Eigentlich sollte die Messgenauigkeit (also die Messgeräteabweichung) für NFP schnurzpiepsegal sein. Jede Kurve ist ja individuell und es geht um den Anstieg. Ob ich jetzt 36 (TL) und 36,5 (HL) messe oder meinetwegen 95 und 96,5. Ich muss die Werte ja nicht objektiv mit anderen gemessenen Werten vergleichen können (was man ja durch eine Kalibrierung erzielt). Außerdem gibt es so viele Störfaktoren, dass es schon fast ein Wunder ist, dass das alles so funktioniert.
Wiki sagt dazu:
Zitat:
Die Messgenauigkeit eines Thermometers ist einerseits durch die Anzeige limitiert: weder kann man den Flüssigkeitsstand in einem herkömmlichen Flüssigkeitsthermometer genauer als ein Millimeter ablesen, noch ist möglich, mit einem digitalen Thermometer die Temperatur genauer zu bestimmen, als auf der Anzeige dargestellt. Andererseits garantiert der Hersteller von industriell gefertigten Thermometern nur eine bestimmte Übereinstimmung mit der Kalibrierung, die auf dem Gerät oder im Handbuch meist als Toleranz angegeben ist.
Edit:
Zitat:
In der praktischen Messtechnik sind die Fehlergrenzen vereinbarte oder garantierte Höchstwerte für positive oder negative Abweichungen der Anzeige (Ausgabe) einer Messeinrichtung vom richtigen Wert.
Zitat:
Danke für den Thread Lottchen. Ich werde mir hier mal ein paar Kurven anschauen, vielleicht sehen die ja aus wie meine. Ich will nur absolut sicher gehen, eine wirklich gutes Thermometer haben und nicht schwanger werden ;)
Die Methode heißt nicht umsonst SYMPTOthermal, wenn du ungewollt SS wirst, dann wird es eher nicht am ungenauen Thermometer liegen, sondern daran, dass allgemein falsch ausgewertet wurde, also nicht alles im Zusammenhang gesehen wurde. Hast du deine Kurve irgendwo online?