NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal digital
BeitragVerfasst: 22. März 2015 20:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Danke, Mellyka, habe gleich mal Batterien bestellt.

Mellyka hat geschrieben:
Das Thermometer kannst du am dicken Ende öffnen. In der Kappe ist so eine kleine Halterung, wo die Batterie drin ist. (Das sieht so ähnlich aus wie die SIM-Karten-Halterung beim Handy.) Die nimmst du raus, legst die neue ein und steckst das dicke Ende wieder auf das Thermometer. Das ging bei mir ganz easy.

Habe ich versucht - klappt nicht. Muss wohl meinen Mann um Hilfe bitten.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 11:26 
neu hier

NFP seit: 2007
mein Anliegen:

Ich habe mich gerade über mein Basalthermometer schlau gemacht und verstehe nicht, warum es auf allen Seiten auftaucht. Ich habe in der Anleitung eine Genauigkeit von 0,1 Grad C gefunden und mich direkt gefragt, warum es dann zwei Nachkommastellen hat, völlig unplausibel. Nun lese ich, das so etwas nicht mit den Regeln von NFP konform geht und Thermometer zur Bestimmung der Basaltemperatur eine Genauigkeit von 0,05 Grad C haben müssen uns aus diesem Grund der ibutton so stark diskutiert wird. Wenn das der Fall ist, frage ich mich warum es gekauft wird und auch hier empfohlen. Könnt ihr mir weiter helfen?
Das würde auch erklären, warum meine Kurven so schrecklich aussehen.

Carmen

BeitragVerfasst: 28. April 2015 11:49 
neu hier

Hast du das Geratherm Basal Digital?
Das ist eigentlich schon für nfp geeignet.
In Natürlich & Sicher steht (S.50):
"Es sollten [...] Digitalthermometer verwendet werden, die eine Messgenauigkeit von plus/minus 0,1°C angeben und die zwei Stellen nach dem Komma anzeigen."
Außerdem ist die Auflösung sowieso 0,01°C bei diesem Thermometer.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 11:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Da Muhkuh das mit der Abweichung letztens so schön erklärt hat, würde ich den Beitrag gern einfach verlinken: viewtopic.php?p=5820734#p5820734

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:07 
neu hier

Ja ich habe das Geratherm basal digital.

Rein aus wissenschaftlicher Sicht: es macht überhaupt keinen Sinn etwas mit 2 Nachkommstellen anzugeben, wenn ich nur eine Genauigkeit von einer Nachkommastelle habe! Die Auflösung ist doch völlig egal, wenn ich das gar nicht messen kann. Da hilft auch kein Runden, besonders wenn ich nur auf 0,1 Grad genau bin. Habe ich einen Denkfehler?

Also NfP-Regel sollte ein Thermometer eine Genauigkeit von 0.05 Grad Celsius haben, völlig verständlich, das hier hat aber nur 0,1 Grad Celsius.

http://www.geratherm.de/diagnostik/home ... l-digital/

Ist das noch niemanden aufgefallen?

Dann erübrigen sich auch alle Diskussionen um den iButton, der ist dann ja noch viel genauer als dieses Thermometer.

Zuletzt geändert von CarmenGo am 28. April 2015 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:08 
Ersthelferin a.D.

Aber die geforderte Auflösung von 0,01 °C hat doch nichts mit einer Messgenauigkeit von 0,1 °C zu tun. Twinni2 hat doch die entsprechende Stelle aus N&S bereits zitiert.

Das Domotherm Rapid hat die selbe Messgenauigkeit wie das Geratherm Basal Digital oder das Geratherm Basal anlaog.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:18 
neu hier

Ja, aber sie hat nicht erklärt, was der Unterschied zwischen Messgenauigkeit und Auflösung ist...

Genauigkeit (sollte 0,1°C sein) bedeutet: Der gemessene Wert kann um 0,1°C vom "echten" physikalischen Wert abweichen.
Misst man also 36,35°C, liegt der wirkliche Wert zwischen 36,25 und 36,45.

Auflösung (hier 0,01°C) sagt dir, wie fein die analoge Größe digital dargestellt wird. Hast du ein Thermometer, das auf 2°C genau misst, würde sogar eine 6-stellige Anzeige noch immer den realen Wert +/- 2°C anzeigen. Aber so können kleinere Veränderungen deines Messwertes dargestellt werden.
Sprich, dein Wert wird durch die feinere Auflösung nicht realitätsnaher, aber eben feiner abgestuft.

Fieberthermometer mit nur einer Kommastelle haben zB eine Genauigkeit von 0,1°C, aber die Auflösung ist ebenfalls nur 0,1°C. Darum braucht ein gutes Basalthermometer 2 Nachkommastellen, um dir den Wert mit einer besseren Auflösung zu liefern.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:21 
Ersthelferin a.D.

Sorry, ich dachte, wenn Messgenauigkeit erklärt ist, ergibt sich das mit der Auflösung automatisch im Kontext :oops:

Danke für die Ergänzung *sonne*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:25 
neu hier

Ok ich suche mir einfach ein anderes Thermometer mit höherer Messgenauigkeit. Die Auflösung wird ja nicht in dem Zitat gefordert, das war nur eine Anmerkung. Und ein Thermometer mit einer Messgenauigkeit von 0,01 Grad Celsius ist bestimmt sehr teuer.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das dieses Thermometer eigentlich nicht geeignet ist, Temperaturen auf 2 Kommastellen genau zu bestimmen, so aus Sicht einer Naturwissenschaftlerin und eben fragen, ob das schon mal jemanden aufgefallen ist.

Zu Erklärung, wenn ich nur auf 0,1 Grad genau bestimmen kann, was die Messgenauigkeit besagt, kann ich auch nur Temperaturen wie 36,6 oder 36,7 angeben und nicht 36,65 oder 36,67.
Wenn ich eine Waage mit einer Messgenauigkeit von 0,1 kg habe, kann ich damit auch nicht auf Angaben auf 50g genau machen!

Dafür kann ich mir auch ein Thermometer für 3 euro kaufen, die sind auch so genau, eben nur 0,1 Grad Celsius und das ärgert mich etwas, denn das Geratherm basal digital war viel teurer.

Zuletzt geändert von CarmenGo am 28. April 2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:26 
neu hier

;-) Habs auch lange nicht verstanden.

Der iButton hat zB eine Auflösung von 0,0625°C, damit gibt dir das Geratherm Digital (mit Auflösung 0,01°C) den Wert viel feiner aufgelöst. Sogar feiner, als von der AG Nfp gefordert (wie erwähnt 0,05°C).
Das erlaubt aber auch die Benutzung von analogen Thermometern, bei denen man die Auflösung nicht so genau ablesen kann, weil du zwischen den 0,05-er Strichen keine weiteren kleineren Striche hast.

*sonne* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:29 
neu hier

Naja eben, aber da reicht doch eine Messgenauigkeit mit plus/minus 0,1°C Genauigkeit, wenn du doch 2 Nachkommastellen hast, die ja implizieren, dass deine Auflösung gut genug ist.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:31 
Ersthelferin a.D.

Aber die Messgenauigkeit besagt doch nur, wie weit die Temperatur von der tatsächlichen Temperatur abweicht (und zwar bei jeder Messung exakt mit der selben Abweichung). Ich verstehe nicht, woran da die Tauglichkeit für NFP scheitert.

Die Messgenauigkeit von 0,1 °C bedeutet ja nicht, dass das Thermometer bei einer Körpertemperatur von 36,54 heute 36,44 und morgen 36,64 misst, sondern dass die tatsächliche Temperatur 36,44 bis 36,64 beträgt. Das Thermometer würde aber jeden Tag wieder 36,54 messen bei der selben Körpertemperatur.

Habe gerade diesen Beitrag dazu noch gefunden: viewtopic.php?f=3&t=20304

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:37 
neu hier

Und ja, du kannst dir zum Beispiel das weitaus günstigere Domotherm besorgen. Gleiche Messgenauigkeit, gleiche Auflösung. Was viel GENAUERES wirst du nicht finden. Und diese Thermometer sind gut genug, um deine Temperaturkurve gut zu führen.
Das digital kommt halt mit dem Vorteil, dass es ein beleuchtetes Display hat und nicht so laut piepst, wie das Domo. Da muss man halt ein bisschen rumlesen vorher.

Aber wenn's dir zu teuer war, kannst du es ja einfach wieder verkaufen..

Gefordert wird, wie oben zitiert: ein Thermometer mit 0,1°C Messgenauigkeit und 2 Kommastellen. Da müssen die 0,05°C Auflösung eigentlich nicht erwähnt werden.

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:47 
neu hier

@Twinni2: du verwechselst da was: die AG NFP fordert eine Messgenauigkeit von 0,05 und nicht eine Auflösung, deshalb ist der iButton nicht bei denen anerkannt, denn er hat eine Messgenauigkeit von 0.0625 Grad Celsius, nicht eine Auflösung. Mich wundert es auch, das eine Andere Seite, die mit dem Sensiplan und den Büchern nur eine Messgenauigkeit von 0,1 Grad Celsius fordert, was Lottchen zitiert hat.

Danke für den Thread Lottchen. Ich werde mir hier mal ein paar Kurven anschauen, vielleicht sehen die ja aus wie meine. Ich will nur absolut sicher gehen, eine wirklich gutes Thermometer haben und nicht schwanger werden ;)

BeitragVerfasst: 28. April 2015 12:58 
Inventar

Eigentlich sollte die Messgenauigkeit (also die Messgeräteabweichung) für NFP schnurzpiepsegal sein. Jede Kurve ist ja individuell und es geht um den Anstieg. Ob ich jetzt 36 (TL) und 36,5 (HL) messe oder meinetwegen 95 und 96,5. Ich muss die Werte ja nicht objektiv mit anderen gemessenen Werten vergleichen können (was man ja durch eine Kalibrierung erzielt). Außerdem gibt es so viele Störfaktoren, dass es schon fast ein Wunder ist, dass das alles so funktioniert.

Wiki sagt dazu:

Zitat:
Die Messgenauigkeit eines Thermometers ist einerseits durch die Anzeige limitiert: weder kann man den Flüssigkeitsstand in einem herkömmlichen Flüssigkeitsthermometer genauer als ein Millimeter ablesen, noch ist möglich, mit einem digitalen Thermometer die Temperatur genauer zu bestimmen, als auf der Anzeige dargestellt. Andererseits garantiert der Hersteller von industriell gefertigten Thermometern nur eine bestimmte Übereinstimmung mit der Kalibrierung, die auf dem Gerät oder im Handbuch meist als Toleranz angegeben ist.

Edit:
Zitat:
In der praktischen Messtechnik sind die Fehlergrenzen vereinbarte oder garantierte Höchstwerte für positive oder negative Abweichungen der Anzeige (Ausgabe) einer Messeinrichtung vom richtigen Wert.

Zitat:
Danke für den Thread Lottchen. Ich werde mir hier mal ein paar Kurven anschauen, vielleicht sehen die ja aus wie meine. Ich will nur absolut sicher gehen, eine wirklich gutes Thermometer haben und nicht schwanger werden ;)

Die Methode heißt nicht umsonst SYMPTOthermal, wenn du ungewollt SS wirst, dann wird es eher nicht am ungenauen Thermometer liegen, sondern daran, dass allgemein falsch ausgewertet wurde, also nicht alles im Zusammenhang gesehen wurde. Hast du deine Kurve irgendwo online?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]