NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: S oder S+ ?
BeitragVerfasst: 11. April 2015 14:51 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Explorateurin hat geschrieben:
Elfe hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen dehnbar und zäh-elastisch besteht einmal in der Länge, also wie lang du den ZS dehnen kannst, [...]
Ich setze meine Grenze bei 1 cm Dehnbarkeit.

Zum Thema Spinnbarkeit steht auf Seite 37 in "Natürliche Familienplanung" von Raith und Paula explizit
Zitat:
Das Zentimetermaß spielt bei der Auswertung keine Rolle.

Allerdings zeigt Abbildung 4.2b auf S. 34 Schleim, der - steht drunter - "bereits etwas dehnbar" ist, aber als S gewertet wird *kopfkratz* . Für mich sieht das nach ca. 2 cm Dehnbarkeit aus und ich würde den wohl schon als S+ werten.

Zitat:
Elfe hat geschrieben:
Entstehen nur haarfeine Fäden, die sofort reißen oder zurückspringen, ist das zäh-elastisch und somit S.

Ich habe haarfeine Fäden, die meist höchstens 1 cm lang werden, immer als "fadenziehend" und damit S+ bezeichnet. Ist das falsch? Also ich meine dabei Fäden, die sich beim Auseinanderziehen "auflösen" und nicht zurückspringen (was ja nach elastisch klingt).

Das habe ich bis jetzt auch so gemacht, allerdings nur bei über 1 cm langen haarfeinen Fäden, sonst hätte ich quasi immer S+. Wo steht denn eigentlich, dass haarfeine Fäden S sind?

BeitragVerfasst: 11. April 2015 16:52 
neu hier

Es ist nicht gesagt, was unter "etwas dehnbar" zu verstehen ist. Aber es ist gesagt, dass die Länge nicht relevant ist.
Da der Schleim etwas dicklich ist, vermute ich, dass er "zurückschnellt", sodass es S wäre...

Zu haarfeinen Fäden habe ich nirgends was stehen sehen. Ich hätte nur gedacht, dass der Durchmesser kein Kriterium für S oder S+ ist, solange es beides spinnbar ist.
Ich trage für weit spinnbaren Schleim, also wenn sich sozusagen viel an einem Strang ziehen lässt, "spinnbar" und für Fäden "fadenziehend" ein, was beides auf S+ hinausläuft.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 21:28 
Ich habe bis jetzt als wichtigste Eigenschaft für S+ angenommen, dass der ZS in irgendeiner Form dehnbar, spinnbar oder fadenziehend ist. Nachdem ich mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen habe, finde ich mich bestätigt, den oft beschriebenen ZS, der wie Kleber irgendwie elastisch ist, aber dann auch wieder zurück schrumpft, nur als S einzuordnen.

Was mich aber etwas verwirrt: Bei N&S steht in der Tabelle, dass der ZS auch dann S+ ist, wenn er "so flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser", "rotbraun" oder "gelblich-rötlich" ist ... Wenn ich jetzt, wie bei mir oft um den Eisprung herum, entweder ganz wässrigen Schleim oder bräunlichen, der in Richtung Zwischenblutung geht, aber nicht dehnbar ist, habe - muss ich das dann auch als S+ werten? Wie macht ihr das so?
Wäre ja zur Bestimmung des Schleimhöhepunktes schon wichtig ... ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 21:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
juvea hat geschrieben:
Was mich aber etwas verwirrt: Bei N&S steht in der Tabelle, dass der ZS auch dann S+ ist, wenn er "so flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser", "rotbraun" oder "gelblich-rötlich" ist ... Wenn ich jetzt, wie bei mir oft um den Eisprung herum, entweder ganz wässrigen Schleim oder bräunlichen, der in Richtung Zwischenblutung geht, aber nicht dehnbar ist, habe - muss ich das dann auch als S+ werten?

Selbstverständlich. *zustimm* Was verwirrt dich daran?
S+ ist S+. Bei der Bewertung gibt es keinen guten oder schlechten S+ Schleim.
Und Fühlen und Empfinden nicht vergessen! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 21:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
juvea hat geschrieben:
Ich habe bis jetzt als wichtigste Eigenschaft für S+ angenommen, dass der ZS in irgendeiner Form dehnbar, spinnbar oder fadenziehend ist.

Ich hab sehr oft S+, der gar nicht dehnbar, spinnbar oder fadenziehend ist. Auch nicht flüssig oder wie Wasser. Aber er ist durchscheinend - das reicht schon aus, um S+ annehmen zu müssen. Manche Frauen erkennen S+ nur am rutschigen Gefühl beim Gleiten über den Scheideneingang, obwohl der Schleim nur wweiß und cremig aussieht. Oder am nassen Empfinden, ganz ohne Schleim zu sehen. Das ist alles S+. Eine "wichtigste" Eigenschaft gibt es nicht.

juvea hat geschrieben:
Nachdem ich mich jetzt hier ein bisschen durchgelesen habe, finde ich mich bestätigt, den oft beschriebenen ZS, der wie Kleber irgendwie elastisch ist, aber dann auch wieder zurück schrumpft, nur als S einzuordnen.

Das z.B. kommt darauf an, wie der Schleim sonst noch aussieht. Ist er durchsichtig/klar/durchscheinend? Fühlst du etwas beim Abwischen oder empfindest du etwas beim Denken an den Scheideneingang?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 18:20 
neu hier

Also ich bin jetzt mittlerweile auch ganz unsicher. Ich muss dauernd S+ eintragen und habe jetzt das Gefühl, dass das vielleicht nicht sein muss, weil es nur S ist. Was ist das denn für eine Eigenschaft, wenn ganz viele kleine Fäden zwischen dem Finger/Toilettenpapier zu sehen sind, die nicht mal 5 mm schaffen, aber nicht zurückschnellen?
Und was ist... naja, sowas in der Art:
http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20130623151448/villains/images/9/92/Spiderman-3-movie-screencaps_com-12303.jpg
:mrgreen:
Ist das dehnbar oder elastisch (wenn es kein "flupp" macht)?

Nebenbei: ich habe tatsächlich NUR bei weiß-cremigem Schleim ein rutschiges Gefühl. Bei dem "wie Wasser" fühlt es sich sogar fast trocken an.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2015 21:38 
Moderatorin

Sicher, dass es nur 5 mm sind? Das würde ich nicht als dehnbar bezeichen, da hast du ja die Finger kaum auseinander bekommen.

Zitat:
Nebenbei: ich habe tatsächlich NUR bei weiß-cremigem Schleim ein rutschiges Gefühl. Bei dem "wie Wasser" fühlt es sich sogar fast trocken an.

Hatte ich auch, deswegen hab ich mir irgendwann mal für die Binnendifferenzierung entschieden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:25 
neu hier

Nachgemessen habe ich noch nicht, aber es sind auf jeden Fall weniger als 7 mm. Wenn ich die Finger weiter auseinander ziehe, "verliert" sich der Schleim, also er schnellt nicht zurück. Den habe ich oftmals zwei mal im Zyklus - einmal vor und einmal nach der 1. hM (aber nicht unmittelbar). Er erinnert mich etwas an Erregungsschleim, welcher sich aber bis zu 2 cm ziehen lässt, wo es aber ebenso viele dünne Fädchen sind.
Also S? :check:

Nach "wie Wasser" kommt dann sowas wie auf dem oben verlinkten Bild*. Aber klar und nicht schwarz. ;-) Damit kann ich richtig "spielen", aber es ist eben nicht so ein hübscher Faden, wie bei den meisten Abbildungen in Natürlich und Sicher bzw. Natürliche Familienplanung.

Ich fürchte auch, dass ich ein Kandidat für die Binnendifferenzierung sein könnte, wo die Schleimauswertung nach dem Temperaturauswertung immer auf sich warten lässt. Die Frage ist dann nur, ob der bei * beschriebene Schleim besser oder schlechter als das wässrige ist. *hä*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:45 
Moderatorin

Eigentlich gilt je flüssiger, desto besser.

Aber evtl. musst du das gar nicht so entscheiden. Ich hab z.B. einfach den Schleim, der cremig und weiß aussieht aber rutschig ist, als (S+) deklariert und werte alles andere ganz normal. Für mich ist das ausreichend, um eine vernünftige Schleimauswertung hinzubekommen. Damit muss ich mich nicht entscheiden, welcher Schleim denn nun mein bester ist (das wäre mir schwer gefallen, weil ein Schleimmuster quasi nicht vorhanden ist), sondern ich werte einfach eine ganz bestimmte Sorte Schleim als schlechter.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2015 08:23 
wohnt hier

NFP seit: 2006
mein Problem ist im Club der verhüterinnen bereits bekannt, dennoch würde ich meine frage gerne hier stellen, da sie meiner Meinung noch hier noch besser passt..

also ich habe um die ehm so richtig guten S+ reichlich an menge, bei jedem toilettengang sichtbar, super toll ziehbar etc...danach folgt kaum mehr etwas.., meist nur 1x pro toilettengang minimal an menge und minimal dehnbar...vielleicht 1 cm wenn überhaupt...

bis jetzt habe ich beide Kategorien als S+ eigenordnet, da ich im kopf hatte... dehnbar ist dehnbar, egal welche menge und welche länge....aber somit wäre ich ewig fruchtbar...

würdet ihr die zweite Kategorie als S einzeichnen oder eher als S+

vielen dank, ich bin momentan echt sehr ratlos :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]