicht willst, nimm' wieder die Pille. Keine hier zwingt dich zu irgendetwas *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 15:21 
Worauf ich raus wollte, ist, dass auch Oralverkehr oder manuelle Stimulation bis zum Höhepunkt genau so Sex sind, eben nicht nur "Penis in Vagina". Ich weiß dass viele Menschen denken, nur der klassische GV sei vollwertig und alles andere zweiter Klasse, das finde ich echt schade.
Mein Freund und ich weichen in der hoch fruchtbaren Phase gerne auf solche anderen Spielarten aus und genießen es sehr! Ab und an gibt es GV mit Kondom, ist aber für uns dann eher Plan B.
NFP und die Beschäftigung mit dem eigenen Körper ist meiner Meinung nach ein Weg, die eigene Sexualität neu zu entdecken und weiter zu entwickeln.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Erdbeerhase, du musst letztendlich die Verhütungsmethode wählen, mit der du dich am sichersten fühlst. Aber nimm dir Zeit herauszufinden, welche das ist. Auf den PI von nfp (nicht Rötzer!) hat muhkuh ja schon hingewiesen. Schau dir mal die Anfängerinnentagebücher an, da konnte ich zu Beginn viel mitnehmen und es hat mir Sicherheit gegeben. Und probiert verschiedene Kondommarken aus, vielleicht findet ihr ja sehr schnell "eure". Wenn du in ein paar Monaten feststellst, dass die Pille erstmal der für dich beste Weg ist, ist das doch auch okay.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:10 
Also sorry ich kann das nicht so nachvollziehen mit dem Enthaltsam sein und dem alles ausser Penetration...ich persönlich bin halt der Typ, der nur Penetration reizvoll findet...bei mir ist alles andere Plan B...reizvoll finde ich das leider gar nicht, ich will einfach ganz normalen Sex und zwar wann ich will, weiss nicht wie es euch da geht aber ich werd da unbandig unleidig wenn nic geht...

Also sorry Bess, ich weiss du meinst es gut aber ich bei mir ist das eben so, dass ich die "alte Leier - Penis in Vagina" brauche um zufrieden zu sein :/

Und ja ich bin jetzt wahnsinnig verunsichert, eben weil ich die Methode trotz zweier Bücher fehlinterpretiert habe und jetzt blöd dasteh ohne Pille und passende Kondome :(

Also genrell hat er nie gegen die Methode was einzuwenden gehabt, das einzige was blöd ist, ist das er nicht wusste wie er auf Kondome reagiert weil er ewig nicht mehr mit hat und jetz wissen wir zumindest schon mal - er wird schlaff >:| muss jetzt aber warten bis ich passende Kondome habe und dann probieren wir halt nochmal...die sind aber wieder teuer und die gibt es nicht in gefühlsecht...da wieder ein Problem...das Dia kann ich mir null vorstellen und es ist auch teuer...ich dachte ich spar mir mir NFP die Pille und zusätzliche Kondomkosten wo es nicht nötig ist :(

Die Pille hab ich *toitoitoi* noch nie vergessen...an sowas denke ich schon. Hatte das Problem also noch nie...

Und Helas, dem PI von der NFP vertraue ich schon, hat sich auch im Buch alles super angehört, aber da hat es sich für mich eben auch so angehört, dass ich höchstens 1 1/2 Wochen zusätzlich verhüten muss :(

Ich weiss ich hör mich da vielleicht auch an wie ein Kerl aber ich mag eben Sex, traditionell, ohne Kondom und spontan :/ ich finde deswegen bin ich kein schlechter Mensch :(

Dass mich keiner zwingt weiss ich, ich glaub ihr könnt verstehen, dass ich einfach ein bisschen geschockt bin, nach monatelanger Vorbereitungszeit und nun sowas :(

Ist halt auch so, dass wir erst ein halbes Jahr zamm sind und vielleicht ist das ja nur was für Paare, die länger zamm sind und dann nicht mehr so viel Sex haben? Bzw. die zusammen wohnen und dann halt mehr Ausweichmöglichkeiten haben...bin mittlerweile komplett überfordert sorry ich steh irgendwie kurz vorm heulen aber das wird wohl die Pille danach sein...

Möchte euch allen für eure Tips danken, das hilft mir auch schon weiter trotzdem, bin echt sehr froh hier so aufgenommen zu werden von euch!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:28 
Erdbeerhase hat geschrieben:
Ist halt auch so, dass wir erst ein halbes Jahr zamm sind und vielleicht ist das ja nur was für Paare, die länger zamm sind und dann nicht mehr so viel Sex haben? Bzw. die zusammen wohnen und dann halt mehr Ausweichmöglichkeiten haben...bin mittlerweile komplett überfordert sorry ich steh irgendwie kurz vorm heulen aber das wird wohl die Pille danach sein...

Wie kommst Du darauf, dass Paare, die länger zusammen sind, automatisch weniger Sex haben? Sowas kann sein, muss aber nicht sein, das ist höchst individuell. Hier gibt es viele Paare, die auch noch nach längerer Beziehung ein lebhaftes Liebesleben haben ;-)

Daher ein klares Nein, NFP ist nicht nur was für Paare, die wenig Sex haben. Insofern man mit der Verhütungsmethode in der fruchtbaren Zeit klar kommt, spricht nichts dagegen, oft GV zu haben. Oder eben OV, AV, whatever.

Übrigens komme ich auf rund 12-13 Tage pro Zyklus, an denen ich ungeschützten GV haben kann - drei Tage am Zyklusanfang (wegen der Minus 8-Regel sind es nur noch drei, sonst wären es fünf) plus die Hochlagentage nach Auswertung. Sind dann meist noch neun oder zehn Tage bis zur Mens. Finde ich jetzt echt nicht wenig.

Ach so ja, zu den Tagen am Zyklusbeginn: Sex während der Mens schreckt viele ab, aber mit Softtampons oder Levantiner Schwämmchen kann man ganz normal GV haben, ohne dass man etwas von der Blutung bemerkt. Am ersten Tag der Mens ist mir meist nicht so nach Sex, aber für die leichteren Tage ist das eine tolle Option!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Das du gerne Sex hast ist doch super.
Da sagt doch hier niemand das das etwas schlechtes ist.

Ich würde dir empfehlen, den passenden Kondomen erstmal eine Chance zu geben, bevor du dir alle möglichen Horrorszenarien ausmahlst. Das Erschlaffen vom Penis kann einfach eine Reaktion auf das zu enge Kondom sein. Viele Leute kommen mit den passenden Kondomen wunderbar klar.
Wenn du hier ließt, das es Paare gibt, die das nicht tun, vergiss nicht, das alle die zufrieden sind, keinen Grund haben darüber zu schreiben. :)

Im Bezug auf deinen Freund: Du brauchst die Verantwortung für die Verhütung nicht alleine tragen! Das ist genauso sein Problem. Du bist nicht die komische Freundin, die ihm mit ihren Ideen Probleme macht, sondern ihr müsst zusammen eine Verhütungsmethode finden, die zu euch passt.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 16:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe sechs Mund-nach-unten Smileys bei dir gelesen, verstehe aber das Problem nicht so ganz :lol:
Es ist doch gerade alles gar nicht so schlimm, oder?
Wenn die Methode nichts für dich ist, kein Thema, niemand greift dich dafür an oder hält dich für einen schlechten Menschen. Wenn du Freude bei reiner Penetration empfindest: Gut so, da bist du schon weiter als viele andere Menschen, denn du weißt, was dir ein gutes Gefühl beschert. *sonne*
Du hast jetzt einen Fehler bei der unfruchtbaren Zeit gemacht, das ist kein Weltuntergang. Du hast die Pille danach bekommen, und das nächste Mal läufts dann besser. Und wenn du dann immer noch unzufrieden oder verunsichert bist, dann mach und verhüte so wie du magst. Mit Pille oder ohne, andere Kondome, keine Kondome, es gibt doch tausend Möglichkeiten.

Du kennst deinen Zyklus doch noch gar nicht, kann doch sein, dass du wirklich nur 1,5 Wochen verhüten musst? Rede dir doch nicht am Anfang schon gleich alles fürchterlich schlecht, dann kann es ja gar keinen Spaß machen *freunde*
edit: naja, ein paar Tage mehr als 1,5 Wochen werden es vielleicht sein, in denen man verhüten muss. :-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 17:00 
Also ich wollte auf keinen Fall suggerieren, es sei falsch oder verwerflich, gerne Sex zu haben! Eher wollte ich anregen, darüber nachzudenken, was man als Paar alles so an gemeinsamer Erotik entdecken kann, jenseits des klassischen GV. Ich habe mein "Repertoire" in den letzten 20 Jahren Stück für Stück erweitert und bin darüber wirklich sehr froh.

Denke übrigens wie FräuleinFiona, dass Dein Partner genau so wie Du die Verantwortung für die Verhütung trägt - ich hoffe, er lässt sich mit ganzem Herzen aufs Ausprobieren der Kondome ein. Nur weil es ein Mal nicht geklappt hat, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 08:39 
Bess - ja mein Problem ist grade diese doofe fruchtbare Zeit, die einfach mal viel länger ist, als ich angenommen hatte :( Und wie gesagt...ich mag eben nur Sex...das andere drumherum...ich bin 27 und weiss was ich mag und was nicht halt...da gibt es für mich nicht wirklich eine Art der Erweiterung...ich fahre quasi schon Porsche, da schlag ich mich nicht mit nem GTI rum :) Und wegen Sex während der Mens - das kann ich nicht, nicht weil ich es eklig finde sondern weil es mir einfach immer wehtut :/ es tut so schon meistens weh...aber während den Tagen ist alles so empfindlich, da will ich dann meistens selber nicht...

Ich wollte auch auf keinen Fall so rüberkommen als fände ich es verwerflich oft sex zu haben, sondern wollte eben nur klarstellen, dass ich eben NUR am "richtigen" Sex Spaß habe und mich alles andere nicht wirklich befriedigt...und ich dachte halt das kommt sicherlich doof rüber weil dann alle sagen "aber du hast doch nen orgasmus und blah" aber nein...ich brauch halt keinen Orgasmus ich brauch Penetration...so blöd wie das klingt...

Das fuchst mich halt jetzt - klar ich bin selber Schuld, was interpretiere ich das auch falsch - aber es ärgert mich schon richtig arg....leider...bin jetzt zwar ruhiger als gestern aber puh...3 Monate...naja wird auch rumgehen die Zeit, ist halt schade, dass es genau der Sommer ist :( Das hab ich doof ausgesucht :(

Meine Mutter hat mich gestern lieberweise, während ich mit dem emotionalen Tief der Pidana zu tun hatte darauf hingewiesen warum ich eigentlich aufhören wollte mit der Pille und ja...ich will auch mal sehen wie es ohne Pille so ist..ich war immer agressiv ne Woche vor den Tagen und hab große Hoffnung, dass sich das evtl. einpendelt...wenn ich jetzt genauso launisch bin weiss ich dann zumindest, dass ich einfach so bin und es nicht die Pille ist... ausserdem hab ich Probleme mit der Schilddrüse und ja...nix dramatisches aber ich wollte mal sehen wie es ohne ist...

fräuleinfiona: Ja du hast da auch wieder recht...aber es ist eben in der Gesellschaft heutzutage so, dass die Frau schauen muss wo sie bleibt und die Männer einen Freifahrtschein haben...die können ja auch immernoch einfach abhauen wenn sie eine schwängern...so schätze ich meine Partner natürlich null ein aber...es ist eben...unkonventioneller als bei anderen und ich könnte eine "Genervtheit" von ihm verstehen und mache mir eben Gedanken weil er nie was sagen würde und dann aber in 2 Jahren davonläuft weil er die Schnauze voll hat - bei uns muss immer ich nachkramen bis mal rauskommt, dass doch etwas nicht stimmt - macht mir nix, aber es ist halt leider so.

Muhkuh: ja...ich dachte halt echt nur eine Woche oder 1,5...aber jetzt sinds schon MINDESTENS 20 Tage und ich denk mir halt nur so was soll das blöder Körper :( Ich verstehe die Gegensätze nicht zwischen "nur eine Chance im Monat schwanger zu werden blah blah" und "oh gott du könntest jederzeit schwanger werden!!!" Kann mir das null vorstellen gerade kurz nach der Mens aber...ich werde sehen...ich bin zwar demotiviert aber ich bin ein kleiner Kämpfer, gottseidank, und werde 3 Monate schon aushalten...

Danke für eure lieben Antworten :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]