NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Wenn man vom iButton absieht, würde ich sagen noch stimmt sie ja theoretisch, kann ja unter Umständen die 2. Ausnahmeregel werden. Kann man jetzt noch nicht sagen.
Aber so wie deine sonstige Kurve aussieht, bzw wie hoch sie sonst teilweise war, würde ich davon ausgehen, dass das gerade noch kein Anstieg ist. Aber wer weiß ;) Bin natürlich auch erst Anfänger.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Tiuya hat geschrieben:
Danke fürs Drüberschauen! :)
Aber hmm. Also "öfter aufgewacht" habe ich ja nur am ZT 34 nicht geklammert. Würde ich das da klammern, würde Ausnahmeregel 1 zutreffen, denke ich.
Und wenn alle Blutungen S+ sind, dann ist das doch so quaaasi korrekt mit dem Schleimhöhepunkt - dann wäre der Höhepunkt eben am ZT 32 statt 31, aber ich hab ja extra auch erst ab 33 mit 1,2,3 zählen angefangen.

Du hast auch an ZT16 den Wert geklammert (weil du "öfter aufgewacht" als SF gewertet hast) während du den selben Temperaturwert an ZT23 nochmal hattest (ohne SF...).

Insbesondere am Anfang PP kann es sein, dass die Temperatur auch ohne großartige SF ordentlich herumzackt und SF erst im Verlauf wirklich deutlich werden.
Im Anstieg sollte man da, wie es auch Dina schon schrieb, eher großzügig klammern um nicht zu früh freizugeben, in der allgemeinen TL kann auch erstmal Abwarten und Beobachten sinnvoll sein.

Nach den Regeln darf aber nicht "mal klammern, mal nicht klammern" gelten!

Da würde ich auch nochmal überlegen, warum du denn im Anstieg nun ZT34 nicht geklammert hast, wenn doch da der SF "öfter aufgewacht" wieder auftaucht, während du die ZT32 und ZT36 geklammert hast.

Das ist wahrscheinlich auch das, was Dina mit "Du sollest dich entscheiden, wie du mit dem Störfaktor "öfter aufgewacht" und den Verwandten davon umgehst".

Evtl. erzielst du auch eine ruhigere Kurve, wenn du direkt nach dem Aufwachen misst (wenn es jetzt nicht gerade mitten in der Nacht ist), anstatt dann noch zwei Stunden wachzuliegen um auf den Wecker zu warten?

Dass dein Schleimhöhepunkt nicht korrekt eingetragen ist, darauf hat dich Dina ja auch schon hingewiesen ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 14:05 
Kurven-Rätslerin

Oki, dann klammer ich vorerst mal viel mehr. Sieht ganz schön unschön aus :D So sollte es stimmen, wenn ich richtig davon angehe, dass ich Ausnahmeregel 1 anwenden darf und danach den pp Wert noch abwarten sollte, oder?

+Schleimhöhepunkt ist korrigiert.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Du darfst unter das H auch ruhig ein S+ setzen. rot/braun/SB innerhalb des Zyklus ist als hochfruchtbarer "ZS" zu werten.

Was die SF angeht:
Wichtig ist eben, dass du erstmal unterscheiden musst zwischen "kurz vorm Messen aufgewacht", "mehrere Stunden Wachgelegen und sich umherwälzen". Und man nach so kurzer Zeit im ersten Zyklus noch nicht wissen kann, ob das alles wirklich SF sind. Das wirst du dann im Verlaufe der nächsten Zyklen herausfinden. So auch, welche Uhrzeiten, wie, die Temperatur beeinflussen.

Eigentlich kann man bei dir noch garnicht sicher sein, dass der SF "öfter aufgewacht" tatsächlich ein SF bei dir ist.
Denn, auch wenn an ZT16 der Wert höher als die umliegenden war, hattest du den selben Wert an ZT23 ohne dass ein
SF vorlag. Es kann also sein, dass der ZT16-Wert zufällig erhöht war, ähnlich wie die ganzen Werte am Anfang des Zyklus.
Da ließe sich vor allem noch ein Pilleneinfluss vermuten.

Das selbe gilt jetzt für den zackigen Anstieg. Vllt. hat hier ja noch eine andere eine Idee, wie man das geschickt aufschlüsselt oder ob man zur Sicherheit wirklich die Klammern so stehen lässt.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 15:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ewok hat geschrieben:
ob man zur Sicherheit wirklich die Klammern so stehen lässt

So würde ich es grundsätzlich machen. Im ersten Zyklus weiß man es einfach noch nicht. So ganz klar ist auch noch nicht, bis wohin nun die TL geht. Bei „ich weiß es nicht“ gibt’s die klare Vorgehensweise, im Anstieg auch bei Verdacht zu klammern. Den Werten, die übrig bleiben, kann man dann wirklich vertrauen. Darum geht es: wann ist der ES mit Sicherheit vorbei (nicht um "was ist der echte, wahre Kurvenverlauf").

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 15:45 
Kurven-Rätslerin

Ok, vielen Dank euch! :-)
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lang meine Hochlage wird und wie meine nächsten Zyklen aussehen .

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
So ich mische hier auch mal mit. Bin heute bei Zt2 nach der Pille (Maitalon). Habe in den letzten Tagen schon versuchsweise die Temperatur gemessen und auch eine ZS-Auswertung versucht, die aber nicht so dolle war. Lag aber wahrscheinlich an der Pille.
Ist es eigentlich pp normal, dass die Temperatur zu Beginn der Periode nicht runtergeht? Wie ist das bei euch? Habe hier im Forum schon in den Pillenzyklus-Thread gelinst, aber so wirklich klar ist mir das nicht... naja das heißt wohl... abwarten und beobachten ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 17:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
bei einigen hier geht die Temperatur erst während der Mens runter, bei anderen schon vor der Mens. Da würde ich bei dir einfach mal abwarten und beobachten.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 00:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Bei mir war es im letzten Zyklus so (da habe ich probeweise gegen Ende schon einmal mit dem Messen angefangen), dass plötzlich meine Temperatur wirklich rapide runterging und ich am selben Tag dann abends meine Mens bekommen habe.. aber ich war auch leicht erkältet vorher, die hohen Werte können auch daran gelegen haben.. fand ich aber sehr interessant und wäre ja ganz praktisch wenn sich das auch in Zukunft so deutlich ankündigen würde. :)

Ich hoffe jeden zweiten Tag darauf, dass ich eine Ausnahmeregel anwenden kann. :D War bisher noch nicht der Fall und langsam glaube ich auch nicht mehr daran, dass das so bald etwas wird..

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2015
Hab jetzt seit Samstag meine Mens und heute morgen war die Temperatur etwas niedriger als zuvor. Bin total erstaunt und finde (jedenfalls noch aktuell^^) die ganze Messerei und so weiter spannend.

Ich denke du musst einfach Geduld haben bis sich alles einpendelt. Kann dich aber verstehen, bin ähnlich ungeduldig *rofl*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Hach bin heute echt sensibel und könnte weinen was habe ich mir nur Jahre angetan :-(
Wer weiß wie lange ich nun warten darf bis mal ein echter Zyklus anfängt über ein Jahr kann es dauern sind sage und schreibe 7 Monate dann sind 12 Monate voll..

Mit Reden kann ich im Moment auch nicht wirklich und lernen kann ich auch nicht richtig.. *teufel*

Alles an die Wand hauen.. *Nudelholz* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:28 
Lotty, sieh' es mal so, im Gegensatz zu vielen Frauen hier hast Du keinen KiWu, sondern bereits die Familienplanung abgeschlossen. Klar ist es lästig, dass sich bei Dir der Zyklus noch nicht reguliert hat, aber es hat doch für Dich keine konkreten negativen Folgen.

Nur Mut, das wird schon wieder *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Bess hat geschrieben:
Lotty, sieh' es mal so, im Gegensatz zu vielen Frauen hier hast Du keinen KiWu, sondern bereits die Familienplanung abgeschlossen. Klar ist es lästig, dass sich bei Dir der Zyklus noch nicht reguliert hat, aber es hat doch für Dich keine konkreten negativen Folgen.

Nur Mut, das wird schon wieder *freunde*

Das stimmt aber immer diese Frage "dauer Fruchtbar zu sein" stelle ich mir jeden Tag aufs neue muß ja so sein wenn immer ZS habe??

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Lotty30, habe mir gerade deinen Zyklus angesehen und du musst nun wirklich schon sehr lange warten *knuddel* Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange, ich drücke dir die Daumen!

Ich habe heute einfach mal angefangen. Normalerweise bekomme ich seit 7 Jahren Pille immer in der Nacht von Sonntag auf Montag meine Abbruchblutung/Periode, nur diesmal irgendwie nicht *kopfkratz* habe nichtmal das Gefühl dass da was kommt. Ist das okay wenn ich heute als ZT1 bezeichne? Und falls ich doch noch morgen oder übermorgen meine Abbruchblutung bekomme, soll ich dann diese Tage als ZT1 hernehmen oder ist das nicht so wichtig?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 09:38 
ZS zu haben heißt doch gar nicht, "dauernd fruchtbar" zu sein.
Wenn man S+ hat, muss man Fruchtbarkeit annehmen, aber S+ kommt bei vielen Frauen auch außerhalb der fruchtbaren Tage vor (bspw. am Ende der Hochlage). Und auch am Anfang des Zyklus kann immer wieder S+ auftreten, ohne dass direkt ein ES erfolgt.

In Deinem Fall ist wohl eher anzunehmen, dass es aufgrund der hormonellen Verhütung noch eine Weile dauern kann, bis überhaupt ein ES eintritt. Da man aber nicht weiß, wann, musst Du eben bis dahin aufgrund des Schleimes Fruchtbarkeit annehmen, weil ein ES jeden Tag erfolgen könnte.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]